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Strategien der Aqua - Mein altes Ligadeck

Kabarakh - Di 05 Jun, 2007 17:26
Titel: Mein altes Ligadeck
Dieses Deck entstand ursprünglich zur "kleinen Liga" (wer sich dran erinnert) und war mein erster ernstgemeinter Deckbau... seither hat es sich gut verändert, vor allem in Sachen Hylazahl...

Der Sinn ist: Hau raus, was geht... Ersetzen ist nicht pflicht (Trotz Argus und TdWdL), sollte aber doch häufig gemacht werden...
Ihr meint jetzt sicher, dass ich zuviele Aktionskarten im Deck hab... sicher nicht ;) Die Hyla werden gespielt, wenn ich sie brauche (vor allem Piplox und Hakbaad) und sonst ersetzt... Hylahoheit hat der gegner so selten...

Sonst lässt sich sagen, dass ich zwar wenig "Sieg"karten hab, aber doch gut mithalten und auch gewinnen kann... die einzige schwäche besteht darin, dass ich vllt mal keinen bzw den falschen char auf der hand hab, also wieder ein fall zum ersetzen... passiert aber in 10 spielen ein mal...

Ich bin offen für jede Kritik, haut rein ;)


Anzahl an Karten im Deck: 35
Anzahl an Monden im Deck: 15

Anführer: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Argusauge (+5 Karten, +5 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Aqua 30: Ertränke den Widerstand (K)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)
Aqua 32: Auserwählte des Wassers (X2)

INTERVENTIONEN (4 Stück)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 603: Yaggi (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (12 Stück)
Aqua 01: Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua 02: Riesenoktopus (A)
Aqua 03: Schreckenskrake (A)
Aqua 04: Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua 05: Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua 06: Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 09: Triller (F)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (10 Stück)
Aqua 21: Brennender Sumpf (A)
Aqua 22: Gefahrvoller Modder (A)
Aqua 23: Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua 24: Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua 25: Reißende Sturzflut (A)
Aqua 26: Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua 27: Wasser der Verbindung (X1)
Aqua 28: Unwiderstehliche Sirenen (A)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Aqua 18: Wasserrüstung (A)
Dreadnought - Di 05 Jun, 2007 17:37
Titel:
Ich bin zwar kein großer Fan von Aqua-Argusauge, aber gut. Was mir auffällt:

1. AdW finde ich überflüssig, generell für Aqua
2. Außer Dhie alle Inter raus (!)
3. 3 Hylas reichen, aber das hattest du ja schon erwähnt, ich persönlich würde mich für Astel, Yaggi und Piplox entscheiden.
3. Lieber Zirper und Plärrer statt Zwitscher und Triller
4. Tutu KorKor und HukHuk rein
5. Die Pillar-U raus, lieber Hitzeschleier, Feuerzauber oder das Auge und den Nebel sowie die beiden Aqua-V mit Stern
6. Die beiden anderen Mimix noch mit rein, dafür vielleicht die Fluten raus.

Edit: 7. Achja, Sas-van-Son natürlich noch rein, beim Ersetzen musst du ja nicht nachziehen...ist also in einem Aqua-Argusauge sogar noch geeigneter als in einem Schmierpfote.

Aber ich merk grad, das würde das Deck völlig verändern...also vergiss alles wieder Very Happy
Dummy - Di 05 Jun, 2007 18:26
Titel:
zu 1.) Jo, seh ich auch so.
zu 2.) Hmm, warum? Inter geben Speed und Schutz, ich würd sie drin lassen.
zu 3.) Ich finde so viele Hyla auch zu viel. Aber wenn du sagst, dass das klappt, dann lass es so.
zu 3.) Zirper kostet 2 Monde, ist also teuer als Zwitscher und Triller. Triller würde ich aber auch rauskicken, stattdessen Plärrer rein, ist meistens effektiver.
zu 4.) HukHuk okay, vll, Kor würd ich nich nehmen, die meisten Us wird man ungern opfern, außerdem kann man sie auch im Notfall ersetzen.
zu 5.) Jo seh ich genau so. nebel und hitzeschleier sind wichtig, eins von beiden sollte mind. rein.
zu 6.)seh ich nich so, die hüterin reicht
zu 7.) beim ersetzen muss man nich nachziehen? wär mir neu...

ansonsten auf jeden fall noch das wasser der verbindung raus, das is müll, die beiden aqua frei vs rein. PamPam mag ich auch nich so, aber gut, der lässt sich ja im Zweifelsfall ersetzen.
Dreadnought - Di 05 Jun, 2007 18:38
Titel:
zu 2.) Jo, ich würde es aber in dem Deck mal ohne Inter probieren, um die Monde andersweitig zu nutzen
zu 3.) Den Mond muss man halt woanders sparen Wink
zu 4.) Da hast du vielleicht recht.
zu 6.) Hmmm, Geschmackssache wahrscheinlich.
zu 7.) Auszug aus den Regel-FAQ zum Thema Ersetzen: "Ich darf mich frei entscheiden, ob ich nach dem Abwerfen der Karte auf den Abwurfstapel eine neue Handkarte ziehen möchte oder nicht." - in dem Falle ist es dir tatsächlich neu Wink

zu WdV: Das hab ich garnicht gesehen, nat. raus da. PamPam würde ich allerdings nicht austauschen. Fero Fos wäre noch nett.

Grüße
Dread
Primus Magicus - Di 05 Jun, 2007 19:34
Titel:
Ich habe gar keine erfahrung mit argusauge aber ich kann nicht sehen warum mann tutu hukhuk in dieses deck woll... zu wenig chars ins deck um dafur zu opfern nach meiner meinung.

WdV soll in der Tat raus.

@Dummy: du bist nicht der einzige wafur das neu wäre;)
Kabarakh - Di 05 Jun, 2007 23:17
Titel:
das mit dem ersetzen steht in den G&I-regeln, man darf entscheiden eine zu ziehen
Mobbi - Mi 06 Jun, 2007 15:27
Titel:
Schöne Diskussion. Ich mach' mit:

Hyla-Frage:
5 sind zu viel. Man hat als Argusauge-Spieler auch mit 4 Hyla die Hylahoheit. Was soll die 5.? Die Karte kann man besser investieren.

Tutu-Wahl:
HukHuk ist in der Tat sehr zweifelhaft, KorKor hingegen fast Pflicht. Es sind einige U im Deck, die in vielen Situationen nichts bringen (wenn z.B. nur noch eine Flut vorhanden ist oder eine der zahlreichen U, die in einem Element 0 haben). KorKOr ist da ein perfekter Verwerter und beschleunigt auch noch. Hinzu kommt, dass das Wasser des Lebens ein "wiederbeleben" der geopferten Karten ermöglicht. HukHuk ist bei so wenigen Charakteren eine komplette Fehlbesetzung.

Inter-Frage:
Geschmacksache, ich würde mit Inter spielen.

Flit-Frage:
Plärrer ist immer eine gute Wahl, bei Zirper wäre ich vorsichtig. Dann lieber Zwitscher, ist ein Mond billiger und kein PamPam-Liebhaber.

Insgesamt:
Wie hat denn das Deck nochmal abgeschnitten? 12 Char sind viel zu wenig, zumal ansonsten auch viel Balast im Deck ist. Trotzdem Danke für's posten, Kaba. Very Happy
Nex Nocte - Mi 06 Jun, 2007 16:42
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
bei Zirper wäre ich vorsichtig. Dann lieber Zwitscher, ist ein Mond billiger und kein PamPam-Liebhaber.


Warum ist Zirper ein PamPam-Liebhaber? Wenn Zirper in dem Zug ausliegt, in dem PamPam gespielt wird, ist es doch wurscht. Und danach braucht man ihn ja nicht wieder hinzulegen.
Der einzige Nachteil von Zirper sind die gegnerischen Mutanten, aber ich finde Zirper ist trotzdem eine tolle Karte und habe ihn in vielen Decks.

Ansonsten stimme ich mit meinen Vorrednern in allen Punkten überein.
Kabarakh - Mi 06 Jun, 2007 17:09
Titel:
Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar kein großer Fan von Aqua-Argusauge, aber gut. Was mir auffällt:

1. AdW finde ich überflüssig, generell für Aqua
2. Außer Dhie alle Inter raus (!)
3. 3 Hylas reichen, aber das hattest du ja schon erwähnt, ich persönlich würde mich für Astel, Yaggi und Piplox entscheiden.
3. Lieber Zirper und Plärrer statt Zwitscher und Triller
4. Tutu KorKor und HukHuk rein
5. Die Pillar-U raus, lieber Hitzeschleier, Feuerzauber oder das Auge und den Nebel sowie die beiden Aqua-V mit Stern
6. Die beiden anderen Mimix noch mit rein, dafür vielleicht die Fluten raus.

Edit: 7. Achja, Sas-van-Son natürlich noch rein, beim Ersetzen musst du ja nicht nachziehen...ist also in einem Aqua-Argusauge sogar noch geeigneter als in einem Schmierpfote.

Aber ich merk grad, das würde das Deck völlig verändern...also vergiss alles wieder Very Happy


1. Die AdW hat mir schon oft das spiel gerettet und ist auch böse gegen spieler mit viel nachzieherrei... die bleibt Wink (die mag ich kaum in einem deck missen)
2. hatte ich mal versucht, mit inter gehts besser
3. die hyla sind momentan der schlüssel zur spielweise (auch @ mobbi)... es funktioniert komischerweise gut
3. die flit haben so schon nen sinn ^^ die bleiben schon drin (gegen raupen zB, die sind nämlich gift gegen mein deck)
4. ok, über tutu kann ich nachdenken, aber in kleinen decks konnt ich mich nie mit denen anfreunden... zu oft müsste ich was abwerfen was ich noch brauche
5. jo den schleier werd ich wohl nehmen, die aqua-vs ganz sicher nicht, die habe ich auch schon versucht
6. nope, die fluten haben schon mehrmals gegriffen und sind immer für kurzschlussreaktionen des gegners gut (unnütze windgeister oder so) und die mimix sind eh unsinn...
7. mutanten greifen in dem deck ebenfalls nicht, da kann ich ja keine us raushauen Wink

Dummy hat folgendes geschrieben:
ansonsten auf jeden fall noch das wasser der verbindung raus, das is müll, die beiden aqua frei vs rein. PamPam mag ich auch nich so, aber gut, der lässt sich ja im Zweifelsfall ersetzen.


das wasser ist eben kein müll, wie die adw hat es mir schon oft den hals gerettet ^^ und pampam wird in dem deck effektiver wenn ich nebel und/oder schleier reinpack... mal sehen


Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wie hat denn das Deck nochmal abgeschnitten?


Recht ausgewogen Wink war immer alles drin
Schocktrooper - Mi 06 Jun, 2007 21:01
Titel:
Ich bin auch eher ein fan von WdV und AdW, auch bei den anderen Punkten stimme ich Kaba, außer bei den Vs, die bringens in schnellen Decks eigentlich immer, nur was dafür raus?
Dreadnought - Mi 06 Jun, 2007 21:31
Titel:
zu "Welche Flit""?: Zirper ist zweischneidig (wegen gegnerischen Mutanten), das ist richtig. Würde ihn aber trotzdem immer mit rein nehmen. Triller ist Mist, gegen Raupen usw. geht auch Zirper. Dann lieber Plärrer.

zu "Welche Tutu"?: Dass so wenige Chars drin sind habe ich beim ersten Überblick garnicht gesehen...da ist HukHuk nat. sehr zweifelhaft, das stimmt...aber mit 12 Chars würde ich auch nicht spielen...

zu "Wieviele Hyla"?: 5 sind in nem Argusauge-Deck ja mal mind. 1, wenn nicht sogar 2 zuviel

Desweiteren gefallen mir folgende Karten nach wie vor überhaupt nicht:

WdV, AdW, die Fluten und die Pillar-U

So richtig gefällt mir Argusauge für Aqua nicht. Aqua sind in der Regel recht schnell, warum also ersetzen? Du sagst, du willst ohne Tutu spielen weil du zu oft etwas abwerfen musst, was du noch hättest brauchen können...passt irgendwie nicht. Dann würde ich lieber ne Karte für Tutu abwerfen als sie mit der SF von Argusauge zu ersetzen, Kartendurchlauf ist dann sogar besser (2 neue Karten). Oder seh ich das falsch? Sehe nur grade den Vorteil von Argusauge in einem Aqua-Deck (gegenüber Tutu-Gebrauch) nicht ganz.
Donut - Do 07 Jun, 2007 10:43
Titel:
Vielleicht Lasst die Fäuste tanzen für eine Hyla um etwas Charakterfreiheit zu haben?
(Habs nicht ausprobiert, ist nur ein Vorschlag)
Schocktrooper - Do 07 Jun, 2007 18:32
Titel:
LdFt kosstet halt 3 Monde, Hyla kosten keine, also woher die Monde nehmen?
barty - Fr 08 Jun, 2007 15:51
Titel:
Hi kaba,
schönes deck.

Mir gefällt triller nicht und Hyla rückkehr statt yaggi würde ich empfehlen.

barty Wink
Kabarakh - Sa 09 Jun, 2007 10:23
Titel:
werd ich drüber nachdenken, thx Wink
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