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Rule Questions - Mad Mike und Lass die Faueste tanzen

GhostOfMars - Fr 08 Jun, 2007 17:34
Titel: Mad Mike und Lass die Faueste tanzen
Eine Interessante Regelfrage hat sich bei FFG ergeben:

Beim Gegner liegt Mad Mike aus und ich spiele dann 'Lass die Faeuste tanzen'. Da das Stopp-Symbol ignoriert wird, kann (und muss) ich dann Charaktere ausspielen.

Was passiert, wenn ich eine Karte ausspiele, die Mad Mike ignoriert oder abwirft (z.B. Pluster)?
a) Lass die Faeuste tanzen ist wirkt wie eine jetzt-Sf, wird daher nicht wieder aktiv => Meine alten Charaktere bleiben inaktiv, das Stopp-Symbol wirkt nicht.
b) Die Sf von LdFt wirkt nicht mehr, da alten Charktere mit dem Auslegen des neuen Charakters inaktiv werden, aber das Stopp-Symbol greift nun, so dass ich keine weiteren Karten auslegen kann.
c) LdFt wird reaktiviert nach dem Abwerfen von Mad Mike, so dass die alten Charaktere wieder aktiviert werden. Danach ist mein Zug aber beendet, wegen dem Stopp-Symbol.

Auf Grund des Timings schliesse ich Punkt c) aus. Aber was ist mit a) bzw. b)? Was meint ihr?
Donut - Fr 08 Jun, 2007 17:40
Titel:
Ich würde b) meinen. In den Regeln gibts dazu nix?
Widukind - Fr 08 Jun, 2007 18:01
Titel:
Aehm, lies noch ma den Text auf der Karte, auf meinem Mad Mike steht jedenfalls:
Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert.
Also wird LdFt, so Du sie denn elgst, ignoriert, und zwar voellig (Sonderfunktion und Symbol).
Eine AA kann nicht wieder aktiv werden...
GhostOfMars - Fr 08 Jun, 2007 18:10
Titel:
Es geht aber darum, ob, wenn du in derselben Runde Mad Mike abwirfst, was mit Pluster ja geht, die AA noch "weiss", dass sie in dieser Runde ausgespielt wurde?

Wenn sie dieses Gedaechtnis hat, dann wuerde das Stopp-Symbol wirken.
Funny car - Fr 08 Jun, 2007 18:32
Titel:
Ich würde auch sagen, das STOPP-Symbol wird nicht wieder aktiv, denn in den Regeln ist nur von dem Zeitpunkt des Auslegens die Rede.
Ladoik - Fr 08 Jun, 2007 18:52
Titel:
Hmmm... das ist wirklich ein sehr interessanter Fall.
Die SF einer AA wirkt beim Auslegen.
Eine AA kann aber auch über einen Zeitraum wirken (siehe Banne den Gegner)
Allerdings sind die Karten aus der letzten Runde mit dem Ausspielen eines neuen Chars nicht mehr aktiv, sondern der neue Char. Damit ist eigentlich egal ob die SF von LdFt noch greift, da sie sich auf die aktiven Karten bezieht.
Das STOP-Symbol wirkt ab dem Zeitpunkt auf jeden Fal wieder und somit trifft Fall b zu.

So sehe ich das jedenfalls.
Dearlove - Fr 08 Jun, 2007 19:00
Titel:
I haven't read the various suggestions given here, but this one is in the system, and I expect an answer soon. Actually I think we already have the answer, we're just checking everyone's happy with it. This would be easier if two of us didn't have an email block between us.
Primus Magicus - Fr 08 Jun, 2007 19:28
Titel:
Sehr interessant. Bevor ich daruber nachgedacht habe sollte ich sagen variante A. Aber da LdFt nicht ein "jetzt" sf hat ist ein vielleicht doch möglich das er die ganze Zug wirkt und ist Variante B auch noch möglich... doch soll ich das blot finden... variant A ist fur mich die meist lögische. Variant C kann denke ich nicht.
LittleBuddha - Fr 08 Jun, 2007 21:05
Titel:
Wenn die ganze Karte ignoriert wird, darf man sie dann überhaupt ausspielen?
Primus Magicus - Fr 08 Jun, 2007 21:20
Titel:
@ littlebuddha: Ja da sie ja noch immer ein AAkarte is ja. Es werd nicht verboten eine AA zu spielen..
kilrah - Sa 09 Jun, 2007 10:27
Titel:
Wie ist denn eigentlich die Regelung, wenn man Kindkin auf eine Karte mit dem Stopp Symbol legt? Da ist es doch klar, daß das Stopp nicht nochmal wirkt, oder? Analog würd ich bei LdFT Option a) nehmen. Stopp wird nicht wieder aktiv, auch nicht im selben Zug.
Ruwenzori - Sa 09 Jun, 2007 10:34
Titel:
Also (c) ist erkennbar nicht möglich, soweit so klar.

Für den Rest a vs. b ist es hilfreich, sich die exakte Regelpassage zum STOPP-Symbol durchzulesen.
GhostOfMars - Sa 09 Jun, 2007 12:03
Titel:
Zitat:
STOPP: Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.


Also, wenn ich die Definition von Stopp aus den Regeln lese, wuerde ich sagen b), weil es immer noch der gleiche Zug ist.

Dies ist damit im Gegensatz zu KhinKin, weil bei KhinKin das Stopp-Symbol noch aus dem letzten Zug stammt.
Ruwenzori - Sa 09 Jun, 2007 19:59
Titel:
Ich denke da anders.

Der Spieler hat doch keine Karte mit einem wirksamen STOPP-Symbol ausgelegt, es war ja irgnoriert zum Auslegezeitpunkt. Weiterhin lese ich aus der Passage, dass es nur im Moment des Auslegens gelten kann/geprüft werden kann, eine klassische "Wenn ... dann ..." Konstellation. Was später passiert, ist da bedeutungslos.

Aber warten wir mal die offizielle Klärung ab.
Greedy Bastard - Sa 09 Jun, 2007 22:42
Titel:
Mad Mike ignoriert Karten mit Symbol komplett. Sie können aber trotzdem ausgespielt werden. LdFt hätte dann zwar keine Wirkung, man kann sie aber ausspielen. Man kann ja auch Charaktere auslegen, wenn Hacker Hank da legt...

Zur KhindKin-Frage: Stopp-Symbole wirken nicht erneut ! Ebenso keine Sonderfunktionen mit der Beschreibung "Jetzt..." z.B. "Jetzt werfe ich eine Unterstützung von dir ab."
Sonderfunktionen wie z.B. die von Mad Mike (also wenn man KhindKin auf Mad Mike legt) würden bestehen bleiben.
GhostOfMars - Mo 11 Jun, 2007 16:00
Titel:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?
Jack - Mo 11 Jun, 2007 16:51
Titel:
Klar, warum nicht? Alle anderen durch Lachgas ignorierten Sf wirken ja auch wieder.
Symbole werden aber anders behandelt als Sf, weswegen man vom einen nicht unbedingt aufs andere schließen kann...
Rukus77 - Mo 11 Jun, 2007 17:19
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?


tia warum sollte man Banne den Gegner vor Zwitscher spielen? Der ignoriert eh schon alles Wink
GhostOfMars - Mo 11 Jun, 2007 17:49
Titel:
@Rukus: Du verwechselst Zwitscher und Zirper. Zwitscher ignoriert nur Unterstuetzungen.

Zitat:
Symbole werden aber anders behandelt als Sf, weswegen man vom einen nicht unbedingt aufs andere schließen kann...

Imho gibt es nur einen konzeptionellen Unterschied zwischen Sf und Symbolen. Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat das Symbol die SF Vorrang.

Jedes Symbol laesst sich durch eine Sf ausdruecken:
ABGEWEHRT: Am Ende meines Zuges muss ich nicht mindestens gleich stark wie du sein. (wenn der Kampf in Erde bzw. Feuer ist)
STOPP: In diesem Zug darf ich keine weiteren Karten auslegen.
WIEDER AUFNEHMEN: Ich darf diese Karte in der Phase Zugbeginn wieder auf meine Hand nehmen. (Bei Charakteren: Dein Wiederaufnehmen wird ignoriert).
GESCHÜTZT: Du darfst diese Karte nicht ignorieren.
FREI: In diesem Zug darf ich einen weiteren Charakter/Verstaerkung/Unterstuetzung/.. ausspielen.
PAAR: Jetzt darf ich einen Partner dieser Karte ausspielen.
GANG: Dieser Charakter bleibt aktiv, wenn ich ein Gangmitglied ausspiele. Jetzt darf ich weitere Gangmitglieder ausspielen.

Es gibt eine Gruppe von Symbolen, die direkt beim Ausspielen wirkt (FREI, PAAR, GANG). Dann gibt es Symbole, die eine dauerhafte Wirkung haben (GESCHUETZT, ABGEWEHRT) und solche die nur in der Runde wirken, in der sie gelegt wurden (STOPP). WIEDER AUFNEHMEN wirkt nur beim Zugbeginn.

Faellt dir im Moment eine Situation ein, bei denen die Symbole konzeptionell anders behandelt werden als Sf (ausser dass Sf Vorrang haben, wenn sich Sf und Symbol widersprechen)?

PS Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?
Ruwenzori - Mo 11 Jun, 2007 18:31
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?


Evtl. musst du dieses Beispiel nochmals präzisieren.

Ich verstehe deine Ausführungen so, dass du bei gegnerischem Lachgas LdFt ausspielen möchtest.

Das geht zwar, aber nur um den Preis eines sofortigen Rückzugs, da nicht die Karte ignoriert wird, sondern nur die SF von LdFt. Ergo bedeutet das STOPP darauf sofortigen Rückzug.



Zu deiner Aussage "und solche die nur in der Runde wirken, in der sie gelegt wurden (STOPP). "

Genau das ist die entscheidende Frage bei der Klärung dieses Sachverhalts. Meiner Meinung nach stimmt das eben nicht, STOPP wirkt nur beim Auslegen. Begründung siehe voriges Posting.


Zum PS: "Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?"

Deutsche FAQ hat folgendes geschrieben:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

Jack - Mo 11 Jun, 2007 19:23
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat das Symbol Vorrang.
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
(ausser dass Sf Vorrang haben, wenn sich Sf und Symbol widersprechen)
Wie darf ich das verstehen? Wink Bisher habe ich immer Letzteres für richtig gehalten.


Ah, jetzt verstehe ich aber deine viel grundlegendere Denkweise. Dass man Symbolwirkungen auch als Sf auffassen kann, hast du natürlich Recht.
(Nur ein paar SF-Formulierungen behagen mir noch nicht, aber egal.)
Ich bin allerdings vorsichtig im BM-Regelsumpf, ob man Regeln für Sf auch auf Symbole direkt anwenden kann.

Zum STOPP-Symbol heißt es:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.
Wird das "in diesem Zug" hier genauso wie bei Banne den Gegner behandelt? Wirkt das STOPP-Symbol also wieder?
Ich bin schon auf die offizielle Antwort gespannt.


GhostofMars hat folgendes geschrieben:
Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?
Ja


@Ruwi: Beim Gegner liegt Lachgas aus und man selbst spielt Banne den Gegner und dann Zwitscher.
Primus Magicus - Mo 11 Jun, 2007 19:32
Titel:
Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat DER SF Vorrang!

Mann darf ja auch noch ein V oder U spielen nach ein stopp symbol mit aktive hyla piplox
Stoertebeker - Mo 11 Jun, 2007 23:08
Titel:
Erst mal zur Ausgangsfrage: Die Antwort, die alles unfasst, lautet:

Karten haben kein Gedächtnis!

Also kann man auf MM LdFt spielen, die ganze Karte samt Stop-Symbol wird ignoriert. Nun wir MM durch Pluster o.ä. abgeworfen. Welches Stop-Symbol soll denn jetzt bitte noch wirken?

@ GhostOfMars: Vielleicht ist dir schon aufgefallen, das Du Dir selbst widersprichst, für den Fall, das sich SF und Symbol widersprechen. Dazu möchte ich auf die HIERARCHIE verweisen (kann mal jemand nach dem Link suchen, ich surf´ hier auf ´ner 56k-Leitung)
Sowie ich es noch im Gedächtnis habe, lautet die Hierarchie aufsteigend:

1. Grundregelwerk
2. Symbole
3. SF
4. Du darfst keine... und ... ignoriert SF
5. Ich muss... SF
6. Das Geschützt-Symbol
Ladoik - Di 12 Jun, 2007 08:37
Titel:
Die Hierarchie ist verkehrt herrum sonst aber richtig Wink

Und was deine Argumentation angeht, dann stimmt die nur wenn das STOP-Symbol ein Symbol ist das nur beim Auslegen wirkt. Wirkt es aber, wie z.B. das Geschützt Symbol über den ganzen Zug dann wird es sehr wohl wieder wirksam. Und genau diesen Umstand versuchen "Die Offiziellen" ja gerade zu klären. Also abwarten und Tee trinken.
GhostOfMars - Di 12 Jun, 2007 09:25
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Karten haben kein Gedächtnis!

Das ist aber keine offizielle Regel, sondern ein FAQ-Eintrag, der speziell fuer den Fall gilt, wenn Karten mit "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" oder aehnlichem wieder auf die Hand genommen werden. Ansonsten haben Karten sehr wohl ein Gedaechtnis, dieses wird nur geloescht, wenn die Karte den Status aendert. Also z.B. vom Kampfbereich zurueck auf die Hand wandert.
Eine Karte "merkt" sich zum Beispiel, ob die SF schon genutzt wurde. Ob sie aus der letzten Runde stammt, bei KhindKin und "Jetzt..." SF oder dem STOPP-Symbol.

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, das Du Dir selbst widersprichst, für den Fall, das sich SF und Symbol widersprechen
Ich hab's bemerkt und editiert Wink

Zusammenfassend kann man das Problem in zwei Fragen zusammenfassen:
1) Weiss eine AA in welcher Runde sie gespielt wurde, wenn sie beim Ausspielen ignoriert wird?
2) Wie ist dass STOPP-Symbol genau definiert? a) Jetzt darf ich keine weiteren Karten auslegen, b) In meinem Zug darf ich keine weiteren Karten auslegen.

Die erste Frage ist im Prinzip nur fuer LdFt und Banne den Gegner interessant. Alle anderen AA wirken sofort. Eine Antwort auf diese Frage kann man vielleicht aus meinem Beispiel Banne den Gegner bei ausliegendem Lachgas, dann Zwitscher ableiten.
Bei der zweiten Frage geht es um einen Widerspruch zwischen FAQ
Zitat:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

und Regeln
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit dem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.

Entweder die Regeln oder das FAQ sind hier ungenau formuliert.
Xeneron - Di 12 Jun, 2007 18:03
Titel:
Ich sag a) weil LdFt gar nicht aktiv wird! Wink
Jack - Di 12 Jun, 2007 18:53
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Die erste Frage ist im Prinzip nur fuer LdFt und Banne den Gegner interessant. Alle anderen AA wirken sofort
Du vergisst Entfache den Gedankensturm und Starte Großangriff!
Des Weiteren gibt es noch die Erdgeister, welche am Ende des Zuges wirken, und Entflamme den Mutanten.

Beispiel: Beim Gegner liegt Lachgas aus, ich lande mit einem Schiff an und spiele Entflamme den Mutanten. Dann spiele ich Ausguck Dolora Paal frei und werfe Lachgas ab. Dürfte ich einen Mutanten vom Schiff jetzt auch ohne die Erfüllung seiner Sf spielen?
(Wie ich merke, kann man mit Schiffen wunderbare Beispiele für alle möglichen und unmöglichen Regelfragen konstruieren. Twisted Evil )
Läuft im Prinzip auf die gleiche Frage wie bei Lachgas + Banne den Gegner + Zwitscher hinaus.


Edit:
Ich merke gerade, dass die FAQ sich eindeutig mit dem Fall beschäftigt:
Zitat:
Eine ignorierte Karte gilt weiterhin als aktiv.

Anführeraktionen, die nicht sofort und ausschließlich (Jetzt) beim Auslegen wirksam sind, bleiben während des gesamten (eigenen) Zuges aktiv. Wird eine Anführeraktion und/oder ihre Sonderfunktion bei Zugbeginn ignoriert, dieses Ignorieren aber innerhalb dieses Zuges beendet, so wird auch ihre Sonderfunktion wieder wirksam (Ein durch "Lachgas" ignorierter "Entfache den Gedankensturm" kann also durch Auslegen von "Zirper" oder "Lachgas" dazu führen, dass beliebig viele Unterstützungen ausgelegt werden dürfen).

D.h. dass auch ein ignoriertes LdFt aktiv ist, oder?
Ladoik - Di 12 Jun, 2007 19:19
Titel:
Jep heißt es, und darum gleube ich weiterhin das das STOP-Symbol wirkt sobald die Karte nichtmehr ignoriert wird.
kilrah - Mi 13 Jun, 2007 10:51
Titel:

STOPP: Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


bzw:


Playing a card with a STOP icon prevents you from playing any further cards during your turn. Your turn continues with the announcement of your total power that must at least match your opponent’s power.


Nach Wortlaut steht da nicht: "Wenn ein Spieler eine aktive Karte mit dem Stop Symbol hat" oder sowas in der Art, sondern mehr oder weniger eine JETZT SF (Legt ein Spieler).
Stoertebeker - Mi 13 Jun, 2007 22:44
Titel:
Sehe das genau wie Kilrah. Das STOP-Symbol hat genau wie GANG, PAAR oder FREI eine unmittelbare Wirkung auf das weitere Auslegen der Karten. Wird das Symbol ignoriert, verpufft auch die Wirkung.
Für ein ähnliches Beispiel halte ich folgendes:

Bei meinem Gegner liegt der Nebel aus. Ich spiele zuerst Yin (oder Yang) und werfe dann den Nebel mit dem Erdbeben ab. Nun bekommt das Erdbeben nachträglich ein FREI-Symbol, und ich darf noch ´ne U oder V dazulegen.

Klingt auch nicht wirklich logisch, oder?
Widukind - Do 14 Jun, 2007 09:04
Titel:
Stoerte, das sehe ich genauso wie du, hoffentlich ist das auch richtig, denn es entsprecht meinem "Rechtsempfinden".
Ruwenzori - Do 14 Jun, 2007 18:01
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Bei der zweiten Frage geht es um einen Widerspruch zwischen FAQ
Zitat:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

und Regeln
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit dem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.

Entweder die Regeln oder das FAQ sind hier ungenau formuliert.


Meiner Meinung nach geht es da um keinen Widerspruch, da der Regelabsatz (Zitat 2) eben nicht zutrifft auf den aktuellen Fall. Es wird ja keine Karte mit einem STOPP-Symbol ausgelegt (da LdFt ignoriert ist, ergo ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol).


@kilrah: eben, genau das!


@Stoerte: schönes und interessantes Beispiel. Evtl. einen eigenen Ordner wert. Ich halte deine Auslegung für korrekt.
Primus Magicus - Do 14 Jun, 2007 21:41
Titel:
@Ruwi:

Du sagst das wenn LdFt ignoriert ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol mehr ist. ok klar. Aber dann habe ich das folgende beispiel was ich mich hoffentlich noch genau errinern kann: Ich habe das buka 4/4 char mit wa symbol von schiff aus gespielt und danach Mad Mike. Mein gegner spielt auch die dasselbe buka char mit wa symbol (und naturlich was anderes um mein starke zu erreichen). Aber wann ich fragte ob ich dann meine buka char dann wieder aufnehmen könnte kriegte ich zu höhren das ich das nicht darf da es noch immer ein char mit wa symbol ist. Aber das ist widersprichlich mit deine aussage uber LdFt und stopp symbol. Ist mein beispiel mir nicht korrekt erklärt? Oder ist es was anderes...

Gruss
Stoertebeker - Do 14 Jun, 2007 23:04
Titel:
@ Primus: Wenn ich Dein Beispiel richtig verstanden habe, hättest Du sehr wohl deinen 4/4-WA-Buka wieder aufnehmen können, denn aus Deiner Sicht liegt beim Gegner kein WA-Char, der das verhindern würde, denn der Buka des Gegners wird ja schließlich durch MM ignoriert. Etwas Anderes wäre es gewesen, wenn der Gegner einen WA-Flit legt, der ja nicht ignoriert wird, dann hätte der Buka liegen bleiben müssen. Aber so ist für mich eindeutig das Wiederaufnehmen des Buka zulässig.
erml - Do 14 Jun, 2007 23:15
Titel:
Ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.
Also kann man seinen WA-Char niemals aufnehmen, wenn auf der anderen Seite ebenfalls ein WA-Char liegt.

Nochmals Zitat FAQ:
Wenn beide Spieler einen Charakter mit WIEDERAUFNEHMEN-Symbol ausliegen haben, und die Symbole meines Gegners ignoriert werden, so darf ich trotzdem nicht meinen Charakter wiederaufnehmen (er darf dann zwar sein WIEDERAUFNEHMEN-Symbol nicht nutzen, aber ist immer noch da und ein WIEDERAUFNEHMEN-Symbol)
Primus Magicus - Do 14 Jun, 2007 23:25
Titel:
Der FAQ sprach doch uber nur ignorieren von das WA symbol, aber MM ignoriert die ganze buka char... was nicht sicher ob das in diese situation was ausmacht.
Stoertebeker - Do 14 Jun, 2007 23:36
Titel:
Genau das meine ich nämlich. Ein ignorierter Charakter verliert alle Fahigkeiten und Eigenschaften, außer der, das er ein Charakter ist.
erml - Fr 15 Jun, 2007 00:45
Titel:
Wenn eine Karte ignoriert wird, dann heißt das, dass Werte, SF und Symbole ignoriert werden. Und ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.

In den FAQ steht zwar: Ein ignorierter Charakter zählt trotzdem als Charakter (eben mit 0/0 ohne Symbole und Sonderfunktion)
Den Teil in Klammern halte ich aber für falsch. Würde mich sehr wundern, wenn es wirklich so ist.
GhostOfMars - Fr 15 Jun, 2007 11:38
Titel:
Hier ist der Thread, in dem wir geklaert haben, dass ein ignoriertes Symbol immer noch ein Symbol ist.
Ladoik - Fr 15 Jun, 2007 13:28
Titel:
Ich sehe das ganz wie erml.
Ich war damals mit der Regelung nicht glücklich... und bin es auch immer noch nicht... aber es ist eben so geregelt worden.
Und ich bleibe weiter dabei das das STOP Symbol eben auch wieder zählt sobald die Karte nicht mehr ignoriert wird *g*
Ruwenzori - Fr 15 Jun, 2007 15:31
Titel:
Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
@Ruwi:

Du sagst das wenn LdFt ignoriert ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol mehr ist. ok klar. Aber dann habe ich das folgende beispiel was ich mich hoffentlich noch genau errinern kann: Ich habe das buka 4/4 char mit wa symbol von schiff aus gespielt und danach Mad Mike. Mein gegner spielt auch die dasselbe buka char mit wa symbol (und naturlich was anderes um mein starke zu erreichen). Aber wann ich fragte ob ich dann meine buka char dann wieder aufnehmen könnte kriegte ich zu höhren das ich das nicht darf da es noch immer ein char mit wa symbol ist. Aber das ist widersprichlich mit deine aussage uber LdFt und stopp symbol. Ist mein beispiel mir nicht korrekt erklärt? Oder ist es was anderes...

Gruss


Da muß ich erst in Ruhe darüber nachdenken, da kann ich auf die Schnelle nichts dazu schreiben.

Aber guter Einwand, definitiv!
Geirröd - Fr 15 Jun, 2007 20:06
Titel:
@Sache von Primus: Da liegt kein Widerspruch vor.

Ein ignoriertes Symbol hat keine eigene Wirkung. Einen Char dessen WA-Symbol ignoriert wird, kann man also nicht wieder aufnehmen. Klar soweit.
Dass du deinen eigenen Char aber nicht aufnehmen kannst, wenn der Gegner einen mit WA-Symbol ausgestatteten Char ausliegen hat, liegt aber nicht in der Funktionsweise des WA-Symbols deines Gegner begründet, sondern der von deinem. Und das fragt nunmal nicht ab, ob das andere Symbol ignoriert wird.
Regeln hat folgendes geschrieben:
Liegen im Kampfbereich des Gegners bereits aktive Charaktere mit dem ,,WIEDER AUIFNEHMEN“-Symbol, dann darf man ausliegende eigene Charaktere mit diesem Symbol nicht wieder auf die Hand nehmen.

Ruwenzori - Do 21 Jun, 2007 12:16
Titel:
Die offizielle Antwort wurde jetzt auf FFG von Chris Dearlove gegeben. Sie lautet:

Zitat:
OK. It turns out that actually it's a fairly straightforward question, but buried in details. There are two key points, both of which are actually already covered in the FAQ list.

First, Bounce Back is one of those cards whose text is read and applied when it is played, and has no continuing effect. Most of those are either special conditions or have "now" in the text, but Bounce Back is an exception. This can be seen to be the case based on grammar or logic. So when Bounce Back gets "unignored", too late.

Second, the STOP icon is also only applied when the card with it on is played. That's clear from the rules. (It's mentioned in the FAQ list, although in a different circumstance - about the STOP icon on another card when Bounce Back is played.) So again, when Bounce Back gets unignored, the STOP icon has no effect.

So, putting those two together, Bounce Back has no effects. The previous turn's character and booster cards have no effect. Incidentally as soon as they are covered they stopped being active, so even if Bounce Back were re-actioned it would have been too late. But it isn't, so that's just an aside.


Quelle

Da mit derzeit etwas die Zeit fehlt, übersetze ich das vorerst nur sinngemäß und werde es demnächst detaillieren und in die FAQ aufnehmen. Ich hoffe, per Ende Monat rechtzeitig zum SSS eine aktualisierte FAQ fertiggestellt zu haben.


Erstens, LdFt ist auch eine Karte, deren Wirkung "Jetzt ..." eintritt, mit allen Konsequenzen, auch wenn die SF es nicht wörtlich beinhaltet.

Zweitens, das STOPP-Symbol wirkt nur im Moment des Ausspielens (oder eben auch nicht, wenn ignoriert), aber nicht mehr später.

Damit kann man die Antwort auf die Frage geben: LdFt hat keinen Effekt. Die Karten des vorigen Zugs werden nicht reaktiviert.
Stoertebeker - Do 21 Jun, 2007 23:39
Titel:
@ Geirröd: Das hab´ ich bisher immer falsch gespielt, aber Deine Erklärung ist wirklich einleutend, und kann daher nicht ignoriert werden!

@ Ruwi: Wenigsten hier war mein "Rechtsempfinden" mal richtig. Puhhh...
Widukind - Fr 22 Jun, 2007 09:10
Titel:
Danke Ruwi, Danke Dearlove, ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Aussage.

Mal sehen, wie lange es zur naechsten wirklichen Regelfrage wie dieser dauert...
Ladoik - Fr 22 Jun, 2007 09:20
Titel:
Läuft schon, siehe hier:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2599&highlight=
Ruwenzori - Do 28 Jun, 2007 18:54
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Karte ignoriert wird, dann heißt das, dass Werte, SF und Symbole ignoriert werden. Und ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.

In den FAQ steht zwar: Ein ignorierter Charakter zählt trotzdem als Charakter (eben mit 0/0 ohne Symbole und Sonderfunktion)
Den Teil in Klammern halte ich aber für falsch. Würde mich sehr wundern, wenn es wirklich so ist.


Der Teil in Klammern ist nicht falsch, sondern aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, und wirkt dadurch mißverständlich. Man muß hier schon alle 3 Absätze gemeinsam lesen oder zitieren.

Trotzdem habe ich es in der neuen Version unmißverständlicher formuliert.
Ruwenzori - Do 28 Jun, 2007 19:02
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Für ein ähnliches Beispiel halte ich folgendes:

Bei meinem Gegner liegt der Nebel aus. Ich spiele zuerst Yin (oder Yang) und werfe dann den Nebel mit dem Erdbeben ab. Nun bekommt das Erdbeben nachträglich ein FREI-Symbol, und ich darf noch ´ne U oder V dazulegen.

Klingt auch nicht wirklich logisch, oder?


Hier muß ich meine zuerst geäußerte Meinung, dass das richtig sei, korrigieren. Ich lasse das nun auch offiziell klären.

Und zwar, weil Yin und Yang mit in der Liste der wie eine "Jetzt..."-SF wirksamen SF steht (diese Liste steht in der FAQ bei Khind31 LdFt), ergo ist eine nachträgliche, oder anhaltende, Wirkung der SF ausgeschlossen. Im Moment des Ausspielens von Yin/Yang ist das FREI-Symbol noch ignoriert, ergo habe ich da keins, ergo liegt das Erdbeben bereits als reguläre eine erlaubte V/U. Da die SF von Yin/Yang nicht nachträglich wirksam werden kann, kann ich nun auch nicht mehr unter Bezug auf diese SF eine weitere V/U auslegen.
[Klobold] - Do 28 Jun, 2007 21:39
Titel:
Also cih würde sagen,dass du die AA auspielten darfst,sie dir aber nichts bringt...danach dürftest du einen Char ausspielen,der aber,wenn aber ein Symbol hat ignoriert wird
Ruwenzori - Fr 29 Jun, 2007 09:04
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Für ein ähnliches Beispiel halte ich folgendes:

Bei meinem Gegner liegt der Nebel aus. Ich spiele zuerst Yin (oder Yang) und werfe dann den Nebel mit dem Erdbeben ab. Nun bekommt das Erdbeben nachträglich ein FREI-Symbol, und ich darf noch ´ne U oder V dazulegen.

Klingt auch nicht wirklich logisch, oder?


Die Klärung ist schon erfolgt, du darfst keine weitere V/U mehr legen. Die SF von Yin oder Yang ist ohne Wirkung verbraucht.


@Klobold: der Fall, auf den sich dein Posting bezieht, war schon geklärt.
[Klobold] - Fr 29 Jun, 2007 09:13
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Karte ignoriert wird, dann heißt das, dass Werte, SF und Symbole ignoriert werden. Und ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.

In den FAQ steht zwar: Ein ignorierter Charakter zählt trotzdem als Charakter (eben mit 0/0 ohne Symbole und Sonderfunktion)
Den Teil in Klammern halte ich aber für falsch. Würde mich sehr wundern, wenn es wirklich so ist.


Aber wenn man mit einer Stärke von 0 angegriffen wird,kann mn doch keinen ignorerten Char auslegen,oder?
Rukus77 - Fr 29 Jun, 2007 09:38
Titel:
Doch ich muss nur auf die Stärke des Gegners irgendwie kommen.
Primus Magicus - Fr 29 Jun, 2007 11:16
Titel:
@klobold: wann der gegner angrifft mit 0 reicht jedes ignorierte char auslegen (diese hat dan auch 0 f oder e).
[Klobold] - Sa 30 Jun, 2007 09:12
Titel:
Cool wusst ich noch gar nicht,weil ich noch nie in der Situation war,dass ich nur mit Mad Mike angegriffen wurd
Ladoik - Sa 30 Jun, 2007 11:45
Titel:
Genau aus dem Grund wäre das auch verschwendung.
Weil dann wäre es ja vollkommen egal was der Gegner legt, es würde immer reichen.
Anders sieht das aus wenn man Mad Mike noch mit irgendwas unterstützen kann, da kann das schonmal schwierig werden.
Ruwenzori - So 01 Jul, 2007 21:02
Titel:
Es kann sogar böse in die Hose gehen, wie ich gestern gegen Starfire erleben durfte. Ich war in der Zwangslage, dass ich MM dergestalt legen musste, dass mein Gegner an Chars legen durfte, was er wollte, und er legt den 8/8 Mutanten (da seine SF ignoriert war, durfte er das). Ganz üble Kiste, damit war ich 3 Drachen ärmer, als ich wieder drankam ...
mensaman - So 01 Jul, 2007 21:27
Titel:
Natürlich kann man Mad Mike auch als Startspieler für 0 spielen. Man muss nur dann den Auserwählten der Weite aus dem Hut zaubern, das geht wunderbar.
Stoertebeker - So 01 Jul, 2007 22:41
Titel:
Muß ich Dir zu 8/9 Recht geben. Sehr nette Idee. Aber Du weißt: Es gibt ein Volk, gegen das nicht ganz der Brüller ist, nicht wahr?^^
Primus Magicus - Mo 02 Jul, 2007 11:01
Titel:
@mensaman: ich begreife nicht wohl warum erst MM spielen und danach AdWeite so gut ist... kannst du erklaren?
Ruwenzori - Mo 02 Jul, 2007 12:36
Titel:
Weil der Gegner, der von MM betroffen ist, dann nicht mehr sehr viele Karten benutzen kann, um den Drachen zu kaufen (sie werden ja ignoriert). Auch eine Intervention darf er nicht spielen (wegen ERSETZEN-Symbol).
Primus Magicus - Mo 02 Jul, 2007 13:00
Titel:
Ooooh das wustte ich gar nicht! Das ist ja eine gute combo. Darf es dann auch mit Hacker Hank? Das der gegner kein chars darf benutzen davor.


Doch ich weis sicher das ein inter kein WA symbol hat, ruwi;) Du meinst wahrscheinlich das ersetz symbol.
Ruwenzori - Mo 02 Jul, 2007 15:28
Titel:
Ja klar, das ERSETZEN-Symbol ist gemeint. Alzi Ruwi Wink

Das klappt auch mit HH. Man muss halt nur immer schauen, wie die Situation ist. Wenn z.B. der Drache mit Flit 30 gekauft werden soll, dann stört HackerHank nicht - weil die Eigenschaft, ein Charakter zu sein, nicht ignorierbar ist. Aber beim AdW geht es um Werte 2/2, und die sind ignorierbar beim Kaufen.
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