Blue Moon Fans

Strategien der Flit - Mein erstes Ligadeck

Jatz - Mo 17 Sep, 2007 13:12
Titel: Mein erstes Ligadeck
Wahrscheinlich wollen viele von euch wissen, wie mein erfolgreiches Deck der S9 aussieht. Deshalb werde ich es hier kurz vorstellen:


Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (5 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 31: Starte Großangriff (F)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Khind 32: Auserwählte der Jugend (X2)
Vulca 29: Bezaubere den Heiligen Drachen (V)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (12 Stück)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Mutant 101: Den-Bal-Ton (K)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (1 Stück)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (8 Stück)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)

ERRUNGENSCHAFTEN (2 Stück)
Ach 201: Likas Segnung (X2)
Ach 203: Seshas Segnung (X2)


Der Grundgedanke war ein Deck mit erst drei, dann doch 2 KK. Das Primärziel von mir war immer beide KK ausspielen zu können. Denn wenn man verliert, dann 1:0 und wenn man Pech hat 2:0. Wenn man jedoch gewinnt, dann 3-6:0. Das heißt von drei Spielen muss nur ein einziges gut laufen und man ist Kristallmäßig vorne. Die Flit habe ich deshalb gewählt, weil sie gegen jedes andere Volk gut einsetzbar sind.
Melty - Mo 17 Sep, 2007 19:45
Titel:
schade dass du mit einem kaufdeck die S9 gewonnen hast, ich gönns dir jedenfalls nicht.

wenn wir pech haben, versuchen andere jetzt auch mit kaufdecks in der liga zu spielen Sad

edit: mir fiel eben ein, dass du mich nicht kennst und daher aufgrund des schroff geschriebenen, vielleicht annehmen könntest, ich hätte was ggn dich. dem ist nicht so! meine antwort bezog sich echt nur auf dein deck.
erml - Mo 17 Sep, 2007 23:29
Titel:
Es will mir nicht einleuchten, warum 2 Kristallkarten was bringen sollen.
Dass 1 davon nützt, um in einem Spiel 5 Kristalle zu holen, kann ich noch nachvollziehen, aber 2...

Der Erfolg gibt dir Recht. Was nicht heißen muss, dass das Deck mit nur einer KK nicht noch besser sein könnte Wink

Da stellt sich mir eine Regelfrage: Nimmt man den Drachen für Donnerfaust vor dem Ziehen der Karten? Ist im Fall von 2 KKs von großer Bedeutung, ob man die richtige Kristallfarbe grad auf der Starthand hat...
Dwragon - Di 18 Sep, 2007 02:19
Titel:
@Erml: Jo, macht man.
Timmster - Di 18 Sep, 2007 09:46
Titel:
2 (oder 3 KK) haben den Vorteil, dass man nicht (oder in Maßen) davon abhängig ist, welchen Drachen der Gegner nimmt, wenn man mit 2 Drachen führt. Im online-Spiel kennt man ja nach dem ersten Spiel das Deck des Gegners. Wenn man mit 2 Drachen führt, so hat man natürlich die beiden Drachen seiner KK genommen. Der Gegner kann jetzt nicht bewusst den Drachen nehmen, dessen KK man im Deck hat, was bei nur einer KK schon möglich wäre. Ich hoffe, dass trotz konfuser Formulierung trotzdem klar ist, was ich meine! Smile

PS: 3 KK schützen einen zusätzlich auch noch vor eigener Dummheit oder Farbenblindheit. Wink
mensaman - Di 18 Sep, 2007 13:13
Titel:
Sehr schönes Deck, welches (wahrscheinlich) darauf ausgelegt war nur eines der drei Spiele zu gewinnen. Beeindruckend finde ich jedoch, dass ich zumindest bei drei Karten noch Verbesserungsbedarf sehe. Zum einen ist Yaggi Mist, Astel passt besser ins Deck, denn sollte sie einen weiteren Drachen gewinnen ist das Spiel meist vorbei. Starte Großangriff ist beinah überflüssig, da die Situation Faulgas + 2 V sehr selten ist. Etwas kritisch sehe ich auch die Pfeile, obwohl sie durch AdL abgesichert sind.

Sehr mutig nur auf die natürliche Stärke der Flit zu setzen und ein Kaufdeck mit 9 Aktionskarten zu spielen, aber es ist belohnt worden.

Schade, dass ich nicht das Vergnügen hatte.
Jatz - Di 18 Sep, 2007 14:08
Titel:
@mensaman

Mit den Hylas und eben dieser AA habe ich lange gehadert, ob ich etwas ändern sollte. Doch mir ist keine Verbesserung eingefallen, die ich für besonders gut hielt. Starte Großangriff ist eigentlich für den Kampfbeginn gedacht gewesen, um gleich mit einer gemeinen Kombination in den Kampf zu starten.

@melty

Ich verstehe, dass dir mein Deck nicht sonderlich gefällt, aber ich habe nach einem deck gesucht, das große Gewinnchancen hat und da ist mir halt dieses eingefallen. Außerdem war es nicht mein einziges Deck, das ich in der Liga benutzt habe.
Wenn deine Befürchtungen stimmen sollten, dann musst du dir halt ein Anti-Deck gegen Kaufdecks zurechtlegen, so wie Primus das mit mir gemacht hat.

@erml

Mit nur 1 KK ist die Gefahr zu groß, dass der Gegner 3 oder auch 4 Kristalle gewinnt und so den Sieg in 2 Spielen für sich entscheiden kann. Mit 2-3 KK ist die Gefahr wesentlich geringer und zudem steigen deine Chancen auf einen Sieg in nur einem Spiel.(Ich hab 2 Spiele in der Liga in nur einem Spiel gewonnen).

Beim Anfang hab ich immer versucht die richtige KK auf die Hand zu bekommen und wenn ich dafür meine ganzen Handkarten umtauschen musste. Mir ist das Glück jedenfalls öfters hold gewesen.
erml - Di 18 Sep, 2007 15:16
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
2 (oder 3 KK) haben den Vorteil, dass man nicht (oder in Maßen) davon abhängig ist, welchen Drachen der Gegner nimmt, wenn man mit 2 Drachen führt. Im online-Spiel kennt man ja nach dem ersten Spiel das Deck des Gegners. Wenn man mit 2 Drachen führt, so hat man natürlich die beiden Drachen seiner KK genommen. Der Gegner kann jetzt nicht bewusst den Drachen nehmen, dessen KK man im Deck hat, was bei nur einer KK schon möglich wäre. Ich hoffe, dass trotz konfuser Formulierung trotzdem klar ist, was ich meine! Smile


Die Formulierung ist klar, bloß das Argument überzeugt mich nicht...

@Jatz: Was wäre, wenn 1 KK durch die Intervention ersetzt wird, die 1 Drachengewinn verhindert? Die reduziert den Sieg des Gegners im Normalfall doch auch um 1 Kristall, im Idealfall kann dadurch sogar aus eine Niederlage ein Sieg werden, das kann eine KK nie. Und braucht keinen Platz in der Aktionsphase!
Stoertebeker - Di 18 Sep, 2007 20:29
Titel:
Drachenkäufer, Kristallkarten und Interventionen... Darf man in der Online-Liga eigentlich auch noch Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich auslegen?
Melty - Di 18 Sep, 2007 22:01
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Drachenkäufer, Kristallkarten und Interventionen... Darf man in der Online-Liga eigentlich auch noch Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich auslegen?

wohl gesprochen
erml - Di 18 Sep, 2007 22:36
Titel:
Ach ja, was mir an dem Deck noch (angenehm) auffällt, ist, dass es keine Interventionen enthält.
Primus Magicus - Mi 19 Sep, 2007 11:50
Titel:
Normal hatte ich keine gute Erfahrungen mit mein Anti-decks, aber ich wusstete das ich wahrscheinlich wenig change hatte mit mein normale ligadecks gegen Jatz' deck. Darum durfte ich das risiko zu nehmen ein Anti-jatzligadeck deck zu machen. Ich wusste sicher das er mindestens 2 Kristallkarten hatte und Flit spielte. Ich erwartete das er mit Donnerfaust spielte und auf jeden Fall mit dieses deck spielen soll (wichtig da es anderes nicht mehr ein anti deck ist!). So mit diese info hatte ich mein Aqua deck angepasst so das ich boshaftes auge (gegen das auslegen von KK), anti AA intervention (gegen spielen von KK) und die anti-KK AA von der Terrah (Beschwore ein taifun glaube ich) (gegen bereits ausgelegte KK) rein hatte. Wahrscheinlich die erste mal das beschwore ein taifun in ein liga spiel gebraucht ist (doch, oder?). Auf jeden fall hat es gehilfen, habe mit 5:0 gewonnen von das deck (in 2 oder 3 spiele!), aber auch mit diese anpassungen hatte ich es noch immer sehr schwer gegen das deck. Ich hatte ein gleiches deck mit die Vulca probiert aber das war kein succes... Ein wirkliches Top Deck Jatz! Ein solches Deck hatte ich nimmer selbst machen gekönnt.
Jatz - Mi 19 Sep, 2007 12:55
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Ach ja, was mir an dem Deck noch (angenehm) auffällt, ist, dass es keine Interventionen enthält.


Die meisten meiner Decks enthalten auch keine Interventioenen. Sie gefallen mir nicht so und ich habe lieber andere fiese Karten im Deck.

Zu den KK. Erstens steigt die Wahrscheinlichkeit überhaupt 1 KK zu spielen mit mehreren viel. Bei einer kann es zu leicht passieren, dass die nicht gespielt werden kann. Die Inter verhindert zwar, dass dein Gegner den Drachen nicht bekommt, aber bei schlechtem Kartenglück kann es natürlich passieren, dass der Gegner trotzdem alle Drachen gewinnt. In dem Fall hätte die KK mehr genützt Kristallmäßig. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inter abgeworfen wird höher als ´bei KKs. Ich habe vor allem deshalb mehrere KKs im deck, weil mein Deck nicht jedes Spiel gewinnen soll, sondern von 3 Spielen eines. Und die Inter bringt es mehr wenn ich alle Spiele gewinnen will. Wenn ich verliere ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Gegner wenig Kristalle gewinnt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB