Blue Moon Fans

Allgemeiner Deckbau - Wie egoistisch sind die Völker?

Jack - So 02 März, 2008 00:30
Titel: Wie egoistisch sind die Völker?
Zu jedem der neun Völker gibt es bereits unzählige (mehr oder weniger) ausgereifte Konzepte, um konkurrenzfähige Decks durch geschicktes Nutzen ausgewählter Fremdkarten zu erstellen. Darum soll es in diesem Deckbau-Thread allerdings nicht gehen. Ich interessiere mich stattdessen dafür, wie gut die Völker und ihre Karten geeignet sind, als Fremdkarten in anderen Decks zum Einsatz zu kommen. Welche Völker können sich also gut integrieren und welche sind eher "egoistisch"?

Um das herauszufinden schlage ich vor, dass wir zu jedem Volk eine Bewertung nach folgendem Schema anfertigen:
1.) Welche Karten des Volkes lassen sich gewinnbringend in andere Decks einbetten und sind demzufolge recht häufig als Fremdkarten anzutreffen?
2.) Bei welchen ist das Gegenteil der Fall?
3.) Wie beurteilt man das Volk hinsichtlich seiner Integrationsfähigkeit insgesamt?
4.) Abschließend soll ein Egoismus-Wert vergeben werden, der zwischen 0 ("Das Volk bietet wirklich ideale Karten für den Einsatz in Fremd-Decks.") und 10 ("Karten aus diesem Volk sind Mond-Verschwendung!") liegt.


Hier meine Bewertung für
Die Khind

1.) Gut integrieren lassen sich: 2.) Fast nie sinnvoll in anderen Völkern sind:3.) Karten der Khind trifft man aufgrund ihrer Gang-Struktur im Profispiel eher selten und nur sehr vereinzelt an. Es gab und gibt schon mehrere Bestrebungen, ganze Gangs auf einmal zu entwenden, was sich meines Wissens aber nur halbwegs rentiert hat. Die Unterstützungen und Anführeraktionen sind zwar nett, es existieren jedoch bessere und preiswertere Alternativen. KhindKin wird aufgrund seiner Monde auch nur von einigen Fans wie mir eingesetzt.
Man sieht: Khind-Karten in sein Deck zu nehmen lohnt sich oftmals einfach nicht. Zumindest bieten die Khind als Fremdkarten Möglichkeiten für außergewöhnliche und interessante Deckideen.

4.) Sie kriegen von mir 8 Ego-Punkte. Nur die Buka würde ich auf ähnlich hohem Niveau einschätzen.


Nun seid ihr dran!
Mobbi - So 02 März, 2008 18:20
Titel:
Schöne Idee, Jack!

Ich äußere mich auch mal zu den Khind, allerdings vom Layout nicht so schön wie Du:

1. Gute Karten für den Deckbau:
Lachgas
Höllenlärm
Schleuder der Verwirrung
KhindKin
TopDog

Immerhin möglich wären CoolCop und CoolCat, sowie TopStar. Ich hab' auch schon die gelbe Gang Deck in einem Deck gesehen. Manch einer mag die Bruderschaft (halte ich für Blödsinn) oder den Staub (nicht ganz so abwegig) in sein Deck nehmen. Zu Classic-Zeiten war die WUndertüte noch recht beliebt, mittlerweile aber nicht mehr. Auserwählte der Jugend bei KK-Decks. Für Tutu-Fans wäre FunFun noch 'ne Idee. Das war's im Wesentlichen.

2. Alle nicht erwähnten Karten sind nicht sonderlich sinnvoll.

3. Immerhin 5 Karten, die ich für sehr sinnvoll halte und ein paar weitere, die bei speziellen Decks auch funktionieren können. SO schlecht beurteile ich die Khind in ihrer Integrationsfähigkeit also nicht.

4. 6 Ego-Punkte von mir. Wie das im Verhältnis zu den anderen Völkern ist, weiß ich jetzt nich nicht. Das soll lediglich den Maßstab für meine Bewertung setzen.
Dwragon - So 02 März, 2008 19:03
Titel:
Super-Idee!!!
Ich bring mal die Vulca an.

Vulca

1) Also integrierbar ist von den Vulca fast alles, je nach Taktik.

Zunächst mal Karten, die bei fast jeder Taktik in vielen Decks auftauchen:
o Hitzeschleier – Die Integrierkarte der Vulca schlechthin
o Beschwöre die Feuersbrunst – Schöner Schutz gegen Unterstützungen, allerdings eine Anführeraktion, diese werden ja mittlerweile seltener integriert
o Feuerzauber
o Blizzar der Brandstifter
o Asha
o Etnar
o Kratar

Dazu lassen sich in Themendecks folgende Karten nutzen:
o Bezaubere den heiligen Drachen
o Blitzschläge
o Feuerstoß
o Feuerwall
o Geisterbilder
o Höllenrüstung
o Lavar der Mächtige
o Flammar der Blendende
o Titanhandschuhe
o Vulcanhandschuhe
o Erupta

Mit noch mehr Abstrichen lassen sich vom Rest auch noch ein paar Karten integrieren, und zwar:
o Auserwählte des Feuers
o Rufe den dunklen Meister
o Flacka
o Sengar der Glutvolle
o Volcar
o Zundar
o Entflamme den Mutanten

2) Nicht integrierbar sind die ganzen sehr schwachen Chars. Urgewaltiger Zauber ist zu selten besser als andere Alternativen.

3) Die Vulca sind sehr gut integrierbar. Die wertestarken Charaktere können gut werteschwache andere Decks ergänzen. Die Sonderfunktionen der Charaktere sind vielfältig und in unterschiedlichen Strategien verwendbar, wobei Asha und Erupta die einzig beiden sind, die ich mal verwende. Die Unterstützungen sind alle mit der richtigen Strategie verwendbar. Die Verstärkungen werden äußerst selten gesehen, was sie aber dennoch nicht schlecht macht. Ein Deck, welches voll auf Werte geht, kann von den Handschuhen profitieren, Schutzdecks vom Blocksymbol und 2/3 für einen Mond als V ist auch nicht zu verachten, wie Melty in seinem Pillardeck öfters gezeigt hat.

4) Ich geb den Vulca mal 0 Egopunkte. Sie sind zwar wertezentriert auf Feuer, aber davon abgesehen haben sie keine eigene feste Strategie, sondern sind vor allen ein Allroundvolk und daher ist so vieles von ihnen bei anderen Decks integrierbar.
Mobbi - So 02 März, 2008 19:14
Titel:
Sehe ich genauso:
Vulca: 0 Ego-Punkte
Primus Magicus - So 02 März, 2008 21:57
Titel:
@dwragon: seit die aqua sets raus sind habe ich volca und Lavar der Mächtige eigentlich nicht mehr in ein nicht-vulca deck gesehen... sonst stimme ich dir nur zu. 0 punkte für die vulca


@jack: Tolles thread!
Uzi125 - So 02 März, 2008 23:10
Titel:
Hoax


1) Gut Integieren lassen sich:

Die Anführeraktionen:

- "Banne den Gegner"
- "Sammle neue Anhänger"
-Entfache den Gedanksturm läßt sich sicherlich gut mit Buka spielen. Müsste ich mal ausprobieren. Oder bei Decks mit vielen U.

Der Charakter:

- Charakter Sarokanas der Uralte [F1 ; E1 ] ( Jetzt darf ich 2 Karten aus deiner Hand ziehn und abwerfen ) trifft man äufiger in anderen Decks an.
-Mekarthas
-Bethenitana
-Demegodas
-Thirkomedas

Die U o. V

Bei den U u. V sind wenn dann der "Undurchdringliche Rüstung und der Tückischer Gedankenblocker in anderen Decks zu finden. Ich nehme auch Buch der Weisheit und den Kämpfenden Bungerang gerne mal ins Deck.

2) Welche lassen sich nicht gut Integieren:

Sehr schlecht zu integrieren sind sicherlich die Cha der Hoax. Da sie sehr schwach sind... und die Sonderfunktionen auch nicht überstark sind.

3) Das Preis Leistungsverhältniss im Hoax Deck ist sehr ausgeglichen. Deshalb sind die Kosten für gute Karten auch sehr hoch. Es gibt keine Überkarte DIE nicht ihren Preis kosten würde. Klar ist Tückischer Gedankenblocker genial aber er hat auch seinen Wert. Deshalb würde ich sagen die Hoax können in viele Decks integriert werden... nur muss man wissen das es nicht billig wird und vorallem darauf achten das keine Monde verschenkt werden.

4) Eigentlich sollten sich die Karten der Hoax gut in andere Decks integrieren lassen. Vorallem in Decks die mit U ausgeschmückt werden sollen. Deshalb gebe ich die Ego- Wertung 3. Aber wenn ich's Jacks letzten Satz lese würde ich auch wieder 6 geben. Weil falsch integrierte Karten der Hoax sind auch eine Mondverschwendung.

EDIT: Mit Verbesserungen von Primus Magicus

Primus Magicus - So 02 März, 2008 23:50
Titel:
@uzi125: die Hoax haben doch wirklich mehr als 1 char die sich gut Integieren lassen: mekarthas, bethenitana, demegodas und thirkomedas seht man auf jeden fall in andere Völker decks. Genathones auch einige malen. Und wo ist Auserwahlte des Geistes? Die seht man ofter in nicht-Hoax decks den Hoax decks...
Sammle neue Anhänger seht man in der Tat einige malen noch in nicht-hoax decks, doch ihre 4 monde ist sie oft nicht wert.
Dreadnought - Mo 03 März, 2008 01:00
Titel:
Schöne Idee :)

Bei den Hoax gibt es definitiv einige Karten mehr...

Ich mache mich mal an die Aqua ;)

Die Aqua

Sehr gut in andere Decks integrierbar

Yin
Yang
Auserwählte des Wassers

Sinnvolle Karten für einige Decks

Aaralia-Aqua Secunda (für 1 Mond 4/4)
Unwiderstehliche Sirenen (für Themendecks)
Hungrige Sumpflurche (für Powerdecks)
Schwärmende Seeschlangen (für Powerdecks)
Wasserrüstung (findet man eher selten)

Bedingt integrierbar

Trinke das Wasser des Lebens


Alles in allem halte ich die Aqua eher für egoistisch. Aquadecks werden erst richtig stark durch Karten fremder Völker, ohne dass andere Völker unbedingt auf Karten der Aqua zurückgreifen müssten. Eine "exakte" Bewertung überlasse ich den Freaks^^
Dwragon - Mo 03 März, 2008 14:33
Titel:
Zu Hoax:
AdG wurde ja schon erwähnt^^.
Genathones der Blinde ist in manchen Decks auch ganz nett.
Redamikanas der Karthograph ist in Themendecks auch mal anzutreffen und auch ab und an nett zu integrieren.
Kriegsmaschine der Angst oder SChleuder der Verwirrung hab ich auch schon öfters angetroffen und sin Mond/Leistungsmäßig egtl ganz brauchbar.
Vertreibe die Gefolgsleute sollte angesichts der Entwicklung hin zu schnellen Decks immer eine Überlegung wert sein, allerdings will man halt meist die Anzahl an AAs niedrig halten und dann löieber eine Hyla mit reinnehmen.
Bei den restlichen Chars stimmt es, dass man für deren Preis meist bessere findet.

Hoax müssen sich stark auf ihre Us verlassen und sind auf deren Werte angewiesen. Integrierbar sind die ganzen SF-Chars und einige Unterstützungen, mit Abstrichen auch die Vs. Aber wirkliche Pflichtintegrierkarten haben sie nicht dabei, am ehesten wären dies Thirkomedas und Sarogakanas. Von mir bekommen sie mal 2,5 Egopunkte.

Zu Aqua:
Also Elena-Aqua-Prima-Alpha kommt auch häufiger mal vor, und vor allem Riesenoktopus und Schreckenskrake.
Tosende Wasserhose und unentrinnbarer Sog sind ne Überlegung wert, die Wasserrüstung betrachte ich als ein wenig besser als Dradnought.
Verfressener Monsterfisch und Gewaltiger Zitteraal sind mir auch schon begegnet, die Vorteile der Chars liegen im Geschütztsymbol.
In schnellen Decks trifft man auch auf Gefahrvoller Modder oder Brennender Sumpf.
Ertränke den Widerstand ist auch eine gut integrierbare Karte.

Schlecht integrierbar sind die Fluten, Wasser der Verbindung, Uusu-Alpha-Omega(2M), Feuerwasser, Erdwasser(man kommt meist drüber, vll ne Überlegung wert für ein paar Decks), und die ganzen schwachen Chars einschließlich der SF-Chars außer Yin und Yang.

Werte lassen sich gut integrieren, vor allem, wenn sie vor fiesen SFs durchs Symbol geschützt sind. Insgesamt fahren sie ihre eigene Strategie, sie gehen voll auf Power und haben ein paar kleine SFs zur Unterstützung wie die Fluten und die Sirenen. Egopunkte geb ich ihnen mal 5,5, man braucht Aquakarten nicht in jedem Deck, aber letztlich erweisen sich viele Aquakarten als ganz nützlich in anderen Decks.
Cedric - Mo 03 März, 2008 21:53
Titel:
@ Dwragon:

Ich verstehe Deinen Text so, dass Du die Hoax für eher schlecht, die Aqua für etwas besser integrierbar hältst. Bewertet hast Du aber umgekehrt. Hab ich Dich missverstanden?
Dreadnought - Mo 03 März, 2008 22:05
Titel:
Ertränke den Widerstand hatte ich ganz vergessen...den Rest sehe ich nicht ganz so euphorisch. Die Wasserrüstung ist ohne Frage eine tolle Karte...ich würde in anderen Decks als Doppelschild aber immer die Hüterin vorziehen, da sie mir das Ausspielen einer U/V ermöglicht.
Dwragon - Mo 03 März, 2008 23:13
Titel:
@Dreadnought: Gegen HackerHank ist die Wasserrüstung besser Razz Und sie ermöglicht das Ausspielen eines werteschwachen Chars mit SF, z.B. die Oma, Ferros Fos, der Uralte, etc.

@Cedric: Ich halte die Hoax schon für besser integrierbar als die Aqua, für Aqua fällt die bewertung aber wohl um 1 Punkt zu schlecht aus. Ich mag vor allem Chars mit SF und da sind die Hoax ja ganz gut. Thirkomedas stört wunderbar, Saro ist der CardDrawer, die Oma sichert den Rückzug und Redamikanas kann nen Drachen mehr bedeuten. Buch der Weisheit ist immer noch stark und hat kein Symbol, der Gedankenblocker ist zwar noch teurer, aber sicher ne Spitzenkarte. Also viele Möglichkeiten an zentralen Stellen in einem fremden Deck mitzuwirken. Die Aqua haben da nur Geschwindigkeit (Yin Yang und Freisymbole) und Werte, und sie können die Werte vor SFs sichern(Geschützt). Also hat man bei den Hoax mehr Möglichkeiten, diese in unterschiedliche Decks zu integrieren.
Ryuk - Di 04 März, 2008 14:38
Titel:
Die Flit:

Fast sämtliche Charaktere sind in andere Decks nicht nur intgrierbar, sondern es ist quasi Pflicht den ein oder anderen Flit mit dabei zu haben.

Gut intgrierbare Charaktere: Zwitscher, Plärrer, Zirper, Flatter und Gleiter (da 0 Monde)

Fast genauso gut: Hacker Hank, Mad Mike, 4/4-Flit eventuell noch 2/4 und 4/2-Flit und in besimmten decks vielleicht Stolzhauptphönix

die anderen machen, denk ich keinen Sinn, sind aber nicht mehr viele übrig.

Die Anführeraktion: Auserwählte der Lüfte ist fast in jedem dritten Deck und die anderen sind nicht unbrauchbar.

Die Verstäkungen sind wohl eher selten in nicht-Flitdecks zu finden, die U nimmer.

Da die Flit zum Pflichtprogramm gehören, Plärrer bringt einigermaßen unterstützt meist einen Drachen (kommt mit einem Mond also am ehesten an Ferro Fos heran) von mir 0 Ego-Punkte
Uzi125 - Di 04 März, 2008 15:25
Titel:
Gebe ich Ryuk zu 100% recht. Aber von mir 0,5 Ego-Punkte da die Verstärkungen doch nur in Decks mit einen bestimmten Spielprinzip integriert werden können.
Dwragon - Di 04 März, 2008 16:23
Titel:
Hätte gern ausführlichere Berichte im Stil von Jack mit den vier Punkten. Wäre doch nett, wenn am Ende für jedes Volk so eine Übersicht bereitstehen würde.
Ladoik - Di 04 März, 2008 18:58
Titel:
Ich habe mir erlaubt den Thread mal zu Pinnen. Wink
Mobbi - Di 04 März, 2008 19:47
Titel:
Nur kurz meine Punkte-Einschätzung für die schon genannten Völker:

Vulca: 0 Ego-Punkte
Khind: 6 Ego-Punkte
Hoax: 1 Ego-Punkt
Aqua: 4 Ego-Punkte
Flit: 1,5 Ego-Punkte


Ansonsten unterstütze ich Dwragons Anliegen, dass man bei einer Völker-Einschätzung am Besten den von Jack vorgeschlagenen Weg geht.
Helios - Mi 05 März, 2008 09:53
Titel:
Die Mimix:

1)
a) Gern fremd gehen tun:
- ADN (bei einigen verhasst, bei anderen die Spielentscheidende Karte)
- Bedrohlicher Kriegstanz (eine gute Werte-U. Aufgrund der 2 Monde billig und da kein Symbol relativ geschützt)
- Hüterin des Einhorns (für viele im Deckbau nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Aqua-Rüstung von einigen Wilden bevorzugt wird findet sich diese Lady in fast jedem Deck).
b) Manchmal für ein One Match Stand:
- Hüterin der Antilope und Gazelle (Gratis, akzeptable Werte und gemeinsam gespielt erhöhter Kartendurchlauf und höherer Wert. Sind wie Flatter und Gleiter beliebte Karten wenn man Chars braucht aber keine Monde mehr hat)
- Hypnotisierendes Gerassel (findet sich manchmal. Das Terrah-Deck von Jatz war aber das einzige welches ich kenne, wo es effektiv ein sicherer Drachengewinn war)
- Rufe den Geist des Schlachtfeldes (die PamPam-Karte. Die Vulca-AA wäre eine alternative, da sie gleichviel kosten. Mit dieser ist es jedoch möglich den ganzen Kampfbereich zu durchwühlen, während ich mit der Vulca auch eine U nehmen könnte)
- die drei Freien (Trifft man manchmal um das Deck schneller zu machen. Vorteil gegenüber Tutu ist, dass du keine Karte abwerfen musst. Wegen Mond-Werte Kombination sollte man sich ihren Einsatz aber zweimal überlegen).
2) Lieber im Wald bei den Schwestern bleiben:
Der Rest. Um einen Mimixchar zu holen sollte man die Schwester auch gleich mitnehmen und dann sind schon einige Monde futsch. Die Schamanen und Vs sind schwach, miese SF und bremsen Deckdurchlauf.
3) Mimix trifft man augenscheinlich oft in Volksfremden Decks an, doch auf dem zweiten Blick erkennt man, dass es sich immer um dieselben handelt. ADN und die Einhornhüterin sind für manche zu Pflichkarten herangewachsen, auch der Kriegstanz ist häufig anzutreffen. Aber der Rest? Es gibt noch die 1b Kategorie, aber den Rest kann man vergessen. Aber das liegt im allgemeinen eh daran, dass die Mimix sich nicht gern mit anderen einlassen.
4) 7 Ego-Punkte.
Primus Magicus - Mi 05 März, 2008 13:54
Titel:
@helios: Schamane der künftigen Heldentaten seht man doch einige mahlen in nicht-mimix decks (auf jeden fall bei der khind)
Die 2 mimix verstarkungen habe ich auch einige mahlen gesehen in nicht-mimix decks (da keine monde, keine sf und keine symbole)
Mobbi - Mo 24 März, 2008 11:53
Titel:
Zu den Mimix:
Sehe ich ähnlich wie Helios, wobei ich Primus' Anmerkung zusätzlich unterschreiben würde. Vor langer Zeit habe ich auch mal "Rufe den Geist der Unterwelt" in einem Deck gesehen, was aber natürlich die absolute Ausnahme ist. Ganz selten trifft man noch die Brennende Raserei in Themendecks, aber auch äußerst selten.
7,5 Ego-Punkte von mir
Mobbi - Mo 24 März, 2008 12:14
Titel:
1.) Welche Karten des Volkes lassen sich gewinnbringend in andere Decks einbetten und sind demzufolge recht häufig als Fremdkarten anzutreffen?
2.) Bei welchen ist das Gegenteil der Fall?
3.) Wie beurteilt man das Volk hinsichtlich seiner Integrationsfähigkeit insgesamt?
4.) Abschließend soll ein Egoismus-Wert vergeben werden, der zwischen 0 ("Das Volk bietet wirklich ideale Karten für den Einsatz in Fremd-Decks.") und 10 ("Karten aus diesem Volk sind Mond-Verschwendung!") liegt.


TERRAH

1.)
beliebt bei vielen:
C: Ferro (gehört wahrscheinlich zu den 3 am häufigsten benutzten Karten) und Romban
V: Erdrutsch
U: Nebel (bestimmt in der Top 20), Auge
AA: Imponiere dem heiligen Drachen, Erzeuge ein Erdbeben, AdE

auch noch gut integrierbar:
C: Kraftstrotzer, Silento Sol, Bashdin
V: Erdbeben
U: Treibsand, Morast, Erdbohrer und die Stürme (halte ich zwar für nicht sonderlich gewinnbringend, kommt aber immer wieder vor)

in Ausnahmefällen auch noch möglich:
C: Baku But, Kabu Kat, Korono Kos

2.)
Naja, so viel gibt's da ja nicht mehr. Die Standard-Charaktere eben (wie bei fast jedem Volk). Entfessle den Taifun könnte bei steigender Wichtigkeit von Kristallkarten eventuell auch mal Verwendung finden, ansonsten ist die Karte natürlich überflüssig.

3.)
Man müsste ja eigentlich annehmen, dass bei so vielen "starken" Karten auf einem Haufen, die Terrah unbesiegbar sein sollten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Auch wenn Bleaky mich jetzt wieder lynchen möchte: die Terrah gehören für mich zu den schwächsten und unvariabelsten Völkern überhaupt. Die Knaller holt sich jeder für wenig Monde in sein Deck (Ferro und Nebel z.B.) und nutzt deren Wirkung deutlich verstärkt. Ein Nebel z.B. bei den Mimix kann locker doppelt so viel wert sein wie bei den Terrah.
Die Einzelkarten sind klasse, harmonieren aber nicht sonderlich gut miteinander. Deshalb sind die Terrah für mich die Söldner-Truppe schlechthin: Das Beste ausbeuten und für andere Völker verstärkt nutzen. Ein super Volk für die anderen Völker.

4.)
Ganz klar 0 Ego-Punkte, eigentlich sogar -0,5 Ego-Punkte
Jack - Mo 24 März, 2008 14:31
Titel:
Die Pillar

1.) Nur eine überschaubare Kartenzahl werden in anderen Völkern einigermaßen häufig genutzt:2.)Fast nie trifft man folgende Karten woanders an:3.) Zuerst war ich erstaunt, als mir bewusst wurde, wie wenige Pillar-Karten doch in andere Decks integriert werden. Doch da sie so gut wie keine guten Chars zu bieten haben, ihre Trünke recht teuer sind und auch die Handkarten-Aufdeck-Falter es nicht wirklich bringen, ist das nicht sonderlich erstaunlich. In Pillar-Decks spielen alle diese Karten gut zusammen, aber ansonsten lohnen sich die Monde kaum. Übrig bleiben da nur die beschleunigenden FREI-Karten und zwei AA, beides trifft man aber auch nur in manchen Decks an.

4.) Ziemlich egoistisch, Pillar liegen für mich bei 6,5 Ego-Punkten.

Hier meine Bewertung aller Völker:
Vulca - 0 (eindeutig)
Terrah - 0 (ebenfalls eindeutig)
Hoax - 1 (brauchbare Chars und Us, aber nur BdG ist mMn in verschiedenen Decks unverzichtbar)
Flit - 1 (Supergeile Chars, aber ansonsten nur den AdL)
Aqua - 3 (Haben je nach Deck viele interessante Karten, aber nicht den "Kracher")
Mimix - 6 (AdN, die Hüterin, Leuchtender Stern, Schamane der künftigen Heldentaten und den Kriegstanz halte ich für recht gut integrierbar)
Pillar - 6,5
Khind - 8

Jetzt fehlen nur noch die Buka!
Mobbi - Mo 24 März, 2008 18:09
Titel:
@Pillar
Kelebassus Leerus ist noch eine Schlüsselkarte, die häufig anzutreffen ist. Cardus Nikkus ist zwar eher ungewöhnlich, aber auch denkbar. Gleiches gilt für Entsende den Aufklärer-Falter.
Die Trünke sind teils ebenfalls sehr sinnvoll. Z.B. den Trunk der Leidenschaft kann man wunderbar nutzen, um wertschwache Charaktere zu boosten.
Bei mir haben die Pillar eine Wertung von 3 Ego-Punkten.
Dreadnought - Di 25 März, 2008 18:37
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Jetzt fehlen nur noch die Buka!


*Pauschalaussagenmodus on*

...die Buka kann niemand leiden...deshalb kümmert sich auch niemand um sie. Außerdem ist klar, dass die Buka wohl das egoistischste Volk ever sind...aus diesem Grund haben sie auch keine Freunde. Jeder hasst sie...

*Pauschalaussagenmodus off*
Ryuk - Do 27 März, 2008 17:20
Titel:
Hm also ich nehm ganz gern den B/P Verbundenheit und der geschützte Buka, der verstärkungen oder unterstützungen weghaut ist auch nicht schlecht.
Dreadnought - Do 27 März, 2008 20:23
Titel:
Das ist glaube ne Die und die bringts in Fremddecks eher weniger ist meine Einschätzung. Der B/P Verbundenheit ist nett.
Mobbi - Do 16 Jul, 2015 10:29
Titel:
Komisch, dass keiner was zu den Buka geschrieben hat.
Dwragon - Do 16 Jul, 2015 15:02
Titel:
BUKA (für den Mobbi)

1.) Welche Karten des Volkes lassen sich gewinnbringend in andere Decks einbetten und sind demzufolge recht häufig als Fremdkarten anzutreffen?
2.) Bei welchen ist das Gegenteil der Fall?
3.) Wie beurteilt man das Volk hinsichtlich seiner Integrationsfähigkeit insgesamt?
4.) Abschließend soll ein Egoismus-Wert vergeben werden, der zwischen 0 ("Das Volk bietet wirklich ideale Karten für den Einsatz in Fremd-Decks.") und 10 ("Karten aus diesem Volk sind Mond-Verschwendung!") liegt.


1.
Richtig gut integrierbar ist Dolora Paal. Und Quartiermeister Kura Ko.

Optional sind: Waffenkammer, Kaperbrief (teuer), B/Ps (zumindest 3), Kanoniere.
Für die Kommodores und Ariosa Paal gibt es in anderen Völkern bessere Alternativen.
Diese Karten finden sich nur sehr selten in anderen Decks, selbst die gut integrierbaren werden kaum genommen.

2. Die Schiffe. Beste Karten in Buka, für Fremdvölker viel zu teuer, vor allem mit der Einschränkung. Geist des alten Goo Laa, Erbitte eine Gunst, Pulvermeister, Mora Marn, Su + Yo Cha, etc.

3. Ich hab vieles getestet, ein paar B/P gehen, Tutu sind meist besser, mit beiden zusammen bleiben zu viele Karten oft auf der Hand. Kanoniere gehen manchmal, meist will man direkt Us, die geben mehr Vorteile als die Flexibilität. Dolora Paal und Quartiermeister sind möglich, aber eben auch 2M, die man meist auch sinnvoller investieren kann. Insgesamt macht es nur selten Sinn, Buka zu integrieren. Der größte Vorteil, die Schiffe, ist zu teuer, er funktioniert nur, wenn man auch noch Buka integriert.

4.
Sehr egoistisch ich geb mal 9.5 von 10 Punkten.
Mobbi - Do 16 Jul, 2015 16:12
Titel:
Prima, vielen Dank. Ich sehe es ähnlich wie Du.
Dwragon - Do 16 Jul, 2015 16:58
Titel:
Da die Reihe nun beendet ist, einfach mal eine Liste der Topintegrierkarten (Auch unter Hinblick auf den Kosten-/Nutzenfaktor):

Aqua:
Elena-Aqua-Prima-Alpha
Yin
Yang
Wasserrüstung
Hungrige Sumpflurche
Schwärmende Seeschlangen

Buka:
Dolora Paal
Queartiermeister Kura Ko

Flit:
Geschwaderführer Säbelfeder
Gleiter
Flatter
Pluster
Zirper
Zwitscher
Plärrer
Hacker Hank
Mad Mike
AdL

Hoax:
Bethenitana die Erzählerin
Thrikomedas der Heitere
Sarogakanas der Uralte
Genathones der Blinde
Buch der Weisheit
Kriegsmaschine der Angst
Schlaeuder der Verwirrung
Banne den Gegner
Auserwählter des Geistes

Khind:
Höllenlärm
Lachgas

Mimix:
Bewahrerin der Nacht
Bewahrerin des Lichts
Hüterin des Einhorns
Schamane des Heiligen Opfers
Schamane der künftigen Heldentaten
Leuchtender Stern
Bedrohlicher Kriegstanz
Auserwählte der Natur

Pillar:
Kalebassus Leerus
Wasserzähmerraupe
Lichtsucherraupe
Trunk der Leidenschaft
Riesenfalter Morgenwind
Versuche den Heiligen Drachen
Auserwählter der Weite

Terrah:
Romban Felsenmeister
Ferro Fos
Unaufhaltsamer Erdbohrer
Undurchdringlicher Nebel
Boshaftes Auge
Imponiere den Heiligen Drachen

Vulca:
Blizzar der Brandstifter
Erupta
BLitzschläge
Feuerzauber
Hitzeschleier
Geisterbilder
Bezauber den Heiligen Drachen
Auserwählte des Feuers



Ich hab mich konzentriert auf das, was mir in den letzten 3 Jahren hauptsächlich begegnet ist. Manche Karten sind vielleicht zuviel in der Auflistung, andere könnten vielliecht noch ergänzt werden. Werde einiges noch einmal überdenken.

Khind und Buka sind auf jeden Fall die Egoistischsten. Mimix ist viel "kann", aber meist landet nur die AdN in Fremddecks, hier hab ich wohl zuviel aufgezählt.

Terrah finde ich am Ende doch ein wenig egoistischer als Mobbi, würde denen da eine 2 geben. Unegoistisch ist vor allem Ferro Fos, aber der alleine macht die Terrah nicht unegoistischer als die Vulca.

Meine Skala im Moment:
Vulca: 0
Flit: 1
Aqua: 2
Terrah: 2
Hoax: 3
Pillar: 4
Mimix: 5
Khind: 8,5
Buka: 9,5
Mobbi - Fr 17 Jul, 2015 08:11
Titel:
Sehr schön, ich mache es Dir mal nach und stelle meine eigene Liste auf. Die genannten Karten spiegeln nicht zwingend mein Deckbau-Verhalten wieder sondern basieren eher auf allgemeinen Annahmen (welche Karte könnte für bestimmte Strategien eine Rolle spielen) bzw. Erfahrungen aus Spielen mit anderen Spielern.

Ich habe lange überlegt, ob ich auch Karten berücksichtigen soll, die keine Monde kosten - wie z.B. Flatter/Gleiter und die ganzen Auserwählten. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht machen möchte. Einfach weil die Verwendung dieser Karten die anderen Völker nichts kostet. Damit kann an dieser Stelle nicht von "Egoismus" gesprochen werden, dann die Karte kann von allen Völkern gleichermaßen gratis genutzt werden. Das kann man aber natürlich auch anders sehen.

Die Zahl in Klammern steht für meine Einschätzung, wie gut sich die Karte in volksfremde Decks integrieren lässt - Skala 0 (= überhaupt nicht sinnvoll) bis 10 (= nahezu in jedem Deck sinnvoll). Gelistet sind nur Karten mit einem Wert größer als 2. Die Wertung sagt implizit etwas darüber aus, wie "gut" (im Sinne von Preis/Leistung) eine Karte ist.

Aqua:
Elena-Aqua-Prima-Alpha - 3
Yin - 9
Yang - 9
Wasserrüstung - 3
Hungrige Sumpflurche - 6
Schwärmende Seeschlangen - 6
Brennender Sumpf - 3
Gefahrvoller Modder - 3
Trinke das Wasser des Lebens - 3
Tosende Wasserhose - 3
Unetrinnbarer Sog - 3
--> 11 Karten, 51 Punkte

Buka:
Dolora Paal - 4
Quartiermeister Kura Ko - 3
Waffenkammer - 3
B/P Entschlossenheit - 3
B/P - Verbundenheit - 4
--> 5 Karten, 17 Punkte

Flit:
Geschwaderführer Säbelfeder - 6
Pluster - 7
Zirper - 7
Zwitscher - 7
Plärrer - 8
Hacker Hank - 3
Mad Mike - 9
Stolzhaupt Phönix - 4
Täusche den heiligen Drachen - 7
--> 9 Karten - 58 Punkte

Hoax:
Bethenitana die Erzählerin - 4
Thrikomedas der Heitere - 7
Sarogakanas der Uralte - 7
Genathones der Blinde - 6
Mekarthas der Scharfsinnige - 4
Buch der Weisheit - 7
Kriegsmaschine der Angst - 3
Schleuder der Verwirrung - 3
Tückischer Gedankenblocker - 3
Banne den Gegner - 8
Entfache des Gedankensturm - 6
--> 11 Karten - 58 Punkte

Khind:
Top Star - 3
Top Dog - 4
Khind Kin - 3
Höllenlärm - 4
Lachgas - 8
--> 5 Karten - 22 Punkte

Mimix:
Bewahrerin der Nacht/Lichts - 3 (ergeben nur Sinn, wenn man beide nimmt)
Hüterin des Einhorns - 8
Schamane der künftigen Heldentaten - 4
Leuchtender Stern - 4
Bedrohlicher Kriegstanz - 5
--> 5 Karten - 24 Punkte

Pillar:
Kalebassus Leerus - 7
Wasserzähmerraupe - 6
Lichtsucherraupe - 5
Erdaushöhlerraupe - 3
Feuerfresserraupe - 3
Trunk der Leidenschaft - 3
Riesenfalter Morgenwind - 8
Versuche den Heiligen Drachen - 9
--> 8 Karten - 44 Punkte

Terrah:
Romban Felsenmeister - 4
Ferro Fos - 10
Erdrutsch - 3
Unaufhaltsamer Erdbohrer - 3
Undurchdringlicher Nebel - 9
Boshaftes Auge - 6
Imponiere den Heiligen Drachen - 8
Erzeuge ein Erdbeben - 3
--> 8 Karten - 46 Punkte

Vulca:
Blizzar der Brandstifter - 4
Erupta - 8
Asha - 3
Feuerstoß - 3
Blitzschläge - 3
Feuerzauber - 10
Hitzeschleier - 10
Geisterbilder - 5
Bezaubere den Heiligen Drachen - 8
Beschwöre die Feuersbrunst - 3
--> 10 Karten - 57 Punkte



Ranking:
Hoax (58 )
Flit (58 )
Vulca (57)
Aqua (51)
Terrah (46)
Pillar (44)
Mimix(24)
Khind (22)
Buka (17)

Nur Karten mit mindestens 6 Punkten (Anzahl):
Flit (7)
Hoax (6)
Vulca (4)
Aqua (4)
Pillar (4)
Terrah (3)
Mimix(1)
Khind (1)
Buka (0)
Dwragon - Fr 17 Jul, 2015 14:47
Titel:
Auch sehr schöne Auflistung. Du hast viele der Karten drin, bei denen ich am Schwanken war. Die 0er hab ich letztlich reingenommen, da die Karten ja einen Volkseigenen Slot belegen, an dessen Stelle eine Mondkarte hätte stehen können, wie bei den Buka.
Im Großen stimme ich überein, in einzelnen Punkten sind leichte Abweichungen.

Die Heilige Trinity zurecht auf Platz 1, die Drachenkaufkarten insgesamt zu hoch bewertet aus meiner Sicht, Hacker Hank hätte ich wesentlich höher.


Es freut mich, dass Kalebassus Leerus langsam die Anerkennung bekommt, die er verdient. Eine in meinen Augen oft unterschätzte Karte.
Mobbi - Mo 03 Aug, 2015 08:37
Titel:
Ja, vermutlich habe ich die Kaufkarten zu hoch bewertet. Da hast Du recht.
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