Blue Moon Fans

Rule Questions - Der neue von der Küste

Black-rider65 - So 02 März, 2008 20:49
Titel: Der neue von der Küste
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Hallo ihr Spieler,

um mir vielleicht die Fragen zu sparen - Wo bekomme ich das Online Tool her um zu üben????

Eine Frage vielleicht doch. Mein Gegner hat "Feuerzauber" ausliegen. Ich möchte "Banne den Gegner" auslegen. darf ich das?, da ja die Sonderfunktionen dann ignoriert werden
Ladoik - So 02 März, 2008 21:08
Titel:
Hallo Black rider.
Erstmal willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen, das Online Tool bekommst du hier:
http://www.blue-moon-liga.com/

Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit direkt gegen den Computer zu spielen, allerdings nur mit den Standart Sets.
Zum üben und Völker kennen lernen aber eigentlich ideal.
Leider fehlen die Buka noch, aber das ist schon in arbeit.
Das Proggi bekommst du hier:
http://keldon.net/bluemoon/

Zu der Spielfrage:
Nein, du darfst Banne den Gegner in dem Fall nicht spielen.
Banne den Gegner würde erst aktiv nachdem sie gelegt wurde, das darfst da aber eben nicht tun da der Feuerzauber es ja verbietet.
Uzi125 - So 02 März, 2008 22:35
Titel:
Herzlich Willkommen
Black-rider65 - So 02 März, 2008 23:49
Titel:
mensch supi, für die schnelle Antwort.
Die beschreibung ist aber auch schwierig. Gibt man mir da Recht???
Dreadnought - Mo 03 März, 2008 01:07
Titel:
Hi!

Willkommen! Smile

Also, ich geb dir mal Recht in der Hinsicht, dass bei Blue Moon nicht immer alles eindeutig formuliert ist und dass vieles nicht selbsterklärend ist, was öfter zu Regelfragen usw. führt.

Hier finde ich aber, dass es recht einfach ist, wenn man das Timing beachtet. Feuerzauber verbietet das Auslegen von Anführeraktionen, somit kann seine SF nicht aktiv werden und sozusagen ex post die SF von Feuerzauber außer Kraft setzen.
Black-rider65 - Mo 03 März, 2008 01:25
Titel:
Durch das Online Spiel gegen den PC wird auch einiges verdeutlicht.
Selbstredend möchte ich jetzt zum Basisspiel noch 2 Völker dazu haben. Welche werden denn empfohlen, oder ist es wurscht?

Werden die nachher irgendwie gemischt. Oder spielt immer ein Volk gegen das andere.

Sehe ich das richtig das immer eine gewisse Taktik hinter dem Abwerfen der Karten steht. Ähnlich wie beim Skat sollte man sich immer merken, welche Karten bereits abgeworfen wurden???
Widukind - Mo 03 März, 2008 07:16
Titel:
Du brauchst alle Sets Wink

Du musst Dir nicht alle Karten merken, das wird bei Profi-Decks mit bis zu 45 Karten pro Deck etwas schwierig, zumal es Karten gibt, die es einem ermoeglichen Karten aus dem Abwurfstapel zurueck zu bekommen.
Uzi125 - Mo 03 März, 2008 08:29
Titel:
Ich würde sagen das du wenn du dir jetzt ein neues Deck kaufst du dir Flit oder Khind zulegst. Weil die vom Spielprinzip nochmals entwas ganz besonderes haben. Es fühlt sich eben ander an.

Aber du kannst auch die Karten mal anschauen von den anderen Völkern in dem du einfach den DeckDesinger downloadest.

http://www.blue-moon-fans.com/dload.php?action=file&file_id=22

Aber wie Widukind schon gesagt früher oder später wirst du alle Karten haben... Laughing Wink

Wie du schon gut erkannt hast werden die Völker später auch gemischt...
was das Spiel noch vielfältiger macht.
Ladoik - Mo 03 März, 2008 09:33
Titel:
Also mal ganz in Ruhe *g*

Welche Sets du als nächstes kaufen solltest ist schwer zu sagen weil es ein wenig von deinem persönlichen Geschmack abhängt.
Die Buka sollten aber in jedem Fall ganz hinten anstehen, da die sehr komplexe neue Regeln mit sich bringen.

Die erwähnten Khind und Flit sind in der Tat sehe interessant.
Aber gerade durch ihre eigene Spielweise braucht es meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel, etwas Übung bis sich da Erfolge einstellen.
Nichts desto trotz meine beiden Lieblingvölker.
Die stärke der Khind liegt darin das alle Charaktere zu bestimmten Gangs gehöhren, die man dann zusammen auslegen kann, so kann man 4, 5 oder mehr Charaktere gleichzeitig ausliegen haben.
Dafür hat keiner dieser Charaktere einen höheren Wert als 3, die meisten sogar nur zwei.
Die stärke der Flit ist es das auf den meisten Charakteren Sonderfunktionen drauf sind die dazu führen das bestimmte Aspelte der gegnerischen Karten einfach ignoriert werden. Die Charaktere sind dann auch noch wieder aufnehmbar und in kombination mit den Verstärkungen gibt das dem Gegner den Rest Smile

Terrah sind ein wenig vergleichbar mit den Vulca, nur das die in Erde besser sind als in Feuer.
Sie haben keine klare Deckstrategie, es sind aber verschiedene Karten drin die dem Gegner das leben schwer machen sollen.

Pillar zerstöre dem Gegner seine Strategie dadurch das sie ihn zwingen immer wieder Karten aus der Hand abzuwerfen.

Die stärke der Mimix liegt ganz klar in hohen Werten. Sie haben wenig Sonderfunktionen und die meisten dienen einfach der Deck Kontrolle. Dafür haben fast alle Charaktere einen passenden zwilling, diese dürfen dann zusammen ausgelegt werden und kommen zusammen auf sehr hohe Werte. Allerdings muss man die Paare natürlich erstmal zusammen auf der Hand haben. Wink

Auch bei den Aqua ist die stärke klar in den Werten begründet. Allerdings sind viele der Karten sehr stark polarisiert, sprich sie haben entwerder einen Feuer Wert oder einen Erde Wert, der jeweils andere ist dann null oder zumindest sehr niedrig. Zusammen mit einigen FREI-Symbolen auf den Karten führt das in der Regel dazu das an einfach rausspielt was geht, egal ob im richtigen Element oder nicht, damit man neue Karten, im hoffentlich richtigen Element, nachzieht.

Die gesandten & Inquisitoren und umgekehrt solltest du dir auch erst zulegen wenn dir die Standartsets nicht mehr abwechslungsreich genug sind. Dann kann man anfangen eigene Sets zusammen zu stellen. Da weren dann die Völker miteinander gemischt, nach bestimmten Regeln, aber das geht jetzt zu weit arbeite dich erstmal ins Grundspiel ein. Danach kann man dann wieter sehen.
Wenn du soweit kommen willst, dann brauchst du auf dauer aber tatsächlich ale Sets. Wink

Wenn du dir nach der aufzählung noch immer nicht sicher bist, spiel doch einfach mal alle Völker gegen den Computer, dann kannst du da vieleicht sehen was dir eher gefällt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen Smile
Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Black-rider65 - Mo 03 März, 2008 11:32
Titel:
das ist ja alles sehr hilfsbereit hier. tolle sache
Stoertebeker - Mo 03 März, 2008 14:19
Titel:
Widukind hat folgendes geschrieben:
Du musst Dir nicht alle Karten merken, das wird bei Profi-Decks mit bis zu 45 Karten pro Deck etwas schwierig, zumal es Karten gibt, die es einem ermoeglichen Karten aus dem Abwurfstapel zurueck zu bekommen.


Naja,... meine eigenen Karten merke ich mir schon, das sollte man als Skatspieler schon hinkriegen. Daher spiele ich eigentlich auch nur 30er oder 35er Decks, wobei ich einen 32er Inquisitor auch mal nicht schlecht fände...
Black-rider65 - Mo 03 März, 2008 15:15
Titel:
das sind ja alles fachausdrücke??????
wenn ich 2 völker mische habe ich doch ca. 60 Karten, oder???
Ladoik - Mo 03 März, 2008 15:30
Titel:
Was genau verstehst du nicht.

Was mir jetzt auf die Schnelle auffällt:
Deck: Das Deck ist dein Kartenstapel. Also einerseits die Sets die du Kaufst andererseits auch die Sets die du später selbst zusammenstelen kannst. Dabei hat ein Deck "normalerweise" 30 Karten so wie die Standart Sets auch. Aber...

Inquisitoren: Das sind Ergänzungen für die Anführer. Wie gesagt hat ein Deck normalerweise 30 Karten. Durch die Inquisitoren können das aber auch 35,40 oder 45 Karten werden, jenachdem welchen Inquisitor man benutzt. Die Inquisitoren sind in den beiden Sets Gesandt & Inquisitoren und Inquisitoren & Gesandte enthalten.
Die sind nur für später von interesse wenn du Decks selber "baust" (Zusammenstellst) ;)

Ich wollte es dir eigentlich noch ersparen, aber ich glaube jetzt muß ich auch ncoh kurz auf die Regeln zum Deckbau eingehen Wink
Beim Deckbau mischt du nicht einfach zwei Völker sindern nimmst eines als Grundlage und kannst dann Karten der anderen Völker dazu nehmen. Dabei sind die "Mondkosten" zu beachten. Auf jeder Karte sind unten links 0 bis 4 Monde aufgedruckt, soviel kostet es eine Karte in ein anderes Volk zu integrieren. Im normalen Deckbau darfst du 10 Monde aus anderen Völkern ins Deck nehmen die Monde der Karten aus dem eigenen Vok sind dabei egal.
Aber das würde ich mir an deiner Stelle erstmal sparen und zunächt mit den Sets spielen wie du sie gekauft hast.
Solltest du dann eigene Decks bauen wollen, kannst du ja immer nochmal nachfragen ;)

Ich hoffe das hilft weiter, wenn es weitere Verständnissprobleme gibt, nur raus damit.
Black-rider65 - Mo 03 März, 2008 15:36
Titel:
wenn ich aber z.b. hoax und vulca mixe, habe ich doch 2 anführer und ca. 60 karten
Ladoik - Mo 03 März, 2008 15:37
Titel:
Ich habe noch einen Part zum Deckbau nachgetargen, leider hast du mein Posting zu schnell entdeckt, ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Ich wollte es dir eigentlich noch ersparen, aber ich glaube jetzt muß ich auch ncoh kurz auf die Regeln zum Deckbau eingehen Wink
Beim Deckbau mischt du nicht einfach zwei Völker sindern nimmst eines als Grundlage und kannst dann Karten der anderen Völker dazu nehmen. Dabei sind die "Mondkosten" zu beachten. Auf jeder Karte sind unten links 0 bis 4 Monde aufgedruckt, soviel kostet es eine Karte in ein anderes Volk zu integrieren. Im normalen Deckbau darfst du 10 Monde aus anderen Völkern ins Deck nehmen die Monde der Karten aus dem eigenen Vok sind dabei egal.
Aber das würde ich mir an deiner Stelle erstmal sparen und zunächt mit den Sets spielen wie du sie gekauft hast.
Solltest du dann eigene Decks bauen wollen, kannst du ja immer nochmal nachfragen Wink

Black-rider65 - Mo 03 März, 2008 15:47
Titel:
aha, oki,
dann mal bis zur nächsten frage. mal schauen wie schnell das geht.

werde dann auch die fragen gezielter stellen, die aus dem online spiel resultieren,

bis denne
Black-rider65 - Di 04 März, 2008 16:29
Titel:
Ok. Eine spezielle Frage zu einem bestimmten Spielstand im Online Spiel

Ich hatte var-dis-nar gespielt und wechsel auf Erde
Vulca spielt Zundar und urgewaltiger Zauber und sagt 6 erde an

ich will kacker hank spielen und das funktioniert nicht. es wird doch alles ignoriert und ich kann 0 ansagen egal was er für werte hat, oder???
Primus Magicus - Di 04 März, 2008 16:35
Titel:
hacker hank ignoriert nur zundar in diesen fall. urgewaltiger zauber ist noch immer da so du brachst noch 6 erde zusatzlich bei hacker hank. aber ich glaube das du diese antworten auch hier ins forum finden kann in der faq
Uzi125 - Di 04 März, 2008 16:39
Titel:
Nein bei Hacker Hank wird sein charakter ignoriert nicht aber seine Unterstüzung oder Verstärkungen. Hacker Hank zählt aber trotzdem als Charakter... und durch urgewaltiger Zauber bleibt er trotzdem auf der Stärke 6.

Ich hoff das versteht man so Smile

EDIT Primus ist en ganz flinker Smile war wohl schneller aber egal doppelt hält besser Smile
Primus Magicus - Di 04 März, 2008 17:41
Titel:
Zusatzlich zu deine frage: wann zum beispiel verstarkung Trunk der Erde (pillar) ("erde werte eines meine charactere erhöht sich auf 6")gespielt war statt urgewaltiger zauber dann war hacker hank genug mit 0erde, da diese verstarkung uber wertes von charactere sprecht (diese werden ignoriert durch hacker hank) und nicht über totale wertes spricht (ist eine verstarkung und wert nicht ignoriert durch hacker hank)
Ladoik - Di 04 März, 2008 19:03
Titel:
Was meine Vorredner sagen wolle, Urgewalltiger Zauber setzt die "Stärke" des Angriffs auf 6, nicht die Werte des Charakters. Darum ist es egal das der Charakter ignoriert wird.

Wie Primus ganz richtig anmerkt wäre das bei dem Trunk der Erde anders, da dieser sich auf die Werte des Chars bezieht.
Black-rider65 - Di 04 März, 2008 20:05
Titel:
ah ja, hatte gedacht das Charaktere nur in Verbindung mit Verstärkungen gültig sind. also das sie quasi eine einheit bilden
Ladoik - Di 04 März, 2008 20:52
Titel:
Es gibt sogar seltene Situationen wo es passieren kann das hinterher nur noch die Verstärkung da liegt, ohne einen Charakter drunter Smile
Ruwenzori - Mi 05 März, 2008 09:34
Titel:
Wobei die sich dann aber sehr einsam fühlt.
Black-rider65 - Fr 14 März, 2008 19:32
Titel:
Nachdem ich jetzt viele Spiele im Onlinespiel gespielt habe, kann ich sagen, dass ich es bis auf Kleinigkeiten vielleicht begriffen habe.

Jetzt habe ich 2 Völker dazu gekauft. (Khind, Mimix)
Wie gehts jetzt los, mit dem Mixen. Also praktisch gesehen. Mein Gegner sucht sich ein Zusatzvolk aus, und ich nehme eines. Dann quasi 10 Monde einsetzen und dafür Karten des neuen Volkes kaufen??? Da sind aber auch welche ohne Monde, wat nu

Wer kann´s mir einfach erklären


vielen Dank
Primus Magicus - Fr 14 März, 2008 19:44
Titel:
@ black-rider65: Du nimmst eine anfuhrer, dein gegner auch. Die anfuhrer sagte "30 Karten, 10 Monde". Die 30 Karten sind pflicht, nicht mehr oder weniger, nur 30 karten ins deck. Die monde sind ein maximum, so 10 Monde oder weniger. Die Preise für die Monde musst du nur bezahlen wann du karten ins deck nimmt die nicht zum Völker des Anfuhrer gehöhrt.
Zum beispiel: die nimmst die Anfuhrer PitPan von die khind. Alle karten von die Khind kannst du "frei" ins deck nehmen, egal wie viele monde die karten kosten. Nur wann du nicht-Khind karten ins deck woll musst du die Monde für diese karten "bezahlen". Nicht-Khind karten ohne einige Monden sind in jedes deck kostenloss. So in therorie kannst du ein khind deck basteln mit nur nicht-khind karten;) Damit sollst du dein gegner wahrscheinlich verrassschen aber sicher nicht mit gewinnen.
Ladoik - Sa 15 März, 2008 08:36
Titel:
Ich ergänze das von Primus geschriebene noch ein wenig.
Er hat ja schon geschrieben das ihr euch jeder einen Anführer aussucht mit dem ihr spielen wollt.
Auf dem Anführer stehen da eben die Bedingungen für ein selbst gebautes Set eben 30 Karten und 10 Monde.
Die 30 Karten sind die Gesamtzahl aller Karten (ausser dem Anführer selbst) aus denen das Set hinterher bestehen MUSS.
Die 10 Monde sind die Kosten für Fremdkarten.
Wenn auf einer Karte kein Mond drauf ist kostet sie auch nichts, davon darft du also praktisch beliebig viele ins Set nehmen... was meistens aber keinen Sinn macht Wink
Alle anderen Karten aus Völkern die nicht zu deinem Anführer gehören kosten die soviele Monde wie drauf stehen. In Summe darfst du so eben maximal 10 Monde verbrauchen.
Dabei ist zu beacten das auch in den Standartsets schon Karte aus jeweils anderen Völkern drin sind, die gehören zu einem anderen Volk und kosten damit Monde.
Unten Links auf jeder Karte steht der Name des Volkes zu dem eine Karte gehört gefolt von einer Nummer (die keine Rolle spielt)
Darunter steht ein Buchstabe gefolgt von den Monden. Der Buchstabe zeigt in welchem Standartset die Karte drin ist, damit man später die Standartsets wieder zusammen bekommt Wink.

Wenn ihr euch jetzt entscheidet eigene Sets zu bauen solltet ihr auf dauer alles doppelt haben, denn jeder Spieler kann aus allen Sets seine Karten zusammen suchen, solange er die Mondkosten beachtet.
In eurem Fall ist es vermutlich tatsächlich ratsam das ihr euch einigt wer welches Volk als Basis und welches als Zusatzvolk nimmt. Denn sonnst kommt es wahrscheinlich dazu das ihr die ein oder andere Karte gerne jeder im Set haben wollt.

Beim Deckbau hilft übrigens der Deckdesigner eines unserer Forenmitglieder sehr. Den kannst du hier herunterladen:
http://www.blue-moon-fans.com/dload.php

Der dort auch zu findende Deck Builder ist veraltet.
Black-rider65 - Mo 17 März, 2008 12:16
Titel:
3 neue Fragen:
Zu Ladoik und dem Setbau -
z.B. Ich habe meine 30 Karten Mimix - heißt ich darf keine aus irgendeinem Set dazu nehmen richtig? ich werfe 3 meiner Mimixkarten weg, und kauf dafür Mutant 101, Cool Cop (2), und Cool Cat (2). Hab somit wieder gesamt 30 Karten. Wäre OK, gelle. Denn 30 Karten ist Maximum.

2. Ist es eigentlich sauschwer mit Hoax gegen Vulca zu gewinnen, oder wo liegt da die Taktik??

3. Ich habe vorher 4 Erde angesagt inklusive einer Unterstützung. Mein Gegner spielt Vulca 30 oder 14. Werden mir jetzt auch die Stärken der Unterstützung umgehend abgezogen???, soll heißen mein Gegner braucht jetzt nur noch gegen 2 Erde ankämpfen???
Ladoik - Mo 17 März, 2008 13:25
Titel:
Was den Setbau (oder wie die Profis sagen Deckbau) das hast du richtig verstanden.
Du musst dann nur beachten das du insgesamt nicht mehr als 10 Monde auf den Frenden Karten drauf hast.
Wobei du beachten solltest das im Mimix Set standartmäßig schon Fremde Karten drin sind. Deren Mondkosten musst du auch berücksichtigen.

zu 2: Hmmm... ich meine nicht das das sau schwer war... kann mich aber auch teuschen, ich habe einfach zu lange keine Standartsets mehr gespielt.

zu 3: Ja, deine Stärke wird in dem Moment wo sich etwas an den Bedingungen ändert, sofort modifiziert.
Also muß dein Gegener in dem Fall tatsächlich nurnoch 2 erreichen, genau das ist der Sinn solcher Karten Wink
Uzi125 - Mo 17 März, 2008 14:49
Titel:
Zu deiner 2 Frage will ich noch etwas sagen. Wenn du mit den Standartsets spielst ist es einfacher mit Hoax gegen Vulca zu gewinnen als anders rum.

Für Anfänger sind die Vulca genau das richtige. Weil sie eben nicht die Taktik brauchen. Später sind die Hoax sehr stark weil man lernt die Karten richtig einzusetzten. Im Vulca Deck kannst einfacher trauf losspielen als im Hoax Deck. Die Hoax dagegen erwordern eine gewisse Erfahrung. Da die Karten zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden müssen... das sie richtig wirken. Aber wenn sie richtig wirken hauen sie richtig rein.

Ein paar Beispiele:

Du kannst Hacker Hank und Trunk der Leidenschaft spielen. Es gibt wenn ihr Erde spielt 3 Karten gegen diese Kompination und wenn ihr Feurer spielt 2Karten. ( Beim Spiel in Feuer ) Charater + Urgewaltiger ; Mutanten ( Beim Spiel in Erde kommt noch vollgende Kompination ins Spiel ) Charakter + Höllenrüstung.

Was ich oft sehen wenn Leute zum ersten mal Hoax spielen ist das sie Tückischen Gedankeblocker gleich aufs Feld legen. Der Gegner zieht sich zurück und die Karte ist weg. Hat zwar auch einen Drachen gebracht aber so ginale Karten wie Tückischer Gedankenblocker müssen eigentlich 2 Drachen bringen.

Wenn du mehr über das Thema rausfinden willst dann kannst ihr mal im Forum schauen da gibt es einige Themas dazu... nur finde ich sie gerade nicht!
Black-rider65 - Mo 17 März, 2008 18:48
Titel:
Ich finde es schon sehr hilfreich, wie man hier unterstützt wird. habe gestern zum ersten mal mit einem Kumpel gespielt, und ihn sofort überzeugt. Er will das Spielchen jetzt auch haben.

Aber wie gesagt, mit Hoax habe ich oft geloost. nach dem Tauschen der Völker hat er mit Hoax oft geloost.

Ich denke mal das jedes Volk so seine Eigenarten hat (würde ja auch Sinn machen). Auch wie man sie zu spielen.

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich noch Gamer in meiner Nähe???
Uzi125 - Mo 17 März, 2008 18:55
Titel:
@ Black-rider
ich fänds schon wenn du jemand finden würdest der schon Blue Moon spielt. Aber schrecke nicht davor zurück auch mal welche einfach zum Spielen einzuladen. Die meisten finden Blue Moon einfach cool. Das Problem ist noch an spiele ranzukommen.
Aber jetzt ist es am Samstag entlich soweit und das erst Tunier findet statt. Es wird war noch mit den Standartsets gespielt weil einfach viele noch nicht so viele Völker haben aber ich freu mich auch auf so ein Spiel.
Ruwenzori - Mo 17 März, 2008 22:11
Titel:
Hatten wir nicht auch mal eine Forumskarte, wo jeder der wollte sich eintragen konnte und dann sah man die Spieler in seiner Nähe mit so einem Fähnchen markiert scratch

Frag mich, wo die hin ist, ich find sie nimmer. Da bleibt wohl nur, die Offline-Ligen auf der Hauptseite mal durchzuschauen, was da so in deiner Nähe liegen könnte...
Stoertebeker - Di 18 März, 2008 00:44
Titel:
Black-rider65 hat folgendes geschrieben:
Noch ne Frage: Gibt es eigentlich noch Gamer in meiner Nähe???


Was ist denn "in Deiner Nähe"? Ich war schon oft in Wilhelmshaven, daher gestatte mir die Frage. Wenn Du Oldenburg in Betracht ziehen würdest, hätte ich da einen Tip: trumpetfish mal ansnacken.
Ladoik - Di 18 März, 2008 07:55
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Hatten wir nicht auch mal eine Forumskarte, wo jeder der wollte sich eintragen konnte und dann sah man die Spieler in seiner Nähe mit so einem Fähnchen markiert scratch

Frag mich, wo die hin ist, ich find sie nimmer. Da bleibt wohl nur, die Offline-Ligen auf der Hauptseite mal durchzuschauen, was da so in deiner Nähe liegen könnte...


Ja hatten wir, die ist aber einer Aktualisierung der Forensoftware zum Opfer gefallen.
Die Karte lief mit der neueren Software nicht mehr.
Darum musste Xel die damals leider weg lassen.
Cedric - Di 18 März, 2008 08:35
Titel:
Black-rider65 hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal das jedes Volk so seine Eigenarten hat (würde ja auch Sinn machen). Auch wie man sie zu spielen.


Da hast Du den absolut richtigen Eindruck. Einige der Völker (insbesondere Khind) liegen mir z.B. auch nach Jahren noch nicht.

Bei Hoax-Vulca ist es tendenziell wirklich so, dass bei Einsteigern eher die Vulca gewinnen, je mehr Erfahrung man sammelt, desto stärker werden die Hoax. Das kannst Du Dir nicht vorstellen?! Es gab hier sogar mal einen Thread "Wie zur Hölle spielt man Vulca gegen Hoax??" Guckst Du hier. Vielleicht hilft Dir das auch strategisch weiter.
Tendenziell musst Du mit den Hoax versuchen, die Kämpfe länger andauern zu lassen und die starken Sonderfunktionen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Was als Einsteiger auch immer Überwindung kostet ist, sich in einem aussichtslosen Kampf rechtzeitig zurückzuziehen, bevor der Gegner 6 Karten liegen hat.

Ich würde Dir übrigens empfehlen, Deine Mimix und Khind auch erstmal als vorgefertigtes Volk zu spielen und nicht direkt mit dem Deckbau zu beginnen. Man findet sich besser in die Völker ein und sammelt besser Erfahrungen über die Spielweise. Außerdem funktionieren die Decks in sich ganz gut (was man von meinen ersten Deckbauversuchen nicht behaupten kann.)
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter. Wink
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