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Strategien der Flit - The Rock

mensaman - Sa 15 März, 2008 09:28
Titel: The Rock
Da sich die Deckdiskussionen in letzter Zeit ja eher in Grenzen halten, dachte ich mir, dass ich mal wieder ein Deck posten könnte um vielleicht wieder etwas Schwung in den Laden zu bringen. Es ist auch nicht irgendein Deck, sondern das Deck, welches ich für das solideste Deck überhaupt halte. Es ist das Deck, das ich spielen würde, wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte, was mich für Decks auf einem Turneir erwarten würden, da ich davon ausgehe, dass es gegen (fast) jedes Deck gewinnen kann. Warum der Name "The Rock"? Auch wenn die Ablehnung gegen dieses Spiel, das sich Magic the Gathering nennt, teilweise hier recht groß ist, muss ich einen kurzen Ausflug dorthin unternehmen. Beim Magic wird ein Deck, welches sich nicht auf einen bestimnmten Spielmechanismus konzentriert, sondern von allem ein bisschen hat, ein Rock-Deck genannt. (Außerdem gefällt mir der Name besser als "Mein Flit-Donnerfaust") Ähnliches trifft (hoffentlich) auch auf mein Flit-Deck zu. Es kann sowohl Drachen kaufen als auch Drachen verhindern, es kann in einer Runde abgehen oder das Tempo erstmal ein bisschen rausnehmen um dann mit einem einzigen Federvieh den Kampf zu drehen. Ich bin wirklich überzeugt von diesem Deck und so sieht der Spaß aus:

ACHTUNG, EDIT, Timmster: Editierte Deckliste des Decks von Dread bei der EM 2013!
Im Original von Mensa war statt "Pluster" die Intervention "Das habe ich erwartet" enthalten.

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)

CHARAKTERE (13 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Dreadnought - Sa 15 März, 2008 11:32
Titel:
Ich hatte beim letzten Ligatreffen fast genau das gleiche Deck gespielt, allerdings ohne Schande und die 2/2 V und mit HukHuk und ZischZisch, um das Deck noch schneller zu machen und unbenötigte Chars abwerfen zu können, wenn AdW und die Kauf-AA mal nicht zur Stelle waren. Hat super funktioniert, das Deck lief wie geölt. Allerdings gab es große Schwierigkeiten, wenn ich meine Chars nicht wieder aufnehmen durfte.

Die Variante mit Schande finde ich aber auch nicht schlecht, da es doch ab und zu Chars gibt, die einen als Flit-Spieler wirklich nerven können. Darunter zählen neben Ferro Fos und Flit auch Charakere mit hohen Werten oder Mutanten.

Die Kombination Flit und Donnerfaust hat mich wirklich überzeugt, ob mit Tutu oder Schande tut eigentlich nix zur Sache. Der AdW kommt super an, notfalls nur, um das Deck ohne Drachengewinn schnell zu machen, mit Fwhie kann man sogar den Drachen des Gegners verhindern. Man kann ihn zum Startbeginn spielen und noch auf den Kampfbeginn verzichten, wenn man nicht die richtigen Karten auf der Hand hat. Man kann ihn spielen wenn MadMike, HackerHank, Zwitscher oder Triller liegt. PamPam passt vielleicht so gut wie in kein anderes Deck. Man hat so viele Möglichkeiten...

Dennoch: Ich halte die Flit dennoch nicht für das unanfälligste Volk.

So...und nu geh ich erstmal Fußball spielen^^
mensaman - Sa 15 März, 2008 11:59
Titel:
Sorry Embarassed

Hab ich wirklich Schande geschrieben? So ein Blödsinn, das kommt davon, wenn man Decklisten schreibt und ein paar Monate keine Karten in der Hand hatte. Die letzten zwei Monde gehen natürlich in die Wasserzähmerraupe, für kranke Synergien mit dem AdW, Mad Mike und Hacker Hank.

Peinlich, peinlich und Fußball ist erst morgen.
Dreadnought - Sa 15 März, 2008 12:11
Titel:
Die Raupe ist natürlich ne geile Idee...muss ich mal testen...

Und Fußball wäre morgen wenn es ein Auswärtsspiel wäre.^^
Mobbi - Sa 15 März, 2008 13:29
Titel:
Schönes Deck, finde ich auch. Natürlich ist, wie Dreadnought schreibt, Flit-Donnerfaust an sich schon 'ne Bank (wenn man Erfahrung hat). Auch mein Flit-Donnerfaust sieht ähnlich aus, allerdings ohne Raupe und mit 2 Charakteren mehr. ^^

Der große Vorteil ist, dass die Killer-Kombinationen sehr eng zusammen liegen.

Ein Manko ist, dass das Ganze unglaublich unter anderen Flit-Charakteren im Gegner-Deck leidet. Dadurch zünden manche Kombinationen nicht so zuverlässig (HH, MM etc.). Von diesen ist man aber zumeist abhängig. Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht. EeE, Nebel, Ferro und auch der Treibsand ohne Mondinvestition im Deck zu haben, ist schon ein großer Vorteil gegen die Vögel. Wenn man das sinvoll ergänzt, wird es schwer.

Gegen ein gutes Aqua-Deck sehe ich auch leichte Probleme.

Geschicktes Discard tut möglicherweise auch sehr weh. Zu viele Charaktere sollten dabei nicht draufgehen. Andererseits ist das Deck schnell durch und wenn man nicht gegen Donnerfaust spielt, wird man seinen Vorsprung recht leicht halten können.

Banne den Gegner ist eine weitere tödliche Karte, da sie im Zweifelsfall eine notwendige Killerkombination zunichte macht. Da fast nur Pillar für gutes Discard in Frage kommen, ist der Nachteil aber nicht so gravierend, da Flit gegenüber Pillar von Natur aus klar im Vorteil sind. Außerdem hilft da ebenfalls der Drachenvorsprung (außer gegen andere Donnerfäuster).

Das Gute ist, dass man sehr selten auf solche Gegner-Decks treffen wird, insofern sollte das Deck stabil laufen. Unerfahrene Spieler sehen gegen das Deck kein Land. Auch Mimix, Khind und Buka werden generell kaum Chancen haben. Pillar wohl auch nicht.

Insgesamt sehe ich es ähnlich wie Mensaman: wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist Flit-Donnerfaust die ultimative Wahl. Da ist einfach geballte Qualität im Deck.

Der letzte große Nachteil ist die Anfälligkeit gegen andere Flit-Decks. Da fallen einige Vorteile unter den Tisch und die geringe Charakteranzahl wird dann erst recht zum Problem. Vor Flit sollte man sich fürchten.

Fazit: so sicher finde ich das Deck zwar auch nicht, aber immer noch zur Creme de la Creme gehörend. Man erkennt die Deckbauerfahrung. Wink
Primus Magicus - Sa 15 März, 2008 14:34
Titel:
Kann Mobbi nur zustimmen. Gegen Flit soll es verdammt schwer werden, aqua sind in der Tat weniger anfällig für flit.
Wenig charactere, blokierungen durch gegnerische wa chars, kein frei chars (naja chars als schande schutz, pampam ist das nicht) und dein eigene kauf AA machen es dir wahrscheinlich schwer und wann gegner auch noch schande/ferro/hitze hat ist das todlich.
Habe selbst erfahren mit mein flit deck wie gut Triller/Zwitscher/MM oder HH+raupen sein, aber doch auch gesehen wie todlich banne den gegner dagegen ist. Nur zirper und ferro sind ins deck gegen AA's aber die hast du nicht ausliegen wann du grosse combo's spielt mit die raupe.
Sonst gefallt mir das deck doch sehr gut. AdW, die inters und faulgas sind schön für das deck.
Nur Astel gefällt mir nicht. In theorie gut, aber da du nur 2 hyla's ins deck hat denke ich nicht das du einmal die sf von astel nutzen könnte. Piplox's sf wurde dir wirklich hilfen als startspieler so ich wurde astel tauschen fur piplox.
mensaman - Sa 15 März, 2008 17:38
Titel:
Da sind ja schon einige sinnvolle Diskussionsbeiträge gekommen. Ich fang mal bei Mobbi an. Du hast völlig recht, dass das Deck gegen Terrah und Aqua Probleme bekommt. Ich habe damit gegen Mambax in Münster gespielt und das Spiel nur deshalb gewonnen, weil er eine miese Hand hat und sich gegen Zirper, der gegen Aqua überhaupt keinen Druck macht, für sieben zurück ziehen muss. Wenn der Gegner solche Geschenke machen musst, wird es schwer für ihn. Hatte aber nie das Gefühl, dass Spiel gewinnen zu können. Habe aber eben wegen der Aqua und Terrrah-Schwäche dann auch darauf verzichtet es in Hamburg zu spielen, weil vor allem der Tekton mich mit seinen Terrah vermöbelt hätte. Da ist dann selbst bei fehlerfreiem Spiel inklusive Mentalistentricks nix zu holen.

Banne den Gegner ist natürlich eine absolute Problemkarte. Diese AA spiele ich normale in fast jedem Deck, weil ich für genauso krass unterbewertet halte wie Ferro. Da geht natürlich ein bzw. manchmal sogar zwei sichere Drachen hops. Man muss einfach versuchen die Karte zu umspielen, was meistens nur bedingt klappt. Sonst bleibt nur die Hoffnung, dass sich der Gegner im Donnerfaust den Luxus nicht leistet bzw. sie in großen Decks einfach nicht zieht. Bisschen Glück gehört dazu.

Discard hingegen sehe ich eher unproblematisch. Schlimmstenfalls muss die Kaufkarte dran glauben. Discard hat für mich immerhin den positiven Effekt zusätzliches Tempo in meinen Decklauf zu bringen. Und wenn der Gegner nicht gerade Donnerfaust spielt ist das sogar gut. Die Flitschwäche der Pillar ist in meinen Augen aber auch eher ein Gerücht. Pillar finde ich unglaublich von ihrem Nachziehglück und der Fähigkeit des Deckpiloten damit umzugehen anhängig. Gegen Flit müssen sie etwas besser ziehen, aber ein ordentliches Pillar-Donnerfaust spielt mindestens Plärrer und Ferro meist noch Mad Mike. Das ist dann natürlich ein sch* Matchup, aber nicht des Discards wegen sondern auf Grund der bösen Buben.

Zur geringen Charakterzahl: Seht ihr das wirklich so? Ich finde eher, dass für einen optimalen Decklauf und ein besseres Char/V-Verhältnis ein Char weniger besser wäre. Der zusätzliche ist nur aus Schiss vor Charaktermangel drin.

Nun zur Flitschwäche: Flit gegen Flit ist natürlich eklig zu spielen, aber so schlimm ist das auch nicht. Chars nehme ich nur vorm Kauf auf oder wenn irgendwas (Banne den Gegner) schiefgelaufen ist und ich meinen Finisher nochmal spielen muss. Ansonsten versuche ich weitesgehend als Startspieler einen Char zu legen um im nächsten Zug vier Karten zu schaffen oder als Rückspieler Char+zeug für sechs Karten zu legen. Bin eh der Meinung, dass im Flit Mirror-Match derjenige gewinnt, der es schaftt auf Mad Mike, Plärrer und Triller fünf Drachen anstelle von dreien oder vieren zu gewinnen. Sollte der Gegner es schaffen als Antwort auf den eigenen Mad Mike seinen zu spielen, kann man ihm eigentlich dirket gratulieren. Hier helfen allerdings Pokern und Übung. Sicherlich aber nicht das Wunschmatchup.

Zu guter letzt noch einige Worte zu Astel. Hakbaad ist natürlich gesetzt, bei der zweiten Hyla habe ich lange zwischen Astel und Oktak geschwankt. Piplox ist aber Blödsinn, da dies völlig meiner Spielweise widerstrebt. Ich will gar keinen guten Start hinlegen. Da verplempert man nur vier gute Karten für einen Drachen obwohl eine oder zwei Runden später mit denselben Karetn zwei Drachen fällig wären. Das ist doch grad das Gute an den Flit, man kann reagieren. Solang der Gegner nicht Nebel oder Hitzeschleier legt oder mit extremen Werten Druck macht, kann man doch ruhig abwarten um dann in einer Runde den Sack zu zu machen.
Also scheidet Piplox aus, Oktak ist natürlich gut, da man einmalig zwei Karten tiefer ins Deck schaut und weiß wie man am Kampfbeginn anspielt. Natürlich auch zum Kaufen super. Astel ist natürlich Glück, aber wenn der Gegner mal keine Hyla hat, hat er ein echtes Problem. Astel ist aber hauptsächlich drin um sie auf der Starthand zu haben um den Pornostart hinzulegen. Den Gegner anfangen lassen, wenn er blöd genug ist spielt er seine einzige Hyla, was gute Spieler allerdings nie tun würden. Und dann Ferro (alternativ Mad Mike, Hacker Hank oder Plärrer) + 3 Bomben. Drei Drachen auf der eigenen Seite und dann kaufen. So einfach ist BM.
Dreadnought - Sa 15 März, 2008 17:42
Titel:
Denke auch, gegen Khind, Mimix und Buka kein Problem, gegen Flit, Aqua und Terrah wird es schon brenzlig.

Astel finde ich in der Theorie auch besser als in der Praxis. Habe auch schon überlegt, ob Piplox nicht besser wäre. Prinzipiell wäre ich eh für eine dritte Hyla, aber was wirft man dafür raus...?
Bleakeyes - Sa 15 März, 2008 18:49
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht.




Whistle
Primus Magicus - Sa 15 März, 2008 19:18
Titel:
Kann jemand mir erklaren warum die flit es schwer haben gegen terrah??
Ich habe das selbst noch nimmer das gefuhl gehat... vielleicht noch nicht genug gespielt gegen die terrah mit flit, aber kann einsehen warum die flit kein antwort auf die terrah haben sollen. Die nebel ist naturlich fies, aber die karte sieht man auch in nicht-terrah decks und flit habe genug zum ignorieren/abwurfen von terrah U's.
Dreadnought - Sa 15 März, 2008 19:42
Titel:
Mobbi hat es ja schon erwähnt:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht. EeE, Nebel, Ferro und auch der Treibsand ohne Mondinvestition im Deck zu haben, ist schon ein großer Vorteil gegen die Vögel. Wenn man das sinvoll ergänzt, wird es schwer.


Ergänzt mit ein paar Flit tun die Terrah dem Deck schon sehr weh. Ich musste es selbst erfahren...
mensaman - Sa 15 März, 2008 19:45
Titel:
Das Erdbeben ist einfach die totale Katastrophe. Nicht nur, dass ein sicherer Kampfgewinn verhindert wird, der Flit-Spieler schafft auch nie wieder die sechs Karten. Nebel und Ferro Fos nerven gewaltig und kosten keine Monde. Das Auge ist auch Mist, weil die Kaufkarten nicht mehr gespielt werden können. Plärrer und Mad Mike sind auch nix gegen Terrah. Der Terrah-Spieler muss keine Monde einplanen mit denen er Flit explizit ans Bein pinkelt. Hitzeschleier wird er trotzdem spielen. Das Problem für die Flit ist, dass der Terrah-Spieler einen Haufen Anti-Karten quasi umsonst bekommt.
Dreadnought - Sa 15 März, 2008 19:51
Titel:
Wenn man mit dem Deck sein eigenes Spiel nicht machen kann, wird es sehr schwer. Die Terrah haben, gewürzt mit Flit und noch mehr Antikarten, einfach die besten Möglichkeiten, einem das Spiel zu versauen. Deswegen mag ich auch eher die Aqua, das meiner Meinung nach unanfälligste Volk (mit den entsprechenden Fremdmonden veredelt)...
Primus Magicus - Sa 15 März, 2008 19:59
Titel:
Nebel und Ferro (und die auge auch naturlich) sieht man auch oft in nicht-terrah decks. EeE ist naturlich ein Katastrophe aber dagegen habe ich auch die anti-AA inter in flit decks. (auch in alle meine mimix decks).
Zirper, Zwitscher, AdLufte mussen die flit auch kostenloss hilfen gegen fiese terrah karten...
Ryuk - So 16 März, 2008 12:59
Titel:
Halte Flitdonnerfaust definitiv für die Stärkste Kombination. Astel hat mir schon den ein oder anderen Drachen gebracht, naja vielleicht jedes 10. Spiel (was aber dann immer ein Drache für 0-Monde ist und man haut ja auch ne gegnerische Hyla weg).

Was ich irgendwie nicht verstehe, dass man sagt, gegen andere Flit siehts schlecht aus. Würde behaupten da stehen die chancen dann 50:50, das betrifft doch aber mimix, terrah etc.

Gruß Ryuk
Ruwenzori - So 16 März, 2008 19:26
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Drei Drachen auf der eigenen Seite und dann kaufen. So einfach ist BM.


Hehe - das mußte endlich mal gesagt werden Whistle
Mobbi - So 16 März, 2008 20:24
Titel:
@Ryuk

1. Ein Deckbauer wie Mensaman hat den Anspruch, generell eine höhere Gewinnchance als 50% zu, egal gegen welches Deck. Wink
Insofern ist 50:50 eher eine schlechte Quote, insbesondere wenn man bedenkt, dass gegen die meisten anderen Decks mindestens 80% Siegchancen zu Buche stehen.

2. Mensaman schreibt zwar, dass es seiner Spielweise entspricht, WA-Charaktere selten wieder aufzunehmen, eigentlich nur bei Banne den Gegner oder vor einem Kauf. Diese beiden Möglichkeiten fallen gegen Flit in der Regel weg, vor allem immer dann, wenn er Startspieler ist. Natürlich gilt das Geiche für den gegnerischen Flit-Spieler, allerdings hat dieser in normalerweise mehr Charaktere und sollte dadurch zumindest einen kleinen Vorteil haben.
Außerdem ist die Frage, wie es z.B. gegen ein sinnvoll aufgerüstetes Flit-Schmierpfote-Deck aussieht, am besten mit AdN. Dazu noch die Standard-Killer sowie die drei Inter, die richtig wehtun und schön viele Frei-Karten zum Ballern.
Ich glaube einfach, dass zu viele, für den Ausgang wesentliche Kombinationen dann nicht zünden, der Gegner aber durch Deckgröße und Mondinvestitionen mehr Möglichkeiten in der Hinterhand hat.
Ist nur eine Ahnung und muss auch nicht so sein. Die geballte V-Kraft ist im kleinen Deck natürlich auch nicht zu unterschätzen, sowie der Drachenvorsprung zu Beginn.
mensaman - Mo 17 März, 2008 08:45
Titel:
Liebster Mobbi,

natürlich ist es mein Anspruch mehr als 50 % der Spiele zu gewinnen. Ich sehe allerdings eher Probleme gegen kleine Flit-Decks. Auch wenn der Schmierpfote-Spieler aufrüstet hat er das Problem, dass er seine Bomben erstmal finden muss. Ein sehr guter Spieler schafft das wahrscheinlich weil er einen gute Decklauf hat und zudem geschickt abwerfen wird. Gegen viele Gegner spiele ich aber meine 30 Karten gegen 20 bei ihm und das ist ein klarer Vorteil. Und wie sagte der Poldi schon in seinem ersten Fernsehinterview: AdN ist immer *****e, ne!
Ryuk - Mo 17 März, 2008 18:59
Titel:
@Mobbi: Also ich find die Behauptung, Flit sei anfällig gegen Flit immernoch doof, da imho sinnfrei (unabängig vom Spieler).

Mein Anspruch ist es übrigens exakt 100% aller Spiele zu gewinnen, das entsprechende Deck ist aber noch im Arbeit Cool
Jack - Mo 17 März, 2008 19:20
Titel:
Natürlich ist die Aussage "Flit sind Flit-anfällig" paradox, aber erfahrungsgemäß würd ich sie in einer abgewandelten Version formulieren: "Auf das Duell Flit-Flit unvorbereitete Decks haben so gut wie keine Chance gegen vorbereitete."

Schöne und interessante Diskussion übrigens. Die Flit sind (zur Zeit) einfach mein Lieblingsvolk, ihr Deckbau macht wahnsinnig Spaß.

PS: Oh oh Ryuk, ich würde dir empfehlen, schleunigst im Sinne deiner Verwandten eine Lebensversicherung abzuschließen!
Mobbi - Mo 17 März, 2008 22:54
Titel:
@Ryuk
Es geht nicht um die Pauschalaussage "Flit gegen Flit ist doof" (was natürlich banal ist), sondern um Mensamans Deck im Speziellen. In seinem speziellen Fall (wenig Charaktere) ist die Aussage durchaus nicht sinnfrei (zumindest aus meiner Sicht). Und doof ist sie schon mal gar nicht. Wink
Ryuk - Do 20 März, 2008 14:05
Titel:
Very Happy Naja das seh ich ein, aber ich finde Flitdecks sollten die Vorteile des Wiederaufnehmens schon nutzen um effektiv angreifen zu können (was dann eine geringere Charakteranzahl bedeutet), dieser Vorteil geht in einem Flitduell auf beiden Seiten verloren.

@Jack: Lebensversicherung ist in Arbeit.
mensaman - Fr 21 März, 2008 18:23
Titel:
Ich sehe es nicht so, dass die Flit das Wa-Symbol nutzen sollten. Immerhin zieht man dadurch am Ende des Zuges eine Karte weniger, für mich eine völlig inakzeptable Vorstellung. Wie ich schon erwähnte nutze ich das Symbol nur vor dem Kauf oder in Extremsituationen und bin trotzdem mit der Charakterzahl immer gut klar gekommen. Vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz :D

Ich finds übrigens toll, dass schon wieder über die Anzahl der Charaktere diskutiert wird. Irgendwann landet man immer da. Auch Mobbi!
Lilian - Do 30 Okt, 2008 16:50
Titel:
Can someone give me the list in the format :
flit 00
inq 02
...

because I don't know the German names of the cards.

Thanks

(Sorry I don't speak german)
Name - Do 30 Okt, 2008 17:04
Titel:
Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (12 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Lilian - Fr 31 Okt, 2008 08:56
Titel:
Danke
Dreadnought - Di 20 Aug, 2013 14:37
Titel:
Das Deck wurde von mir zur EM 2013 gespielt. Hier nochmal die übersichtliche Deckliste.

Durch den gespielten Modus und die Deckverteilung konnte ich den größeren Flit-Decks aus dem Weg gehen, was ein Vorteil war. Wer Aqua spielte, wollte damit gegen dieses Deck spielen. Bis auf ein Spiel (gegen Nicknack) lief es aber auch gegen dieses "Angstvolk" recht gut.

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)

CHARAKTERE (13 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Darador - Fr 06 Feb, 2015 01:03
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Astel ist natürlich Glück, aber wenn der Gegner mal keine Hyla hat, hat er ein echtes Problem. Astel ist aber hauptsächlich drin um sie auf der Starthand zu haben um den Pornostart hinzulegen. Den Gegner anfangen lassen, wenn er blöd genug ist spielt er seine einzige Hyla, was gute Spieler allerdings nie tun würden. Und dann Ferro (alternativ Mad Mike, Hacker Hank oder Plärrer) + 3 Bomben. Drei Drachen auf der eigenen Seite und dann kaufen. So einfach ist BM.


Ich habe gerade ein wenig in diesem interessanten, alten Thread gelesen und bin über die zitierte Aussage gestolpert bzw. insb. darüber, dass ihr niemand widersprochen hat. Denn das Zitat liest sich stark so, als ob mensaman davon ausging, dass er 3 Abwürfe als eine Verstärkung spielen darf hinsichtlich des Verstärkungslimits. Das ist aber laut Regeln (und FAQ) ziemlich eindeutig nicht erlaubt (und war es auch nie). Das Paar-Symbol ist kein Gang-Symbol und erlaubt nur das Spielen von 2 Karten als 1 Verstärkung hinsichtlich des Limits (außer natürlich man darf durch z. B. Piplox oder Großangriff mehr als eine Verstärkung spielen, aber davon war in dem Beispiel ja nicht die Rede).
Darauf wollte ich gerade nur mal sicherheitshalber hinweisen um abzuklären, ob das möglicherweise doch jemand von euch anders sieht, da jetzt fast 7 Jahre lang niemand widersprochen hat... Wink

Besonders interessant fand ich in dem Thread übrigens die Hinweise auf die Synergien zwischen Raupen und AdWei auf der einen Seite sowie Hacker Hank und Mad Mike (und in geringerem Ausmaß Zwitscher und Triller) auf der anderen Seite. War mir zwar vorher auch schon mal selbst aufgefallen, aber hatte ich wieder aus den Augen verloren. Hat mir jetzt nette Ideen für Raupen (insb. die Wasserzähmer-Raupe) im Flit-Deck oder die Flit-Charaktere im Pillar-Deck gegeben! Smile

Dann noch zu dem Hyla-als-Startspieler-Ausspiel-Thema im Zitat von mensaman:
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob man als Startspieler direkt den einzigen Hyla auf seiner Hand spielen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der direkt im nächsten Zug des Gegners weggehauen wird, besonders groß ist. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man das im Sinne eines hohen Deckdurchlaufs wohl zumindest dann in aller Regel machen sollte, wenn man erstens keine andere Anführerphasenkarte hat, die man stattdessen sinnvoll spielen kann (oder Karte die man ersetzen möchte) und eventuell zweitens der Hyla schon in diesem Zug einen Nutzen bringt (und sei es nur, dass man mit Thurus/Tronknor/Yaggi eine höhere Stärke ansagen kann, auch wenn der Gegner die direkt wieder reduziert, wenn er selber einen Hyla spielt - vielleicht hat er aber halt auch keinen auf der Hand). Wobei ich mir bei zweitens nicht mal sicher bin, evtl. sollte man den Hyla sogar direkt spielen, wenn er noch gar keinen unmittelbaren Nutzen bringt (also Astel, Oktak oder Piplox, wenn man gar keine nicht ohnehin schon freie Verstärkung/Unterstützung auf der Hand hat).
Mensaman schien deutlich anderer Meinung zu sein (sofern er sich mit "einzige Hyla" wirklich auf den einzigen Hyla auf der Hand und nicht im ganzen Deck bezog - letzteres erscheint mir aber recht unwahrscheinlich Wink).
Wie seht ihr das?
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 08:21
Titel:
Er impliziert, dass man eine freie karte dazu legt...

Ich war früher ein "never play hyla on first turn"-Verfechter. Bin davon aber abgekommen... Generell muss man hier aber überlegen ob es sinnvoll ist...
Dwragon - Fr 06 Feb, 2015 09:27
Titel:
Hötte ich es gegen Mobbi gemacht, hätte ich gestern vielleicht level 1 nicht verloren. Aber ich hatte noch 4 weitere Hyla im Deck, daher langfristig kein Problem, einzige Problem war, dass es Astel war Very Happy

Mensaman war halt ein sehr taktischer und erfolgreicher Spieler, der FreiFalter seine Lieblingskarte. Von daher kommt er das Zweitspieler schnell auf 4 Karten, Char+2 Vs mit Paar+1 frei U

Das Deck ist schon gut und erfolgreich, also warum sollten wir an erfoglreichen Strategien rumkritisieren?
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 11:24
Titel:
Die Wahrscheinlichkeit mit diesem Deck einen erfolgreichen (und zudem unvorhersehbaren) Astel-Move zu spielen ist vergleichsweise hoch. Ich kenne kein anderes Deck, bei dem die Karte eine so hohe Berechtigung hat. Donnerfaust, daher enge Kartendichte. Flit, daher viele knackige Charaktere. Immerhin 3 FREI-Karten. Dazu die PAAR-Symbole.
Ansonsten bin ich ja kein Astel-Fan, aber hier passt er ins Konzept!
Dwragon - Fr 06 Feb, 2015 11:29
Titel:
Ich überleg grad und ich finde das Deck mit DhIE! nciht schlechter, sondern mindestens gleichwertig.

Man kann drüber diskutieren, ob vll besser Triller statt Pluster raus soll, aber DhIE sorgt für Beschleunigung und kontert mal einen FWhIE! oder Schande, von daher finde ich es ein wenig ungerecht gegenüber Mensaman, seine Deckbauleistung zu variieren.

Stattdessen fände ich einen Neupost irgendwo im thread, oder wegen mir im Eröffnungsthread direkt darunter, mit Dreadnoughts Änderung, angemessener.
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 12:24
Titel:
Kannst gern editieren... Aber Mensas Originalpost war unübersichtlich und nicht korrekt. Er hat ja nie den Deckbuilder benutzt. Daher mein EDIT.
Dwragon - Fr 06 Feb, 2015 12:26
Titel:
Achso, okay, dann ist es in Ordnung.
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 13:17
Titel:
Siehe auch 2. und 3. Kommentar in diesem Thread...
Darador - Fr 06 Feb, 2015 14:53
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Er impliziert, dass man eine freie karte dazu legt...


Ah, OK, danke, das könnte natürlich sein. Wobei ich die Wortwahl mit "3 Bomben" sehr missverständlich finde, wenn er damit gar nicht 3 Abwürfe meint. Aber so wird er es dann wohl in der Tat gemeint haben, wenn ihr bestätigt, dass hier im Forum nie davon ausgegangen wurde, dass man mehr als 2 Paar-Symbole gleichzeitig legen darf.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Ich war früher ein "never play hyla on first turn"-Verfechter.


Hmm, das könnte dann wohl leicht zu der Situation führen, dass der andere Spieler (wenn er dies voraussieht und die Einschätzung teilt) den gleichen Anreiz hat, auch im zweiten Zug des Spiels (seinem ersten) nicht seinen einzigen Hyla zu spielen und dann der Startspieler wieder im nächsten Zug, usw... Wink So dass dann in der Konsequenz möglicherweise gar kein Hyla ausgelegt wird, zumindest bis jemand seinen zweiten auf die Hand zieht.
Darador - Fr 06 Feb, 2015 14:53
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Das Deck ist schon gut und erfolgreich, also warum sollten wir an erfoglreichen Strategien rumkritisieren?


Also die Bemerkung irritiert mich ehrlich gesagt etwas (auch vor dem Hintergrund, dass Mobbi etwas Ähnliches zu schreiben schien in Bezug auf Kartenänderungsvorschläge zu deinem Hoax-DF-Deck)... Wink

Zunächst mal habe ich überhaupt nichts an diesem Flit-DF-Deck kritisiert, ich habe mir nicht mal die Kartenliste detailliert angeschaut (sondern vor allem ein wenig in den Kommentaren gelesen).
Es ging mir erstens darum sicherheitshalber abzuklären, dass wir alle von den gleichen Regeln zum Paar-Symbol ausgehen, zweitens habe ich lobend die für mich hilfreichen Hinweise zu den Flit-Raupen-Synergien erwähnt und drittens hat mich eure Einschätzung zu Hyla als Startspieler interessiert, weil ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht hatte und mich mensamans besonders deutlich ablehnende Einschätzung dazu überrascht hatte. Hatte alles nichts mit Kritik an seinem Deck zu tun.

Aber auch wenn ich etwas am Deck kritisiert und irgendeinen Kartenaustauschvorschlag in die Runde geworfen hätte, wäre das doch wohl völlig in Ordnung gewesen!
Ich würde hier im Forum gerne zu absolut jedem Deck Verbesserungsvorschläge posten "dürfen", ganz egal wie erfolgreich das Deck oder sein Deckbauer im Allgemeinen bisher waren.
Häufig kann man etwas auch dann noch ein bisschen verbessern, wenn es schon vorher sehr gut war. Und auch wenn sich ein vermeintlicher Verbesserungsvorschlag als schlechte Idee herausstellt, interessiert mich Feedback dazu natürlich sehr, um zu erkennen warum. Häufig wird es auch einfach so sein, dass ein bestimmter Kartentausch eine möglicherweise interessante Variante ist, von der man nicht klar sagen kann, ob sie eine Verbesserung darstellt oder nicht - weil das insb. auch vom Gegnerdeck abhängt, so dass es dann von den aktuellen Deckbautrends abhängt, was wirklich besser ist.
Außerdem bin ich auch interessiert daran, dass andere Leute nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten, wenn sie ein Deck zwar grundsätzlich sehr gut, aber eine einzelne Karte darin nicht so gut finden.

Also, nur um das mal zu erwähnen... Wink
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 15:01
Titel:
@Darador: Ich sehe das exakt so wie du. Vorschläge zum Tausch von Karten sind in den Deckbau-Threads meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Du könntest dich aber etwas kürzer fassen. Wink
Darador - Fr 06 Feb, 2015 15:08
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Du könntest dich aber etwas kürzer fassen. Wink


OK, danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen mehr darauf zu achten, den ausufernden Vielschreiber in mir zu beschränken wo möglich... Wink

Gleich kommt an anderer Stelle aber erstmal noch ein besonders langes Posting zu einem ganz anderen Thema, an dem ich gerade schreibe (von dem ich aber auch hoffe, dass darin verschiedene lesenswerte Argumente aufgelistet sind)... Wink
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 15:34
Titel:
Grundsätzlich ist gegen lange posts ja nichts einzuwenden. Du postest aber viel und oft. Da komme ich nicht mehr mit. Smile
Aber schön, wieder ein aktives Mitglied zu haben! Weiter so. Wink
Mobbi - Fr 06 Feb, 2015 16:39
Titel:
@Darador
Ich sehe es natürlich genauso wie Timmster: Diese Threads sind zum Diskutieren da. In letzter Zeit beteiligst Du sehr rege an solchen Diskussionen, was ich absolut begrüßenswert finde. Schwierig ist dabei mitunter die Diskrepanz zwischen Deinen Ausführungen als "Neuling" und der jahrelangen Erfahrung der übrigen Mitgleider hier im Forum. Das ist natürlich überhaupt nicht Dein Problem und soll Dich in keinster Weise davon abhalten, weiter Deinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Es erklärt vielleicht aber mitunter die wenig erbaulichen Reaktionen (damit meine ich vor allem mich), wenn über ein Thema ausführlich diskutiert werden will, das für einen "erfahrenen" Spieler nicht sonderlich sexy ist.
Ich persönlich habe eben ab und an meine Schwierigkeiten damit, wenn seitenlang über den Austausch einer Karte diskutiert wird, die die Deckperformance wenn überhaupt dann minimal ändert. Aber das ist wie gesagt mein persönliches Problem und es ist ja ohnehin bekannt, dass ich ein Assi bin. Very Happy

Deine Beiträge sind lang aber gut durchdacht und in Stil und Form über jeden Zweifel erhaben.
Dwragon - Fr 06 Feb, 2015 16:58
Titel:
@Darador: Wir kannten alle Mensaman auch als Spieler und wie du siehst wurde hier schon vorher in diesem thread viel geredet, und man hat siach mit Mensamann auch so genug ausgetauscht. Daher hat man ein wenig Respekt vor den Strategien entwickelt und man hat gesehen, dass es läuft. Ich stimme natürlich auch nciht in allem mit ihm überein und würde manches anders machen, aber deshalb muss ich nicht jede taktische Aussage von ihm kritisieren, ich weiß halt, dass er seinen Standpunkt wohl behält in diesem Fall.

Meine Aussage war keine Kritik daran, dass du dich nun dazu äußerst. Vielmehr wollte ich nur Aufzeigen, warum niemand daran Kritik geäußert hat, was ja dich doch sehr verwundert hat. Also eine indirekte Kritik am gesamten Forum deinerseits.
Timmster - Fr 06 Feb, 2015 17:04
Titel:
Darador hat vermutet, dass mensa und andere hier falsch gespielt haben. es ging nicht um Spielstil, Taktik oder so etwas sondern eher um Regelkonformität. Wobei es schon einer gewissen Trotteligkeit bedarf, anzunehmen, dass Profispieler eine vergleichsweise einfache Regel falsch im Kopf haben. Razz
Dwragon - Fr 06 Feb, 2015 17:11
Titel:
Okay, Schande über mein Haupt, ich hab nur den ersten Satz richtig gelesen und den Rest vom ersten Abschnitt überflogen, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass du Mensaman Regelunkunde vorwirfst, dachte ich, dass widersprechen wäre auf den taktischen Zug, Hyla aufzusparen bezogen gewesen.

Nächste mal sollte ich dann doch alles ganz genau lesen. Ist halt viel Text, und 5 Zeilen für eine Aussage
Darador - Fr 06 Feb, 2015 17:30
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Wobei es schon einer gewissen Trotteligkeit bedarf, anzunehmen, dass Profispieler eine vergleichsweise einfache Regel falsch im Kopf haben. Razz


Oder die allgemeine Spieler-Lebenserfahrung, dass es durchaus viele Leute gibt, die Details von Spielen anders spielen, als sie in den Regeln stehen, auch spielerfahrene Leute... Wink (Abgesehen davon kenne ich mensaman ja auch gar nicht.)
Gepaart damit, dass ich selber die Paar-Regeln im Blue Moon Grundspiel zumindest nicht völlig eindeutig fand genau in Bezug auf diese Frage, ob man auch mehr als 2 Karten als ein Paar spielen darf. Im damals noch nicht existierenden Blue Moon Legends ist es noch ein wenig eindeutiger und im alten FAQ war es das auch, aber in den Grundregeln vielleicht nicht unbedingt. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich genau diese Frage sicherheitshalber nochmal im FAQ recherchiert hatte.
Dreadnought - Fr 06 Feb, 2015 18:47
Titel:
Puh...viel Lärm um Nichts...
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