Blue Moon Fans

Rule Questions - Frage zu Kampbeginnverzicht

benji23 - So 16 März, 2008 01:47
Titel: Frage zu Kampbeginnverzicht
Hallo erstmal,
meine Frau und ich sind nun auch zu Blue Moon vorgestoßen weil es ein schöner Zeitvertreib zu zweit zwischen nervigen Jurahausarbeiten ist Wink
Wir sind aber auf einige Fragen gestoßen die mir auch das FAQ nicht ganz klären konnte. Es wäre schön wenn das beantwortet würde.
Folgendes Szenario:
Ich, B, habe eine Kampf begonnen, meiner Frau A, sind aber die Charaktere zwischenzeitlich ausgegangen, sie muss sich daher vom Kampf zurückziehen.
Ich gewinne einen Drachen. Jetzt muss meine Frau A den Kampf beginnen und hat aber keine Charaktere. Sie muss also auf den Beginn verzichten und 1 bis 3 Karten abwerfen. Ich darf wieder beginnen. Soweit klar.
Was aber wenn sie Kampfbeginn hatte, ihr die Charaktere ausgingen, sich vom Kampf zurückzieht (ich also einen Drachen gewinne) und ich dann angreifen muss (sie hat ja immer noch keine Charaktere) gewinne ich dann einen weiteren Drachen und erst da sie jetzt wieder dran ist kann sie 3 Karten abwerfen und beginnen? (Kann man weiter spinnen, wenn sie nun wieder keine Charaktere zieht hätte ich sofort gewonnen).

Und noch eine Frage hätte ich. Jeder Text (auch auf Verstärkungen) ist doch eine Sonderfunktion, auch wenn der gesammte Nutzen der Verstärkung der Text ist? So liegt zum Beispiel ein Angriff in Feuer 4 und die Verstärkung Vulca Deine Stärke ist 6. Ignoriere ich nun durch eine AA alle Sonderfunktionen so ist ihre Stärke doch wieder 4, oder?

Ebenso ist uns das Spielende noch unklar, dass bei uns bisher nur so aussah dass einer sich zurückzog weil er seinen letzten Charakter zuletzt gelegt hat, ich eine Drachen gewinne und dann ist ja Schluss, oder wie ist ein normales Ende zu verstehen?

Vielen Dank bereits im Vorraus,
Benjamin
Wrzlprmft - So 16 März, 2008 03:39
Titel: Re: Frage zu Kampbeginnverzicht
Hallo und willkommen

benji23 hat folgendes geschrieben:
Was aber wenn sie Kampfbeginn hatte, ihr die Charaktere ausgingen, sich vom Kampf zurückzieht (ich also einen Drachen gewinne) und ich dann angreifen muss (sie hat ja immer noch keine Charaktere) …

Wenn sie sich vom Kampf zurückgezogen hat, beginnt sie automatisch den nächsten Kampf und nicht Du.

Zitat:
Und noch eine Frage hätte ich. Jeder Text (auch auf Verstärkungen) ist doch eine Sonderfunktion, auch wenn der gesammte Nutzen der Verstärkung der Text ist?

Ja.

Zitat:
Ebenso ist uns das Spielende noch unklar, dass bei uns bisher nur so aussah dass einer sich zurückzog weil er seinen letzten Charakter zuletzt gelegt hat, ich eine Drachen gewinne und dann ist ja Schluss, oder wie ist ein normales Ende zu verstehen?

Ein normales Ende läuft in der Regel wiefolgt ab:
1. Ein Spieler zieht seine letzte Karte.
2. Der aktuelle Kampf wird beendet.
3. • Hat ein Spieler keine Karten mehr, ist das Spiel vorbei.
• Ansonsten können ganz normal neue Kämpfe begonnen werden und es geht mit Punkt 2 weiter.
• Allerdings kann der nachziehstapellose Spieler auf Grund der miesen Qualität seiner Handkarten (was als Spezialfall das Fehlen von Charakteren enthält) beschließen, keine neuen Kämpfe beginnen zu wollen und durch Abwerfen und Verzicht auf den Kampfbeginn seine Handkartenzahl auf 0 zu reduzieren, womit das Spiel auch sofort endet.
• Hat er mehr als 3 Karten, wird er normalerweise dennoch einen neuen Kampf beginnen, kann aber auch verzichten, muss dann aber mit einem Kampfbeginn des Gegners rechnen. Hat der Spieler mehr 4 Karten, von denen eine eine Anführeraktion, Hyla, etc. ist, kann er diese ausspielen und dann auf den Kampfbeginn verzichten.

Achja:
Die FAQ oder der Ablaufplan könnten bei zukünftigen Fragen schnelle Abhilfe bieten.
Ladoik - So 16 März, 2008 08:26
Titel:
Willkommen im Forum benji.

Soweit hat Wrzlprmft ja erstmal alles beantwortet.
Solltest du trotzdem noch nicht ganz klar kommen oder neue Fragen habe, immer raus damit.

Die FAQ kann, gerade am Anfang, auch erstmal etwas verwirrend wirken. Bisher hat hier aber noch jeder eine Vernünftige ANtwort bekommen, egal wie oft die Frage schon gestelt wurde Wink

@Wrzlprmft: Er hat doch schon geschrieben das ihm die FAQ nicht so richtig weiter geholfen hat.
benji23 - So 16 März, 2008 12:26
Titel:
Vielen, vielen Dank ersteinmal.
Allerdings hat die Antwort leicht irritiert. Wir sind bis jetzt davon ausgegangen, dass der Kampfbeginn alterniert, ganz abgesehen von wer den Kampf gewinnt. Aber das macht ja Sinn, der Verlierer darf also quasi so lange angreifen bis er gewinnt? ( das wäre ja die Konsequenz?) Oder geift dann doch eine alternierende Regel?

Und noch einmal Lob zu diesem exzellenten Forum. Es ist beruhigend sich als Newbie bei Regelfragen nicht im Stich gelassen zu fühlen. So können meine Frau und ich auch in den Kreis der Blue Moon Fans stoßen Wink
Dwragon - So 16 März, 2008 13:15
Titel:
Also so eine alternierende Regel gibt es bei BlueMoon nicht, nichtmal beim Spiel um Kristalle. Zuerst wird irgendwie festgelegt, wer den allerersten Kampf beginnt. Sobald sich ein Spieler zurückzieht, darf er dann einen neuen Kampf beginnen, außer der Gegner hat mit diesem Kampf seinen vierten Drachen gewonnen und so das Spiel mit 4:0 Kristallen entschieden. (Sollte dies sein, ist er im nächsten Spiel Startspieler.)

Bei Kampfbeginn kommt zunächst die Aktionsphase, in dieser kann man Anführeraktionen, Einflüsse und Kristalle spielen.
Danach kann sich der Spieler entscheiden, auf dem Kampfbeginn(und somit die Elementwahl) zu verzichten, 1 bis 3 Karten abzuwerfen, und seine Hand auf 6 Karten nachzufüllen.

Also bis auf den Rückzug gibt es keine Drachenverrückung.
Dreadnought - So 16 März, 2008 13:24
Titel:
Hi! Echt schön zu sehen, dass doch immer wieder neue BlueMonn Spieler dazu stoßen Smile

Zum Kampfbeginn:

Das Recht auf den Kampfbeginn hat immer der Spieler, der sich vom vorigen Kampf zurückgezogen hat/zurück ziehen musste/was auch immer. Deine Frau hat keine Chars, sie wirft 1-3 Karten ab und zieht 1-3 Karten nach. Du bist dran. Du eröffnest den Kampf, deine Frau hat immer noch keine Chars gezogen, sie muss sich also zurückziehen und kann den Kampf wieder eröffnen, darf also wieder Karten abwerfen und nachziehen. Du bist dran. Wenn sie wieder keinen Char zieht, sollte sie die Charakteranzahl im Deck überprüfen Very Happy

Das mit der SF ist korrekt, zum Spielende hat Wrzlprmft ja schon was geschrieben.

Im Übrigen gibts hier im Forum echt viel zu Regeln und Abläufen, einfach mal durchlesen und beim Spielen beachten, das hilft Wink
Ladoik - So 16 März, 2008 13:56
Titel:
Soweit sind Dreadnoughts Ausführungen ja recht anschaulich und richtig.
Bis auf eine Kleinigkeit:
Zitat:
Deine Frau hat keine Chars, sie wirft 1-3 Karten ab und zieht 1-3 Karten nach.

Wenn deine Frau 1-3 Karten abwirft darf sie soviele ziehen bis sie wieder 6 Karten auf der Hand hat.
Sollte sie also Vorher, aus welchem Grund auch immer mehr oder weninger als 6 Karten auf der hand gehabt haben, dann weicht die Zahl der gezogenen Karten von der Zahl der abgeworfenen Karten ab.
Dreadnought - So 16 März, 2008 14:16
Titel:
Da hast du allerdings recht Wink
Wrzlprmft - So 16 März, 2008 14:36
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
@Wrzlprmft: Er hat doch schon geschrieben das ihm die FAQ nicht so richtig weiter geholfen hat.

Mea culpa, ich bin blind.
benji23 - So 16 März, 2008 14:46
Titel:
Mensch ich bin ja förmlich überwältigt von der tollen Hilfe hier.
Was mich zu meiner (hoffentlich letzten) Frage bringt.
Heißt auf den Kampfbeginn verzichten auch, wenn ich quasi Initial beim Angriff des Gegners schon gleich keine Karte legen kann, die ihn erreicht bzw. toppt? Oder versteht sich dies als ganz normaler Rückzug? Ich verstehe nicht ganz die Formulierung "Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen." (und das als Jurist, schande über mich) Entweder man kann einen Kampf zumindest mal beginnen, wenn man einen Charakter hat, oder eben nicht und wirft 1-3 Karten ab...
Abgesehen davon macht dieses Spiel furchtbar viel Spaß und ich verstehe die Fanbasis (zudem deutlich Kosteneffektiver als z.Bsp. Magic, zu deren Spieler ich mich ganz am Anfang auch zählen durfte)

Vielen Dank für alle Hilfe von euch..
Ladoik - So 16 März, 2008 15:00
Titel:
Zitat:
Was mich zu meiner (hoffentlich letzten) Frage bringt.

Würde mich wundern *g*

Zu deiner Frage:
Startspieler ist derjenige der den ersten Angriff macht, also die erste Karte in einem Kampf legt.
Für gewöhnlich besteht dieser erste Zug daraus einen einzelnen Charakter zu legen, da Unterstützungen und Verstärkungen im ersten Zug, normalerweise, nicht erlaubt sind.
Dieser Spieler darf sich nicht zurückziehen, er muß den Kampf eröffnen oder auf seinen Kampfbegin verzichten und dann mindestens eine Karte abwerfen.
Hat dein gegner also schon eine oder mehrere Karten ausgelegt, bist du auf keinen Fall mehr startspieler und kannst somit nicht mehr auf den Kampfbegin verzichten. Du müsstest dich, im Fall das der Angriff deines Gegners zu hoch ist, dann zurückziehen und damit auch den Drachenverlust in Kauf nehmen. Wink

Zitat:
Vielen Dank für alle Hilfe von euch..

machen wir doch gerne Smile
benji23 - So 16 März, 2008 15:05
Titel:
Zitat:
machen wir doch gerne Smile


Heißt nicht dass das selbstverständlich ist...

Konnte heute direkt nutzen aus dem Ende des Kampfes ziehen, da ich aufgrund weniger Karten auf den Kampfbeginn verzichtete und somit das Spiel sofort beendete (Meine Frau hat somit keinen Drachen gewonnen und mein letzter (von2) wurde nicht neutral) Zum ärgerniss meiner Frau selbstverständlich.... Haben gleich beschlossen morgen mal ein paar Völker aufzustocken dank eurer Hilfe
Ruwenzori - So 16 März, 2008 20:20
Titel:
Grüßdi Benji!

benji23 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz die Formulierung "Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen."


Das hängt mit den Phasen des Spiels zusammen.

Die 3. Zugphase lautet "Rückzug vom Kampf?", und diese Aussage besagt, dass man als Startspieler in seinem ersten Zug diese Phase nicht nutzen kann, um sich vom Kampf zurückzuziehen. Der Grund liegt darin, dass er noch nicht begonnen hat.
Stattdessen kannst du dich als Startspieler in dieser Phase dafür entscheiden, 1-3 Handkarten abzuwerfen und bis auf 6 neue nachzuziehen (das nennt sich "Verzicht auf den Kampfbeginn").

Was bei 9 Handkarten ohne Char den prallen Effekt hat, dass du, wenn du wieder dran bist und dein Gegner einen Kampf gestartet hat, immernoch keine Chars haben wirst und 1 Drachen verlierst. Das nennt sich dann Megapech Smile


In der Tat werden in der FAQ gern Formulierungen benutzt, die sich auf irgendwelche speziellen BM-Begrifflichkeiten oder Sachverhalte beziehen. Aber da kommt man schnell rein. Ich würde die FAQ aber auch nicht als Anfängerbettlektüre empfehlen Wink

Viel Spaß dann beim Spielen!

lg, Ruwi
Widukind - Di 18 März, 2008 09:53
Titel:
Aber fuer einen echten Juristen ist das sicher noch leichter, als fuer richtige Menschen, denn die Juristen sind es ja gewohnt, "genau zu lesen".
Wrzlprmft - Di 18 März, 2008 11:48
Titel:
Widukind hat folgendes geschrieben:
Aber fuer einen echten Juristen ist das sicher noch leichter, als fuer richtige Menschen, denn die Juristen sind es ja gewohnt, "genau zu lesen".


Dazu müssten sie aber etwas Genaues zu lesen haben. Alle Gesetzestexte, mit denen ich mich auseinandersetzen musste, enthielten letztendlich doch wieder schwammige Formulierungen. Richtig präzise Texte bekommt man nur in der Mathematik vorgesetzt. Und auch da gibt es starke Abstufungen.
benji23 - Di 18 März, 2008 13:06
Titel:
Das mit den schwammigen Texten ist so eine Sache.... Als Jurist stützt man sich auf Definitionen. Daher auch mein Regelproblem... Wink Es wird einem in den Kopf gehämmert Texte Stück für Stück zu lesen und jedem Wort eine Definition zuzuweisen. Da diese allerdings zu 99% immer vorgegeben sind, hört man bei den Definitionen auf zu denken. Beispiel Blue Moon: Ich spiele Vulca und darf eine Verstärkung abwerfen. Ich lese das Mimix Paare als Verstärkungen anzusehen sind (also wenn ich ein Paar lege, ist die zweite Karte eine Verstärkung i.S.d.R. ) Als Jurist hätte ich das so richtig verstanden. Falls es aber im Normaldeutsch "falsche" Formulierungen auftreten, bin ich als Jurist im A****. Das ist wirklich eine Problem. Wenn Verwandte da einen Begriff wie, "Das ist doch Betrug!" in den Raum werfen, dann höre ich nur Betrug, denke mir "unter Betrug versteht man die ...." und muss sie korrigieren. Ein Gesetzestext WIRKT nur schwammig, jedes Wort unterlieg aber einer Definition wie x=1, um einen Vergleich mit Mathematik zu wagen könnte ich also sagen, der Text ist eine scheinbare Gleichung mit lauter unbekannten auf den ersten Blick, dann aber ist jede Variable eben keinen solche sondern strickt definiert... Soviel dazu Wink
benji23 - Di 18 März, 2008 13:31
Titel:
Dazu ist mir grad noch etwas eingefallen. Ein Definitionsproblem in den FAQ ist zum Beispiel der Begriff Verstärkungspaar. Der offentsichtlich einmal für 1 Karte und dann wohl für das Paar (als 2 Karten) verwendet wird. Daher steige ich da nicht ganz durch. (betrifft Mimix aber noch mehr so Flit)
Ladoik - Di 18 März, 2008 13:38
Titel:
Ich weiß nicht auf welches Konkrete Beispiel du da jetz anspielst, nehme aber an es geht darum das Karten die eine zusätzliche Verstärkung erlauben auch ein zusätzliches Verstärkungspaar erlauben.
Eine Verstärkung ist erstmal EINE einzige Karte.
Ein Verstärkungs Paar besteht zwar aus zwei Karten aber jede dieser beiden Karten zählt für sich im Prinzip nur als eine halbe Vertärkung.

Also sollte dir der Gedankensturm z.b. verbieten mehr als eine Karte im Spiel zu legen, dann darfst du bei den Mimix auch nur einen einzigen Charakter legen, ungeachtet des PAAR - Symbols.
Ist dir aber ein zusätzlicher Charakter oder eine zusätzliche Verstärkung erlaubt, so kann diese aus zwei Karten mit dem PAAR-Symbol bestehen.
So ist also eine Karte immer eine Karte, eine Verstärkung besteht aber unter umständen auch mal aus zwei Karten Wink

Puh, ich hoffe man versteht was ich sagen will, und noch mehr hoffe ich das trifft deine Problem *gg*
Cedric - Di 18 März, 2008 13:42
Titel:
Beziehst Du Dich auf diesen FAQ-Thread? >Klick<
Was ist daran nicht eindeutig?

P.S. Willkommen im Forum! Wink
benji23 - Di 18 März, 2008 13:54
Titel:
Ich versuche kurz zu erläutern. Generell ist eine 2. Karte mit Paar Symbol dich ich gemeinsam lege wohl als Verstärkung zu sehen. (Also wenn man als Mimix ein Paar (2 Char. karten) legt ist der zweite Char eine Verstärkung. Man darf also nicht noch eine Verstärkung oder eine Unterstützung drauf werfen. (Wenn Verstärkung synonym zu 2. Paar Karte ist) Zu diesem fall 1 würde ein legen von Asha bedeuten ich darf den 2. Paar Charakter entfernen. Bei den Flit jedoch ist es wohl so das ich abgesehen von den Sonderfunktionen anderer Völker generell 2 Verstärkungen legen kann. Was bedeuten würde, dass die Flit entweder Charakter + unterstützung, char + Verstärkung (keine Unterstützung), oder eben Char + Verstärkung + Verstärkung (keine Unterstützung) legen können. Asha würde bei den Flit in letzten Fall also nur 1 Verstärkung (von 2) Abwerfen können. Oder?

Ach ja und es bezog sich auf diesen Thread.... Weil ich in den Regeln dazu keine Erläuterung zum Thema Paar als Verstärkung finden konnte
Besonders: "Wenn ich nur 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und eben kein Paar)" wenn ich nur eine Karte legen darf, dann doch enwteder eine AA oder einen Char, und nicht eine Verstärkungskarte, oder was verstehe ich hier falsch... ?

und @Ladoik betrifft doch nur Flit (also dann 3 Verstärkungen), richtig?
Dreadnought - Di 18 März, 2008 13:59
Titel:
Wo hast du denn die Information her, dass der zweite Mimixchar eine Verstärkung wäre???
Dwragon - Di 18 März, 2008 14:18
Titel:
Also bei den Mimix-Paaren ist doch eindeutig geregelt, dass sich die Kartenart nicht ändert, dass tut sie übrigens nie, Char bleibt Char, V bleibt V. Das Paarsymbol ist ein Symbol und damit quasi sowas wie eine Sf, nur dass sie in einer eigenen Sparte existiert. Das Symbol erlaubt dann, wenn du 2 Karten mit gleichem Kartentextanfang und mit paarsymbol hast, dass du beide zusammen ausspielen kannst und maximal zwei Karten zusammen. Bei den Flit-Verstärkungen bedeutet dass, das du aus den ganzen Abwurf-Verstärkungen beliebig kombinieren kannst, maximal aber zwei in einem Zug spielst, außer höhere SFs erlauben dir mehr. Rangfolge der Sfs ist übrigens sehr übersichtlich im FAQ enthalten.
benji23 - Di 18 März, 2008 14:28
Titel:
Diese Info bezog ich aus den FAQ:
"Im Moment des Auslegens gilt:
Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung."


AHHHH!!! In dem Gedankensprung des Edits ist mir gerade ein Leuchtlein aufgegangen. Der Syntax ist "Verstärkungs"-Paar, nicht "Verstärkungs-Paar" es geht also nur um Flit verstärkungen die, wenn doppelt gelegt werden, als 1 Verstärkung gelegt werden. (Dann ist meine Flit Argumentation richtig..., oder?)

Bedeutet dann also dass Mimix ein Paar (2) auspielen darf + Verstärkung oder unterstützung.

Wie wirkt das mit Asha?
Dreadnought - Di 18 März, 2008 14:41
Titel:
Ein Charakter ist ein Charakter, eine Verstärkung eine Verstärkung.

Wenn nicht etwa durch Plärrer oder den Gedankenblocker verboten, kann die entsprechende Paar-Karte (bei Mimix durch denselben "Vornamen" gekennzeichnet, bei den Flit-V ist es egal) zusätzlich gelegt werden. Das Paar-Symbol "ersetzt" die Standard-Regel, nach der man nur einen Char und eine V/U legen darf. Guck dir diesbezüglich auch mal die Ausführungen zum Thema "Timing" an.

Und: Wenn mir zum Beispiel Piplox erlaubt, eine zusätzliche V/U zu legen, darf ich auch ein zusätzliches Verstärkungs-Paar legen, also bis zu vier Verstärkungen.

Asha darf eine V/U abwerfen, kein Paar. Die Paare bestehen trotzdem aus einzelnen Karten, die auch nur einzeln abgeworfen werden dürfen. Anderes Beispiel (für die Mimix) wäre Pluster, mit dem ich auch nur einen der beiden Mimix-Paare abwerfen darf, nicht beide.
benji23 - Di 18 März, 2008 14:51
Titel:
Vielen vielen Dank erstmal.
@ Dreadnought aber noch ein Frägchen. Dass Asha eine (1) V/U abwerfen kann und kein Paar (also z.Bsp. Flit) (2) hab ich verstanden. Kann also mit Asha wenn Flit 2 Verstärkungen liegen hat nur eine davon loswerden. Sie kann aber wenn ich dich richtig verstanden habe KEINE Char Paar Karten loswerden (also ich meine 1 der beiden). Dies ginge dann wohl nur mit Karten die einen aktiven Char. loswerden...
Danke für eure Geduld und sorry wenn ich dieselbe strapaziert haben sollte. Ihr seid echt toll Wink
Jack - Di 18 März, 2008 15:19
Titel:
Genau. Wenn du Asha einsetzt darfst du halt nur eine V/U abwerfen, und das sind defintionsgemäß alle Karten, bei denen groß Unterstützung oder Verstärkung am linken Rand steht. Wink
Charaktere werden halt wie Charaktere ausgelegt und behandelt, egal als wie vielter Char sie mithilfe welcher Regel gelegt werden. (Wobei es da eine einzige Ausnahme gibt, die an dieser Stelle aber zu weit führen würde und für anfänger keinerlei Rolle spielt.)

Willst du einem ausgelegten Mimix-Paar zu Leibe rücken und eine der beiden Karten abwerfen, helfen z.B. TopDog (Khind), Pluster (Flit), Ertränke den Widerstand (Aqua, aber im Khind Set).

@Definitionen: Eigentlich gibt es auch bei BM feste Wendungen, deren Bedeutung exakt vorgeschrieben ist. Da es allerdigns so viele Karten mit zig Sf gibt, verwundert es nicht, dass eine Vielzahl an Unklarheiten existieren, wie jetzt die einzelnen Regeln zusammenwirken. Ich hab es längst aufgegeben, diese Unklarheiten durch das Anwenden von Definitionen etc. zu lösen, sondern schau einfach nur in den FAQ nach, welche wirklich so gut wie jeden Zweifelsfall berücksichtigen.
Ladoik - Di 18 März, 2008 15:25
Titel:
Richtig, Asha kann keinen Mimix Char abwerfen, ganz gleich wie er ins Spiel gekommen ist.
Generell gillt das man sich nicht zu merken braucht auf welche Weise eine Karte ins Spiel gekommen ist, wenn sie da liegt liegt sie da und ist genau das was drauf steht.

Also nochmal, wenn du bei den Mimix ein Paar legst sind das zwei Charaktere und das bleiben zwei Charaktere.
Legst du bei den Flit eine Verstärkuns Paar so sind und bleiben das zwei Verstärkungen.
Zitat:
und @Ladoik betrifft doch nur Flit (also dann 3 Verstärkungen), richtig?

Nicht richtig, wenn du eine zusätzliche Verstärkung spielen darfst, dann darfst du insgesamt 4 Paar verstärkungen spielen, da jedes Paar, in diesem Fall, als EINE Verstärkung gillt.
Das ist leider ein wenig kompliziert.
Und das betrifft nicht nur Flit, im Aqua Deck sind Karten drin die es dir erlauben einen zusätzlichen Char zu legen. In dem Fall darfst du auch ein Char PAAR zusätzlich auszulegen, obwohl es aus zwei Karten besteht.
Wrzlprmft - Di 18 März, 2008 19:56
Titel:
Zur schwammigen Juristerei: Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir einmal herausfinden wollten, ob ein Gerät unter das Schusswaffengesetz fällt, aber dort Schusswaffen nicht sinnvoll abgegrenzt waren (was über die kinetische Energie des Geschosses zusammen mit einigem anderen recht leicht möglich ist).

Zur Verstärkungsproblematik: Ich würde dir Verstärkungsregel wiefolgt formulieren:
Wenn man eine Karte eines Paares normal (d. h. nicht bereits als zweite Karte eines Paares) ausgelegt hat, darf man direkt im Anschluss eine zweite Karte desselben Paares auslegen, ohne dass sie für die Auslegbeschränkungen, die ihre konkrete Kartenart (Verstärkung, Charakter) betreffen, gezählt wird.

Dies sollte m. E. alles erschlagen.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit habe, schreibe ich ein komprimiertes BM-Regelwerk, das alle Fälle aus der FAQ abdeckt und nutzt, dass gewisse Karten nicht existieren.
Jack - Di 18 März, 2008 20:10
Titel:
@Wrzlprmft: Wow, den hypothetischen Fall angenommen, dass du irgendwann genug Beiträge dafür geschrieben hast, verdientest du dir auf alle Fälle den Titel "Gott des ultimativen Regelüberblicks"! (Das ist korrekter Konjunktiv II, klingt aber total ungewohnt.)

@benji: Hoffentlich hast du noch weitere Fragen, wir können es gar nicht abwarten neue Regelunklarheiten zu beseitigen. Wink
Ruwenzori - Di 18 März, 2008 22:01
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Nicht richtig, wenn du eine zusätzliche Verstärkung spielen darfst, dann darfst du insgesamt 4 Paar verstärkungen spielen...


Damit es nicht in den falschen Hals kommt, Ladoik meint hier "dann darfst du insgesamt 4 verstärkungen mit dem PAAR-Symbol spielen".



Ja, wie Jack richtig anmerkt, Regelfragen sind selten geworden nach all den Jahren. Die letzten wirklich aufregenden Fragen hat alle Jack ausgegraben.
benji23 - Di 18 März, 2008 23:42
Titel:
@Wrzlprmft Wow die Formulierung war wirklich genial...
Kann man nicht mehr verbessern.
Zu der Sache mit den Schusswaffen. Das verwundert mich nicht. Normalerweise würde ich hier eher von einem gefährlichen Werkzeug sprechen (was natürlich nichts mit dem WaffG zu tun hat aber in seiner Anwendung) Der Staat kann ja nicht verbieten dir irgendwelche Gerätschaften zu bauen, außer sie werden explizit als Waffen verwendet. Waffen sind (wenn mein Gedächtnis nicht täuscht) nur dann Waffen, wenn ihr alleiniger Nutzen aus dem Töten besteht. Sonst hat man gefährliche Werkzeuge, (die in ihrem Gebrauch dazu geignet sind erhebliche Verletzungen zu verursachen), aber natürlich alles ohne Gewä(e)hr...

Ich muss mich ja fast schon für meine ganzen Fragen entschuldigen, aber meine Frau und ich haben zur Zeit das Blue Moon Fieber und es kommen in der Hitze des Gefechts doch immer wieder Fragen auf. In unserem letzten Spiel war es mir mit den Mimix gänzlich unmöglich die Flit zu schlagen. Da hab ich erst mal die Regeln und die FAQ studiert ob meine Frau denn nichts verkehrt macht Wink
Ladoik - Mi 19 März, 2008 00:18
Titel:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin mir sicher die meisten hier beantworten deine Fragen wirklich gerne. Smile
Was die Paarung Flit - Mimix angeht, das sollte im Grundspiel eigentlich zu machen sein.
Erst wenn man auch noch die beiden Chars aus dem Hoax und dem Terrah Deck dazu nimmt wird es für die Mimix so richtig ungemütlich.
Cedric - Mi 19 März, 2008 16:16
Titel:
benji23 hat folgendes geschrieben:

Danke für eure Geduld und sorry wenn ich dieselbe strapaziert haben sollte. Ihr seid echt toll Wink


Ich sag dazu nur soviel: Im Ordner "Regelfragen" stehen rund 600 Threads, in denen Einzelheiten und Spezialfälle des Spiels z. T. mit sehr viel Leidenschaft diskutiert wurden. Seit so gut wie alles geklärt ist, sinkt die Zahl der Posts hier beständig.

So gesehen kommst Du einigen hier mit Deinen Fragen gerade recht, hab ich den Eindruck Wink
Cedric - Do 20 März, 2008 14:59
Titel:
Nachtrag: Benji, Dein Nickname ist veraltet!

(Will damit sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB