Blue Moon Fans

Strategien der Mimix - Mimix-Donnerfaust...mal wieder

Dreadnought - Di 25 März, 2008 17:57
Titel: Mimix-Donnerfaust...mal wieder
Moin,

es ist ja bekannt (oder auch nicht), dass ich kein besonders großer Mimix-Freund bin. Dennoch habe ich mich mal an einem DF-Deck versucht. Zurzeit scheint ja Mimix-Schlangenzunge ziemlich beliebt zu sein, was ich nicht wirklich verstehen kann, da ich die Kombination für nicht besonders gut halte. Donnerfaust hingegen scheint mir der beste Inquisitor für die schönen Frauen zu sein. Hier mal ein Deckentwurf:

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Blaue Aura (Mimix: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Mimix 31: Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Mimix 30: Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)

EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (15 Stück)
Mimix 09: Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix 10: Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix 07: Bewahrerin der Nacht (M)
Mimix 08: Bewahrerin des Lichts (M)
Mimix 06: Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix 05: Heldin der Hohen Flammen (M)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Mimix 01: Wächterin der Zeit (X1)
Mimix 02: Wächterin des Raumes (X2)
Mimix 04: Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix 03: Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Tutu 507: PamPam (X1)
Mimix 22: Untergehende Sonne (M)
Mimix 23: Aufgehender Mond (M)
Mimix 19: Schamane der künftigen Heldentaten (M)

UNTERSTÜTZUNGEN (6 Stück)
Mimix 27: Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix 29: Brennende Raserei (K)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Terrah 19: Erdbeben (T)

Ich habe auf weitere Verstärkungen verzichtet, da die Mimix eh schon sehr anfällig im Kampfbereich sind. Diese Anfälligkeit wollte ich nicht noch weiter vergrößern. Der AdL ist so eine Sache, aber ich halte ihn trotz "zahlreicher" eigener Unterstützungen für sehr wichtig, und sei es nur, um die Pfeile abzuwerfen.

Ich freue mich über Bewertungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken.
barty - Di 25 März, 2008 20:06
Titel: Re: Mimix-Donnerfaust...mal wieder
Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Moin,

es ist ja bekannt (oder auch nicht), dass ich kein besonders großer Mimix-Freund bin. Dennoch habe ich mich mal an einem DF-Deck versucht. Zurzeit scheint ja Mimix-Schlangenzunge ziemlich beliebt zu sein, was ich nicht wirklich verstehen kann, da ich die Kombination für nicht besonders gut halte. Donnerfaust hingegen scheint mir der beste Inquisitor für die schönen Frauen zu sein. Hier mal ein Deckentwurf:

besser

INTERVENTIONEN

raus: Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Für wen haltet ihr euch

EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
rein: astel(X2)

CHARAKTERE

besser Ferro
raus: Mimix 19: Schamane der künftigen Heldentaten (M)


VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
raus: Terrah 19: Erdbeben (T)


Dreadnought - Di 25 März, 2008 20:31
Titel:
Danke.

Die Variante habe ich auch schon überlegt. Meine Argumente für meine Entscheidung:

Schande: Meine Erfahrung wenn ich gegen Mimix spiele ist, dass es oft sehr knapp wird, die vorgegebene Stärke zu erreichen, wenn man den Kampfbereich nicht mit einer AA zerstören kann. Dann braucht man entweder so ziemlich alles, was man an Werten auf der Hand hat (z.B. Tutu) oder benötigt Chars, die den Wert des Gegners modifizieren oder neutralisieren können: z.B. Pluster, TopDog, Mutanten, Hüterin. In beiden Fällen kann Schande den Gegner entscheidend daran hindern, den Kampf fortzuführen. Dazu kommt noch, dass man auch mal Plärrer abwerfen kann, der sich zurzeit in fast jedem Deck wiederfindet und für ein Mimix-Donnerfaust-Deck ohne Flit zum Nageln großer Mist ist.

Yaggi oder Astel: Hatte erst Astel drin, wollte aber zumindest eine Hyla mit Werten. Ist Geschmacksache finde ich. Astel sehe ich zu selten als wirklich gewinnbringend. Ein Wertepunkt bei ohnehin schon hohen Werten schon eher.

Ferro: Bräuchte man sicher, auch wenn man ihn nicht sehr gut mit Werten füttern kann, um dem Gegner das Ausspielen fieser Chars zu hindern. Problem ist...

Erdbeben: ...ich wollte das Erdbeben unbedingt rein haben, um einige für die Mimix-Spielweise lästige U abwerfen zu können. Dazu gehören das Auge, der Nebel und alle Werte-U.
Ryuk - Do 27 März, 2008 16:35
Titel:
Also ich find deine Variante besser Dread, ferro bringts irgendwie nicht in dem Deck, Erdbeben find ich passt auch gut rein, der Rest ist Geschmackssache imho.

Hab auch immer gedacht Mimix Donnerfaust, das mss doch den gegner wegownen, aber da bietet sich insgesamt zu wenig zerstörungspotential, man kann halt immer mit mittelmäßigen Werten angreifen (zwischen 6 und 10), aber ob das reicht um starke decks in Verlegenheit zu bringen?

Fazit: Die Mimix bringens nicht.
Bleakeyes - Do 27 März, 2008 18:46
Titel:
Ryuk hat folgendes geschrieben:
Fazit: Die Mimix bringens nicht.



Shhh Pssst. Lass das nicht Totti hören! Pray
Dreadnought - Do 27 März, 2008 19:22
Titel:
Najaaaa, dass sie's nicht bringen würde ich nicht behaupten wollen. Aber ich finde den Deckbau nicht einfach, wenn man den Anspruch hat, die Anfälligkeit zu reduzieren.
barty - So 30 März, 2008 22:35
Titel:
Hi,
wo ist der Sinn bei Mimix-Donner?

Du bekommst die Paare häufiger, ok.
Ein D Vorsprung, ok .
Aber sonst?

Argusauge ist doch viel besser mit AdN

Mehr hyla, mehr Inter etc.

Im Standarddeck sind auch Discard bzw WA-Elemente drin, die fehlen hier völlig.
Auch gegen Flit siehst Du schwach aus...

Imho macht Mimix-Donner nur Sinn wenn ich Gegnerische Drachen auch verhindern kann bzw so schnell gewinne, das der Mitspieler kein Land sieht zb.
alle TuTu, oder B/P-Chars etc.

gruß
barty
Wink
Dreadnought - Mo 31 März, 2008 18:58
Titel:
Hmmm, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Argusauge für Mimix finde ich persönlich nicht so prall, für Khind mit AdN schon eher. Gegen Flit sieht so ziemlich jedes Mimix-Deck schwach aus. Ich habe immerhin den Nebel, Hitzeschleier und das Erdbeben als Schutz drin. Eine rein offensive Variante mit vielen Frei-Chars hat aber sicher auch Potential...frei nach dem Motto: wenn schon anfällig, dann halt voll und ganz auf Risiko und Attacke. Gegnerische Drachen verhindern kann ich mit der Raserei. Und ob FwhiE oder Schande...naja. FwhiE ist in nem DF-Deck eigentlich Pflicht, das stimmt wohl...
Mobbi - Mo 31 März, 2008 19:26
Titel:
Nene, Deine Variante ist deutlich besser als die Offensiv-Fassung. Mimix-Argusauge finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll. Donnerfaust hat einfach den Vorteil, dass die Paare besser zusammenfinden und man durch die Brennende Raserei und den Drachenvorsprung hervorragende taktische Möglichkeiten besitzt.
Allerdings fehlen Monde, um die bekannten Anfälligkeiten auszumerzen. Ganz schafft man das eh nicht, bei Donnerfaust ist man aber zusätzlich stark eingeschränkt.
Ferro passt leider auf den ersten Blick tatsächlich nicht so gut. Natürlich bringt er ab und zu auch mal alleine einen Drachen (als Startspieler z.B.), aber im laufenden Kampf wird man ihn zu selten spielen können.
Die Unterstützungen sind klasse, auch die Verstärkung ist sinnvoll. Das passt schon. Für wen haltet ihr euch finde ich aber auch besser, als Schande, gerade mit Donner und der Raserei.
Und ich sehe noch einen weiteren Nachteil dieses Decks, ohne eigentlich genau zu wissen, ob's überhaupt einer ist: Mit diesem Deck vermag man nicht mit Charakter-Karten Zerstör-Druck auszuüben. Ich habe das Gefühl, dass man trotz der schönen U noch zu offen ist, zwei oder drei Stress-Charaktere fehlen, die den Gegner auch mal ohne ausliegende U einschränken. Solange die U nicht liegen, hat der Gegner quasi Narrenfreiheit was die SF betrifft. Das bedeutet auch, dass wenn es dem Gegner gelingt, Hitzeschleier oder Nebel "auszuschalten", eigentlich kaum noch Potenzial im Deck steckt. Nur hohe Angriffe verpuffen leider viel zu leicht und sind bei dem Deck ja auch nicht beliebig oft durchführbar.
Insofern würde Ferro wieder Sinn ergeben, einfach um den Gegner gleich mal kräftig einzuschränken, damit mal anschließend selbst loslegen kann.

Insgesamt finde ich das Deck gut, aber nicht spitze.
Jack - Do 03 Jul, 2008 19:55
Titel:
Ich bastel schon seit einiger Zeit an einem Mimx-DF-Deck, aber das Resultat war bisher nicht so überzeugend. Ohne eine fiese Unterstützung nützen dir die schönsten, blitzartigen Angriffe nichts, irgendwie windet sich der Gegner immer heraus. gleichzeitig reicht eine einzige gegnerische Todes-Karte und man muss sich zurückziehen...
Die Kombination Mimx-DF halte ich für sehr schwierig, aber gleichzeitig somit sehr interessant.

Wie hat sich dein Deck bisher bewährt, Dreadnought? Wie hoch ist der Nutzen der Unterstützungen?
Dreadnought - Do 03 Jul, 2008 21:06
Titel:
Um ehrlich zu sein hab ich das Deck noch nicht so wirklich gespielt. Wink
Primus Magicus - Do 03 Jul, 2008 23:18
Titel:
Hmm ich sehe jetzt das du die hypnotisierendes gerassel nicht rein hat, aber die raserei wohl... naja ich wurde es umtauschen. Spiele lieber offensiv und die gerassel ist ein sehr starke karte gegen mimix-angstgegners, die flit.
Jack - Fr 04 Jul, 2008 20:41
Titel:
Mit dem Gerassel hab ich eher schlechte Erfahrungen... Hilft halt nur gegen ganz bestimmte Völker wirklich.
Da find ich die Raserei besser, die fast immer einen kostenlosen Rückzug ermöglicht (aufgrund der von Mimix-DF bevorzugten kurzen Kämpfe). Das hilft, um den Spielaufbau des Gegners zu zerstören, egal welches Volk er hat.
Dreadnought - Sa 05 Jul, 2008 11:20
Titel:
Das sehe ich genauso. Das Gerassel nervt eigentlich nur den Flit-Spieler enorm, und dagegen sieht Mimix ohnehin doof aus...
Primus Magicus - Sa 05 Jul, 2008 11:55
Titel:
So du hast lieber nen deck das immer gegen flit immer verlierst und einfacher gegen andere volkern zuruck ziehen kann??? hmm ich denke wohl das ich mein mimix donnerfaust deck sehr agressiever spiel, aber ich brauche die raserei nicht (ist gegen mein spielprinzip^^) und mit gerassel habe ich oft genug von starke flit decks gewonnen...
Dreadnought - Sa 05 Jul, 2008 12:02
Titel:
Ob mit oder ohne Gerassel. In 8 von 10 Fällen werde ich gegen ein vernünftiges Flit-Deck wohl verlieren. Also dann nehme ich lieber die Raserei, die es mir ermöglicht, mich billig aus der Affäre zu ziehen.

Gegen was für ein Spielprinzip sollte die Raserei verstoßen? Das Prinzip möglichst keine Drachen zu verlieren? Das blöde "Problem" an Blue-Moon ist halt, dass man nicht immer nur Drachen gewinnen kann wenn der Gegner gut ist und nen vernünftiges Deck hat Wink

Mit steigender Spielstärke von Gegner und gegnerischem Deck steigt die Wichtigkeit von Drachenverhinderungskarten.
Primus Magicus - Sa 05 Jul, 2008 12:31
Titel:
wann du selbst mit gerassel 8 von 10 spiele gegen flit verliert dann sollst du mehr daran tun zum gewinnen gegen die flit!!
Das mit raserei kann sehr gut sein, habe bereits oft gesehen online, aber wann ich bereits einige karten gespielt habe und ich ziehe mich "billig" zuruck. und was danach? 6+ karten hast du nicht mehr so schnell, einige karten weg fur nichts und ubrig bleiben nur karten womit du doch nicht mehr gewinnen kann da das deck zu klein ist. Spiele ist ganz anderes aber ich wurde risiko nehmen, sehr offensiv (mit gerassel auch dabei, viele V's können weh tun, 3 V's haben ein schild und kein sf) und hoffen das gegner zuruck ziehst und du 6+ karten hat^^

ps wo sind dein Nervfaktor und Tutu's?Razz
Dreadnought - Sa 05 Jul, 2008 12:36
Titel:
Lol, das Spielprinzip der Mimix ist ein ganz anderes als das der Aqua. Tutu gewinnen in jedem Aqua-Deck durch das Wasser enorm an Wert und Stärke.

Und es gibt auch nen Unterschied ob ich nen DF-Deck habe oder nen Schmierpfote-Deck. Die Raserei bekomme ich kostenlos, warum also sie rausnehmen, sichert mir dir Karte doch unter Umständen meinen Drachenvorsprung, den ich mit DF besitze, sollte der Gegner nicht auch mit DF spielen. Ich guck halt beim Deckbau auch mal nach hinten und nicht immer nach vorne Wink
Primus Magicus - Sa 05 Jul, 2008 12:41
Titel:
naja ich habe nimmer gesagt (doch?Razz) das raserei slecht war, passt jeden fall nicht bei mein spielwiese, aber habe wohl gesagt das ich lieber gerassel rein habe.
Dreadnought - Sa 05 Jul, 2008 12:44
Titel:
Naja...nochmal: Die Raserei kann eigentlich keiner Spielweise widersprechen, weil es in Blue-Moon nicht nur darum geht, Drachen zu gewinnen, sondern auch darum, Drachen zu verhindern. Und gegen starke Decks und starke Spieler wirst du nie immer nur Drachen gewinnen, deshalb werden, wie bereits erwähnt, solche Karten mit höherem Niveau des Gegners stärker.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB