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Allgemeiner Deckbau - Neue Profi-Aufgabe

Mobbi - Mi 23 Apr, 2008 19:21
Titel: Neue Profi-Aufgabe
Ihr dürft ein Deck vollkommen ohne Einschränkungen an Monde und Kartenanzahl bauen. Wie würde euer Deck aussehen?
Jack - Mi 23 Apr, 2008 20:19
Titel:
Mein deck würde wie folgt aussehen und dessen "strategie" kann wohl jeder selbst herausfinden:

Anzahl an Karten im Deck: 6
Anzahl an Monden im Deck: 13

Anführer:
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Khind 30: Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)

INTERVENTIONEN (4 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)

Ich behaupte, dass diese Konstellation 240 Kf besitzt.

Alternativ ist diese Zusammenstellung ebenfalls lustig:
[Edit: Diese Version mit BdG ist wahrscheinlich stärker.]

Anzahl an Karten im Deck: 6
Anzahl an Monden im Deck: 15

Anführer:
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (1 Stück)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)

CHARAKTERE (1 Stück)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)

UNTERSTÜTZUNGEN (4 Stück)
Aqua 28: Unwiderstehliche Sirenen (A)
Aqua 25: Reißende Sturzflut (A)
Aqua 26: Gewaltige Gezeitenflut (A)
Vulca 27: Geisterbilder (V)
mensaman - Do 24 Apr, 2008 07:23
Titel:
Der erste Versuch:

Ferro Fos
Tutu Zisch Zisch
Auserwählte der Natur
Tutu Pam Pam
Vergiftete Pfeile
Untergehende Sonne
GhostOfMars - Do 24 Apr, 2008 18:04
Titel:
Das Rätsel ist ja ganz interessant, aber ich glaube, da kann man noch etwas mehr Würze reinbringen Wink
Veranstalten wir ein (hypothetisches) Turnier mit diesen Decks, wobei wir folgende zusätzliche Regeln vereinbaren:
Es gibt Hin- und Rückspiel, wer mehr Drachen gewinnt, ist der Sieger des Duells.
Jeder ist einmal Startspieler, damit der erste Startspieler keinen Nachteil hat, wird das Turnier mit offenen Karten gespielt.
Wenn beide Spieler die gleiche Drachenzahl gewinnen, siegt der Spieler, der weniger Monde verbaut hat.

Ich hab mal alle bisher vorgestellten Decks durchgespielt:



Jack (I) - Jack (II)
VdHD -> Karten verkaufen, Rest abwerfen
(I) gewinnt

Jack (II) - Jack (I)
(II) verliert, weil Banne den Gegner interveniert wird

=> Jack(I) gewinnt das Duell



Jack (I) - mensaman
VdHD -> Karten verkaufen, Rest abwerfen
Jack gewinnt

mensaman - Jack (I)
Karten ausspielen, Jack Rückzug, Intervention
VdHD -> Karten verkaufen Rest abwerfen
Jack gewinnt

Nachdem FF ausliegt können keine Interventionen mehr gespielt werden, daher gewinnt mensaman mit 1 Drache, falls er am Anfang AdN abwirft

=> Unentschieden, die Zahl der Monde entscheidet zu Gunsten von mensaman



Jack (II) - mensaman
Banne den Gegner + restliche Karten 3 Drachen für Jack

mensaman - Jack(II)
Wenn AdN nutzlos in der ersten Runde gespielt wird, gewinnt mensaman mit einem Drachen

=> Jack (II) gewinnt das Duell, weil er mehr Drachen gewonnen hat.

Bisher ist Jack (I) wohl das stärkste Deck. Folgerung: Interventionen sind wichtig

Edit: Ferro Fos Fehler korrigiert
Napoleon - Do 24 Apr, 2008 18:31
Titel:
Ganz klar: Ich spiele mit Falk und Donnerfaust und ansonsten ganz ohne Karten, dann wird es nichteinmal eine erste Runde geben xD
Jack - Do 24 Apr, 2008 19:09
Titel:
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
mensaman - Jack (I)
Karten ausspielen, Jack Rückzug, Intervention
VdHD -> Karten verkaufen Rest abwerfen
Jack gewinnt
Moment, wenn mensman FF durch einen anderen Char schützt, dann kann ich die Anti-Drachen-Gewinn-Intervention gar nicht spielen und verliere folglich einen Drachen! und wenn er vorher die adn losgeworden ist, gewinnt er natülich.

Hmm, irgendwie muss das umgangen werden... aber mehr als sechs Karten bringen auch wieder Zufall ins Spiel...
Irgendwann werd ich schon das perfekte Deck finden. Twisted Evil (Nunja, wenn es das gibt...)
Mobbi - Do 24 Apr, 2008 19:51
Titel:
Mensamans Deck ist schon 'ne feine Sache. Als Startspieler opfert er natürlich die AdN und greift mit 12 bzw. 11 an.
Da hilft natürlich die Einhörnin oder eine der Rüstungen mit 'nem SF-freien Char. Wird aber bei der Aufgabe beim Gegner nicht so häufig vorkommen. Um wenigstens knapp zu verlieren, sollte der Gegner doch blocken können, wäre Für wen haltet ihr euch noch eine schöne Ergänzung.
Ist der Gegner Startspieler, hängt viel davon ab, was dieser legt. Schlecht ist z.B. Ferro mit Wert>2. Auch der Nebel wäre nun nicht so prall. Oder Lachgas bzw. Zirper. Kauf-AA wären ohne Für wen... auch blöde.
Ergo: Als Startspieler schon extrem sicher, ansonsten auch so gut wie immer unbesiegbar, aber eben etwas anfälliger.


Jacks Versionen sind auch lässig. Deck 1 ist als Startspieler nur gegen ein Deck mit vielen Inters anfällig (Anti-AA-Inter, Für wen... und Das habe ich erwartet). Ist der Gegner Startspieler, wird es doof, wenn Ferro aktiv ist (wie z.B. gegen Mensaman). Lachgas, Feuerzauber, Auge oder Zirper bewirken ähnliches. Also wie bei Mensa eher ein Startspieler-Deck.

Beim zweiten Deck ist's eigentlich genauso. Greift der Gegner mit >4 an und hat dann keine Karten mehr, ist's halt schlecht.
Als Startspieler nervt aber nur die Anti-AA-Inter. Und nach Abwurf von BdG helfen auch nur Schande und Weg damit. Das erscheint mir insgesamt am sichersten zu sein und bringt zudem mindestens 2 Drachen.
GhostOfMars - Do 24 Apr, 2008 23:15
Titel:
Napoleon hat folgendes geschrieben:
Ganz klar: Ich spiele mit Falk und Donnerfaust und ansonsten ganz ohne Karten, dann wird es nichteinmal eine erste Runde geben xD

Man könnte allerdings noch die Intervention "Für wen haltet ihr euch" spielen und damit verhindern, dass du den Drachen gewinnst. Außerdem verliert dein Deck auch gegen alle anderen hier vorgestellten, weil du zuerst keine Karten mehr hättest.
@Jack: Du hast absolut recht, ich hab den Fehler korrigiert.
Timmster - Fr 25 Apr, 2008 17:56
Titel:
Die gute alte Geschichte mit dem 1-Zug-KO...

Mit Hin und Rückspiel mein Deck:

7 Karten / 17 Monde

Untergehende Sonne
Quartiermeister
Flut 1
Flut 2
Lachgas
Geisterbilder
Schande über euch


Folgende Spielweise:

Als Startspieler:
Wenn ich Startspieler bin, versuche ich Schande auf die Hand zu bekommen,um diese gleich wieder zu ersetzen und die restlichen 6 Karten zu legen.
Hat der Gegner "Schande" auf der Hand und spielt diese, so verliert er nur 2 Drachen, ansonsten 3.
Lachgas ist notwendig um "Weg damit" abzuwehren....Für wen ist für den Gegner nutzlos...
Problem: Es bleibt eine 2%ige Chance (1/7*1/7), dass "Schande" gar nicht auf die Hand kommt => jedes 50. Spiel...

Als 2. Spieler:
Ich versuche "Schande" auf die Hand zu bekommen und verhindere gegen ähnliche Decks wie dieses einen 4:0 Sieg des Gegners. Hat der Gegner dann noch Karten, so spiele ich wie als Startspieler...


Mit diesem Deck müsste man insgesamt mit Hin und Rückspiel also (fast) immer mindestens Unentschieden spielen. (<--Schräger Satz Smile)
Probleme bereiten einem Decks wie dieses:

Untergehende Sonne
Quartiermeister
Flut 1
Flut 2
Sirenen
Geisterbilder

Dieses Deck gewinnt nämlich 3 Drachen gegen "Schande"-Spieler und gar 4 gegen Spieler ohne "Schande". Allerdings verliert das Deck auch JEDES Spiel gegen "Weg damit"-Spieler...
Vielleicht ist diese Deck sogar besser, weil wenige Spieler "Weg damit" im Deck haben....

Übrigens: Ein Deck, welches IMMER insgesamt gewinnt, kann es ja nicht geben, da es ja auch gegen sich selbst antreten könnte. Oder?
kilrah - Sa 26 Apr, 2008 10:24
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Ein Deck, welches IMMER insgesamt gewinnt, kann es ja nicht geben, da es ja auch gegen sich selbst antreten könnte. Oder?


Doch, das 250 KF Deck Wink
Revenge - So 04 Mai, 2008 20:28
Titel:
Jaja, das 250 KF-Deck ist der Chuck Norris unter den BM-Decks... Mr. Green
Timmster - Do 08 Okt, 2009 13:28
Titel:
Wie wärs mit einem Side-Turnier dieser Art bei der EM in 2 Wochen? Very Happy
mensaman - Fr 09 Okt, 2009 22:28
Titel:
Das wär der absolute Oberhammer! Das muss gezockt werden! Ausrufezeichen!
Wrzlprmft - Mo 09 Nov, 2009 13:23
Titel:
Hier mein John-Rambo-Deck, das hauptsächlich als Anti-Deck gegen Decks wie Timmsters Vorschlag weiter oben gedacht ist, was auch geklappt hat. Aber auch gegen die anderen Decks beim John-Rambo-Challenge konnte es immerhin ein Unentschieden erringen (einmal hatte sogar jeweils der anziehende Spieler verloren):

Inquisitor: Donnerfaust
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Mimix 23: Aufgehender Mond (M)
Pillar 13: Cardus Nikkus (M)
Hoax 10: Redamikanas der Kartograph (H)
Ach 201: Likas Segnung (X2)

Und ja, es gibt einen guten Grund, dass ich Cardus Nikkus statt Sarogakanas gewählt habe.
Timmster - Mo 09 Nov, 2009 14:25
Titel:
Die passende Antwort auf dein Deck Wrzlprmft ist:

Sammle neue Anhänger
Auserwählter der Erde
Leuchtender Stern
Untergehende Sonne
Flut 1
Flut 2
Geisterbilder
Quartiermeister
Lachgas

Leider hatte ich die Sirenen statt "Untergehende Sonne" drin. In der Annahme, dass wir ohne die 4 Drachen-Begrenzung spielen und es somit auch möglich ist 5 Drachen zu gewinnen (ohne Kristalkarten). Das war natürlich doof!
Mobbi - Mo 09 Nov, 2009 15:10
Titel:
Eure beiden Decks haben mich wirklich beeindruckt. Insbesondere Wrzls Anti-Deck ist grandios. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du so komisch geschaut hast, als ich vorher im Scherz meinte, mein Rambo-Deck umfasse 100 Karten (mit all meinen Lieblingskarten). Wink
Wrzlprmft - Mo 09 Nov, 2009 16:26
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Die passende Antwort auf dein Deck Wrzlprmft ist:
[...]

Yin und Yang statt der Mimix dürfte sicherer sein, da Du so Deine Unterstützungen auch rausbekommst, wenn ich Dir den Quartiermeister nehme. So oder so hat dieses Deck Probleme, wenn ich Sarogakanas statt Cardus Nikkus wähle. Selbst wenn Du 2 Charaktere in den Nachziehstapel tauschen kannst, dürfte ich immer noch genügend ziehen können, um mein Konzept durchzuziehen.
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