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Allgemeines - 3te BMO Saison und die feste Völkerwahl

weedn - Mi 08 Sep, 2004 10:41
Titel: 3te BMO Saison und die feste Völkerwahl
Guten Mogren zusammen,
also nachdem ich gestern mit Geirröd ein paar testspiele machte und länger diskutierte über das thema inwiefern feste Rassen die Liga intresannter / einfacher macht.

Ich wure aufgeklärt das es mit dem alten programm mit dem gespielt wurde (Thoth) es wohl nicht möglich war zwischen den Völkern zu wählen und man aus irgend einem grund bei einem bleiben muss.

Mitlerweile spielen wir wohl alle mit CT also sollte das kein problem mehr darstellen.

Zum eigentlichen diskusionstoff:

Bluemoon ist ein sehr junges Spiel, und ich würde sagen für ein so gutes spiel ist die onlinefangemeinde noch ehr klein (das wird sich aber sicher noch ändern)

Da wir uns fast täglich mit diesem Spiel befassen könnte man fast sagen wir sind die " Profis" (wenn man so nenn kann....)

Momentan hat ein guter Spieler 6 decks vorbereitet, ein antideck gegen jede Rasse.
Dieses Deck steht und wird nur sehr selten verändert, und wenn dann meist nur minimal.
Antikarten zu finden ist ebend nicht schwer, genau so wie das deck auf die andere rasse einzustellen, und nach einigen spielen gegen jede Rasse weiss man welche die "besten" Antikarten sind und diese wird man auch immer wieder sehen.
Dies macht begegnungen nach einiger Zeit ehr eintönig.

die Alternative wäre ja klar auf der Hand:

---Freie Deckwahl in jedem Spiel !---

Es Würde alles um einiges Komplexer machen,
man kann sein deck nicht mit Antikarten füllen sondern muss versuchen
sein eigenes Volk so auszubauen das es gegen JEDES der 6 Völker
möglichst gut abscheiden könnte.
Es beschränkt eine Saison nicht auf 6 nutzbare Decks denen man in
etwa gleicher Form immer wieder begegnet.
(das erstellen von Decks und umsetzten der Ideen macht min genau soviel spass wie das eigentliche Spielen!)
Man könnte mehr ideen umsetzen und die Liga würde individueller werden.
Ich meine wenn man sich andere Spiele anschaut wie,
Magic the Gathering,
von mir aus auch Yugioh
oder Warcraft / sc / bw / c&c etc.
Bei denen kann man sein Volk/Deck immer vor dem Match auswählen und das ist es auch was diese Spiele so komplex und damit Fazinierend macht.

greetz,
Weedn
CaptainGen - Mi 08 Sep, 2004 11:14
Titel:
Ja, bisher war ich ja dafür dass jeder ein Volk beibehält. Das ist auch ok für Season2, auch um zu sehen welche Völker besser/schlechter sind (So weit man das nach einer Saison beurteilen kann). Durch verstärktes Anti-Deck spielen fallen allerdings viele Ideen unter den Tisch, d.h. man geht eben verstärkt auf Antikarten. Ein Mimix-Deck in das ich z.B. einfach Flit-Verstärkungen für 10 Monde packe, also ein Deck das gar nicht auf Anti geht wird so gar nicht mehr gespielt.
darkestsoul - Mi 08 Sep, 2004 18:08
Titel:
Also ich finde es trotzdem besser das jeder ein Grundvolk wählt, und dann so wie jetzt auch schon vor jedem Match es umgestalten kann, weil wenn man immer das Volk wechselt kommts dann doch mehr auf das Glück an, auf welchen Gegner man trifft und welches Volk er gewählt hat.

Weil Du als Beispiel Magic the Gathering angegeben hast muss ich dir widersprechen Wink bei einen Trunier spielt man auch nur mit einem Deck + Sideboard und tauscht dann nur einzelne Karten aus.
Ausnahmen Drafts....aber das geht zu weit.

LG Darki
Jiriki - Mi 08 Sep, 2004 18:19
Titel:
Eine möglichkeit wäre ja auch, dass man das deck garnichtmehr veränderen darf....dann wäre das mit den antikarten nähmlich schon schwieriger.....
wenn man die decks immer tauschen könnte fände ich das nicht so toll...dann kann man sich so überhauptnicht einstellen.....
trumpetfish - Mi 08 Sep, 2004 18:29
Titel:
Hi,

ich möchte kurz was zum Sprachgebrauch anmerken: ich finde, wir sollten bei BlueMoon von "Völkern" (wie es die meisten auch tun) und nicht von "Rassen" sprechen. Klingt mir zu sehr nach alten Zeiten.

Zu der Frage der freien Völkerwahlm würde ich sagen: Ausprobieren! Man kann ja danach immer noch zu dem ursprünglichen System zurückkehren. Ich glaube auch, dass sich dadurch die Kreativität eher verbessert und man selbst mehr danach forscht, welche konstruktiven Deck-Ideen man umsetzen will, als dass man nur auf die Suche nach destruktiven Antikarten geht, die dann von noch destruktiveren Anti-Anti-Karten des Gegners gekontert werden.

Gruss, trumpetfish
WeePee - Mi 08 Sep, 2004 19:25
Titel:
Weedn spricht ein (kleines) Manko von BlueMoon an. Die Anti-Strategien sind tatsächlich ausgeprägter als die Kreativstrategien; insbesondere dann, wenn man das Volk des Gegners kennt.

Die derzeitige wohl aussichtsreichste Variante ein Game zu gewinnen ist, ein Deck zu erstellen, das
a) eine Anti-Strategie
zusammen mit
b) den Taktiken direkt ein Drachen zu gewinnen (ohne, dass der Gegner etwas dagegen machen kann)
realisiert.

Das wird sehr schnell langweilig und führt zu oben schon beschriebener Einseitigkeit.

Ich würde es begrüßen, dass die Liga hinsichtlich der Völkerwahl offener wird.

Gruß WeePee
Xelethotiras - Mi 08 Sep, 2004 19:42
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich möchte kurz was zum Sprachgebrauch anmerken: ich finde, wir sollten bei BlueMoon von "Völkern" (wie es die meisten auch tun) und nicht von "Rassen" sprechen. Klingt mir zu sehr nach alten Zeiten.

Habe es auch schon in einem anderen Thread angemerkt.
Klingt für mich auch sehr befremdend...
Geirröd - Do 09 Sep, 2004 00:08
Titel:
Na, ich merk dann mal an, dass die Pollmöglichkeiten schon sehr suggestiv sind... Rolling Eyes

Ansonsten finde ich es aber ebenso schade, dass die Kreativität unter der aktuellen spielerischen Herausforderung leidet. Bei 9 Spielen in der Saison sind 6 unterschiedliche Decks (in der Liga green brauche ich derzeit nur 3 Shocked ) zwar noch lange nicht langweilig, aber ich würde mir für die Zukunft (Saison 3/eventuelle Turniere) eine andere Mechanik in Sachen Deckwahl wünschen, da es letzlich die Vielfalt dieses schönen Spiels begrenzt.
Weteor - Do 09 Sep, 2004 00:38
Titel:
Ich finde es so, wie es jetzt ist eigentlich schon recht gut (auch wenn das Volk vom Spielprinzip her ja eigenltich nicht bekannt sein sollte) und ehrlich gesagt könnte ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß durch freie Wahl des Decks und des Volkes so viel mehr Kreativität ins Spiel kommt, da man sich dann ein Deck bastelt welches möglichst ausgeglichen gegen alle anderen zu spielen ist und das dann durchgehend benutzt wird. Im besten Fall verbessert man das dann noch 2 oder 3 mal und dann ist das auch fest (statt 6 Decks gegen die verschiedenen Völker hat man dann halt mit jedem Volk ein Deck, welches man spielt). Außerdem ist es ja auch nicht so, daß man sein gesamtes Deck mit Antikarten auffüllt, da man die Karten entweder sowieso zu seinem Volk gehören bzw. höchstens mit 10 MOnden reingepackt werden können und ehrlich gesagt hab ich für Antikarten in meinem Deck vielleciht noch 3 Monde übrig, aber das ist sicher bei jedem anders.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch komplett Smile
Blumenwiese - Do 09 Sep, 2004 09:46
Titel:
ich finde es besser, wenn man sein Volk nicht wechseln darf, weil man sonst sehr viele Karten gar nicht benutzen kann, und dann wirds langweilig. Auserdem würden viele sowieso ihr Volk beibehalten (z.B. würde trumpetfish niemals etwas anderes als Vulka nehmen); später wird es auch dazu führen, dass auf einmal alle Flit spielen, weil dort die meisten Antikarten drin sind, die auch gegen fast jeden Gegner funktionieren!
WeePee - Do 09 Sep, 2004 10:00
Titel:
Nö, die Flit sind mir zu langweilig ....
Blumenwiese - Do 09 Sep, 2004 10:04
Titel:
aber da sind die einzigen ignorier Karten drin, die man gegen unbekannte gegner gut einsetzten kann (ausser natürlich gegen Flit) Exclamation
weedn - Do 09 Sep, 2004 10:13
Titel:
Also wenn jeder immer das Volk spielen darf das er will nehmen später alle Flit ausser trumpetfish weil der ja nur vilca spielt oO

hab ich das so richtig verstanden Blumenwiese ?

_______


Nun auch egal, fest steht:
um so öfters mal sein deck wechseln darf und zwischen um so mehr rassen man wählen darf um so mehr vielfalt kommt ins spiel
Weteor - Do 09 Sep, 2004 10:24
Titel:
1. Man kann die Wichtigkeit von Ignorierkarten auch wirklich überschätzen, wenn ich gegen jemanden spiele stelle ich mir doch nicht ein Deck zusammen, daß nur aus Antikarten besteht, sonderen eines welches die Stärken und die Spielweise meines Volkes unterstützt. Was bringt es mir,wenn ich nur Antikarten hab und sonst nichts zu stande bringe?
2. Nur weil ich die Möglichkeit habe mir mein Volk immer auszusuchen mache ich das doch nicht auch. Ihr könnt mir auch nicht erzählen, da ihr dann für jedes Spiel ein anderes Deck zusammenbauen würdet. Wenn ein Deck gut funktioniert benutze ich es doch weiter und riskiere danach nicht mit einem anderen Volk/Deck vielleicht schlechter zu fahren (außer man hat die Woche über viel Zeit um seine Decks ausgiebig zu testen)
3. Alle spielen Flit außer Trumpetfish, der Vulca spielt, und Weteor, der Hoax spielt Wink.
Blumenwiese - Do 09 Sep, 2004 10:36
Titel:
ich würde wahrschein lich auch nicht zu den Flit wechseln, weil ich mit denen Mieserabel spiele. Aber mehr vielfalt kommt bestimmt nicht ins Spiel, wenn jeder sein Volk frei wählen darf, weil ein Haufen unnutzbate karten entstehen Exclamation
weedn - Do 09 Sep, 2004 13:25
Titel:
Zitat:
weil ein Haufen unnutzbate karten entstehen


Also man muss denke ich nicht ein extradeck für jedes spiel zusammenbauen da man ja schon paar decks zur hand hat .
Desweiteren wäre es nicht schlau bei einem deck zu bleiben,
die mitspieler würden es mitbekommen und könnten sich so auf das sie zukomende deck mit antikarten rüsten.
genau das wird ja vermieden wenn freie deck wahl zu stande kommt.

Alternativ könnte man auch nur EIN festes deck nutzen für die Liga,
allerings 9 Wochen mit einem Deck zu spielen wäre schon zimlich eintönig.
Blumenwiese - Do 09 Sep, 2004 13:44
Titel:
ich hätte da noch ne Variante, die aber recht unfair währe: Man hängt an die laufende Ligarunde einfach noch eine Runde dran, und alle dürfen in der Zweiten Runde ihr Volk von Spiel zu spiel ändern, aber der, der von den beiden Spielern in der ersten Runde besser war muss seinem Gegner eine Woche vor dem Spiel das Volk übermitteln, der, der Schlechter gewesen ist, muss sein Volk nicht verraten (oder umkekehrt; kann man ja noch festlegen) Dann würde auch Spannung entstehen, währe aber wie gesagt ein bissschen unfair gegenüber dem, der sein Volk verraten muss. Man könnte es höchsten so machen, das in der nächsten Woche, nocheinmal eon Spiel, mit den Selben Spielern stattfindet, wo dann der andere sein Volk verraten muss.
P.S.: Das ist nur mal eine Theorie und bitte schlachtet mich nicht, wenn sie euch nicht gefällt Exclamation
weedn - Do 09 Sep, 2004 13:49
Titel:
1. Man kann nicht in einer laufenden Saison die Regeln ändern,
das wäre wie du es schon sagst, unfair.

2.Hin und Rückrunde zieht eine saison krass in die Länge, die jetzigen 9 wochen die sie dauert halte ich zu 100% für ausreichend

3.Ich finde nicht das man einen Nachteil habe sollte wenn man ein gutes Deck aufgebaut hat und mit diesem ein Spiel gewinnt
Randan - Do 09 Sep, 2004 16:28
Titel:
Hallo

Wer von euch spielt denn wirklich mit mehr als 1 oder 2 Völkern ? Sehr wenige wage ich zu behaupten Wink Jeder hat doch irgendwie sein Volk was er mag, liebt und mit dem er am besten spielt.

Allerdings habe ich mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und hatte eine Idee die ich eigendlich erst zum Ende der Saison in den Raum werfen wollte Wink Nun tue ich es aber jetzt schon.

Es wird eventuell in der S3 den so genannten "Random Volk" Modus geben.

Kurze Erklärung....
Jedes Volk bekommt ein Zahl (momentan 6) von 1-6 zugewiesen. Vor Spielbeginn würfelt der "Random Spieler" den CT-Würfel und bestimmt so sein Volk.

Wichtig: Damit es für den anderen Spieler nicht unfair wird, ist es wichtig das der Radom-Spieler als erstes sein Volk bestimmt und erst dann beide Spieler ihr Deck wählen Wink

Ich weis, es ist nicht genau das was hier viele wollen aber es geht zumindest in die Richtung. Eine freie Völkerwahl in der Liga wird es vorerst nicht geben.

Die Seiten des Würfels von CT sind frei wählbar was später, wenn alle Völker da sind, zu keinen Problemen führt.

So, bevor ihr meine Idee zerreisst, sollten die grossen Strategen unter euch genau drüber nachdenken ob das nicht etwas ist, was ihnen gefallen könnte.

Gruss Randan
Weteor - Do 09 Sep, 2004 17:11
Titel:
hmm, ich steh da grad etwas auf dem Schlauch.
nur ein Spieler bekommt ein Random-Volk und der andere sucht sich seines aus, oder wird für beide gewürfelt?
Und dann werden auch wieder 2 Spiele pro Match gespielt?
Im ersten Spiel bekommt Spieler 1 ein zufälliges Volk und im zweiten Spiel Spieler 2?
Blumenwiese - Do 09 Sep, 2004 17:54
Titel:
ich finde das gar nicht so schlecht. Wenn ich gegen meine Schwester, oder deren Freund spiele, dann mischen wir die Anführer und jeder Zieht einen. Allerdings spielen wir da mit den Standarddecks und in der Liga müsste sich dann ja jeder 6 Decks bauen und das währe recht Zeitaufwändig Exclamation
Randan - Do 09 Sep, 2004 18:03
Titel:
Weteor hat folgendes geschrieben:
nur ein Spieler bekommt ein Random-Volk und der andere sucht sich seines aus, oder wird für beide gewürfelt?


Genau. Der Spieler der vor beginn der Saison mehr Abwechlung möchte wählt als Volk "Random". Die anderen Spieler machen es so wie bisher.

Ein Beisspiel:
Heinz wählt vor beginn der Saison als Volk "Random", Klaus wählt die Hoax. Nun kommt es zu der Begegnung Heinz gegen Klaus. Im Spiel würfelt Heinz als erstes einen 6seitigen Würfel und bestimmt so sein Volk. Nun wählen beide Spieler ihr Deck.

Weteor hat folgendes geschrieben:
Und dann werden auch wieder 2 Spiele pro Match gespielt?


Genau, nur das da der Radom-Spieler nicht noch einmal sein Volk erwürfelt. Die Regel das beide Spiele mit dem vorher gewählten/erwürfelten Volk beide Spiele bestreiten müssen bleibt !


Weteor hat folgendes geschrieben:
Im ersten Spiel bekommt Spieler 1 ein zufälliges Volk und im zweiten Spiel Spieler 2?


Siehe Beispiel oben.


Der Radom-Modus ist eigendlich nur für Spieler interessant die eben keine Lust haben immer mit dem selben Volk zu spielen und Spass am Deckbau haben, denn Decks werden sie einige bauen müssen Smile


Wie gesagt, ob der Modus kommt ist noch nicht sicher.....


Gruss Randan
Weteor - Do 09 Sep, 2004 18:11
Titel:
Ach so war das gemeint, das ist ja fast schon eine geniale Idee Smile und dazu bliebe die Chancengleichheit ja auch bestehen....
Ein sehr schöner Kompromiss
Top thumbright
Randan - Do 09 Sep, 2004 18:16
Titel:
Was natürlich klar ist, ist das ein Nicht-Radom-Spieler den Nachteil hat eventeull nicht für jedes Volk ein passendes Deck zu haben. Dafür sollte sich der Spieler dann eventuell ein Universal Deck bauen. Sorgt natürlich auch für Spannung gegen einen Random-Spieler zu spielen Wink

Der Nachteil für einen Radom Spieler ist das er eigendlich mit ALLEN Völkern gut spielen können muss und ein geeignetes Deck haben muss.

Hällt sich also mMn die Wage Smile
trumpetfish - Do 09 Sep, 2004 18:33
Titel:
Genau genommen braucht der Random Spieler 36 Decks, er kennt ja das Deck des Gegners und muss sich daher pro Volk 6 Gegendecks bauen. Das ganze ist also nachwievor so, dass die Idee der Antidecks gefördert wird. Falls es wirklich keine freie Deckwahl geben wird in der 3. Saison, finde ich das aber besser als es so zu machen wie bisher. Macht mehr fun, ausserdem ist die Liga ja auch zum Lernen da und nicht bloss zum Gewinnen. Also, ich werde dann mit Sicherheit Random spielen.

Gruss, trumpetfish
weedn - Do 09 Sep, 2004 18:36
Titel:
uffta,
naja ist auf jedenfall ne umsetzbare idee von randan auch wenn meiner meinung nach noch dran gepfeilt werden muss

denn nun haben alle ein volk mit 6 decks
spiele ich random habe ich 36 decks (mit jeder rasse 6 antidecks)
was immer noch dazu führt das man nur mit antidecks spielt Wink

dennoch würde ich begrüßen wenn vor start der saison 3 eine umfrage gestartet wird welche variante die spieler bevorzugen und man nach diesen ergebnis die regeln ändert (stimmenberechtigt wären natürlich nur aktive ligaspieler)

frei nach dem motto
"Wir sind das Volk !"


Eine weitere Idee:
man spielt Random, wie Randan sagte,
muss aber vor ligastart 6 decks vorlegen (mit jeder rass eins!),
das verhindert antidecks !

denn es steht fest:
solange ich weiss was mein gegner spielt und mein deck danach wählen kann gibt es antidecks

ausserdem bin ich mir sicher das diese spielweise nicht im sinne des blauen Mond ist ^^
Randan - Do 09 Sep, 2004 18:51
Titel:
Eine Abstimmung gibt es ganz sicher. Wink

Vor Begin der 2 Saison war es der Wunsch vieler Spieler das Volk auf der HP der einzelnen Spieler bekannt zu geben. Auch die Abstimmung zeigt das einige mit der Idee hier nicht so viel anfangen können. Der Radom-Modus ist eigendlich der einzig gute kompromiss für beide.

Und mal ganz erhlich, es gibt keine wirklichen ANTI-DECKS. Es gibt ein paar Karten die bei bestimmten Völkern recht efektiv sind aber wirklich ein komplettes Anti-Deck zu bauen ist auf Grund der Mondregeln garnicht möglich Very Happy

Also immer ruhig Very Happy

Gruss Randan
weedn - Do 09 Sep, 2004 19:04
Titel:
1. das wir abstimmen finde ich sehr gut + fair !
2. In meinen Hoax decks für die liga habe ich ohne mit ausnhame von geschwaderführer (4/4 der flit) den ich in einigen decks habe ausschliesslich Karten die sich GEGEN das Volk richten gegen das ich spiele - das würde ich dann schon antideck bezeichnen !
(ausserdem würde ich nicht sagen das ich mit diesen decks schlecht dastehe, ausser gegen khind die mit anti hoax decks fast nicht schlagbar sind)
3. dann kann ich wohl nur noch beten das sich die mehrheit für freie individuelle decks entscheiden, wenn nicht kann ich mich freuen das mehr leute zu den turnieren kommen werden um ihre individuellen decks auszuspielen, das ist ja auch was !

4. wenn wir random spielen mit freier deckwahl hab muss mich ran machen weitere 30 decks fertig zu stellen, das wird krass stressig ^^
Randan - Do 09 Sep, 2004 19:19
Titel:
Also zu 2

29 Karten in einem Deck die sich gegen ein Volk richten ? Das Deck will ich sehen Very Happy

Unter eine Anti-Karte verstehe ich ne Karte mit SF die sich speziell gegen das Volk meines Gegners richten. Da Karten mit SF sehr viele Monde haben ist das doch recht eingeschränkt. Die meisten Karten in deinem Hoax-Deck werden wohl Hoaxkarten sein oder nicht ?

Ich glaube das niemand wirklich mehr als 5 "Anti"- Karten in einem Deck unterbringt und das ist für mich dann noch immer kein "Anti"Deck Wink

Gruss Randan


PS: ja ich weis das man karten ohne Monde unendlich viel in seinem Deck haben darf doch das sind für mich keine "Anti"-Karten Wink
Weteor - Do 09 Sep, 2004 19:22
Titel:
Ich hab dazu nur eine Frage:
Wenn du freie Deckwahl hast, wieviele Decks würdest du dir dann zusammenstellen? Im Endeffekt doch auch nur höchstens 6 (wenn du mit jedem Volk mal spielen würdest) und auch dann wüde man wahrscheinlich denselben Decks früher oder später immer wieder begegnen, da sich bestimmte Kombinationen von Karten halt bewähren würden.
Und wie oben schon gesagt sind in meinem Deck bisher höchstens 2-3 "Antikarten" vorgekommen. ICh finde ja sowieso, daß diese Antideck geschichte etwas übertrieben ist und meist nicht bedacht wird, daß einem 4 Antikarten auch nichts bringen, wenn sie nicht zur richtigen Zeit kommen. Die Wahscheinlichkeit, daß man bei jedem Zug die passende Antikarte auf der Hand zu haben ist einfach sehr gering.
Na wir werden sehen was da noch so geht.
einem Turnier mit freier und individueller Deck/Völkerwahl bin ich auf jedenfall nicht abgeneigt Smile
weedn - Do 09 Sep, 2004 23:54
Titel:
@randan:
gehen wir mal vom durchschnitt aus das man 5 Antikarten mit je 2 Monde nimmt, dazu dann 3 Mutanten (die NUR nach gegnerrasse ausgesucht werden !!!!)


das wären 8 Karten
also mehr als 1/4 der Karten im Deck


und selbst wenn es nur 3 Antikarten sind (wenn man 2 karten mit 4 monde nimmt was ehr selten ist) und nur 2 Mutanten sind 1 / 6 der karten im deck antikarten

aber was mich dabei VIEL mehr ärgern als die antikarten, ist das man wie gen schon sagte nichtmehr dieses "ich nehm mimix mit 10 monde flitunterstüzung" spielen kann, und das könnte im enteffekt einfach zu mehr vielfalt führen als antidecks

wenn ich hoax spiele mit 3 sturmunterstüzung + ruf den geist der untwelt ist das für mich ein sturmdeck - ein deck das auf eine taktik / strategie aufbaut

was in der liga atm läuft, ist NUR anti gespiele (karten die von fremdvölkern ins deck kommen den zweck haben den gegner nach rasse spezifisch zu schwächen und nicht sich selbst zu stärken)
und somit gibts auch "anti decks"
klare "anti decks"


@weteor
jo kA ---wenn du danach gehst bringt kein deck was---- weil karten immer mies kommen können und auch im ausgegelichensten deck kann es theoretisch passieren das die ersten 10 karten die du ziehst 10 chars sind


greetz,
weedn

Randan - Fr 10 Sep, 2004 01:25
Titel:
Also generell verstehe ich das "Problem". Doch, wie schon geschrieben, gibt es Spieler die gerne das Volk ihres nächsten Gegners vorher wissen wollen. Auch diese Abstimmung zeigt das sich nicht alle mit der "freien Völkerwahl" anfreunden können.

Du schreibst.....

Zitat:

man kann sein deck nicht mit Antikarten füllen sondern muss versuchen
sein eigenes Volk so auszubauen das es gegen JEDES der 6 Völker
möglichst gut abscheiden könnte.


Ja genau, aber das kannst du doch auch jetzt machen ohne eine freie Völkerwahl. Wink

Glaubst du nicht auch das wenn man DAS Deck gebaut/gefunden hat, was gegen alle Völker gut bestehen kann, es nicht auch irgendwann langweilig wird ? Ist es dann nicht ein "Universal-Alle-Vöker-Kaputt-Mach ANTI-Deck" ? Very Happy

Der Random-Modus ist sicher nicht genau das was du forderst aber er geht zumindest etwas in die Richtung.
WeePee - Fr 10 Sep, 2004 08:59
Titel:
Die Random-Funktion finde ich nicht so toll.

Ich bin weiterhin für freie Völkerwahl.
weedn - Fr 10 Sep, 2004 09:22
Titel:
Ok, zu mindest fühle ich mich verstanden das ist ja schonmal was =)
ansonsten hilft wohl wirklich nur noch eine umfrage,
teilname berechtig sollten nur liga spier sein
jeder sollte "für" und eine "gegen" stimme haben


1x für seine favorisiertes ligasystem
1x für das ligasystem das er am wenisgten mag

greetz,
weedn

CaptainGen - Fr 10 Sep, 2004 09:56
Titel:
Ich finde die Random-Idee nicht so toll. Weils eigentlich gar nix ändert. Mein Wunsch anch mehr Abwechslung beruht nicht unbedingt nur auf dem Wechsel des Volks, sondern viel mehr auf dem Wunsch, auch mal ein konstruktives Deck spielen zu können. Der Random-Modus ist ja eher das gleiche mit mehr Stress für den Random-Spieler, weil er 36 Decks machen muss. Wenn ich komplett blind auf meinen Gegenspieler treffe, dann werden AntiKarten wie eben z.b. Höllenlärm seltener zum Einsatz kommen. Weil wenn ich nicht weiss ob eine AntiKarte Sinn macht, dann fülle ich mein Deck doch lieber mit Karten, die mein Volk positiv unterstützen. Und da gibt es einige Alternativen. Bei den Flit z.B. funktioniert ein Deck mit hohen, starke Chars ganz gut. Spiele ich aber eher ungern in der Liga, weil z.B. ein speziell auf Hoax geschnittenes Antideck eben gegen Hoax dann doch besser funktioniert. Ausserdem nervt es, z.B., als Flit-Spieler, immer 'genau' zu wissen was da jetzt noch kommt. Z.b. soll ich jetzt Hacker Hank+Verstärkungen schon spielen obwohl mein Gegener 'Ertränke den Widerstand' noch nicht gespielt hat? Ich spiele recht oft gegen KivasFajo, spiele hier auch alle Völker, wir haben ausschliesslich blind gespielt, und letztendlich hat das wesentlich mehr Spass gemacht. Ja, ich was anfangs auch für feste Völkerwahl, aber das macht das Spiel schon etwas kaputt, definitiv. Vielleicht macht man 2 Spiele mit verschiedenen Decks, ein Spiel eben fest, ein Spiel frei. Im Random werde ich wohl auch beim festen Volk bleiben, weil das andere ist einfach stressiger ohne tatsächlich mehr Abwechslung zu bringen.
CaptainGen - Fr 10 Sep, 2004 10:02
Titel:
Und das manche hier behaupten ein AntiDeck sei nicht viel ander als ein 'normales' Deck kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab hier anfangs bei einigen Friendlys ordentlich verloren, weil mein Gegner nach Volkbekanntgabe eben sein Antideck genommen hat, ich aber ein Deck ohne besondere Antikarten. Das ging definitiv öfter in die Hose als im umgekehrten Fall, wenn eben mein Gegner nicht mein Volk wusste. (Und ich nicht seins). Da líefen auch die konstruktiven Decks eben viel besser.
Weteor - Fr 10 Sep, 2004 10:43
Titel:
ok, da bin ich dann wohl von falschen Vorraussetzungen ausgegangen...
Ich für meinen Teil (mag auch daran liegen, daß ich Hoax spiele) habe keine 8 Karten gegen das Volk welches mein Gegner spielt sondern höchstens 2 oder 3, da ich mir doch überlege, wie ich die Karten, die ich so schon in dem Deck habe möglichst effektiv verstärken kann und dann suche ich mir noch eben die 2 Karten aus die mir gegen speziell das Volk etwas bringen gegen das ich spiele. Um das gleich vorwegzunehmen, nein ich verwende darauf nicht meine 10 Monde, die mir zur Verfügung stehen, ich hab vielleciht noch 3oder 4 Monde übrig.

@Weedn
Mir ist schon klar, daß kein Deck ohne etwas Kartenglück etwas bringt, aber wie oben gesagt bin ich auch von 3 Karten augegangen nicht von 8.
Auch wollte ich damit eher zum Ausdruck bringen, daß ich immer das Gefühl habe, daß davon ausgegangen wird, daß wenn man die Antikarten in seinem Deck hat, diese auch zur rechten Zeit auf der Hand hat , was nicht der Fall ist.

Und nebenbei, auch wenn es an Randan gerichtet war, würde ich erstens keine 3 Mutanten in mein Deck nehmen und zweitens Mutanten auch nicht unbedingt als "Antikarten" bezeichnen Wink

@ CaptainGen
Ohne Risiko gewinnt man auch kein Spiel. Nur weil ich vermute oder weiß welche "Antikarte" (so langsam mag ich dieses Wort überhaupt nicht mehr Wink ) in seinem Deck hat, welche den nächsten Zug von mir zunichte machen könnte, warte ich doch nicht bis die Karte schon gespielt wurde.


Und bevor jetzt alle denken, daß ich ein gnadenloser Verfechter der Deckansage bin möchte ich noch hinzufügen, daß das Spielen in der ersten Saison (in welcher man sich ja nur ein Deck zusammenstellen konnte, welches dann gegen alle Völker seine Chancen haben sollte) auch sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist einfach nur so, daß ich nicht glaube, daß sich nur dadurch, daß man die Völker nicht weiß, plötzlich alle total kreative und individuelle Decks zusammenstellen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat (vorsicht Ironie Wink ).

So und nu bin ich auch am Ende Very Happy

Schönen Gruß, Weteor
Mobbi - Fr 10 Sep, 2004 11:20
Titel:
Es ist hier immer von Anti-Karten aus anderen Völkern die Rede, für welche ich nur 10 Monde verwenden darf. Man vergißt, daß es ja sogar ganze Anti-Völker gibt!
Nehmen wir die Flit: Das typische Anti-Volk (meiner Meinung nach) gegen die Khind (evtl. auch gegen die Mimx).
Da sind, ohne daß es Monde kostet schon locker 6 Anti-Karten drin, die den Khind richtig wehtun können (Pluster, Zirper, Hacker Hank, Mad Mike, dazu noch Faulgas, Verwirre den..., und vielleicht noch die eine oder andere mehr) Zudem sind Pluster und Zirper wiederaufnehmbare Charaktere, können also mehrmals gespielt werden (Rechenbeispiel: 3 mal Zirper = 3 mal (2 Monde) = 6 Monde).
Nun habe ich immer noch 10 Monde frei und kann sowohl unterstützende Karten für's eigene Deck reinnehmen (Buch der Weisheit, etc.) als auch Anti-Karten. Wenn man da mal keine guten Möglichkeiten hat!

Zum anderen Thema:

Ich glaube, mir würde folgende Methode zusagen:
Vor jedem Kampf hat jeder 3 Völker zur Auswahl, welche dem Gegner mitgeteilt werden (müssen nicht zwangsläufig verschieden sein, man kann ruhig 3 mal das gleiche Volk nehmen).
Dann sucht sich jeder geheim ein Volk aus den drei angegebenen Völkern aus und los geht's! Damit wird verhindert, daß man sein Deck komplett auf das Kaputtmachen des gegnerischen Decks ausrichtet, da man nicht sicher weiß, welches Volk der Gegner nun ausgewählt hat. Gleichzeitig kann man sein Deck aber so modifizieren, daß es eventuell gegen jedes der 3 Gegner-Völker kicken kann. Man kann spekulieren, welches Volk der Gegner wählt und danach sein Volk auswählen und und und.
Ich stell's mir spannend vor, nicht genau zu wissen, was der Gegner spielt, aber doch genug, um selbst taktieren zu können.
Ich glaub', diesen Modus werd' ich beim nächsten privaten Turnier vorschlagen, da ich es nicht so optimal finde, wenn man vorher genau weiß, was der Gegner spielt.

Der lange Text ist zu entschuldigen. Danke.

Gruß, Mobbi.
Geirröd - Fr 10 Sep, 2004 15:21
Titel:
Ich finde Mobbis Variante eine gute Idee Idea, der man zumindest eine Chance geben sollte... (vorerst turniermäßig)

Ansonsten ist mein Problem in/an dieser Diskussion, dass ich weder
Spiele mit Volksbekanntgabe noch Spiele ohne Volksbekanntgabe missen möchte. Sie machen beide Spaß und auch, wenn mir 'Spiele ohne' besser gefallen, möchte ich nicht auf die Vielfalt der Herausforderungen verzichten...
Redamikanas - Fr 10 Sep, 2004 16:01
Titel:
Mobbis Idee ist doch ziemlich gut, das könnte man wirklich mal ausprobieren...

Mir persönlich gehen die Anti-decks noch nicht auf den Keks, wahrscheinlich weil ich dauernd gewinne Wink , und weil ich nicht, wie zB. in der Liga Green, nur gegen 3 andere Völker antreten kann/darf/muss (als Khind Spieler), sondern gegen alle 6 mindestens einmal (als Khind-Spieler in der Liga Blue).
Die Liga Green ist dadurch vielleicht etwas "fader", und die Anti-Decks gehen einem vielleicht schneller auf den Keks...

Man sieht teilweise auch am Schwierigkeitsgrad des gegnerischen Volkes um passende Anti-karten oder Anti-Anti-karten zu finden, dass das Spiel eventuell nicht für diese Variante so bestimmt war...
Das merken zB. Khind-Spieler extrem wenn sie gegen Flit oder Terrah antreten müssen...


Ohne ansagen hat aber auch ihren Reiz, da man hier eben nach dem universellsten Deck sucht (ich nenne sie eigentlich lieber Multi-Decks)
Das destruktive Element verfällt grösstenteils (wenn es nicht gerade zur Deck-Strategie gehört)...

Also mir ist im moment beides Recht: unbekanntes Volk wie Anti-Decks
wobei man es ja als System machen könnte, dass der Modus der Liga sich abwechselt...
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