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Allgemeiner Deckbau - Mal zum Thema Interventionen...

Ryuk - So 31 Aug, 2008 14:13
Titel: Mal zum Thema Interventionen...
Hi ich wollt mich mit euch mal über das Thema Interventionen austauschen. Ich mag die nämlich trotz ihrer allgemeinen beliebtheit nich. Die schlimmste Karte ist Das habe ich erwartet!!!!!!! Gammelt bei mir ewig sinnlos auf der AHnd rum und kann ich die dann endlich einsetzen hat der gegner aber schon längst passenderweise ebenso das habe ich erwartet auf der Hand, grrr

Ich bin der meinung Interventionen verstopfen oft die hand, müssen entweder schnell und damit oft sinnlos gespielt werden oder hindern einen halt durch nachzugmangel am eigenen spielaufbau.

Es ist natürlich gut, dass Interventionen die taktischen Möglichkeiten erweitern, ich habe mich aber oft gegen Interventionen entschieden und irgendwie passt das eigentlich auch oft.

Schande ist super, bringts aber oft nicht (außer vielleicht bei den Pillar)

Für wen haltet ihr euch ist was für Angsthasen und schummler (wahrscheinlich aber die stärkste Inter)

Wie könnt ihr es kann halt nützlich sein, oft ist sie es aber nicht.

Das habe ich erwartet nützt nur dem gegner (auf meiner und auf seiner Hand)

was gibts noch, ach nur nutzloses weiteres zeug Smile

Eine spannende frage ist für mich, ob ihr es für sinnvoll haltet in einem Donnerfaustdeck eine einzige Inter reinzunehmen (z.B. Für wen...)
Jack - So 31 Aug, 2008 15:44
Titel:
Unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht, halte ich Interventionen für (beinahe) Pflicht in einem Deck. Sehr oft schon haben die mich richtig genervt und zu diversen Flüchen angeregt! Die Frage ist für mich, wie viele Inters man ins Deck nimmt.

Ganz ohne Inters ist bestimmt interessant (und macht das gegnerische Das habe ich erwartet! nutzlos) aber eben diese 0-Mond-Karte nehm ich immer rein (manchmal auch als einzige Inter) Bei schnellen Decks versuche ich Das habe ich erwartet! zu ersetzen, sobald ich keine Aktionskarte mehr spielen kann. Aller meine Versuche ohne diese Inter zu spielen, haben mir bisher nicht gefallen.

Bei Decks mit hohem Deckdurchlauf sollte man mMn nur ein paar ausgewählte Inters reinhaun, um die von Ryuk erwähnte Handkartenverstopfung zu vermeiden. (diese Erkenntnis hab ich gemacht, als ich versucht habe, Aqua-Schmierpfote mit 5 Inters zu spielen..) Weiterhin fehlen mir manchmal einfach die Monde für die ganzen teuren Inters.
Aber ansonsten bei SZ-Decks oder v.a. bei langsameren Decks wie Vulca, Terrah oder Hoax immer schön Interventionen reinhaun!

Zu DF: Entweder ich habe als einzige Inter Das habe ich erwartet! oder zusätzlich noch ein/zwei Inters.


Die Frage, welche Inter ist für mich zweitrangig, da es eine feste Reihenfolge gibt:
Platz 1: Schande
Platz 2: Für wen haltet Ihr Euch! (ok, auch ohne Schande im Deck möglich)
Platz 3: Weg damit!
Platz 4: Wie könnt Ihr es wagen!
Die anderen Inter (Genug jetzt! und Euch werd ich lehren!) finde ich nutzlos.
Primus Magicus - So 31 Aug, 2008 17:40
Titel:
Ich spiele eigentlich immer mit inters. Bei donnerfaust meistens max 3 inters, bei die andere max 4 inters. Ich bin selbst ein grosses fan von Wie könnt ihr es wagen, habe die karte oft in decks. Schande und das habe ich erwartet halte ich für gut genug mit zu nehmen. Genug jetzt ist ein die richtige decks auch sehr stark, aber bringt es nicht oft. Für wenn haltet ihr euch ist recht stark aber bin kein fan von die karte. Die andere inters halte ich für schwacher.
Ladoik - So 31 Aug, 2008 18:39
Titel:
Super Idee diese Disskusion mal anzustoßen.

Ich mag Interventionen auch nicht, habe aber mit der Zeit gemerkt das sie tatsächlich fast schon pflicht sind. Anfangs habe ich mich den Interventionen nämlich gänzlich verweigert da ich sie eben blöd finde und mir deren Spielmechanik auch nicht gefiel. Ich musste dann aber mit der Zeit einsehen das die meisten Decks davon profitieren wenn man Interventionen benutzt.

Was die nützlichkeit der einzelnen Interventionen angeht hängt das aber sehr stark vom Deck und dessen Strategie ab.

Ich gehöhre z.B., wie Ryuk ja offensichtlich auch, zu den wenigen Leuten hier im Forum die "Das habe ich erwartet" nicht für eine Pflichtkarte hallten. Ich habe schon mehrfach darauf verzichtet und hatte nicht den Eindruck das das Deck deswegen schlechter gelaufen wäre.

Ein etwas konkreteres Beispiel:
Jack schreibt das er "Genug jetzt" für nutzlos hällt, das stimmt so nicht ganz. In einem Pillar Deck das auf Dicard gebaut ist ist sie auf jeden Fall ihr zwei Monde wert, aber dafür in den meisten anderen Decks nicht.

Der Nutzen von "Schande" hingegen ist meist eher unabhängig vom eigenen Deck, da ist eher wichtig was für ein Deck der Gegner spielt. Es findet sich aber in der Regel in fast jedem Deck ein Char den es sich lohnt mit Schande zu entsorgen, auch wenn man Schande dafür auch mal länger auf der Hand halten muß.

Langer Rede kurzer Sinn:
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da es stark auf die eigene Deckstrategie ankommt.
Dwragon - Mo 01 Sep, 2008 05:32
Titel:
Aslo gerade bei Aqua halte ich Inters für äußerst sinnvoll, allein deshalb, weil sie zweimal einsetzbar sind und man keine Not hat sie mal zu ersetzen oder nicht optimal einzusetzen.
Genug Jetzt hat mir schon oft einen immensen Vorteil gebracht, nciht nur in Discarddecks. Das habe ich erwartet! ist für mich egtl Pflicht. Selbst wenn man sie nicht einsetzt, erhält man einen Platzhalter und kann das Deck um eine Karte verkürzen. Schande über euch! ist grad gegen die kleinen, fiesen Chars immens gut, Für wen haltet ihr Euch! richtig eingesetzt ist natürlich ein sehr billiger Dachengewinn. Wie könnt ihr es wagen? und Weg damit? sind recht nützlich, dennoch bevorzuge ich in den meisten Decks die erwähnten vier. Ist aber Geschmackssache. Euch wer ich lehren! wäre gut, wenn man sie auch im Falle eine Niederlage einsetzen könnte. So verstopft sie in der Tat zu lange die Hand.
Timmster - Mo 01 Sep, 2008 09:48
Titel:
Das habe ich erwartet ist sicherlich keine Pflichtkarte, wenn ich einigermaßen gut spiele, sprich:
Wichtige Spielzüge absichern mit Ferro Fos, Mad Mike, Lachgas, Zirper, Banne und immer einen freichar vorweg lege, wenn ich berechtigte Angst vor Schande habe. Natürlich darf ich auch nicht besonders viele Monde in AA's investieren, die mir dann abgeworfen werden. AA's dürfen auch nicht die Schlüsselkarten sein, wenn ich DHIE nicht im Deck habe...
Alles in allem ist DHIE eine gute kostenfreie Karte, aber es ist doch auch klar, dass der Interventionenspieler seine Interventionen ebenso absichert wie oben beschrieben. Und dann bringt einem DHIE wieder umso weniger...
barty - Mo 01 Sep, 2008 14:56
Titel: Re: Mal zum Thema Interventionen...
Ryuk hat folgendes geschrieben:
Ich mag die nämlich trotz ihrer allgemeinen beliebtheit nich. Die schlimmste Karte ist Das habe ich erwartet!!!!!!! Gammelt bei mir ewig sinnlos auf der hand rum und kann ich die dann endlich einsetzen hat der gegner aber schon längst passenderweise ebenso das habe ich erwartet auf der Hand, grrr

Genau so ist es!!!

Ich bin der meinung Interventionen verstopfen oft die hand, müssen entweder schnell und damit oft sinnlos gespielt werden oder hindern einen halt durch nachzugmangel am eigenen spielaufbau.

Es ist natürlich gut, dass Interventionen die taktischen Möglichkeiten erweitern, ich habe mich aber oft gegen Interventionen entschieden und irgendwie passt das eigentlich auch oft.

Die Inter haben die ganze Spielbalance verändert und neue Strategien eröffnet, aber imho das Ursprüngliche Spiel zerstört, gleiches gilt für Hylen!!

Schande ist super, bringts immer!!!!!

Für wen haltet ihr euch ist was für Angsthasen und schummler (wahrscheinlich aber die stärkste Inter) ja, das ist die Ätz-Inter...

Wie könnt ihr es kann halt nützlich sein, oft ist sie es aber nicht.

Das habe ich erwartet nützt nur dem gegner (auf meiner und auf seiner Hand)

was gibts noch, ach nur nutzloses weiteres zeug Smile

Eine spannende frage ist für mich, ob ihr es für sinnvoll haltet in einem Donnerfaustdeck eine einzige Inter reinzunehmen
Also bei Donnerfaust immer 3 Inter rein oder keine
(z.B. Für wen...)

Ryuk - Mo 08 Sep, 2008 14:55
Titel:
Ich wollt nur nochmal anmerken, dass ich ohne (oder nur mit einer) Interventionen irgendwie bisher erfolgreichere decks gebaut habe als mit 3-4 Inter im Deck, es gibt halt viele gute Karten für zwei Monde z.b. zirper, Hitze, Nebel, Thirkomedas die ich dann grundsätzlich für stärker halte als die Interventionen.

Meistens hat man ja ein bestimmtes Konzept imKopf, wenn man sich ein deck konstruiert und diese werden durch Interventionen oft nicht verstärkt. Das Verwenden von standardisierten Operationen (Verhindern eines Charakters, eines Drachens, einer AA etc.) führen nach meiner Ansicht eher zu einem LariFarikonzept, das dann nicht so wirksam ist wie ein konsequent umgesetztes Spielprinzip.

Ich denke, Offensive ist oft besser als Defensive.
Jack - Mi 25 Feb, 2009 00:14
Titel:
Ich habe meinen Standpunkt zu Interventionen noch mal überdacht, nachdem Ryuk doch schon mehrmals tolle Decks völlig ohne diese Teile genaut hat und ich selbst mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Ich möchte nun folgende allgemeingültige und unantastbare Postulate aufstellen:
1.) Interventionen sind keinesfalls Pflicht in einem starken Deck. Sowohl Spieler, die viele Inters benutzen (=Bleaky), als auch Spieler, die keine Inters benutzen (=Ryuk), haben Erfolg.
2.) Das einizige was zählt, ist, dass die Interwahl sich in das restliche Deck-Konzept möglichst gut einfügt.
3.) Das habe ich erwartet! ist Pflicht, wenn man mit SZ oder DF spielt. Bei Argus-Auge und SP muss sie nicht rein.
4.) Schande ist in jedem Deck die stärkste 2-Monde-Inter. (Ausnahme höchstens sind Kaufdecks und FwhiE.)
5.)FwhiE, Weg Damit! und Wie könnt ihr es wagen! sind insgesamt betrachtet etwa gleich stark.
6.) Genug Jetzt! und die andere Wie-heißt-sie-noch-gleich-Inter bringen es (auch weiterhin) nicht.

Zu FwhiE: Diese Inter hat in letzter Zeit für mich viel an Ansehen verloren. Gegen oder mit Kaufkarten sehr sinnvoll, aber in einem normalen Kampf gammelt die bei mir immer auf der Hand rum. Wenn ich sie beim RZ einsetzen könnte, brauch ich sie meistens nicht, da ich die Stärke locker abwehren kann. Ich mag defensive bzw. präventive Spielweise nicht - obwohl sie manchmal was bringen mag, halte ich nichts von Vorsichts-Rückzügen. Und sobald der Gegner einen anspruchsvollen Angriff macht und die fiesen Karten draußen hat, dann sind es entweder bereits 6 Stück oder FF/MM/Zirper/Lachgas bringen mich zur Weißglut. Gegen geschickte Spieler hat man einfach zu selten die Chance, FwHiE sinnvoll zu legen.
Zu Genug Jetzt!: Auch die Inter ist mir zu inaggressiv. Wenn mein Gegner sie spielt, musste ich mich bisher nur selten deswegen zurückziehen. Es gibt eine Menge Wege, sich doch noch aus der Affäre zu ziehen... Ok, als Zweit-Inter bei den Pillar (nach Schande) unter Umständen sinnvoll, aber ich spiele keine Pillar und setze Genug Jetzt! deswegen prinzipiell nicht ein.
Bleakeyes - Mi 25 Feb, 2009 08:27
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:

1.) Interventionen sind keinesfalls Pflicht in einem starken Deck. Sowohl Spieler, die viele Inters benutzen (=Bleaky)



Hä?! Confused
mensaman - Mi 25 Feb, 2009 11:38
Titel:
Für wen haltet Ihr euch ist zusammen mit Ferro Fos, Banne den Gegner und den Pfeilen die stärkste Karte des Spiels. Mit keiner anderen Karte lässt sich so ein heftiger Qualitätsvorteil erzielen. Dein Gegner muss meistens mehr als zwei Monde oder volkseigene Mondäquivalente aufbringen um einen Drachen zu gewinnen. Insofern erlangst du bei jedem Rückzug einen Ressourcenvorteil (sowohl Monde als auch meistens Karten). Manchen extrem schnellen DF-Decks ist vor allem letzteres egal, weil sie eh nur ihren einen Drachen durchbringen wollen und diese Decks vielmehr durch eigene Kampfgewinne attackiert werden müssen. Ein zu defensive Spielweise ist hier häufig unangebracht. In diesem Fall kann Für wen aber noch ersetzt werden. Dadurch erleidet man zwar Mondverlust, trotzdem ist diese Option eine ziemliche Unverschämtheit.

Für mich muss jedes Deck, welches diese Intervention nicht spielt schon sehr gute Gründe haben. Mit Abstand die beste Intervention.
Melty - Mi 25 Feb, 2009 12:19
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Mit Abstand die langweiligste Intervention.

fixed ;)
Jack - Mi 25 Feb, 2009 12:52
Titel:
Bleakeyes hat folgendes geschrieben:
Jack hat folgendes geschrieben:

1.) Interventionen sind keinesfalls Pflicht in einem starken Deck. Sowohl Spieler, die viele Inters benutzen (=Bleaky)



Hä?! Confused
Wenn ich gegen dich spiele, habe ich immer das Gefühl, dass deine Decks sehr stark auf Inters setzen. DHIW, FWHIE und Schande sind eigentlich immer drin, bei SP und SZ mindestens noch eine weitere. Oder irre ich mich da?
Bleakeyes - Mi 25 Feb, 2009 16:48
Titel:
öhm...kann sein :-D

Bin noch nicht an dem Punkt gelangt das ich ohne kann...lol
Ryuk - Mi 25 Feb, 2009 17:04
Titel:
Da möchte ich ja doch zugern meinen Senf hinzugeben:

Gelegentlich spiele ich auch mit Interventionen! (z.B. TerrahSchmierpfote mit gleich 3 Stück!), so bäh (insgesamt find ich natürlich nachwievor, dass Interventionen den Kartenfluss hemmen und oft verhindern, dass man an die richtigen Karten kommt!

zu nun zu den Postulaten von dir Jack:

1.) ok, seh ich auch so
2.) das hätte ich trefender nicht formulieren können
3.) ist für mich absoluter Blödsinn, gerade donneraustdeck und auch schlangenzungedecks müssen schnell gespelt werden und da stört doch ne karte, die oft für zwei drei runden auf der hand rumgammelt enorm! Selbst wenn sie in den meisten DF und SZ Decks sinnvoll wäre, dann ist dieses Poustulat viel zu absolut und schränkt somit den Deckbau ein!
4.) Warum schon wieder so absolut (das ist mir als Mathematiker einfach zu billig) Vor Schande habe ich mit den wenigsten decks Angst, eher vor wie könnt ihr es wagen (die Inter mit dem stärksten effekt imho).
5.) Hängt einfach zu sehr vom deck ab

und zu Fwhie folgendes: Ist man in der Situation sich dank Fwhie kostenlos zurückziehen zu können, hätte man mit einer anderen 2 Monde Karte vielleicht den Kampf gewinnen können! dann sogar nen drachen gewonnen (ich finde z.B. Zirper, MM, Geschwaderführer Säbelfeder die Geschützt aqua Us oder hitze sind in den meisten Situatioen deutlich mehr Wert als Fwhih) Oft ist es für das Spiel enscheidender den einzelnen kampf zu gewinnen als das spiel um einen Drachen zu modifizieren (in DF und Kaufdecks, ebenso bei Vulca, Terrah muss man diese Aussage allerdings etwas relativieren)

6.) Hab mich letztens viermal in drei Spielen wegen genug jetzt zurückziehen müssen (die kam dank der Wundertüte immer doppelt, das war schon zum Verzweifeln) gerade gegen schnelle symboldecks sehr wirkungsvoll. In vielen decks zwar total sinnlos, aber in manchen decks n knaller.

Und Bleakeyes warum du dich wunderst ist mir nen Rätsel? Wink
Wrzlprmft - Mi 25 Feb, 2009 23:22
Titel:
Ryuk hat folgendes geschrieben:
6.) Hab mich letztens viermal in drei Spielen wegen genug jetzt zurückziehen müssen (die kam dank der Wundertüte immer doppelt, das war schon zum Verzweifeln) gerade gegen schnelle symboldecks sehr wirkungsvoll. In vielen decks zwar total sinnlos, aber in manchen decks n knaller.

Dem muss ich mich anschließen (zumal ich Dich so damit genervt habe). „Genug Jetzt!“ ist in gewissen Decks sehr effektiv und ätzend.

Problem ist, dass man es sehr gekonnt einsetzen muss, nämlich am besten, bevor man andere Discard-Karten spielt.

Unter anderem deswegen muss man oft sehr schnell entscheiden, ob man den Angriff des Gegners kontern kann, wenn man die Intervention nicht bei einem Rückzug verschwenden möchte bzw. sie einem gerade vor diesem Rückzug bewahrt hätte, wenn man sie ersetzt hätte. Deswegen ist diese Intervention leider in der Theorie besser als in der Praxis.
Bleakeyes - Do 26 Feb, 2009 11:03
Titel:
Ryuk hat folgendes geschrieben:
Und Bleakeyes warum du dich wunderst ist mir nen Rätsel? Wink



Mir auch ! Cool
Widukind - Di 28 Apr, 2009 12:07
Titel:
Ich nutze am liebsten:

Fuer wen haltet Ihr Euch gegen Drachenkaeufer...
Schande eignetlich immer, vor allem aber wenn der Gegner schon was abwerfen musste.
Genug jetzt auch gerne kombiniert nach anderen Abwuerfen.
Das habe ich erwartet kostet nix und zur Not kann man ja auch ersetzen...
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