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Strategien der Vulca - was ist denn eigentlich die wahre stärke der vulca?

Melty - So 19 Apr, 2009 21:39
Titel: was ist denn eigentlich die wahre stärke der vulca?
als totaler BM anfänger dachte ich "wow, 7 in feuer! stärkedoppler! die stärke der vulca ist ganz klar hohe werte"

irgendwie hat das aber nicht so recht geklappt.

dann dachte ich "hmm, gegner darf keine karten nachziehen... sf die das auslegen von karten verbieten... vulca kann man als discard spielen!"

das klappte schon besser, aber trotzdem gewannen die nicht oft genug.

dann dachte ich mir "hmmm, hohe werte durch tutu? ach nee, jedes volk is ja ein hohes werte deck, wenn es dazu die tutu an bord holt"

was ist denn nun die eigentliche stärke der vulca? kommt jetzt die antwort "ein guter misch aus allem"? mit der wäre ich aber nicht so zufrieden :P
kilrah - Mo 20 Apr, 2009 08:32
Titel:
Ist für mich aber primär so. Die Vulca sind für mich das robusteste Deck überhaupt, mit den wenigsten Schwächen.
Sonst würd ich tendenziell bei den Vulca Kaufdeck Ambitionen orten. Gute Werte, gute Möglichkeiten den Gegner zu bremsen. Die Geister um bei einem der dann wenigen Angriffe wenigstens richtig abzuräumen.
Melty - Mi 22 Apr, 2009 11:51
Titel:
wow, die antworten hier überhäufen sich ja.
das heißt also die vulca können, nach der meinung von allen ausser kilrah, nix richtig?
mensaman - Mi 22 Apr, 2009 14:07
Titel:
Nein, Kilrah hats einfach raus. Was soll ich denn noch dazu sagen?
Melty - Mi 22 Apr, 2009 17:45
Titel:
mensa, ich finde da gibt es streitwert. ich fang mal an:

kilrah hat folgendes geschrieben:
Die Vulca sind für mich das robusteste Deck überhaupt, mit den wenigsten Schwächen.


ich halte die vulca eher für anfällig!
-sie haben verdammt viele laschi chars, die alle rausgeworfen werden. demnach haben sie eine (leicht) geringere deckbauvielfalt als alle anderen. nehmen wir als beispiel mal die buka, da ist fast jede karte irgendwie wertvoll.

-sie haben viele karten mit sf, was sie anfällig ggn ferro und hitze machen.

-sie haben wenig werte in U´s, demnach ist es schwierig länger bei hohen werten mitzuhalten. klar, manche andere völker haben noch weniger, aber es ist nicht zu verachten

-sie haben eine schwäche in erde, die man ausgleichen, oder zumindest kompensieren muss.

-sie haben im verhältnis zu anderen völkern mehr defensives und weniger offensives, druck machen wird also schwierig.


die wenigsten schwächen haben die aqua
mensaman - Do 23 Apr, 2009 09:34
Titel:
Aqua haben doch die luschigsten Chars überhaupt. Bis auf 5/5, 4/4 ist doch nichts gutes dabei. 5/0 und 0/5 spiele ich notgedrungen, ärgere mich aber immer den falschen zu ziehen. Die beiden freien zählen nicht richtig. Aqua importieren doch nur so viele Flit oder alle Hüterinnen, weil sie mit wenig Monden zwanghaft Chars kaufen müssen. Ich find Aqua relativ schwach, weil man damit richtig ziehen muss.
grim - Do 23 Apr, 2009 13:05
Titel:
Ich find die Geil wegen den verstärkungen und den Unterstützungen
Melty - Do 23 Apr, 2009 23:06
Titel:
grim hat folgendes geschrieben:
Ich find die Geil wegen den verstärkungen und den Unterstützungen

hm, das ist ein argument... ich glaube du hast mich überzeugt :D
Melty - Do 23 Apr, 2009 23:16
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Aqua haben doch die luschigsten Chars überhaupt. Bis auf 5/5, 4/4 ist doch nichts gutes dabei. 5/0 und 0/5 spiele ich notgedrungen, ärgere mich aber immer den falschen zu ziehen. Die beiden freien zählen nicht richtig. Aqua importieren doch nur so viele Flit oder alle Hüterinnen, weil sie mit wenig Monden zwanghaft Chars kaufen müssen. Ich find Aqua relativ schwach, weil man damit richtig ziehen muss.

ich hab ein aqua deck mit weder flit, noch mimix drin, das letzte saison kein spiel verloren hat.
die chars sind durch das geschützt symbol unheimlich robust. wenn man sie mal mit 0 spielen muss, so what? durch die ganzen werte U´s kommt man ja auf hoch genuge zahlen. die chars bekommt mann dann durch trinke eh wieder
Primus Magicus - Do 23 Apr, 2009 23:52
Titel:
vielleicht sollten wir ein topic machen für Mensaman; "was ist denn eigentlich die wahre stärke der Aqua?"Wink
ich selbst habe die wirkliche starke der Vulca noch nicht entdeckt glaube ich,mein Vulca decks waren oft schrott.
barty - Sa 25 Apr, 2009 17:40
Titel:
Die Vulca sind einfach heiß.....
Widukind - Di 28 Apr, 2009 12:17
Titel:
Ja, die Vulva sind heiss...

Mal im Ernst:

Feuerwall und Hitzeschleier sind sehr sehr gute Karten, im Sinne von: Oft fuer einen Drachen gut. Dann noch einen Drachen gekauft und dem Gegner die Us abgewofen und das Spiel ist gewonnen Wink

Ich spiele zur Zeit Terrah mit Feuerwall und Hitzeschleier...
Primus Magicus - Di 28 Apr, 2009 12:53
Titel:
Ich habe feuerwall auch einige malen in andere Volker decks gebaut (doch wenig erfolgreich, fliegte immer raus) doch bei terrah noch nicht probiert. Was hast du sonst noch in das deck Widukind damit die 3 monde von Feuerwall rechtfertigd sein?
Widukind - Di 28 Apr, 2009 13:08
Titel:
Ich finde, Feuerwall ist schon fuer sich alleine fuer einen Drachen gut. Zirper habe ich natuerlich auch im Deck, ausserdem die Auserwaehlte des Wassers, die zusammen mit Feuerwall fast sicher einen Drachen gewinnt.
Primus Magicus - Di 28 Apr, 2009 14:41
Titel:
Ok vielleicht habe ich wieder genug motivation wieder mal ein neues deck zu bauen;) Mal sehen, habe oft Feuerwall/Adwasser und zirper in decks genutzt (meistens pillar) doch oft nicht zusammen auf die hand/werdet gekonnterd oder ich muss selbst zuruckziehen...
Mobbi - Di 28 Apr, 2009 20:33
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:


-sie haben viele karten mit sf, was sie anfällig ggn ferro und hitze machen.

-sie haben wenig werte in U´s, demnach ist es schwierig länger bei hohen werten mitzuhalten. klar, manche andere völker haben noch weniger, aber es ist nicht zu verachten

-sie haben eine schwäche in erde, die man ausgleichen, oder zumindest kompensieren muss.

-sie haben im verhältnis zu anderen völkern mehr defensives und weniger offensives, druck machen wird also schwierig.


die wenigsten schwächen haben die aqua


1.
Die Vulca haben mit dem 7/0, 6/3, 5/4, 4/3, 3/4 und im Zweifel dem 6/0 immerhin 6 Charaktere ohne SF. Das ist keinesfalls unterdurchschnittlich. Zudem ist mit der Feuersbrunst ein natürlicher Feind des Hitzeschleiers im Deck. Insofern kann ich die erste Aussage nicht nachvollziehen.

2.
Sie haben 2 Werte-U. Das sind:
1 mehr als Mimix
1 mehr als Flit (im Prinzip 2, weil das Gezwitscher in kein Deck passt)
2 mehr als Khind
genauso viele wie Pillar
1 mehr als Buka

Wieso sind denn Wert-U vonnöten, um Druck zu machen? Diese Aussage halte ich ebenfalls für zweifelhaft.

3.
Ok, es stimmt, dass die Vulca in Erde schwächer sind als in Feuer. Allerdings kann man sich wunderbar auf den Gegner einstellen, da man davon ausgehen kann, dass dieser im Normalfall in Erde spielen möchte. Dadurch gewinnen bestimmte Karten ungemein an wert, z.B. Wert-U in Erde oder Mutanten.
Des Weiteren muss erst einmal bewiesen werden, dass die Vulca in Erde schwach sind. Ja, sie sind in Erde schwächer als in Feuer, aber sind sie auch schwächer als die meisten übrigen Völker?
Den Deckbau auf die Kompensation dieser vermeintlichen Erdschwäche auszulegen, ist Blödsinn. Z.B. gewinnt ein Deck durch die Hereinnahme von Tutu ungemein an Tempo und Durchschlagskraft. Dabei fällt quasi automatisch eine Verbesserung in Erde mit ab. Ich sehe da kein Problem.

4.
Definiere "defensive" bzw. "offensive" Karten. Defensive Karten sind für mch Karten, die Angriffe blocken können, z.B. Mutanten oder eben Karten mit Schilden. Weitere Karten mit teilweise defensiven Zügen sind Karten, die etwas ignorieren, z.B. Zwitscher. Jene Karten haben aber mit den richtigen Kombinationen auch extremes Offensivpotential.
Was die Vulca betrifft, finde ich, dass nahezu jede Karte ein hohes Maß an Offensivkraft besitzt. Den Feuerwall z.B. finde ich in höchstem Maß offensiv, weil es das Spiel des Gegners auf extreme Weise beeinflusst. Diese Karte baut immensen Druck auf.
Das gleiche gilt für den Hitzeschleier. Mit dieser Karte macht man den Sack zu. Was ist daran defensiv? Geisterbilder, Offensive pur. Die Handschuhe, Angriff total.
Erupta ist natürlich ein Beispiel für eine äußerst defensive Karte. Allerdings wird sie offensiv, sobald man durch sie eine gemeine U rausbringt. Jede SF hat auch in gewisser Weise offensive Aspekte.

Deshalb finde ich auch diese Aussage unsinnig.


Die Stärke der Vulca ist, dass sie wenig anfällig sind, einige Killerkarten im Deck haben, sich dadurch schöne Kombinationsmöglichkeiten ergeben und zu guter letzt durch die Kaufkarte für Donnerfaust-Decks hervorragende taktische Möglichkeiten bestehen.
Ryuk - So 03 Mai, 2009 13:44
Titel:
Zustimm! Gerade Vulca donnerfaust ist bärenstark!

Bei den Vulca passen die karten untereinander extrem gut zusammen: Erupta (mit die stärkste Karte von ganz BlueMoon), Feuerwall, Rufe den dunklen Meister..

Schwäche der Vulca ist ein bißchen die geschwindigkeit und das erreichen von 6 Karten, denk ich.

Als Inquisitor passt am schlechtesten Schlange, da würd ich gern mal n gutes deck sehen.
Primus Magicus - So 03 Mai, 2009 15:26
Titel:
@ryuk: ich habe wohl einige mahlen ganz gute Vulca-Schlange decks gesehen, glaube das Wrzlprmft ein davon war. vielleicht jack auch.
Jack - So 03 Mai, 2009 15:45
Titel:
Ich hatte mal ein Vulca-Schlange-Deck, das ich dann allerdings auf Schmierpfote umgestellt hab - mehr Monde, mehr Power.
Mobbi - So 03 Mai, 2009 18:46
Titel:
Ich habe auch noch kein Vulca-Schlange-Deck gesehen, welches mich beeindruckt hätte.
Wrzlprmft - So 03 Mai, 2009 21:56
Titel:
Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
glaube das Wrzlprmft ein davon war.


Ich kann mich an kein Vulca-Schlangenzunge-Deck von mir erinnern, das länger als – ich sage mal – 3 Testspiele überlebt hat.
Melty - So 03 Mai, 2009 22:15
Titel:
Ryuk hat folgendes geschrieben:
Als Inquisitor passt am schlechtesten Schlange, da würd ich gern mal n gutes deck sehen.

erml hat eins
mensaman - Mo 04 Mai, 2009 10:29
Titel:
Ich hatte auch mal ein Vulca/SZ bei dem ich mich selbst gefragt habe, warum es gewinnt. Es spielte genau 0 Tutu, dafür drei Mutanten, Hüterinnen und dicker Schläger. Furchtbar langsam, aber die siebte Karte war extrem wichtig um ein ausgewogenes Char/AA/U-Verhältnis auf der Hand zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es klappte.
Dwragon - Di 24 Apr, 2018 17:28
Titel:
Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ist für mich aber primär so. Die Vulca sind für mich das robusteste Deck überhaupt, mit den wenigsten Schwächen.
Sonst würd ich tendenziell bei den Vulca Kaufdeck Ambitionen orten. Gute Werte, gute Möglichkeiten den Gegner zu bremsen. Die Geister um bei einem der dann wenigen Angriffe wenigstens richtig abzuräumen.


Schon 2009 hat Kilrah die Stärke von VulcaKauf auf den Punkt gebracht. Famos!

Ryuk hat folgendes geschrieben:
Bei den Vulca passen die karten untereinander extrem gut zusammen: Erupta (mit die stärkste Karte von ganz BlueMoon), Feuerwall, Rufe den dunklen Meister..

Also die Akzeptanz von Erupta ist keineswegs neu, nur in den ersten beiden Jahren was sie ein wenig unterschätzt.

Ryuk hat folgendes geschrieben:

Als Inquisitor passt am schlechtesten Schlange, da würd ich gern mal n gutes deck sehen.


Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch noch kein Vulca-Schlange-Deck gesehen, welches mich beeindruckt hätte.


Ich glaub, da hat Timmster euch eines besseren belehrt bzw. euch beeindruckt.

Ich bin auf die nächsten neun Jahre gespannt, ob dann auf einmal Pillar-AA als stark angesehen wird. Ich bezweifel dies aber stark.

Es ist schön zu sehen, wie sich Meinungen ändern können und neue (Mittlerweile ich Vulca-SZ ja nicht mehr überraschend) Decks emporkommen und überraschen.

Bin schon gespannt auf die nächste WM.
Mobbi - Mi 25 Apr, 2018 17:36
Titel:
Bis auf die Schlangenzunge-Aussage (ja, Timmsters Deck ist beeindruckend) haben sich meine Aussagen von 2009 zu 0% geändert.
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