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Strategien der Pillar - Pillar Schmier WM-Deck

Dwragon - Di 28 Okt, 2014 15:21
Titel: Pillar Schmier WM-Deck
Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (8 Stück)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Promo 903: Feuergeister (Pr)
Terrah 30: Imponiere dem Heiligen Drachen (T)
Vulca 29: Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Mimix 32: Auserwählte der Natur (X1)
Vulca 32: Auserwählte des Feuers (X1)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 607: Oktak (X1)

CHARAKTERE (16 Stück)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 13: Mad Mike (T)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix 24: Leuchtender Stern (M)
Mutant 101: Den-Bal-Ton (K)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Pillar 05: Smartia Pantia (P)
Pillar 13: Cardus Nikkus (M)
Pillar 14: Crysalus Frendus (P)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (5 Stück)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar 24: Trunk des Feuers (P)
Pillar 25: Trunk der Erde (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)

Hier mal mein WM-Deck.
Es ist sicher nicht das Beste Deck ever, aber auch nicht das Schlechteste, meine es hatte 3 Siege.

Da Pillar gar nicht so viele Karten braucht um effektiv zu sein, habe ich mal den Ansatz eines halben Kaufdecks gewählt. Oft fehlte mir genau 1 Drache, oder mein Deckdurchlauf litt durch schelchte Hände. Dem soll der Kauf vorbeugen, wobei es auch hier Probleme geben kann.

Die Deckidee basiert auf folgender Feststellung: Mit Pillar sehen die Züge meist so aus: Ich lege was starkes: Gegner zieht sich zurück. Gegner legt was starkes, ich ziehe mich zurück. Damit ich in diesem Fall noch was machen kann, sind die Käufe drin. Denn meist legt er entweder Kombis, die ich eh nicht schlagen kann, oder er legt Antikarten, die ihn schnell auf 6 Drachen bringen würden.

Btw. Ich mag Thirko. Als Eröffnung einzeln hilft er dabei, af 6 Karten zu kommen, ohne dass der Gegner den Plan zu kaputt machen könnte. Mit PamPam ist er meist einen Drachen Wert, wenn nicht 2. Er kann so gespielt werden, wie er kommt, man braucht keine anderen Karten wie bei MM.
Timmster - Di 28 Okt, 2014 15:37
Titel:
Das Deck ist unfassbar radikal. Was mir definitiv nicht gefällt:

1.) Leuchtender Stern im Pillardeck ergibt immer einen Sinn! ABER: ZischZisch ist flexibler und daher würde ich eher ihn nehmen.

2.) Du verzichtest auf den besten Trunk.

3.) Die Feuergeister sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

4.) Ich habe dagegen verloren. :-/ unfassbar eigentlich. Aber wenn einem die Kaufkarte gezogen wird, dann sieht es gegen ein Kaufdeck schlecht aus. Dazu noch AdN bei dir. Da sieht man wieder, wie mächtig die AdN ist, selbst in einem Kaufdeck wie diesem hier.

5.) Da es sich irgendwie um ein Kaufdeck handelt, will ich es ungern in die Liste aufnehmen, es scheint mir zu speziell zu sein. Hast du nicht das Deck aus dem letzten Jahr?
Dwragon - Di 28 Okt, 2014 16:53
Titel:
Letzte Jahr ist in meiner gewaltigen Sammlung nichts, kA ob es ein altes war oder eine der zahlreichen Wandlungen. Vll auf dem anderen PC, glaub aber egtl nicht.

1) Das war mir klar. Bei Pillar hab ich idR nichts, was ich abschmeißen will, und wenn, habe ich die AdG. Von daher mag ich den 1/1er lieber, werfe schon genug ab.

2) Bei meinen kleinen Werten finde ich alle wichtiger als den der Vereinigung. Trünke fällt mir immer schwer, es gibt 5 vernünftige, aber 5 im Deck ist viel commitment in den Kampfbereich.

3) Sie ist ein Kartentausch, 1 vom Gegner gegen eine AA. Finde ich gar nicht so verkehrt, hat die nicht deine Kaufkarte gezogen? Very Happy

4) Meine letzten 5 Karten hatten 2 Kaufkarten und AdN. Ich lag 2 Drachen hinten, die AdN hat das Spiel komplett gedreht. Wobei es vorher immer hin und her ging.

5) 2 8-Wertekaufkarten ist sehr teuer zu erfüllen, muss da nochmal drüber nachdenken. In die Liste muss das nicht unbedingt, es war mehr speziell für die Gegenspieler und die WM gedacht, da niemand bei meinem Pillar damit gerechnet hat. Durch den Kauf sollte es gegen Timmsters Pillar und andere DF-Decks halbwegs bestehen können, wie mein Hoax-Kauf. Hab irgendwie mit Terrah und Vulcaablegern meinen Hoaxdecks gerechnet.
Timmster - Di 28 Okt, 2014 17:10
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Finde ich gar nicht so verkehrt, hat die nicht deine Kaufkarte gezogen? Very Happy


Nee ich glaube das war der Opa... schnief...

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Meine letzten 5 Karten hatten 2 Kaufkarten und AdN. Ich lag 2 Drachen hinten, die AdN hat das Spiel komplett gedreht. Wobei es vorher immer hin und her ging.

5) 2 8-Wertekaufkarten ist sehr teuer zu erfüllen, muss da nochmal drüber nachdenken.


Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit meinem Vulcadeck im Normalfall 80% aller Spiele gegen dieses Pillardeck gewinne... Leider hast du grade eines der 20% erwischt. Wink
Timmster - Di 28 Okt, 2014 17:12
Titel:
Ich sehe grade, dass du die Aufdeck-AA nicht im Deck hast. WTF? Die ist in den meisten Fällen ein sicherer Drachengewinn oder zumindest ein sicherer nicht-Verlust. Wie krass bist du denn?? Smile
Dwragon - Di 28 Okt, 2014 17:18
Titel:
Mir waren das zu viele AAs mit der Aufdeck-AA. Egtl bringt die mir nur einen direkten Kartenvorteil mit Saro oder Cardus Nikkus. Da fand ich es besser, eine zusätzliche Karte dem Gegner wegzuziehen.
Ich glaube nicht, dass Vulca Schlangenzunge 8 von 10 Spielen gegen dieses Deck gewinnt. Selbst wenn es anfängt.
Mobbi - Di 28 Okt, 2014 20:51
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass Vulca Schlangenzunge 8 von 10 Spielen gegen dieses Deck gewinnt. Selbst wenn es anfängt.


Tja, das werdet ihr leider nie erfahren. Steht also Aussage gegen Aussage. Very Happy

Das Deck gefällt mir sehr gut, weil es all meine Deckbauvorstellungen ad absurdum führt. Kauf und AdN (für mich ein Widerspruch), Vermengung von zwei dominanten Konzepten (Kauf und Discard), Monde für Karten, die ich nicht mal umsonst reinnehmen würde, Weglassen von Karten, die knallen, usw.

Da Kauf immer irgendwie für einen Sieg gut ist, finde ich es auch nicht so sehr überraschend, dass es mal 3 von 5 Spielen gewinnt. Das Deck ist eine Kombination aus zwei 50/50-Sieg-Strategien: Kauf (wenn nicht gerade DF, dann sehe ich eine 50%-Siegchance) und Pillar-Discard (hängt sehr vom Discard ab und hat damit auch gefühlt eine 50%-Siegchance). Vielleicht ist die Kombination bei dem Deck das raffinierte: Wenn Kauf nicht läuft, läuft vielleicht Discard. Wenn Discard nicht läuft, bringt es vielleicht Kauf.

Mich würde eine längere Performance als die 5 Spiele bei der WM interessieren.

Das Deck ist äußerst innovativ, für den 36 gute Decks-Thread erscheint es mir aber zu speziell. Die Klasse des Decks müsste durch weitere Partien verifiziert werden.
Dwragon - Di 28 Okt, 2014 21:05
Titel:
Seh ich genauso. Das Deck ist sicherlich noch nicht das Optimum des Versuchs, und weitere Spiele würden es noch verfeinern, da dann Stärken und Schwächen genauer herausstechen.

Dieser halbe Kauf war für mich auch etwas Neues. Meist führe ich lieber vollen Kauf oder keinen Kauf durch, evtl. eine zweite Kaufkarte.

Wichtig war mir, genug Druck aufbauen zu können, was durch Hitzeschleier, Auge, Ferro, MM, Zirper, Saro, Thirko, Kalebassus, Cardus, Crysalus gewährleistet ist.

Da diese alle Wertschwach sind, helfen Yin/Yang und leuchtender Stern um halbwegs Konstant Werte um die 5-10 hinzubekommen.
Kauf ist als Option für einen Angriff des Gegners gedacht, kann aber zu Beginn zusäzlich zu einer Stresskarte gespielt werden.

Insgesamt erscheint es mir ein wenig zu sehr vom Deckdurchlauf abhängig zu sein, aber mir fällt es schwer, im Moment das Deck zu verbessern.
In die Top 36 würde ich es auch nciht aufnehmen wollen, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist.
Dwragon - Di 17 Feb, 2015 12:20
Titel:
Kleine Ergänzung: Das Deck ist als reines Konterdeck gegen die Erwartungen meiner Konkurrenten entstanden. Alle kannten meine PillarSchmierdecks und wenn sie es picken, dann haben sie gewisse Erwartungen und nehmen Decks die in der Regel gut dagegen laufen, also wahrscheinlich Donnerfaust.

Ich hatte auch Angst vor Donnerfaust-Kauf-Varianten wie mein Hoax-Donnerfaust-Deck. Daher ist dieses Deck als Konter zu diesen zu verstehen und dem Modus geschuldet.
Würde es gegen alle 4 Gegnerdecks spielen müssen, wäre es sicherlich schlechter.
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