Blue Moon Fans

Strategien der Mimix - Mimix - Stärken und Schwächen. Deckbau

Dwragon - Di 11 Nov, 2014 12:42
Titel: Mimix - Stärken und Schwächen. Deckbau
Mimix
Stärke der Mimix ist es, durch ihre Paare schnell auf hohe Werte zu kommen und von Natur aus ein hohes Tempo aufzufahren. Dabei sind sie anfällig gegen alles, was gegen Symbole geht. Der Deckbau sollte sie also vor Countern schützen und ihre Wertestärke weiterausbauen.

Charaktere:
Wächterinnen, Heldinnen, Jungfrauen und Hüterin des Einhorns sind Pflicht. Bewahrerinnen und Amazonen noch sehr gern genommen, weitere Hüterinnen gelegentlich auch. Die Jungen sind ein No-Go, und Tänzerinnen fliegen so gut wie immer auch raus. Die 3 Frei-Chars sind jedoch alle Pflicht und Beschleunigen gut den Deckdurchlauf.

Schamanen sind kein Muss. Dennoch helfen 1 oder 2 beim Deckdurchlauf, zu viele, vor allem wegen dem Stoppsymbol, verlangsamen das Deck jedoch unnötig. Am beliebtesten ist der Schamane der künftigen Heldentaten, wobei ich den Schamanen des heiligen Opfers auch mal gerne spiele und eigentlich der anderen vorziehe. Schamane des Hier und Jetzt und Schamane des Lebens nach dem Tod sind nur am Anfang nach einen Kampf spielbar und so lange totes Kapital auf der Hand. Daher hat sich der Deckbau von ihnen wegbewegt, jedoch ist dies kein endgültiges Ausschlusskriterium.

Verstärkungen:
Beide sind nicht toll, in einem großen Deck sind sie jedoch gut als Füller vorstellbar, besser als ein 25. Charakter sind sie allemal. Bei kleinen Decks sollte man von ihnen Abstand nehmen. Da sie keine Monde kosten bringen sie den Mimix keinen Vorteil gegenüber anderen Völkern und sind universal integrierbar.

Unterstützungen:
Bedrohlicher Kriegstanz ist zu gut um nicht genommen zu werden. Hypnotisierendes Gerassel ist gegen ein paar Völker richtig stark, gegen andere nahezu nutzlos wegen des Ungleichgewichts von Unterstützungen zu Verstärkungen. Erstere haben nicht nur die cooleren SFs, sondern wirken auch noch länger und sind zahlreicher bei den Völkern vertreten. Brennende Raserei ist eine defensive Karte, die vom eigenen Rückzug ausgeht, was bei den Mimix mit ihren starken Werten kontraintuitiv wirkt. Daher sind beide Karten gute Optionen, aber keine Pflicht.

Anführeraktionen:
Ich würde alle drei in mein Mimixdeck integrieren. RdGdU ist superstark, die AdN kommt dem Tempo der Mimix entgegen und ermöglicht einen zweiten Durchgang im Notfall, und RdGdS erlaubt es, Paar auch mal getrennt auszulegen oder andere gute oder freie Karten nochmal zu verwenden, wie Pampam, so dass man den Kampf fortsetzen kann.

Insgesamt haben die Mimix starke Wertechars , die Paare machen die Basis des Deckbaus aus. Schamanen dienen der Deckkontrolle, aber zu viele Schamanen verlangsamen das Deck unnötig, ohne dass sie selbst direkt Druck aufbauen. Hier sind meist Stresskarten wie Ferro Fos, Mad Mike oder Thirkomedas bessere Alternativen. Aus dem Unterstützungs- und Verstärkungsbereich kommen wenig Werte und nur eine fiese SF, die wiederum nur gegen zwei Völker richtig gut ist. Gerade dort bieten sich neben Werten auch fiese SFs an. Die Anführeraktionen lassen leider den Drachenkauf vermissen. Mit einer Drachenkaufkarte wären die Mimix sicherlich ein starker Kandidat für ein Kaufdeck, ohne diese Karte ist die Strategie wohl zu teuer. Es gilt also, die richtige Mischung aus Tempo/Kontrolle, fiesen SFs und Werten zu finden, um die Siegchancen zu optimieren.
Dwragon - Di 10 Feb, 2015 16:40
Titel:
Edited.
Bitte Nachchecken, obi ch keinen Quatsch geschrieben habe.
BasilTheBatlord95 - Di 10 Feb, 2015 17:41
Titel:
Ganz kleine Anmerkung: "Füchsinnen" ist nicht ganz richtig. Ist ja eine Bärin und eine Füchsin. <Klugscheißer Ende>
Dwragon - Di 10 Feb, 2015 18:25
Titel:
Danke, hab es editiert. Klingt nun doppeldeutig Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB