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Allgemeiner Deckbau - Fremdcharaktere in Decks

Dwragon - Mi 11 Feb, 2015 15:44
Titel: Fremdcharaktere in Decks
Dieser Thread soll sich Fremdcharakteren in Decks widmen.
Welche werden verwendet, in welchen Decks und warum?
Wo liegt ihr Nutzen, wo ihre Kombis, welchen Vorteil haben sie gegenüber vergleichbaren Karten und welchen Nachteil?

Ich fang mal an:

Sarogakanas: Ich verwende ihn relativ häufig, wahrscheinlich häufiger als jeder andere. Er bringt eine Zufallskomponente herein, kann mal ein Spiel gewinnen, aber auch mal dem Gegner im Deckdurchlauf helfen. Es wirkt gut mit weiterem Discard im selben Zug und ist auf Grund seiner geringen Werte als Startcharakter besser als im späteren Spielverlauf. Er hat zu jedem Zeitpunkt eines Spiels einen Nutzen. Durch das Abschmeißen von 2 Karten wird zumindest vermieden, dass ein Gegner im ersten Zug auf 6 Karten kommt. Meist nimmt er dem Gegner auch wenigstens eine Konter- oder Druckmöglichkeit und sorgt dafür, dass der Angriff des Gegners nicht zu stark ist. Der Vorteil gegenüber Bashdin ist, dass man sich die Karten zufällig und nicht nach Wunsch des Gegners gezogen werden. Bashdin hingegen ist auf AdG oder AdWe, oder wenige Handkarten beim Gegner angewiesen, um diesem keine Hilfestellung zu geben. Cardus Nikkus hat zwar bessere Werte, die zusätzliche Karte macht Sarogakanas jedoch stärker. Kalebassus hingegen zwingt den Gegner eher zu einem sehr langsamen Move um noch Reaktionsmöglichkeiten zu haben, oder zu einem All-in. (Außer er kann die SF umgehen) Er hat Vorteile gegen ausliegende Flitcharaktere, die nicht wieder aufgenommen werden dürfen.
Weiterhin harmoniert Sarogakanas gut mit Schande.
Dwragon - Fr 20 Feb, 2015 10:48
Titel:
Ferro Fos: Absolute Pflicht in jedem Deck. Für 1 Mond ist diese gute Karte fast umsonst, nur in ein Donnerfaustkauf passt der Mond nicht rein. Sie verhindert alle Anführeraktionen, alle Tutu und B/P, die auf Tempo gehen, alle Werte-SF-Vs und alle fiesen Chars und Us, die einem im Folgezug einschränken würden. Keine andere Karten gewinnt als alleinige Eröffnung so viele Drachen. Reagiert der Gegner, kann man ihn noch oft im nächsten Zug einschränken und später auch mal 2 Drachen gewinnen.
Ferro Fos ist noch stärker, wenn er später im Kampfverlauf mit Pampam gespielt wird, dann ist er nur noch von Blockern zu bezwingen, die keine Mutanten sind (und noch nicht einmal das, wenn der Nebel liegt).
Insgesamt ist die Karte im Preis und Nutzen allen anderen Karten so überlegen, dass sie in nahezu jedes Deck gehört.
Dwragon - Fr 20 Feb, 2015 15:36
Titel:
Kalebassus Leerus
Kalebassus ist ein Flexpick, was ihn zu einer guten Wahl macht. Er kostet lediglich einen Mond.
Als Startcharakter zeigt er dem Gegner an, dass er entweder sehr langsam spielen muss, oder einen All-in Move riskieren muss, wohlwissentlich, dass bei einem Konter viele Karten verschwendet wurden. Dort wird es am besten ergänzt mit Discardelementen oder Werten. Schön ist auhc die Kombo mit der AdWa im nächsten Zug.
Spielt man ihn in der zweiten Runde, müssen dringend fiese SFs dazu, ansonsten wird der All-in Move des Gegners gefährlicher und 6 Karten sind wahrscheinlich, wenn man es nicht kontern kann. Hier hat er vor allem eine nette Funktion: Er nagelt Flit-chars, und zwar alle außer Zirper. Diese zweite Eigenschaft gibt ihm Variabilität im Spiel.
Gut ist er zudem mit Genug Jetzt! oder Schande!
Am stärksten ist er in Discard-Decks, aber auch in anderen Decks ist er mal denkbar, vor allem wenn Erupta oder Hüterin des Einhorns als Antworten auf den All-in move vorhanden sind.
Mobbi - Fr 20 Feb, 2015 15:42
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ferro Fos: Sie verhindert [...] alle Werte-Vs [...]


Du meinst wahrscheinlich V mit SF und nicht Werte-Vs. Wink

Ansonsten schöne, treffende Ausführungen der drei Karten.
Dwragon - Fr 20 Feb, 2015 17:50
Titel:
@Mobbi: Korrigiert. Aber bitte keine zusätzlichen Beiträge ohne neue Karte oder ergänzende Passagen Wink

Top Dog
Einer von nur wenigen Khind-Chars, die auch mal alleine Sinn machen. Diese Karten räumt 2 Karten mit Symbolen ab, einmal im Zug, indem sie ausgelegt wird, und einmal im Zug danach. Sie kann Flitchars abwerfen, wenn sie mit Tutus zusammengespielt werden, aber auch Us oder Vs. Weiterhin ist sie eine von wenigen Karten, die auch Errungenschaften abwerfen können. Mit den Kosten von 1 Mond ist sie billig genug, um mal in einem Nicht-Khinddeck zu landen. Dort muss sie sich mit Karten wie Asha oder Pluster messen. Asha ist frei von der Einschränkung auf nur Symbole, dafür kann sie nur einmal, und nur V oder U abwerfen. Pluster muss erneut ausgespielt werden und ist auf Chars beschränkt, es müssen mindestens 2Chars ausliegen, tun sie es ist ihr Nutzen gleich dem von Top Dog. Dafür werden Flit-Chars noch geblockt und theoretisch ist die Karte immer wieder aufnehmbar. Top Dog ist sicher ein Überraschungspick, aber es gibt schlechtere Wahlen. Top Star ist wesentlich teurer, evtl. kann man beide einbauen, ich würde aber diese Karte nur alleine einsetzen.
Dwragon - So 22 Feb, 2015 11:50
Titel:
Plärrer
Plärrer ist ein guter Charakter, der häufig in Fremddecks auftaucht. Es ist ein Flit-Char und somit von HH,MM, Zirper und Lachgas nicht betroffen. Besonders gut ist es gegen Mimix,Khind (mit Werten), Tutu und B/P.
Plärrer ist ein ausgezeichneter Startcharakter. Er verhindert es, dass der Gegner mehr als 1 Karte in seinen Kapfbereich ablegt und schafft es so, dass er nicht auf 6 Karten kommt. Durch das Wiederaufnehmen kann man ihn erneut spielen.
Weiterhin kann er WA-Chars in anderen Decks nageln. Zusammen mit Nebel und PamPam hat er zudem als Reaktion einen nahezu sicheren Drachengewinn. Mit ihm sind somit Finishermove und Eröffnung gleichermaßen möglich. Plärrer macht Stress, schützen tut er nur bedingt, indem er mehr als 1 Karte auslegen verbietet. Gangs können mit einem Char aufrecht erhalten werden. Legt man Plärrer, darf der Gegner keine Vs spielen, somit ist Plärrer auch gut gegen Pillar und Flit und nicht komplett nutzlos gegen Vulca und Aqua. Er fällt gegen Hoax und Terrah ein wenig ab. Insgesamt aber eine gute Leistung für 1 Mond. Es muss sich messen mit Pluster, der defensiver und Charaktergezielt als Abwerfer fungiert. Triller ist keine gute Alternative zu ihm, da er zwar auf Verstärkungen reagieren kann, aber nicht auch noch auf Chars einwirkt. Hauptsächlich verhindert er, dass der Gegner groß angreift.
Darador - Do 26 Feb, 2015 01:24
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ferro Fos ist noch stärker, wenn er später im Kampfverlauf mit Pampam gespielt wird, dann ist er nur noch von Blockern zu bezwingen, die keine Mutanten sind (und noch nicht einmal das, wenn der Nebel liegt).


Nitpick-Anmerkung als kleinen Verbesserungsvorschlag, von dem ich bitte, ihn mir nicht negativ auszulegen:

Das stimmt so nicht ganz. Flammar der Blendende bzw. Megalit Bergerschütterer können das sogar alleine parieren. In Kombination mit den drei freien und SF-losen Mimix-Charakteren können es auch schwächere Charaktere. Sie können es auch mit Verstärkungen oder Unterstützungen. Ganz besonders mit den vier freien und SF-losen Aqua Verstärkungen/Unterstützungen, aber es geht ja auch mit noch deutlich mehr nicht freien. Oder die meisten Mimix-Paare. Oder einige Charaktere aus Fun- oder Null-Gang.
Mir ist natürlich bewusst, dass du das auch alles weißt, aber vielleicht wäre es ja eine kleine Verbesserung, es dann kurz mit zu erwähnen bzw. deine Formulierung abzuschwächen. Z. B. für Neulinge, die es sonst nicht unbedingt wissen.

Für einen möglicherweise weiteren Verbesserungsvorschlag zum Begriff der "absoluten Pflicht" siehe hier (*klick*) - sofern du keine andere Definition davon hast als ich.
Dreadnought - Do 26 Feb, 2015 04:24
Titel:
Da hat er Recht!

Ferro Fos mit PamPam alleine kann reichen, ist aber z.b. gegen Aqua, Vulca/Terrah, Hoax in Feuer, Mimix (!), Flit jetzt alles andere als der 100prozentige Finishermove.
Mobbi - Do 26 Feb, 2015 10:38
Titel:
Mann, jetzt hätten wir mal die Chance gehabt, die Karte wieder ein wenig zu schwächen und ihr macht alles kaputt. Wink
Darador - Do 26 Feb, 2015 10:51
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Mann, jetzt hätten wir mal die Chance gehabt, die Karte wieder ein wenig zu schwächen und ihr macht alles kaputt. Wink


Aber die Bemerkungen haben doch gerade zur Folge, dass Ferro "geschwächt" wird, wenn du so willst - sie weisen darauf hin, dass eine bestimmte Kombination mit Ferro schwächer ist als es sich in Dwragons Formulierung zunächst anhörte.
Mobbi - Do 26 Feb, 2015 12:04
Titel:
Nein, Eure Bemerkungen verleiten den unbedarften Spieler, der alles glaubt, was er hier so liest, zu mehr Vorsicht. Wenn man Ferro immer mit PamPam spielen würde, dann würde die Karte an Wert verlieren, weil der Gegner zu leicht kontern kann.
Dwragon - Do 26 Feb, 2015 14:52
Titel:
Stimmt. Im Satz von mir oben fehlt das Wort "oft". Ausnahmen sind zudem nach zahlreiche Beispiele mit vielen Unterstützungen. Aber das kann sich ja jeder selber denken. In diesem Post geht es mir nicht darum, alle möglichen Fälle niederzuschreiben, sondern zum Nachdenken über die Verwendungsmöglichkeiten von Karten anzuregen.
Dreadnought - Do 26 Feb, 2015 16:51
Titel:
Äh...naja...Dwragon, genau DAS hat Mobbi schon so oft angesprochen und das geht auch mir ein bisschen auf den Nerv.

Du stellst hier teilweise Dinge als Tatsache hin, hast sie aber nicht zu Ende gedacht. Und wenn man das dann anspricht und ARGUMENTE anbringt, heißt es von dir, war ja alles nicht so gemeint, sondern ganz anders, und jeder könnte sich ja denken, was du gemein hast...
Dwragon - Do 26 Feb, 2015 17:13
Titel:
Wenn man viele Beiträge erstellt, dann passiert es halt entsprechend häufiger, mal ungenau zu formulieren. Ich hab doch mit "Stimmt" allen Korrektoren recht gegeben.
Ich wollte danach nur ausdrücken, dass dieser Überblick nicht jedes Detail aufgreift, sondern allgemeine Aussagen trifft. dabei wird nicht jede Ausnahme aufgeführt, also eine Erklärung, warum ich nicht auf die Ausnahmen eingegangen bin, denn über diese hatte ich schon beim Schreiben nachgedacht.
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