Helios hat folgendes geschrieben: |
Ich betrachte die Kaufkarten nicht als so stark wie manch anderer hier. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Wie oft hast du so eine Karte, kannst sie aber nicht ausspielen und sie verstopft dir mehrere Runden die Hand? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Oder sie kommt erst am Ende, wenn du keine Möglichkeit der Bezahlung mehr hast? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Oder sie wird dir gezogen? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und wenn du sie spielen kannst, gibt es immer noch zwei Interventionen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Nein, einen "sicheren" Drachengewinn garantieren diese Karten nicht. Und wenn du sie problemlos spielst, gewinnst du EINEN Drachen. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Ihr meint auch, sie machen Decks stärker. Sind Völker ohne Kaufkarten also automatisch benachteiligt? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Wie kommt es dann, dass diese trotzdem immer wieder Spiele gewinnen? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Nein, eine Drachenkaufkarte gibt einem guten Deck nur einen zusätzlichen Drachen und zögert das Leid eines schwachen Decks nur länger hinaus. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Außerdem, wie soll ich die "Stärke" von Kaufkarten messen? Wenn ich 4:0 gewinne hat die Karte minimal dazu beigetragen, wenn ich 0:4 verliere hat sie nicht geholfen. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Es gibt nur 2 Situationen, wo Kaufkarten wirklich die Entscheidung herbeiführen: Wenn ich bereits 3 Drachen auf meiner Seite habe und ich sie ohne Kaufkarte wieder verliere oder wenn alle Drachen in der Mitte sind und ich mir am Ende noch einen hole. Da könnte man dann sogar hergehen und sagen, dass es unfair ist, da die Vulca hier gegenüber den Mimix klar im Vorteil sind, denn die Vulca können in diesen Situationen punkten, die Mimix nicht. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Weiters seht ihr auch kein Problem darin, ein Mimix-Deck ohne Kaufkarte zu spielen, aber wenn ich das bei den Terrah mache ist es ein Weltuntergang. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Natürlich könnt ihr fragen: Warum spiele ich ohne Kaufkarte? Vielleicht möchte ich keine einzige Karte abwerfen, weil ich alle in den Kämpfen einsetzen möchte? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Die Bezahlung. Idealerweise verwende ich Karten, die eben gegen das gegnerische Deck sinnlos sind. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Aber wie oft wirft man Karten ab, bei denen man es später bereut und man dann eventuell sogar zwei Drachen verliert? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und herzugehen und zu sagen, dass die Stürme in einem Deck nicht funktionieren, weil die Kaufkarte da nicht drinnen ist, ist totaler Humbug. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und ich bleibe dabei, ein gutes Deck kann auch ohne sie gewinnen, ein schlechtes mit ihnen verlieren. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Ich betrachte die Kaufkarten nicht als so stark wie manch anderer hier. Wie oft hast du so eine Karte, kannst sie aber nicht ausspielen und sie verstopft dir mehrere Runden die Hand? Oder sie kommt erst am Ende, wenn du keine Möglichkeit der Bezahlung mehr hast? Oder sie wird dir gezogen? Und wenn du sie spielen kannst, gibt es immer noch zwei Interventionen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Nein, einen "sicheren" Drachengewinn garantieren diese Karten nicht.
Und wenn du sie problemlos spielst, gewinnst du EINEN Drachen. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Ihr meint auch, sie machen Decks stärker. Sind Völker ohne Kaufkarten also automatisch benachteiligt? Wie kommt es dann, dass diese trotzdem immer wieder Spiele gewinnen? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Es gibt nur 2 Situationen, wo Kaufkarten wirklich die Entscheidung herbeiführen: Wenn ich bereits 3 Drachen auf meiner Seite habe und ich sie ohne Kaufkarte wieder verliere oder wenn alle Drachen in der Mitte sind und ich mir am Ende noch einen hole. Da könnte man dann sogar hergehen und sagen, dass es unfair ist, da die Vulca hier gegenüber den Mimix klar im Vorteil sind, denn die Vulca können in diesen Situationen punkten, die Mimix nicht. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Weiters seht ihr auch kein Problem darin, ein Mimix-Deck ohne Kaufkarte zu spielen, aber wenn ich das bei den Terrah mache ist es ein Weltuntergang. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Natürlich könnt ihr fragen: Warum spiele ich ohne Kaufkarte? Vielleicht möchte ich keine einzige Karte abwerfen, weil ich alle in den Kämpfen einsetzen möchte? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Die Bezahlung. Idealerweise verwende ich Karten, die eben gegen das gegnerische Deck sinnlos sind. Aber wie oft wirft man Karten ab, bei denen man es später bereut und man dann eventuell sogar zwei Drachen verliert?
Es kommt natürlich auf das Deckkonzept an. Eure Meta - um im aktuellen Jargon zu bleiben - besagt, dass es schnell, schneller, am schnellsten gehen muss. Nun gut, Kaufkarten helfen da auch punktuell. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte, wie er sein Deck konstruiert. Kaufkarten sind eine Option, keine Pflicht! Und herzugehen und zu sagen, dass die Stürme in einem Deck nicht funktionieren, weil die Kaufkarte da nicht drinnen ist, ist totaler Humbug. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Kommen wir aber nun zu den einzelnen Kaufkarten:
3) Vulca: Ich erachte dieses Volk als sehr stark und es kann Spiele problemlos auch ohne Kaufkarte für sich entscheiden. Sie ist eine nette Zusatzkarte, aber nicht nötig. 5) Pillar: Die Allround-Kaufkarte, die man am öftesten auch woanders sieht. Diese Karte ist am einfachsten und am schwierigsten zu bedienen. Die Monde hat man bald, aber diese Bezahlung schmerzt mehr als jene der anderen Kaufkarten. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Und ich bleibe dabei, ein gutes Deck kann auch ohne sie gewinnen, ein schlechtes mit ihnen verlieren. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe es komplett anders als Timmster.
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