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Strategien der Buka - WM2016 ermls Buka-DF

erml - So 24 Jul, 2016 22:21
Titel: WM2016 ermls Buka-DF
Hier mein Bukadeck der WM 2016:

Anführer: Rat der Acht (Buka: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Buka 27: Erbitte eine Gunst (B)
Mimix 32: Auserwählte der Natur (X1)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (6 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Buka 28: Meeresfalke (Kap. 2) (B)
Buka 31: Seemond - (Kap. 1) (B)
Buka 29: Seeteufel (Kap. 3) (B)

CHARAKTERE (14 Stück)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Hoax 11: Bethenitana die Erzählerin (H)
Buka 22: Ausguck Dolora Paal (B)
Buka 09: Kanonier Edilia Paal (B)
Buka 08: Kanonier Qu Cha (B)
Buka 10: Kanonier Rilana Paal (B)
Buka 07: Kanonier Taro Ko (B)
Buka 03: Kapitän Ariosa Paal (B)
Buka 01: Kommodore Lo Tan (B)
Buka 02: Kommodore Tai Marn (B)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)
Buka 19: Steuermann Mora Marn (B)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Buka 14: B/P Entschlossenheit (B)

UNTERSTÜTZUNGEN (3 Stück)
Vulca 27: Geisterbilder (V)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Buka 26: Doppelte Feuerkraft (B)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Buka 24: Kaperbrief (B)

Die Strategie
Einmal 3 Drachen gewinnen mit Ferro, Nebel und den Geisterbildern, dazu 3-6 Bukacharaktere von den Schiffen. Ansonsten möglichst schnell durch das Deck, kaum kämpfen bzw. Rückzug ohne Verluste (Für wen, Oma). AdG beschleunigt, AdN für einen zweiten Versuch bei ungünstiger Verteilung der Schlüsselkarten. Hakbaad ist keine gute Wahl, wie mir gegen Ende des Turniers bewusst wurde, da ich ja kaum kämpfe. Oktak sollte rein.

Die Bilanz
Das Deck hat 4 von 6 Spielen gewonnen, ich habe es fast immer selbst gepickt, um Donnerfaust aus dem Weg zu gehen. Eine knappe Niederlage gegen NICKnACKs A-AA (0:1), eine Niederlage gegen Mobbis Flit-DF (0:2), da hatte ich noch Pillar-SZ als Option.

Die Geschichte
Der Gedanke, B-DF zu spielen, entstand 2014 vor einem CL-Treffen in Berlin, an welchem übrigens Timmster und Mobbi dieselbe Kombination spielten, beide ziemlich erfolgreich, vor allem Timmsters Deck hat mich beeindruckt und auch inspiriert. Die Strategie der 3 Drachen kam etwas später, ab da waren die 6 Monde für Ferro, Nebel und Geisterbilder klar, ebenso Für wen haltet Ihr euch. Die verleibenden Monde hab ich lange in Mad Mike investiert, die Oma kam erst ganz kurz vor der WM an Bord. Hat sich bewährt, würde ich sagen.
Timmster - Mo 25 Jul, 2016 09:02
Titel:
Meine Erfahrung mit Buka Donner ist so, dass es, wenn der Gegner weiß was ihn erwartet, nur noch 50-60% siegquote hat. Das war auch der Grund weshalb ich bei der wm in Berlin nicht diese Kombination wählte.
Dass du ausgerechnet gegen Mobbi und Nicknack die spiele abgegeben hast, zeigt, dass meine These nicht ganz falsch ist. Unser Spiel war äußerst knapp. Ich meine sogar, dass ich das hinten raus etwas falsch gespielt habe und daher aus der Hand gegeben habe.
Es kommt letztlich sehe auf die kartenverteilung bei Buka aber auch beim Gegner an, um dieses Deck erfolgreich zu spielen. Hinzu kommt die chronische Schwäche gegen donnerfaust.
Das alles lässt die Kombination etwas schwächer sein, als sie sich anfühlt. Trotzdem starkes deck!
Die Ausführungen gelten übrigens genauso für hoax donner. Smile
Konzeptdecks leben eben vom Überraschungseffekt. Smile
Dwragon - Mo 25 Jul, 2016 09:53
Titel:
Mein Ursprungsplan war so ziemlich dieses Spiel mit MM zu spielen, womit ich in der Vergangenheit auch Erfolg hatte. Konnte dem Reiz, eine Variante von Timmster zu spielen, nicht widerstehen, wobei mein Deck nur krankte.

Das du 4 von 6 damit gewinnst kann ich gut nachvollziehen, die Oma ist ein Element, dass ich nciht gewählt hätte, aber sie kann den einen RZ mehr bringen. Hakbaad würde ich gegen Oktak ersetzen.
erml - Mo 25 Jul, 2016 10:34
Titel:
@Timmster: Ich habe 2015 in Berlin bei dir B-DF erwartet, das Argument der Anfälligkeit gegen DF stimmt natürlich, aber gerade der WM-Modus erlaubt es ja, diesem Inqui auszuweichen. Klar, das beeinflusst wiederum die anderen Picks.
Das Picken gegen Mobbi lief für mich ungünstig bzw. habe mich da unklug verhalten. Dass ich für dieses Deck F-DF und P-SZ als Gegner zur Auswahl habe, spricht nicht für mein taktisches Geschick hier.

Neben DF ist auch ein Discarddeck ungünstig als Gegner, da die Wahrscheinlichkeit, eine der vielen Schlüsselkarten zu ziehen, doch recht hoch ist.
Mobbi - Mo 25 Jul, 2016 12:38
Titel:
Starkes Deck, das aber auch einen hohen Spielskill erfordert, insbesondere im Endgame. Erml beherrscht das Deck auf höchstem Niveau.

Es stimmt aber auch auch, was Timmster schreibt. Wenn man weiß, was einen erwartet, kann man dem Deck teilweise beikommen. Aggressives Spiel ist die Marschroute. Hier lässt sich der Ausgang schon ein Stück weit durch das eigene Spiel beeinflussen, jedenfalls viel mehr als gegen Dwragons Hoax-DF-Deck.

Trotzdem: eines der stärksten Decks, die ich kenne.
erml - Fr 29 Jul, 2016 22:18
Titel:
Ja, das Deck erfordert schon etwas Spielskill, mehr als ich ursprünglich angenommen habe, aber die klare Strategie gibt dann meist die Marschroute vor. Ein gewisses Maß an Erfahrung mit dem Deck ist sehr hilfreich.

Ob es eines der stärksten Decks ist (die Mobbi kennt), traue ich mir noch nicht zu sagen.
Ich hatte übrigens in allen 6 Spielen der WM Startrecht mit dem Deck, die anderen Spiele kamen nicht zustande. Als Startspieler ist man einen Zug voraus, und das ist ein klarer Vorteil für dieses Deck.
Timmster - Sa 30 Jul, 2016 12:49
Titel:
Es kommen einfach viele Dinge zusammen:
Man braucht Anstoß
Man kann nicht gegen donner spielen
Man kann nicht gegen discard spielen
Man muss sich unglaublich konzentrieren
Man ist noch abhängiger von der kartenverteilung

Es ist ein starkes deckkonzept, aber mir ist es für eine WM zu speziell.
Vielleicht spiele ich es im nächsten Jahr. LOL
Mobbi - Sa 30 Jul, 2016 21:21
Titel:
Warum braucht man Anstoß?

Warum kann man nicht gegen Donner spielen?

Wegen der Abhängigkeit von einzelnen wenigen Schlüsselkarten, ist Discard in der Tat ein überdurchschnittlich großes Problem. Wobei ich Discard im Grunde immer für ein Problem halte. Aber ja, hier ist es noch größer.

Konzentrieren muss man sich immer. Entscheidend ist es vielmehr, das Deck und seine Spielweise aus dem FF zu beherrschen. Wenn das gegeben ist, dann sollte die Spielweise für einen Spieler mit hohem Spielskill sogar überdurchschnittlich leicht sein, da er genauen Regeln folgen kann und das Deck nicht sonderlich flexibel ist.

Von der Kartenverteilung ist man wegen der schon erwähnten Konzentration auf wenige Schlüsselkarten und des unflexiblen Konzepts in der Tat stärker abhängig als ein Allround-Deck. Erstaulicherweise scheint das aber in der Praxis kaum eine Rolle zu spielen, denn das Deck scheint fast immer dem gleichen Pfad folgen zu können.
erml - Sa 30 Jul, 2016 22:05
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Erstaulicherweise scheint das aber in der Praxis kaum eine Rolle zu spielen, denn das Deck scheint fast immer dem gleichen Pfad folgen zu können.

Das ist tatsächlich so. Auch wenn die gesamte Flotte erst in der 2. Halbzeit auftaucht, auch wenn Saro im ersten Zug das 3er-Schiff und Für wen haltet ihr euch zieht, auch wenn der Gegner Donnerfaust mit Startrecht hat, ist die Möglichkeit, den Pfad dennoch zu beschreiten, erstaunlich groß. Mehrere Selbsttests haben dies für mich bestätigt.

Ein starkes Deck. Weniger anfällig und auch etwas variabler, als es vielleicht scheinen mag. Macht Spaß, es zu spielen.
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