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Strategien der Khind - Khind-Schlangenzunge Noobdeck (pls r8)

PitPanflöte - Di 04 Apr, 2017 17:24
Titel: Khind-Schlangenzunge Noobdeck (pls r8)
Hi BM-Fans was geht ab,

Letztens habe ich die alten Blue Moon Karten herausgekramt und hab ein
paar Spiele gegen meinen Bruder gespielt und weil uns das so sehr Spaß
gemacht hat, haben wir direkt auch krasse Decks gebaut, wobei wir bis
dato noch Inquisitor-Deck-Jungfrauen gewesen waren.

Damals als kleiner Bursche waren die Khind das erste Volk, das ich mir
dazugekauft hatte, und seitdem verbindet mich ein inniges Band der Liebe
und Wertschätzung mit den kleinen grünhaarigen Punkern. Daher lag es
nahe, dass mein erstes professionelles Blue Moon Deck ein Khind-Deck
sein musste.

Hier mal die Deckliste Wink

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Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Pit Pan (Khind: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (10 Stück)
Aqua 32: Auserwählte des Wassers (X2)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)
Khind 31: Lass' die Fäuste tanzen (P)
Khind 30: Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind 29: Pfeif das Lied der Freundschaft (K)
Mimix 31: Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Mimix 30: Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Terrah 32: Auserwählter der Erde (X2)
Vulca 32: Auserwählte des Feuers (X1)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (24 Stück)
Khind 01: Cool Cat (K)
Khind 02: Cool Cop (K)
Khind 04: Cool Cub (K)
Khind 03: Cool Kid (K)
Khind 10: Fun Fair (K)
Khind 12: Fun Flap (K)
Khind 13: Fun Flip (K)
Khind 11: Fun Flop (K)
Khind 14: Fun Fun (K)
Khind 23: KhindKin (X1)
Khind 20: Null Ahnung (K)
Khind 19: Null Bock (M)
Khind 21: Null Chance (K)
Khind 16: Null Diät (K)
Khind 18: Null Hirn (K)
Khind 15: Null Null (K)
Khind 22: Null Respekt (K)
Khind 17: Null Stil (K)
Khind 08: Top Banana (K)
Khind 06: Top Dog (K)
Khind 05: Top Gun (K)
Khind 09: Top Shot (K)
Khind 07: Top Star (K)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (7 Stück)
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Khind 26: Höllenlärm (V)
Khind 28: Khind-Bruderschaft (K)
Khind 25: Klebriger Staub (K)
Khind 27: Lachgas (K)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 24: Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Khind 24: Schleuder der Bestürzung (X2)
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Die Grundidee des Decks ist es den Gegner mit vollen Khind-Gangs zu
überwältigen, wobei mit den massig vorhandenen Kartenzieh- und
Deckdurchsuchkarten dafür gesorgt wird, dass die passenden Charaktere
stets auf der Hand sind.
Besonders schick find ich auch die "Rufe den Geist..."-Karten, mit denen
man hauptsächlich bereits gespielte Charaktere auf die Hand nimmt, um
sie direkt nochmal zu spielen, da man so die Gang einen Zug länger am
Leben erhalten zu kann, während man beim letzten Charakter mit
Unterstützungen und/oder PamPam dem Gegner den Rest gibt.

Ich weiß dass ein Haufen Anführeraktionen drin sind, aber weil man
eigentlich das ganze Spiel über 10+ Karten auf der Hand hat, stört es nicht
weiter, wenn man ein paar AAs hat, die man ein paar Züge auf der Hand
halten muss, um den richtigen Moment abzuwarten.

Bei den Karten 'Auserwählte des Feuers', 'Schleuder der Bestürzung' und
'Feuerzauber' bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie im Deck bleiben, da
die Liste nur die aktuelle Version des Decks zeigt, an dem ich noch Spiel
für Spiel immer ein bisschen feile.

Gegen meinen Bruder hat das Deck sehr gut performt und den großteil der
Spiele mit 3 Drachen gewonnen, aber ich würde mich sehr über Feedback
und Tipps von den echten BlueMoon-Profis freuen.
Timmster - Mi 05 Apr, 2017 07:01
Titel:
Lieber Pit.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dein Deck in den wenigsten Fällen funktionieren wird. Vermutlich hat dein Bruder einfach ein ebenso verrücktes Deck wie du. Smile Oder aber ich täusche mich. Es ist schon oft vorgekommen in Blue Moon, dass die vermeintlichen Profis sich total getäuscht haben und eine Möglichkeit ubersahen.
Daher mein Vorschlag: spiele nicht nur gegen deinen Bruder! Pack deine Karten ein und komme im Sommer nach Wien! Smile
Bis dann!
Helios - Mi 05 Apr, 2017 10:48
Titel:
Es ist ein Deck, das man intuitiv baut, weil die Karten scheinbar zusammenpassen. Erfahrung sagt aber das Gegenteil. Das wichtigste ist aber, dass das Deck dir Spaß macht. Komm nach Wien und wir spielen eine Runde Wink
PitPanflöte - Mi 05 Apr, 2017 11:09
Titel:
Wieso genau soll das Deck nicht gut funktionieren? (Meiner Erfahrung nach hat man immer etwa eine Gang komplett + ein-zwei Finisher wie PamPam oder eine Unterstützung, die Druck ausübt, auf der Hand was bisher auch genug gegen Flit-Decks war.)

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder ist der Plan an sich keine gute Strategie für Khind?

Danke für die Antworten <3
Grüße vom wissbegierigen Pit


Edit: Ich habe auch vor gegen ein paar andere Freunde BM zu spielen, aber ich denke die Reise zur WM in Wien ist es mir nicht wert. Bin jedoch sehr interessiert an Online-Spielen, falls es da eine mehr oder weniger aktive Szene gibt.
Mobbi - Mi 05 Apr, 2017 12:18
Titel:
Hallo Pit,

herzlich willkommen und toll, dass Du ein eigenes Deck gepostet hast. Vorweg, ich finde es in seiner Konsequenz gut durchdacht und die Wahl Deiner Strategie und dazu passenden Karten nachvollziehbar.

In den Geburtsstunden von Blue Moon war bei vielen Khind-Spielern der erste Gedanke: "Ich brauche Deckkontrolle! Damit lassen sich die Gangs leichter zusammen ausspielen, was am Ende zum Erfolg führen sollte." Deshalb gab es meiner Erinnerung nach gerade am Anfang viele solcher Khind-Deck-Typen. Allerdings mussten diese Spieler schnell feststellen, dass ihre Strategie vielleicht in der Theorie sinnvoll erscheint, in der Praxis aber andere Strategien erfolgreicher sind. Hauptgrund ist die unglaubliche Anfälligkeit der Khind gegen bestimmte Decktypen bzw. Völker. Und eben die Erfahrung, dass Deckkontrolle zwar ein gutes Gefühl gibt, andere Strategien aber wesentlich erfolgreicher sind.

Ein erfolgreiches Khind-Deck benötigt in erster Linie eines: Schutz.
Und das weist ein Deck, das nahezu alle Monde in Deckkontrolle investiert, nicht auf.

Spielst Du gegen andere "Neulinge", dann wird das Deck möglicherweise eine Weile funktionieren. Allerdings nur so lange, bis Deine Gegner auf den Trichter kommen, wie sie Dich aushebeln können. Das riesige Problem der Khind ist, dass es dummerweise ein Volk gibt, dass ihnen von Natur aus völlig überlegen ist, ein Anti-Volk sozusagen. Da braucht Dein Gegner nicht mal ein gutes Deck, er wird Dir allein durch die volkseigenen Karten kräftig den Hintern versohlen. Ich spreche von den Flit. Schau Dir mal die Charaktere der Flit an, insbesondere Mad Mike, Hacker Hank, Plärrer und Pluster und Du verstehst vielleicht was ich meine.

Das ist allerdings nicht das einzige Problem. Wie gesagt, Deine Taktik ist erst mal naheliegend und gut umgesetzt, allerdings ist die Taktik "Deckkontrolle" eben keine "mächtige" Taktik. Die Monde sind besser in andere Kartentypen bzw. Strategien investiert. Auch das schrieb ich ja schon. Welche Karten hier sogenannte Schlüsselkarten sind, muss man sich erst durch Erfahrung und einige Spiele erarbeiten. Das sieht man zugegebenermaßen anfangs nicht so ohne weiteres.

Ich möchte Dich aber auch gar nicht entmutigen, im Gegenteil. Wie Timmster schrieb kann es durchaus sein, dass die alten "Profis" sich in ihrer Einschätzung auch mal täuschen können. Wenn Du Spaß mit dem Deck hast und zudem auch noch Erfolg, feile weiter daran. Ein Ehren-Lolly gebürt Dir allein auch schon wegen der mutigen und irgendwie auch absurden Kombination aus Khind und Schlangenzunge. :wink:

Beste Grüße
Mobbi

P.S.: Jetzt ist es endlich so weit! :fist:
PitPanflöte - Mi 05 Apr, 2017 17:55
Titel:
@Mobbi

Danke für die Erklärung! Sehr interessant, sowas habe ich mir gewünscht. Und glückwunsch zu deinem Titel!

Ich werde das Deck natürlich noch weiterhin spielen und optimieren und hoffe, dass meine "playgroup" sich so sehr weiterentwickelt, dass die Strategie wirklich zu schwach gegen unsere neueren Decks wird oder ich tatsächlich ein (für BM-Weltmeister Wink ) spielstarkes Khin-Schlangenzunge-Deckkontrolle-Deck hinbekomme.
Dwragon - Do 06 Apr, 2017 06:58
Titel:
Lieber PitPanflöte, wo kommst du her?
Die nächste WM wird sicherlich wieder in Deutschland sein und wir würden uns freuen, wenn du mit deiner Playgroup dann nächstes Jahr zu uns stoßen würdet.

Ich mag deine Idee hinter dem Deck, finde auch Pampam toll gewählt. Gegen unsere Decks sehe ich die Gewinnchancen leider auch als relativ gering an.
Hier haut ein Spieler oftmals drei oder vier Karten direkt mit eine Einschränkung raus, von den Antikhindkarten hat jeder automatisch 3-5 im Deck, einfach weil diese Karten auch gut gegen Pillar, Flit, Buka, Mimix und zu teilen die anderen Völker sind.

Werte bis 10 sind in der Regel kein Problem.
Die vielen Monde in AAs bedeuten, dass diese bei einer Auserwählten der Natur nicht wiederkehren. Was häufig ein Nachteil ist, könnte hier sogar funktionieren, da so die Gangs schneller zusammen kommen.
Blöd bleibt weiterhin die Anfälligkeit gegen bestimmte Charaktere, hier haben sich Hitzeschleier und Schande als Schutz etabliert, wobei Schande immer häufiger umgangen wird.

Also nicht böse sein, wenn wir das Deck aus unserer Praxis erst einmal negativ einschätzen, aber wir haben auch seit bestimmt 8 Jahren gegen keinen solchen Decktypen mehr gespielt und sind in der Wahl mancher Karten ziemlich festgefahren. Dein Deck ist also in unserem "Meta" sehr erfrischend und kann sicher auch überraschen.

Ich muss sagen, du hast einen der coolsten Benutzernamen ever. Willkommen im Forum! #angel
PitPanflöte - Fr 07 Apr, 2017 07:01
Titel:
Bin aus Baden-Württemberg. Ich werde auf jeden Fall weiterhin BlueMoon spielen und Decks bauen, da ich das Spiel einfach genial finde und es sich zu meinem liebsten TCG-mäßigen Spiel entwickelt hat. Daher klingt die WM definitiv interessant, vor allem Spiele wie du sie beschreibst, wo jeder direkt 3-4 Karten und Pressure spielt, konsistent 10er-Werte erreicht und unsere Decks kaum eine Chance haben, würde ich gerne sehen (und mir gerne einiges abschauen). Mein Playgroup besteht im Moment aber aus gerade mal 3 Personen, wobei wir momentan nicht regelmäßig alle gegeneinander spielen.

Ich bin kein bisschen böse, dass mein Deck negativ eingeschätzt wird, sondern sehr interessiert daran, wie man bessere Decks bauen bzw stärkere Strategien verfolgen kann.

Was meinen Benutzernamen angeht: Ich weiß. Smile
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