Blue Moon Fans

WM 2019 - WM 2019 Modusdiskussion

Dwragon - Mo 06 Aug, 2018 17:55
Titel: WM 2019 Modusdiskussion
Es freut mich, dass wir uns schnell auf den Spielort Berlin einigen konnten. Wie besprochen, werden wir den Modus im Forum klären.
Ich habe mir in der Tat schon vor der WM Gedanken zum Modus gemacht.
Ich muss sagen, der gewählte Modus hat bei der WM in meinen Augen besser performt, als ich mir ausgemalt hatte, aber die negativen Vorüberlegungen traten auch ein: hoher Zufall, Möglichkeit, ein Deck komplett zu streichen, geringe Deckvarianz, es war möglich, dass manch einer fast nur ein Deck spielte und zu guter letzt eine hohe Wahrscheinlichkeit vieler Spiegelmatches..
Ich war darauf eingestellt und konnte mit meinen Decks sehr viel offenlassen, es gab pro Gegner meist wenn nur zwei Paarungen, wo ich einen krassen Nachteil in der Paarung für mich sah. Den Rest der Banns konnte ich nutzen, um Paarungen zu bekommen, die ich spielen wollte. Da ging es mir manchmal auch darum, das bessere Deck vor den Gegnern zu verbergen, oder aber, noch einmal Deckspielerfahrung mit einem Deck vor dem zweiten Tag zu erhalten.

Was mit wirklich gut gefiel war, dass man ganz harte Matchups wie Khind-Flit oder Mimix-Flit ausschließen konnte, ebenso wie das Streichen / Bannen über die Matrix.
Die Einfachheit des Systems muss aus meiner Sicht aber etwas weichen, um meinen Kritikpunkten zu begegnen.

Dazu habe ich bereits vorab des Turniers mit Gedanken zu gemacht und folgendes System, dass ich nach einem Toilettengang knapp angedeutet hatte entwickelt, das ich hier gern zur Diskussion stelle:

Dwragon vs. Erml, 3x3 Matrix

Dwragon bannt 2
Erml bannt 2
Dwragon pickt 1 mit eigenem Startrecht
Erml pickt 1 mit eigenem Startrecht*
Dwragon bannt 1 (oder 2)
Erml pickt 1 mit eigenem Startrecht.


Der Gedanke dahinter ist, das 3 Einzelspiele gegen jeden Kontrahenten gespielt werden.
Ein Nachteil ist, dass wir eine ungleich oft Startspieler sind. Dies kann ich mittlerweile verkraften. In 228 Spielen gegen Erml gewann ich 57% meiner Startspielrechte, Erml gewann 48% seiner Startspielrechte. Der Faktor Startrecht existiert also, jedoch gibt es weitere Faktoren, so wollte Erml öfters speziell ungünstige Konstellationen testen, während für mich von vornherein klar war, dass ich diese Bannen werde. So ist die Völk-Inqui Kombination im Vergleich zur gegnerischen ein wichtiger Faktor.


*Die Klammer bedeutet folgendes: Entweder wir entscheiden uns, dass Erml ein anderes Spiel picken muss als Dwragon, dann wird im nächsten Schritt von Dwragon nur 1 Deck gebannt, ansonsten werden zwei Decks gebannt.

Der Sieger der Vorrunde darf sich im Halbfinale wie gehabt Gegner aussuchen, aber auch, ob er mit dem Bannen anfängt oder nicht (sprich, ob er am Ende zweimal Startrecht hat oder einmal).
Dwragon - Mo 06 Aug, 2018 17:57
Titel:
Je nach Modus (siehe *) kann man auch entscheiden, ob das erste picken gleichzeitig oder nacheinander geschieht.
Timmster - Mi 08 Aug, 2018 08:52
Titel:
Hier stecken unterschiedliche Vorraussetzungen drin.

1.) Hin und Rück entfällt.
Gibt es hierzu eine Mehrheit?

2.) Unterschiedliche Anzahl an Startrechten (wegen ungerader Anzahl an Spielen).
Gibt es hierzu eine Mehrheit?


Ich finde wir können alles diskutieren, aber mein Wunsch wäre, dass wir diesmal etwas zielorientierter vorgehen. Wer das moderieren möchte, weiß ich nicht.
Helios - Mi 08 Aug, 2018 10:39
Titel:
Ich finde, wir könnten den Modus wie dieses Jahr beibehalten, aber mit gemeinsamen picken: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel wird dann als Hin- und Rückspiel gespielt.
Dwragon - Mi 08 Aug, 2018 11:28
Titel:
Bei dieser WM waren 4 Mimix-SP Decks vertreten (alle von ehemaligen oder aktuellen Weltmeistern), ich hatte dreimal die Paarung dieses Spiegelmatches. Timmster und Mobbi je zweimal. Der Modus wird dies weiterhin beibehalten, es stellt sich dann die Frage, ob dies gewünscht ist.

Ich wäre entweder für einen Modus, der auf Hin- und Rück verzichtet, oder einen, der Hin und Rück erlaubt, aber nicht aufdiktiert.
Diese WM habe ich ein wenig die Deckvarianz der letzten Jahre vermisst, zudem fand ich die Möglichkeit, dem Gegner ein Volk komplett zu verbieten, etwas zu stark.

Was ich allerdings dieses Jahr gut fand, war das Bannen anhand der Matrix, das ich gerne beibehalten würde. Von meinen Decks hätte ich allerdings gegen keinen Gegner mehr als zwei Banns gebraucht.
Mein Vorschlag oben erlaubt es, zwei ungünstigen Paarungen garantiert aus dem Weg zu gehen, das eigene Picken von Paarungen verhindert, dass ich ein Deck bei einer ganzen WM gar nciht spielen darf. (Vll will ich eine Paarung nicht und verzichte darauf, aber ich habe immer ncoh die Wahl es zu spielen.)

Hin- und Rückspiel mag ich generell gerne, mir ist die Deckvarianz aber wichtiger. Ich hatte nur Decks mit denen es relativ egal sein sollte, ob sie anfangen oder nicht.

Was bei meinem Vorschlag problematisch sein könnte ist, dass es Decks die anfangen wollen stärken könnte. Man kann auch wieder sagen, dass man bei dem gepickten Spiel kein Startrecht hat. Ich finde beides spannend.

Sollte ein drittes Spiel erwünscht sein, wofür dieses Jahr noch Zeit war, bin ich dafür, dass einer alle verbleibenden Paarung bis auf zwei bannt und der andere aus den letzten beiden Paarungen eine auswählt, in der er Startrecht hat. Ich finde dieses Vorgehen fair und ich denke, dass hiermit der Startrechtvorteil etwas ausgeglichen wird. Dieses ist in meinen Augen durchaus vorhanden (maximal mit 60-40), aber kein größeres Problem als bestimmte asymmertrische Paarungen oder unterschiedlich starke oder spezialisierte Decks. Von daher kann ich hiermit bei so einem System wie von mir vorgeschlagen gut leben und es wäre mir gegen jeden ziemlich egal, ob ich zweimal oder einmal Startrecht habe.
Timmster - Mi 08 Aug, 2018 11:55
Titel:
Ich mag H&R eigentlich überhaupt nicht, sehe aber einen großen Vorteil in der Zeitersparnis durch H&R und auch in der Eindeutigkeit der Ergebnisse ("nur" 14 der 36 Vorrundenspiele endeten 1:1, die anderen 26 Spiele hatten einen Sieger). Das stärkt den direkten Vergleich, aber macht den Modus auch anfälliger für Misspicks bzw. stärkt Anti-Decks.

Die Flit sind in dem aktuellen Modus praktisch unspielbar. Außer vielleicht als "Falle". Das lag vor allem daran, dass der Modus stark auf Streichungen gesetzt hat.


Wir sollten erstmal die Parameter festzurren und dann den Pickmodus festlegen.
Matrix finde ich auch gut und kam gut an denke ich, also das sollten wir beibehalten.
Drei Decks sind auch die richtige Anzahl.
Frage: Hin und Rück?
Frage: Wie wichtig ist das "Verhindern" bzw. der Ausgleich des Startrechts?
Darador - Mi 08 Aug, 2018 12:29
Titel:
Ich würde gerne als erstes mal etwas zur Zeitplanung in den Raum werfen, was dann letztlich auch für den Modus sehr relevant ist:

Ich fände es toll, wenn wir am Sonntag nicht nur bis ca. 15 Uhr für Blue Moon einplanen würden, sondern wie am Samstag bis ca. 20 Uhr. Dann könnten wir gerne auch den Turnierabschluss noch zünftig zusammen in der Kneipe feiern, ohne am nächsten Tag früh aufstehen zu müssen. Also dann möglichst alle erst am Montag abreisen.
Würde halt voraussetzen, dass wir uns möglichst alle noch am Montag Urlaub nehmen. (Wobei die Berliner es ja vielleicht auch ohne hinbekommen.) Ich bin jedenfalls sehr gerne bereit zum erhöhten Urlaubsbedarf, dann lohnt sich die Anreise nach Berlin mehr! Smile

Wenn wir das nicht machen, fände ich den Vorschlag in Dwragons Eingangsposting deswegen nicht gut, weil ich dann drei Spiele pro Vorrundengegner zeitlich deutlich zu anspruchsvoll finde. Zumindest solange wir bei bis zu 8 Vorrundengegnern bleiben. Die Alternative schon bei 9 oder noch weniger Spielern nicht gegen alle zu spielen, finde ich aber auch nicht so doll.

Was ich gerne auf jeden Fall vermeiden würde ist, dass das Turnier in zeitlichen Stress ausartet. 25 Spiele sollten denke ich beim bisherigen Zeitplan das absolute Maximum sein, besser etwas darunter. Die bis zu 22 Spiele wie jetzt fand ich Zeitplan-angemessen mit schön komfortablen Puffer. Bei Zeitplan bis Sonntag Abend hingegen könnten wir natürlich gut darüber gehen.

Was meint ihr zu der Idee, erst am Montag abzureisen?
Darador - Mi 08 Aug, 2018 12:56
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Die Flit sind in dem aktuellen Modus praktisch unspielbar. Außer vielleicht als "Falle".


Eine (hoffentlich Wink) diskussionsanregende Rückfrage hierauf habe ich ausgelagert, um diesen Modusdiskussions-Thread nicht mit Überlegungen zu den Flit zu verstopfen:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=126670#126670

Timmster hat folgendes geschrieben:

Matrix finde ich auch gut und kam gut an denke ich, also das sollten wir beibehalten.
Drei Decks sind auch die richtige Anzahl.


Meine volle Zustimmung zu beiden Aussagen!
Zu den weiteren Fragen äußere ich mich später noch.
NICKnACK - Mi 08 Aug, 2018 13:56
Titel:
Darador hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr zu der Idee, erst am Montag abzureisen?


Bei mir ist quasi jeder Urlaubstag im Jahr kostbar und für verschiedenste Anlässe verplant, daher kommt das für mich eigentlich nicht in Frage.
Wenn jetzt alle anderen dafür sind müsste ich mal gucken ob ich das irgendwie gedreht bekomme, aber lieber wäre mir wie immer Sonntag bis ca. 15 oder 16Uhr zu spielen.
Dwragon - Mi 08 Aug, 2018 14:01
Titel:
Ich mochte ja, dass man alle Inquisitoren an den Start bringen konnte, aber drei Decks fürs eigentliche Spielen finde ich auch die bessere Variante.

Was ich mir noch gut vorstellen kann ist, dass jeder mit vier Decks antreten darf, vor jedem Spiel gegen einen Gegner jedoch ein eigenes Deck bannen muss, so dass bei der Matrix drei Decks verbleiben.

Die Matrix an sich finde ich wesentlich besser als A- und B-Decks oder sonstige Lösungen der letzten Jahre, bedeutet aber wieder eine krasse Veränderung der Deckwahl und so des Metas.

Ich bin übrigens erstmals ohne Hitzeschleier und Schande in einem meiner Decks angetreteten und erstmals seit langem wieder mit Lachgas.
Dazu kam mein Pillardeck ohne einen Flitchar aus, mein Mimix hatte nur einen einzigen und es war mal nicht MadMike.
Da die letzten Jahre Deckbautechnisch auch stark von den Flit dominiert wurden, begrüße ich es, dass sie dieses Jahr weniger gespielt wurden.
Dies hatte auch Rückwirkungen auf die Aqua, die nur noch 5 von 9 möglichen Malen gepickt wurden. Gerade ihre Stärke gegen Flit wird nicht mehr benötigt, universal bleiben sie natürlich.

Diese Verschiebungen sorgen also für etwas Frische, für die Khind hat sich trotzdem leider nichts getan, obwohl ich sie bei Betrachtung der gewählten Decks als durchaus passabel eingeschätzt hätte. Bei mir traten sie hinter die Mimix zurück, die einfach die sicherere und stabilere Variante sind.
Das gerade die vier bisherigen Weltmeister dieses Jahr auf die Mimix gesetzt haben zeigt auch, dass wir ähnlich denken.
Ich habe mit vielen Vulcadecks gerechnet, zumal ich mir bei Timmster, Darador und Atto im Vorfeld ziemlich sicher war, dass sie diese picken, und ich wollte ein Deck, das gut mit Vulca klar kommt. Da bieten sich die Mimix geradezu an und mit genug Us nehmen sie es auch noch mit den Aqua, Hoax und Terrah auf, die Pillar liegen ihnen meist eh.

Ich finde ein Ende Sonntag bis 16/17 Uhr vertretbar, je nach Spielort.
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Zeit sonntags zu verplanen.
Ob wir einen BlueMoonDraftturnier veranstalten, oder mehr Gruppenspiele machen oder ihn wie dieses und letztes Jahr zum Kennenlernen anderer Spiele nutzen ist mir egal, ich kann mit allem etwas anfangen.


Mein Vorschlag ging von 6 Gegnern am Samstag und 2 am Sonntag aus, hiermit wäre zwar noch ein Finale drin, allerdings kein Halbfinale mehr.
Auch ist damit nicht garantiert, falls mehr kommen, dass man gegen alle spielt.

Aus meiner bisherigen Erfahrung fand ich es generell zumeist blöd, wenn man nicht gegen alle spielen konnte.
Ich hab beispielsweise auch kein Problem damit, wenn man gegen manche Gegner 3 Einzelspiele macht, gegen andere nur 2.
Mobbi - Mi 08 Aug, 2018 20:42
Titel:
Helios hat folgendes geschrieben:
Ich finde, wir könnten den Modus wie dieses Jahr beibehalten, aber mit gemeinsamen picken: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel wird dann als Hin- und Rückspiel gespielt.


#2

Mir ist der Modus aber sowieso völlig egal. Deshalb halte ich mich aus den Diskussionen dieses Mal komplett raus. Helios Vorschlag, den wir ja auch im Anschluss an die Siegerehrung in der Gruppe schon ins Auge gefasst hatten, finde ich gut. Transparent, einfach und er löst das Problem, am Ende eine Paarung losen zu müssen.

Aber wie gesagt, wenn es am Ende ein anderer Modus wird, ist mir das auch recht.
Mobbi - Mi 08 Aug, 2018 20:44
Titel:
Ach so, noch zum Ende der Veranstaltung: So wie bisher finde ich es besser, also Ende gegen 16/17 Uhr am Sonntag.
Darador - Do 09 Aug, 2018 19:21
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:

Frage: Hin und Rück?


Ist mir nicht sonderlich wichtig.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Frage: Wie wichtig ist das "Verhindern" bzw. der Ausgleich des Startrechts?


Beide Teile der Frage verstehe ich nicht ganz. Das Verhindern von was? Des Startrechts des Gegners vermutlich mit dem Hintergrund, dass insb. Hoax-DF, Vulca und Terrah die Paarungen nicht so festlegen können sollen, dass sie selber Startspieler sind, ist das gemeint?

Meinst du mit Ausgleich des Startrechts, dass es keine 3 Partien geben soll?
Also ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn einer 2 mal Startspieler ist und einer nur 1 mal und das dann durch Los oder nach der Vorrunde durch Vorrundenplatzierung entschieden wird.
Wenn wir aber das Zeitfenster nicht vergrößern, wonach es ja nach euren bisherigen Rückmeldungen dazu aussieht, finde ich 3 Spiele pro Gegner in der Vorrunde eindeutig zu viel. Das bedeutet erheblichen zeitlichen Stress und/oder, dass die Zahl der Vorrundengegner deutlich reduziert werden muss. Ich finde es aber schön, wenn in der Vorrunde gegen möglichst viele verschiedene Gegner gespielt werden kann, bei nur bis zu 9 Teilnehmern halt gegen alle. Bzw. wenn wir wieder auf das Viertelfinale verzichten (was ich gut finde) könnte man ja auch bei 10 Teilnehmern zwei Spiele gegen jeden machen in der Vorrunde.
Darador - Do 09 Aug, 2018 19:22
Titel:
An dieser Stelle mal eben eine Kleinigkeit zur Begrifflichkeit: Ich würde vorschlagen, wir sollten aufhören, es Startrecht zu nennen und damit die Option zu bieten, darauf zu verzichten. Weil ich keinen praxisrelevanten Fall wüsste, wo ich vor Kenntnis meiner Handkarten auf das Startrecht verzichten würde. Bei allen, mit denen ich in Hamburg darüber gesprochen habe, war das genauso. Wenn also eh nie jemand auf das Startrecht verzichtet, nennen wir es doch also Startspieler, würde ich sagen. Dann muss man nämlich nicht immer noch sagen, dass man das Startrecht wahrnimmt. Was wir in vielen Spielen nämlich auch erst getan haben, nachdem wir die Handkarten gesehen haben, weil wir es vorher vergessen hatten. Was dann ja offenbar eigentlich gar nicht erlaubt war. Die Wahloption ist auch weder in den Regeln des ursprünglichen Blue Moon noch in denen von Legends vorgesehen. Verkompliziert die Regeln also unnötig, scheint mir.
Timmster - Do 09 Aug, 2018 21:00
Titel:
Finde ich gut.
Dwragon - Do 09 Aug, 2018 21:32
Titel:
Ich habe bei meinem Flit-Argus einmal drüber nachgedacht zu verzichten und es wäre besser gewesen.
Aber zumeist hast du Recht.
Darador - Do 09 Aug, 2018 22:12
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinem Flit-Argus einmal drüber nachgedacht zu verzichten und es wäre besser gewesen.


Weißt du, dass du das (laut Regelauskunft von Timmster während der WM, wie der Begriff "Startrecht" gemeint war) *vor* dem Ziehen der ersten Handkarten hättest entscheiden müssen?
Und da hast du ernsthaft drüber nachgedacht bei einem F-AA Kaufdeck? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da willst du doch liebend gerne mit einer Kaufkarte rauskommen und wenn du dann keinen Charakter mehr ausspielen willst/kannst, wirfst du halt eine Handkarte ab mit Kampfverzicht und kannst wieder auf 6 Karten auffüllen. (Solltest du mit der Kaufkarte alle Handkarten verbraucht haben, ist es übrigens ausnahmsweise auch erlaubt, nur 0 Handkarten abzuwerfen und auf den Kampfbeginn zu verzichten.)

Ja, wenn man es nach dem Mulligan entscheiden dürfte, würde man ab und zu auf das Startrecht verzichten wollen. Aber da ja beide Spieler für die Entscheidung über den Mulligan wissen wollen, wer Startspieler ist, wäre das keine sinnvolle Regel.

Umsetzbar wäre allenfalls, das Wahlrecht so zu ändern, dass man es nach dem Ziehen der ersten Handkarten, aber vor dem Mulligan ausüben kann. Aber auch dann wären Situationen extrem selten, wo man lieber nicht Startspieler sein will.
Schließlich kannst du ja wenn alle Stricke reißen immer 1 Karte abwerfen und auf den Kampfbeginn verzichten. Eine Situation zu haben, wo man das nicht will (vermutlich weil man nur tolle Handkarten hat), aber auch nicht rauskommen will, dürfte vor dem Mulligan in aller Regel extrem unwahrscheinlich sein.
Darador - Do 09 Aug, 2018 22:30
Titel:
Darador hat folgendes geschrieben:
Umsetzbar wäre allenfalls, das Wahlrecht so zu ändern, dass man es nach dem Ziehen der ersten Handkarten, aber vor dem Mulligan ausüben kann. Aber auch dann wären Situationen extrem selten, wo man lieber nicht Startspieler sein will.
Schließlich kannst du ja wenn alle Stricke reißen immer 1 Karte abwerfen und auf den Kampfbeginn verzichten. Eine Situation zu haben, wo man das nicht will (vermutlich weil man nur tolle Handkarten hat), aber auch nicht rauskommen will, dürfte vor dem Mulligan in aller Regel extrem unwahrscheinlich sein.


Mal schauen, ob mir überhaupt eine mögliche Situation einfällt... Ja, OK, eine weiß ich: Mit Piplox, sagen wir Eelena, 2 Fluten und 2 weiteren überdurchschnittlich starken Startkarten auf der ersten Starthand würde man vermutlich vor dem Mulligan auf das Startrecht verzichten wollen.
Dwragon - Do 09 Aug, 2018 23:05
Titel:
@Darador: In den Tests gegen Erml und auch in den Spielen der WM ist mir aufgefallen, dass dieses Deck meist bei eigenem Startrecht verliert und bei gegnerischem gewinnt. Vll war dies auch eine falsche Wahrnehmung, doch gegen Mobbi hat sich dies zumindest bewahrheitet. In den anderen Spielen hab ich nciht genau darauf geachtet, und natürlich ist die Spielquote zu gering, aber ich schätze, dass dieses Deck als Nichtstartrechtdeck besser ist.

Also es hatte nichts mit der Starthand zu tun, die kannte ich noch nicht.
Ich hab einfach standardmäßig angefangen, weil man es immer tut gegen meine bessere Intuition.
Helios - Fr 10 Aug, 2018 10:13
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch zum Ende der Veranstaltung: So wie bisher finde ich es besser, also Ende gegen 16/17 Uhr am Sonntag.


#2
Darador - Fr 10 Aug, 2018 10:51
Titel:
Helios hat folgendes geschrieben:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch zum Ende der Veranstaltung: So wie bisher finde ich es besser, also Ende gegen 16/17 Uhr am Sonntag.


#2


Das war dann ja schon #4 und nicht nur #2, Nicknack und Dwragon hatten sich schon ähnlich geäußert. Ich denke, dann können wir die Frage getrost als gegen meinen Vorschlag 20 Uhr plus Kneipengang entschieden ansehen!
Aber zumindest ein Stündchen könnten wir im Zweifel vielleicht draufpacken gegenüber dem bisherigen Zeitplan.
Timmster - Fr 10 Aug, 2018 12:06
Titel:
Ich finde deinen Vorschlag gut, Darador. Ich kann aber auch verstehen, dass manche mit weiterer Anreise das anders sehen. Was mir in den letzten Jahren nicht so sehr gefallen hat (Jammern auf hohem Niveau Wink) war, dass die Abreisen nicht abgestimmt waren. Ich finde, wir sollten ein Ende der Veranstaltung festlegen. Und da bin ich ganz bei dir: Das sollte nicht um 16 Uhr sein. 17:30 Uhr halte ich für realistisch.
Warum das ganze? Ich wünsche mir, dass es im kommenden Jahr einen zweiten Wettbewerb gibt neben der WM. Was das ist, können wir ja noch diskutieren, aber ich finde es immer unbefriedigend, dass der Sonntag recht schnell nichts mehr mit Blue Moon zu tun hat. Ich weiß, dass das einige von euch anders sehen. Für den zweiten Wettbewerb wünsche ich mir etwas, das mehr auf "Spaß" basiert und kurzweilig (also schnell zu erledigen) ist. Wir hatten ja mal diesen Rock-Deck-Contest , den ich eigentlich ganz lustig fand.
Hier meine Vorschläge zu einem zweiten Wettbewerb:
- Draft-Turnier
- Sealed-Turnier
- Team-Event (immer 2 Spieler zusammen, eventuell sogar die Regeln von Jack)
- All-Star-Game (die komplette Gruppe wird in genau zwei Teams geteilt und nach irgendwelchen Regeln spielt die eine Gruppe gegen die andere)
- Play-My-Deck (Jeder bringt ein Deck mit, welches jeweils der Gegner spielen muss, Regeln zum Deckbau müssen festgelegt werden)

Wenn manche nicht mitmachen wollen, dann ist das natürlich völlig in Ordnung. Was ich aber jedes Jahr wieder schade finde ist, dass nicht klar ist, was am Sonntag noch passiert. Dann wird irgendein Spiel auf den Tisch gepackt, welches man in einer möglichst großen Runde spielen kann. Das klappt mal besser und mal weniger gut. Bei mir bleibt jedoch der Spaß meist auf der Strecke und es fühlt sich eher so an als warte ich auf meinen Zug... Als müsste ich Zeit überbrücken.
Versteht mich nicht falsch. Die Zeit ist natürlich dennoch cool, aber eben nicht ganz so cool wie der Rest des Wochenendes. Und wenn alle sagen, dass der Sonntag Nachmittag "Blue Moon"-frei sein soll, dann können wir gern auch ein anderes Spiel spielen, aber dann möchte ich wenigstens wissen was mich erwartet und mich vorbereiten, damit ich gewinne. Wink
Dwragon - Fr 10 Aug, 2018 12:33
Titel:
Ich finde es generelll auch gut, eine feste Endzeit für Sonntag zu vereinbaren.

Timmsters Eindrücke zum Sonntag teile ich jedoch nicht in der Weise. Ich mag ziemlich viele Brett- und Kartenspiele und lerne auch gerne neue kennen bzw. spiele gerne spezielle, für die große Gruppe geeignete Spiele. Hierbei geht es mir um Spaß, den hab ich dann auch, wenn ich nicht gewinne, wobei ich bei jeglichen Brett- und Kartenspielen überdurchschnittlich oft gewinne, auch wenn ich sie nicht kenne.

Timmsters Vorschläge finde ich aber auch alle gut. Ich könnte auch problemlos beide Tage durch BlueMoon Hardcore zocken, oder ein X3-Turnier, oder ein Liga- und ein Pokal-Event, etc.

Ich mag Blue Moon furchtbar gerne, kann es aber auch verstehen, wenn einer nach einem oder 1,5 anstrengenden Tagen Blue Moon unter Wettbewerbsbedingungen keine Lust mehr darauf hat.
Daher hab ich vorsichtshalber Deception dieses Jahr mitgebracht, damit eine wie ich finde lustige und coole Alternative zur Verfügung steht, falls nicht mehr Blue Moon spielen erwünscht ist.

Die letzten drei Jahre hat mir am Sonntag die realtive Flexibilität gefallen, ich konnte mit Helios und Flo00 viele Spiele wie erstmals auch Blue MoonCity kennenlernen oder gemeinsam lecker im Fegefeuer Essen gehen.
Dort haben wir dann in MS auch einen Spaßigen BlueMoonDraft gemacht, wofür ich auch immer zu haben bin.

Für mich gilt: Solange ich was zum Spielen habe, bin ich glücklich Wink
Mobbi - Fr 10 Aug, 2018 12:51
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Hierbei geht es mir um Spaß, den hab ich dann auch, wenn ich nicht gewinne, wobei ich bei jeglichen Brett- und Kartenspielen überdurchschnittlich oft gewinne, auch wenn ich sie nicht kenne.


toothy7

Ich bin auch relativ entspannt, was den Sonntag betrifft. Dieses Mal wars ja sogar so, dass Timmster und ich auf das Spiel um Platz 3 verzichtet haben, einfach weil etwas die Luft bei uns raus war.

Ich kann mir beides gut vorstellen: sowohl ein weiteres Blue Moon Event als auch irgendein alternatives Spiel zum lockeren Ausklang. Noch besser wärs allerdings, wenn jetzt auf einmal 10 Tage vorbei wären.
Timmster - Fr 10 Aug, 2018 12:56
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir beides gut vorstellen: sowohl ein weiteres Blue Moon Event als auch irgendein alternatives Spiel zum lockeren Ausklang.


Das sehe ich auch so. Ich finde, wir sollten uns von dem gefühlten Zwang lösen, dass alle zusammen an einem Tisch ein großes Spiel spielen. In diesem Jahr war das ziemlich cool. Aber die meisten Spiele für große Gruppen sind eher nicht so geil, finde ich.
Darador - Fr 10 Aug, 2018 13:15
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Ich finde deinen Vorschlag gut, Darador. Ich kann aber auch verstehen, dass manche mit weiterer Anreise das anders sehen.


Meine Intuition wäre eigentlich gewesen, dass gerade die mit weiter Anreise das ähnlich sehen könnten wie ich... Wink Hat aber stattdessen wohl in erster Linie damit zu tun, wie knapp die Urlaubstage sind. Ich finde die Anreise nach Berlin halt schon ziemlich weit und damit die sich lohnt, möchte ich dann gerne noch etwas mehr Zeit dort mit euch verbringen.
Ich wäre also auch sehr gerne bereit, noch mit einzelnen von euch etwas zu machen am Sonntag Abend. Diesmal habe ich Helios da ja leider ein wenig alleine gelassen wegen anderweitiger Verabredungen, aber noch irgendwo (z. B. einem Café) etwas zu spielen hinterher, fände ich eigentlich super.
Darador - Fr 10 Aug, 2018 13:28
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche mir, dass es im kommenden Jahr einen zweiten Wettbewerb gibt neben der WM. Was das ist, können wir ja noch diskutieren, aber ich finde es immer unbefriedigend, dass der Sonntag recht schnell nichts mehr mit Blue Moon zu tun hat.


Das sehe ich ähnlich, ich würde am Sonntag sehr gerne auch noch Blue Moon spielen, halt insb. auch falls es nächstes Mal nicht klappt mit dem Halbfinale für mich. Zwar spiele ich ja auch sehr gerne andere diverse Spiele, aber das tue ich halt auch regelmäßig anderswo und der Charme des Treffens mit euch ist halt gerade, dass ich da toll Blue Moon gegen viele unterschiedliche, starke Decks spielen kann und das ist zu Hause halt deutlich schwerer.
Ich hatte mich durchaus gewundert, dass quasi alle von euch gar kein Blue Moon mehr spielen wollten am Sonntag (und ich war froh, Erml am Ende dann doch noch auf zwei Spielchen überreden zu können Smile).

Wobei es aus meiner Sicht nicht unbedingt ein erneutes Turnierformat sein muss, z. B. weil das zeitlich problematisch werden könnte. Aber wenn wir es zeitlich hinbekommen, können wir es gerne machen!
Am besten fände ich einen Draft nach den offiziellen Regeln aus Legends, also insb. ohne Hyla.
Ich wäre auch dafür zu haben, die WM-Plätze 5 und darunter noch auszuspielen. Und die Bronzemedaille gehört aus meiner Sicht im Übrigen unbedingt ausgespielt, wenn man ein Format mit Halbfinale spielt!
Im Zweifel spiele ich auch sehr gerne einfach weitere ganz normale Blue Moon Spiele gegen jeden, der Lust darauf hat.
Ihr sagtet ja das Kino-Event mit gemeinsamem Fachsimpeln beim Finale fandet ihr cool, das kann ich mir auch gut vorstellen. Falls wir genug Zeit dafür haben, könnten wir also auch das Match um Platz 3 und das Finale hintereinander spielen und übertragen, dann kann jeder mindestens eins davon mit anschauen. Wobei dafür natürlich die technischen Voraussetzungen passen müssten am neuen Austragungsort.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Sealed-Turnier


Was soll das denn sein? Schließlich gibt es bei Blue Moon ja keine Boosterpacks, die wir für das Turnier entsiegeln könnten.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Was ich aber jedes Jahr wieder schade finde ist, dass nicht klar ist, was am Sonntag noch passiert. Dann wird irgendein Spiel auf den Tisch gepackt, welches man in einer möglichst großen Runde spielen kann. Das klappt mal besser und mal weniger gut.


Das sehe ich ganz genauso. Ich wüsste gerne möglichst vorher, was wir machen wollen. Insb. falls ich nicht ins Halbfinale komme, schließlich geht es dann quasi um den ganzen Tag. Und falls es nicht Blue Moon wird, kann man dann halt auch entsprechende Spiele mitbringen und ist nicht auf das angewiesen, was gerade mehr oder weniger zufällig vor Ort ist. Wie Timmster schon schrieb müssen dann ja auch nicht alle das Gleiche spielen, sondern man kann sich nach Interessen auf mehrere Grüppchen aufteilen. Deception war jetzt z. B. nicht so mein Spiel, das muss ich nicht unbedingt wieder spielen. Ganz besonders nicht mit so vielen Spielern (mit weniger fände ich es glaube ich etwas besser). Bei einer Spielerzahl jenseits der 8 finde ich es aber generell schwierig, gute Spiele zu finden, da ist die Auswahl schon recht dünn. (Zu exakt acht spiele ich hingegen gerne 7 Wonders mit der Cities Erweiterung, die die Möglichkeit des achten Spielers hinzufügt.)

Aber: Sofern mindestens einer mit mir normales Blue Moon spielt, mache ich das mit euch im Zweifel lieber als jedes Nicht-Blue-Moon-Spiel.
Mobbi - Fr 10 Aug, 2018 14:21
Titel:
Hahaha, da ist einer echt angefixt von Blue Moon! Sehr schön, freut mich!

Ich muss für mich sagen, dass dieses Jahr wegen besonderer Umstände Blue Moon bei mir überhaupt keine Rolle gespielt hat. Das wird nächstes Jahr womöglich anders sein. Grundsätzlich finde ich auch, dass Blue Moon an diesem Wochenende im Vordergrund stehen sollte, also auch am Sonntag noch fest damit geplant werden sollte, Blue Moon zu spielen.
Dwragon - Fr 10 Aug, 2018 20:58
Titel:
Darador hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich durchaus gewundert, dass quasi alle von euch gar kein Blue Moon mehr spielen wollten am Sonntag


Ich hab doch viel gespielt. Nach unserem Match ist erst einmal eine Last abgefallen bei all meiner Vorbereitung dieses Jahr und in der Freude hatte ich genug Blue Moon für den Tag, da es nicht besser werden konnte.

Darador hat folgendes geschrieben:
Am besten fände ich einen Draft nach den offiziellen Regeln aus Legends, also insb. ohne Hyla.


Dem kann ich gar nciht zustimmen. "Offizielle Regeln" ist letztlich nur ein billig designter, sehr einfacher Draftmodus, der einfachste, der dem Spiel nachträglich übergestülpt werden konnte. Glaubst du ernsthaft Knizia hätte sich den noch selber ausgedacht? Draft hat scih zur Zeit der Neuveröffentlichung halt verkauft, da hat der Verlag diesen Modus draufgeschmissen um damit noch zusätzlich werben zu können, wirklich durchdacht ist es nicht und die Decks endet alle mit vielen schlechten 'Karten.

Da leg ich doch lieber selber einen Draftpool fest, dann gibt es wenigstens ordentliche Decks, die Spaß machen. Hast du meine Pools mal gesehen?
Helios - Sa 11 Aug, 2018 11:36
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich finde ich auch, dass Blue Moon an diesem Wochenende im Vordergrund stehen sollte, also auch am Sonntag noch fest damit geplant werden sollte, Blue Moon zu spielen.


#2

Ein fixer Plan für den Sonntag würde mir auch besser gefallen als so spontane Dinge, bei denen man nur auf die Uhr schaut, was sich grad noch ausgeht.
Darador - Sa 11 Aug, 2018 14:17
Titel:
Ich habe für meine Antwort zu den Detailfragen eines möglichen Draftturniers lieber mal einen neuen Thread eröffnet, das würde diesen Thread sonst wohl zu sehr von seinem Thema ablenken:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=126752#126752
erml - Di 14 Aug, 2018 14:35
Titel:
Ich bin auch für einen verlängerten Sonntag im Zeichen von Blue Moon.

Zum Modus: Offenes Streichen, bis nur noch eine Paarung übrig bleibt, könnte ich mir gut vorstellen. (wie von Helios vorgeschlagen)

Auch der Modus von Dwragon klingt interessant, Ich glaube aber nicht, dass 3 Spiele pro Paarung zeitlich drinliegen werden.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit unterschiedlicher Anzahl von Startrecht.

Ebenso kann ich gut damit leben, wenn wir nicht Hin- und Rück spielen, sondern 2 unterschiedliche Einzelspiele.
Helios - Mi 15 Aug, 2018 07:12
Titel:
Es gibt natürlich Vor- und Nachteile sowohl bei Hin- und Rückspiel als auch bei 2 unterschiedlichen Einzelspielen. Das ist ist die essentielle Frage, zu der wir, eventuell mit einem Voting, eine Antwort finden müssen.
Ich bin gegen 3 Spiele und daher gibt es aus meiner Sicht nur zwei Optionen für den Modus nächstes Jahr:

1) Gemeinsames picken: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.

Oder gibt es noch andere Vorschläge für den Modus?
Dwragon - Mi 15 Aug, 2018 08:06
Titel:
Man kann auch A-BB-AA-B bannen und dann pickt jeder eine Partie.

Entweder nacheinander, oder gleichzeitig. Gleichzeitig erlaubt Hin- und Rückspiele wenn beide dieselbe Paarung wählen, nacheinander nicht.
Die Wahl erfolgt also aus 3 Partien, das finde ich eine gute Größe.

Man kann so aber ein Volk ganz bannen, aber ob das so sinnvoll ist?

Option: Man könnte es wenn man dies einschränken will, aber auch tun: Man darf kein Gegnervolk dreimal bannen.

Was habt ihr gegen 3 Einzelspiele? Es ginge ja auch, das man zunächst 2 Einzelspiele macht und am Ende gegen die 4 nächstplatzierten in der Tabelle noch je 1.
Helios - Do 16 Aug, 2018 08:24
Titel:
Okay, also schaut es so aus:

A) Varianten:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.
3) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-B. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.

B) Weitere Fragen:
1) Kein Gegnervolk dreimal bannen. Ja / Nein?
2) Ein drittes Einzelspiel nach dem regulären Durchgang, je nach Teilnehmerzahl und Zeit. Ja / Nein?

Oder gibt es noch andere Vorschläge für den Modus?
Darador - Do 16 Aug, 2018 11:54
Titel:
Helios hat folgendes geschrieben:

A) Varianten:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.
3) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-B. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.


A1 finde ich gut.
A2 scheinen mir zu wenige Streichungen zu sein. Das macht es Decks, für die bestimmte Streichungen wichtig sind, wieder deutlich schwerer, vermute ich.
A3 fände ich in leicht modifizierter Form gut: Wenn erst gleichzeitig gebannt und dann gleichzeitig gepickt wird. Unser Grund für das sequenzielle Bannen, dass die Paarung nicht gelost werden muss, entfällt hier ja, es muss ohnehin nicht gelost werden.
Ob ich A1 oder A3 in der leicht modifizierten Form besser finde, würde ich mir gerne noch etwas überlegen.

Helios hat folgendes geschrieben:

B) Weitere Fragen:
1) Kein Gegnervolk dreimal bannen. Ja / Nein?


Bei A3 fände ich das denke ich gut. Bei A1 hingegen nicht.

Helios hat folgendes geschrieben:

2) Ein drittes Einzelspiel nach dem regulären Durchgang, je nach Teilnehmerzahl und Zeit. Ja / Nein?


Ich denke, das müsste vor dem Turnier definitiv feststehen, das sollten wir nicht erst auf dem Turnier je nach entstehender Zeitknappheit entscheiden.
Wenn wir nicht bis Sonntag Abend spielen, sollten wir insgesamt finde ich maximal 24 Spiele haben, damit es kein Stress wird. Falls wir Spiel um Platz 3 und Finale nacheinander spielen+übertragen wollen, vermutlich weniger.
Das heißt in der Vorrunde maximal 18 Spiele. Daher bin ich bei 10 oder mehr Teilnehmern gegen dritte Spiele in der Vorrunde, da finde ich es viel wichtiger, bei 10 Teilnehmern gegen jeden und bei 11+ gegen möglichst viele spielen zu können. Bei 9 oder weniger Teilnehmern könnte ein Platzierungsspiel gegen den Tabellennachbarn am Ende der Vorrunde eine gute Idee sein. Allerdings fände ich es unnötig kompliziert, die Decks dafür für alle möglichen Gegner schon am Anfang mit zu bestimmen. Da sollte dann finde ich erneut gepickt werden nur gegen den einen Gegner.
Platzierungsspiele gegen mehr als einen Tabellennachbarn (bei weniger als 9 Teilnehmern) scheinen mir erstmal schwierig. Wie sollen die Gegner für alle eindeutig bestimmt werden, also insb. für den ersten und den letzten? Oder habt ihr das schonmal gespielt und euch dafür eine gute Lösung überlegt?
Timmster - Do 16 Aug, 2018 15:06
Titel:
Helios hat folgendes geschrieben:
Es gibt natürlich Vor- und Nachteile sowohl bei Hin- und Rückspiel als auch bei 2 unterschiedlichen Einzelspielen. Das ist ist die essentielle Frage, zu der wir, eventuell mit einem Voting, eine Antwort finden müssen.


Sehe ich auch so.


Helios hat folgendes geschrieben:

2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.


Diese Variante hört sich für mich plausibel an, allerdings würde ich das Startrecht gern umkehren, sprich:

A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit fremden Startrecht und B ein Spiel mit fremden Startrecht.
Dwragon - Do 16 Aug, 2018 22:58
Titel:
Ok, wir haben jetzt ein paar Ideen beisammen und schon einmal grundsätzliche Einigkeit dabei erzielt, wieder das Raster zu verwenden und bestimmte Paarungen zu bannen. Die Mehrheit scheint für drei Decks zu sein, also halten wir dies auch schon einmal fest.

Ich rufe jetzt auf vielfachen Vorschlag einfach zur Abstimmung einiger zentraler Punkte auf. Bitte gebt zu jedem Punkt eine Meinung und schreibt dazu, wie wichtig euch dieser Punkt ist.

A) Hin- und Rückspiel oder B) Einzelspiele

Wenn B):
C) Einzelspiele können dieselbe Paarung sein oder D) Einzelspiele müssen verschiedene Paarungen sein

E) gemeinsames Bannen (also nacheinander) oder F) gleichzeitiges Bannen (also verdeckt)

G) gegen alle Gegner gleich oft oder H) gegen manche Gegner häufiger

I) möglichste mit Halbfinale/Finale oder J) Platzierungsspiele reichen

K) Möglichst mit dem Ligamodus am Samstag fertig werden oder L) den Sonntag noch weiter im Ligamodus austragen
(es geht hier nicht um einen Spieltag, das aus Zeitgründen evtl. auf den Sonntag rückt)

M) Man pickt das Deck mit eigenem Startrecht oder N) 'Man pickt das Spiel mit gegnerischem Startrecht

O) ein Spieler darf ein Gegnervolk dreimal bannen oder P) ein Spieler darf ein Gegnervolk niocht dreimal Bannen.


Damit wären alle irgendwie relevanten Punkte abgefragt und ich denke darauf ergibt sich dann der Modus. Wir sind uns ja in den wichtigsten Fragen schon einmal einig, es geht nur noch um kleine Details und da ist vieles eher Geschmackssache und kleine Entscheidungen bedingen einander.
Dwragon - Do 16 Aug, 2018 23:08
Titel:
B) Einzelspiele, relativ wichtig für Vielfalt
C) wenn beide die gleiche Paarung wollen, geheimes Voting vorausgesetzt. Nicht ganz so wichtig
E) Finde ich irgendwie eleganter und ist was neues, etwas wichtiger
G/H keine Präferenz

I/J egtl. mag ich Liga lieber, aber wenn es nur um Halbfinale/finale geht, ist es mir egal. Viertelfinale finde ich unangebracht. Frage ist wie die Wartezeit für die anderen gestaltet wird, fand das dieses jahr etwas unorganisiert. Aber positiv war, dass diese frei entscheiden konnten udn zu nichts gezwungen waren.

L) Hab nichts gegen länger BlueMoon in der Liga, aber kann mich auch mit Draft, Funmodi oder anderen Brettspielen am Sonntag anfreunden.

M/N) Hier kommt es für mich auf die Anzahl der Banns an. Wenn jeder dreimal bannt und so am Ende nur drei Partien übrig bleiben, sollte jeder dann die wählen, wo er Startrecht hat. Bei nur zwei Banns und somit fünf wählbaren Partien würde ich es umgekehrt sehen.

P) Ein Deck kann trotzdem dreimal gebannt sein, nur dürfen nicht alle Banns vom selben spieler auf ein Gegnerdeck kommen. Somit wird sichergestellt, dass einem Spieler ein Deck nicht komplett verbaut wird. Probleme sehe ich hierbei auch mit Hoax-DF nicht, dann wird ihm einfach ein anderes DF Deck gegenübergestellt und schon wird es eng für Hoax, durchzukommen.
NICKnACK - Fr 17 Aug, 2018 06:42
Titel:
A
C falls sich wider erwarten die Mehrheit gegen Hin- und Rückspiel entscheidet Wink
E
G
I je nach Teilnehmerzahl auch gerne mit Viertelfinale
K wobei dieser Punkt für mich nicht so entscheidend ist
MN macht bei Hin- und Rückspiel keinen Unterschied, sonst eher N
O ich finde das hat unseren Modus dieses Jahr flexibel gestaltet
Mobbi - Fr 17 Aug, 2018 21:20
Titel:
Es ist ja vermutlich nicht hilfreich, wenn ich schreibe, dass mir alles egal ist. Deshalb meine Wahl (die aber irgendwie ein Stück weit willkürlich ist):

A
C
E
G
I
K
N
O

Also im Grunde wie NICKnACK.
Helios - Mo 20 Aug, 2018 09:39
Titel:
Ich möchte das:

Helios hat folgendes geschrieben:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.

Dwragon - Mo 20 Aug, 2018 10:23
Titel:
@Helios: Da bleiben die Fragen nach HF unbeantwortet-
Dwragon - Mo 20 Aug, 2018 13:56
Titel:
Meiner Meinung nach werden durch das Bannen von 8 Paarungen Antidecks extrem gestärkt. Ich richte eins gegen Unterstützungen aus, eins gegen den Kampfbereich und eins gegen Symbole oder sonstwie und tarne sie.
Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass eine besonders günstige Paarung übrigbleibt, da der Gegner es nicht als 'Antideck erkennt.

Der Deckbau wird sicherlich belebt, aber es kommen evtl. Decks heraus, die in keinem anderen Modus funktionieren würden.
Ich finde es gut, dass bestimmte extrem ungünstige Paarungen wie Khind-Flit oder Mimix-Flit ausgeschlossen werden können, aber die Reduzierung auf eines kann auch nciht gewollte Folgen haben.

Sollte es aber zu Hin- und Rückspiel kommen wie gewollt, beide gemeinsam bannen und es am Ende keinen Zufall bei der Bestimmung der Partie geben, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit.

Ich kann mich allerdings auf jeden Modus einstellen, daher soll es mir recht egal sein.
erml - Di 21 Aug, 2018 11:42
Titel:
B) Einzelspiele. Leichte Tendenz.
C)
E) offenes Bannen
G) gegen allegleich oft, zumindest bis zum HF
I) mit Halbfinale, wichtig
K/L) egal
N) Startrecht des Gegners picken
P) ein Deck nichtkomplett bannen
Helios - Fr 24 Aug, 2018 13:09
Titel:
Mir ist eigentlich jeder Modus recht, solange er nicht unnötig lang und kompliziert ist. Aus diesem Grund gefällt mir die Idee gut, dass man einfach solange pickt, bis eben nur noch ein Match übrig bleibt.
Aber wenn es Buchstaben sein müssen, dann einfach die von Mobbi für mich übernehmen.
Mein erstes Deck für die nächste WM steht übrigens schon Wink Beim zweiten weiß ich zwar, was ich möchte, aber ich bezweifle, dass es funktioniert.
Dwragon - Mi 12 Sep, 2018 11:21
Titel:
So, nach einer Diskussion mit Timmster führe ich meine Überlegungen nochmal anders aus.

Warum wollen wir bannen und finden wir bannen gut?

--> Es gibt bestimmte Matchups, die für ein Volk besonders schlecht sind. Diese wollen wir verhindern.

Wie viele Banns werden hierfür benötigt?
--> In meinen Spielen benötigte ich dafür bei meinen gewählten Völkern meist nur 1 oder 2 Banns, je nach Völkern würde ich von maximal 3 Banns ausgehen.

Was spricht dafür, mehr als diese Anzahl an Banns zu gewähren bis nur noch eine Partie übrigbleibt?
--> Es kommt am Ende genau eine Paarung raus, die nicht per Zufall (Pech) bestimmt ist, wenn jeder 4 verschiedene Paarungen bannt. Im direkten Duell gewinnt das stärkere der beiden verbleibenden Decks.
--> Durch Hin- und Rückspiel gewinnt das bessere Deck.

Was spricht dagegen, mehr als diese Anzahl an Banns zu gewähren?

--> Zum einen begünstigt der Modus Spiegelmatchups, was an sich nicht schlimm ist, auf Dauer aber vll langweiliger.
--> Gravierender finde ich jedochfolgenden Einwand, den Timmster auch so sieht: Der Modus begünstigt ziemlich stark Antidecks. Wenn man seine Decks tarnt, bspw. Mimix gegen Unterstützungen, Flit gegen Unterstützungen, etc., überrascht man den Gegner, so dass dieser statt eine günstigen eine ungünstige Paarung erwischt. Die Crux: Diese Decks funktionieren normal weniger gut, in diesem Modus aber extrem stark. Dagegen kann man sich aus meiner Perspektive am besten folgendermaßen schützen: Man spielt ein verkapptes Kaufdeck.

Was mir an diesem Jahr missfallen hat, war der Zufall der Paarungen, aber auch die gefühlte größere Ungleichverteilung der gespielten Völker bei jedem Spieler. Im Vergleich zu anderen Jahren war es trotzdem insgesamt super. Um das in den Griff zu bekommen und nicht Gefahr von zu starken Antidecks zu laufen geht mein Votum ganz klar dazu, auf Hin- und Rückspiel zu verzichten. Dafür nehme ich auch längere Umabuzeiten in Kauf.
Dwragon - Di 25 Sep, 2018 11:00
Titel:
Ich mach einfach nochmal einen ganz anderen Vorschlag:
Schritt 1: Spieler 1 bannt eins der drei Decks von Spieler 2.
Schritt 2: Spieler 2 wählt eins seiner beiden verbleibenden Decks.
Schritt 3: Spieler 2 bannt ein Deck von Spieler 1.
Schritt 4: Spieler 1 wählt eins seiner beiden verbleibenden Decks
Spiel 1 mit Staartrecht Spieler 2.
Spiel 2 mit Startrecht Spieler 1. Der Verlierer darf entscheiden, sein Deck gegen das nicht gebannte Deck einzutauschen. Oder darf entscheiden, dass der Gewinner sein Deck wechselt (Hier darf auch das gebannte Deck genommen werden). Oder er belässt es so, wie es ist.
Timmster - Mi 26 Sep, 2018 08:45
Titel:
Spontan würde ich sagen, dass mir das zu asymmetrisch ist...
Helios - Do 25 Okt, 2018 07:50
Titel:
Ich bin nur noch verwirrt. Dwragon, ich gebe dir gerne freie Hand, irgendeinen Modus zu konzipieren, aber nicht etwas, bei dem wir mehr Zeit in die Deckauswahl stecken als in den aktuellen Kampf.
Dwragon - Mo 12 Nov, 2018 23:20
Titel:
Wenn ich bestimmen darf, dann sieht der Modus so aus:

>16 TN: Gespielt wird in zwei Gruppen, hiernach erfolgt ein Turniermodus ab Viertelfinale. 1. gg 4., 2. gg 3. Modus wie bei 9-12.


>12TN: Wie 9-12, nur das dann nicht mehr jeder gegen jeden spielt. Es verbleiben für jeden maximal 22 Einzelspiele.

9-12 TN:
Jeder spielt gegen jeden 2 Einzelspiele in einem Ligaformat.
Es werden nach dem Muster A-BB-AA-B 6 Paarungen gebannt.
Jeder Spieler wählt verdeckt eine der Paarungen mit gegnerischem Startrecht aus.
Im Anschluss an die Liga finden ein HF und ein F statt. Der Erstplatzierte wählt einen Gegner aus 3 und 4.
Der Drittplatzierte wird entweder ausgespielt, oder es wird der besser Platzierte der Liga, sollten sich beide Kontrahenten hierauf einigen.

Ab dem Halbfinale wird im Best-of-3 Format gespielt. Im dritten Spiel hat der in der Liga besser platzierte Spieler das Startrecht. Die Paarung wird aus den nicht gebannten und noch nicht gespielten Paarungen per Zufall ermittelt, sollte mehr als eine Paarung verbleiben.

Bis 8 TN: In der Liga werden gegen jeden Kontrahenten 3 Einzelspiele nach dem Modus des Halbfinales gespielt.

bis 6 TN: In der Liga werden gegen jeden Kontrahenten 4 Einzelspiele gespielt.
Helios - Di 13 Nov, 2018 15:44
Titel:
Für mich passt das so, nur zwei Fragen:

1) Wird bei weniger als 6 Spielern jede Paarung doppelt gespielt?
2) Wie eruiert man bei weniger als 8 Spielern das Startrecht bei Gleichstand?
Dwragon - Di 13 Nov, 2018 20:46
Titel:
1) Hier würde ich vermutlich bei den zweiten beiden Paarungen neu bannen. Alternativ kann man Hin- und Rückspiel machen, dann picken die Spieler aber hintereinander eine Paarung, so dass eine Paarung nicht viermal gespielt wird.

2) Hier würde ich es über den Spieltag machen, so dass letztlich jeder ungefähr gleich oft im dritten Spiel Startspieler war.
Timmster - Mo 07 Jan, 2019 15:21
Titel:
B
C
E
H
J
K
N
O
Timmster - Mo 07 Jan, 2019 15:24
Titel:
Die bisherigen Antworten sind:


A (Hin- und Rückspiel) oder B (Einzelspiele)?
A) NICKnACK, Mobbi, Helios
B) Dwragon, erml, Timmster
Ergebnis offen

Wenn B): C (Einzelspiele können dieselbe Paarung sein) oder D (Einzelspiele müssen verschiedene Paarungen sein)?
C) Dwragon, NICKnACK, Mobbi, erml, Timmster
D)
Ergebnis: C

E (gemeinsames Bannen (also nacheinander)) oder F (gleichzeitiges Bannen (also verdeckt))?
E) Dwragon, NICKnACK, Mobbi, erml, Timmster
F)
Ergebnis: E

G (gegen alle Gegner gleich oft) oder H (gegen manche Gegner häufiger)?
G) NICKnACK, Mobbi, erml
H) Timmster
Ergebnis: G (oder finden sich noch Unterstützer für Timmster?)


I (möglichste mit Halbfinale/Finale) oder J (Platzierungsspiele reichen) ?
I) NICKnACK, Mobbi, erml
J) Timmster
Ergebnis: I (oder finden sich noch Unterstützer für Timmster?)

K (Möglichst mit dem Ligamodus am Samstag fertig werden) oder L (den Sonntag noch weiter im Ligamodus austragen
(es geht hier nicht um einen Spieltag, das aus Zeitgründen evtl. auf den Sonntag rückt))?
K) NICKnACK, Mobbi, Timmster
L) Dwragon
Ergebnis: L (oder finden sich noch Unterstützer für Dwragon?)

M (Man pickt das Deck mit eigenem Startrecht) oder N (Man pickt das Spiel mit gegnerischem Startrecht)?
M)
N) NICKnACK, Mobbi, erml, Timmster
Ergebnis: N

O (ein Spieler darf ein Gegnervolk dreimal bannen) oder P (ein Spieler darf ein Gegnervolk nicht dreimal Bannen)?
O) NICKnACK, Mobbi, Timmster, Helios
P) Dwragon, erml
Ergebnis: O


Fest steht also:
Turnierbaum - In der am Samstag stattfindenden Vorrunde trifft man auf möglichst jeden Gegner gleich häufig und am Sonntag spielen wir Halbfinale und Finale.
Pickprocedere - Die Spieler bannen abwechselnd nacheinander, ohne Bann-Einschränkung. Sollten Einzelspiele gespielt werden, dann kann zwei mal die gleiche Partie vorkommen. Die von einem Spieler ausgewählte Partie beginnt der Gegner.

Zu klären?
Einzelspiele oder Hin- und Rück?

--> Hier fehlen noch Meinungen. Darador?
Helios - Mi 30 Jan, 2019 10:23
Titel:
Hin- und Rückspiel
komplett bannen okay
Timmster - Mi 30 Jan, 2019 11:04
Titel:
Danke Helios. Ich habe meinen Post editiert.
Das heißt, wir haben überall eine Entscheidung außer bei der Frage, ob es Hin- und Rückspiel geben soll oder nicht.

Unsere Wünsche:

Turnierbaum - In der am Samstag stattfindenden Vorrunde trifft man auf möglichst jeden Gegner gleich häufig und am Sonntag spielen wir Halbfinale und Finale.
--> Bei großer Spieleranzahl müssen zwangsläufig manche Spiele gestrichen werden. Wir können das meiner Meinung nach so handhaben wie 2018. Sollte es hierzu in den nächsten Tagen keinen Widerspruch geben, sehe ich das als akzeptiert an.

Pickprocedere - Die Spieler bannen offen und einem "Bann-Muster" entsprechend abwechselnd. Es wird per Los ermittelt, welcher Spieler das Bannen beginnt. Es gibt keine Bann-Einschränkungen. Sollten Einzelspiele gespielt werden, dann kann zwei mal die gleiche Partie vorkommen. Die von einem Spieler ausgewählte Partie beginnt der Gegner.
--> Aus meiner Sicht gibt es nun folgende Auswahl:
1.)
Bann-Muster: A-BB-AA-BB-A
Das nicht gebannte Spiel wird als Hin- und Rückspiel gespielt.

2.)
Bann-Muster: A-BB-AA-B
Aus den nicht gebannten Spielen wird eines per Los ermittelt und als Hin- und Rückspiel gespielt.

3.)
Bann-Muster: A-BB-AA-B
Aus den übrig gebliebenen Spielen wählt jeder Spieler verdeckt eines aus.

4.)
Bann-Muster: A-BB-A
Aus den übrig gebliebenen Spielen wählt jeder Spieler verdeckt eines aus.




Favoriten? Ich bin mit jedem dieser Modi einverstanden.
Ich favorisiere aber 1 vor 2 und 3 vor 4.
Insgesamt ist meine Reihenfolge daher:
3 vor 4 vor 1 vor 2
Mobbi - Mi 30 Jan, 2019 11:49
Titel:
Ich habe meine Meinung geändert:
Ich bin gegen Hin- und Rückspiel und schwenke um auf Einzelspiele.
Alles andere bleibt gleich.

Zum Pickprocedere:
Ich finde Punkt 3 am Besten.
Dwragon - Mi 30 Jan, 2019 13:32
Titel:
Halbfinale Best-of-3 oder?
Dann ist das im Grunde genommen ja mein Vorschlag,

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag des Picks der dritten Spiels im Halbfinale? Damit einverstanden?
Timmster - Mi 30 Jan, 2019 15:00
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ab dem Halbfinale wird im Best-of-3 Format gespielt. Im dritten Spiel hat der in der Liga besser platzierte Spieler das Startrecht. Die Paarung wird aus den nicht gebannten und noch nicht gespielten Paarungen per Zufall ermittelt, sollte mehr als eine Paarung verbleiben.


Du meinst diesen Vorschlag?

Den finde ich gut.
Dwragon - Mi 30 Jan, 2019 20:17
Titel:
Kann es sein, dass dies das erste Mal in diesem Jahr und seit langer Zeit ist, dass wie alle drei am selben Tag hier im Forum posten?
erml - So 10 Feb, 2019 14:18
Titel:
Pickmodus: Bin für Punkt 3.

Dwragons Vorschlag für den Pick im 3. HF-Spiel finde ich gut.
Timmster - Mo 11 Feb, 2019 10:18
Titel:
Im Prinzip haben sich jetzt 4 Leute für [3.] entschieden. Wenn nicht großer Protest aufkommt, schreibe ich Ende dieser Woche die Regeln nieder und veröffentliche sie hier im Forum.
Dwragon - Mo 11 Feb, 2019 13:19
Titel:
Ich bin einverstanden. @Darador: Letzte Chance, deine Meinung zu äußern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
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