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Spieler sucht Spieler - Treffen auf der SPIEL 2018 in Essen diese Woche?

Darador - Di 23 Okt, 2018 00:13
Titel: Treffen auf der SPIEL 2018 in Essen diese Woche?
Im letzten Jahr hat es nicht geklappt, vielleicht in diesem? Smile

Mittwoch fahre ich wie jedes Jahr seit 2014 auf den WarmUp Day, den kann ich sehr empfehlen.

Von Donnerstag bis Sonntag werde ich voraussichtlich 3 der 4 Tage da sein und einen Tag aussetzen. Zwei der drei Tage von Donnerstag bis Samstag werde ich beim PD-Verlag am Stand sein als Spieleerklärer für das neue Concordia Venus.

Ist jemand von euch auch in Essen und hat Lust auf ein Treffen? Würde mich freuen! Smile

Auch Atto, Actaion und Sepher werden wie üblich auf der Messe sein.

(Da es wieder recht kurzfristig ist, schreibe ich Dwragon und NICKnACK gleich noch eine E-Mail und Flo00 eine PN, wo ich auf diesen Thread hinweise!)
NICKnACK - Di 23 Okt, 2018 07:37
Titel:
Ich bin nur am Sonntag vor Ort, dementsprechend habe ich einen ziemlich vollen Terminplan. BM spielen steht da eher nicht auf dem Programm.
Allerdings für ein kurzes Pläuschen würde ich mir gerne Zeit nehmen.
Dwragon - Di 23 Okt, 2018 13:14
Titel:
Ich bin Donnerstag oder Freitag da, Treffen geht da gerne für eine kurze Zeit, Blue moon werde ich aber auch eher nicht da spielen wollen.
Flo00 - Di 23 Okt, 2018 14:34
Titel:
Danke für die PN :)

Ich bin Donnerstag bis Sonntag auf der messe. Da ich für Pegasus in der Game Night supporte und Mittwochs erst spätnachts ankomme, bin ich Donnerstag und Freitag eher erst am Nachmittag auf der messe. Samstag Nachmittag und Sonntag supporte ich auch.
Hab gegen ein nettes Treffen auch nichts einzuwenden. Meine Blue Moon Karten nehm ich auch nicht mit. Werde am Rückweg genug Spiele zu transportieren haben :P

Ich war glaub ich das letzte mal kurz nach der WM online und es sind nur 31 neue Nachrichten? Es ist ja echt nicht viel los hier.
Ladoik - Di 23 Okt, 2018 16:26
Titel:
Bin vorraussichtlich Donnerstag mit meine Kindern da und Sonntag dann ohne die Kids.
Ich habe auch nix gegen ein Treffen.
Bei Pegasus wollte ich eh am Stand vorbei, da muss ich noch jemand anderem hallo sagen Smile
NICKnACK - Mi 24 Okt, 2018 08:49
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Bin vorraussichtlich Donnerstag mit meine Kindern da und Sonntag dann ohne die Kids.
Ich habe auch nix gegen ein Treffen.
Bei Pegasus wollte ich eh am Stand vorbei, da muss ich noch jemand anderem hallo sagen Smile


Am Pegasusstand werde ich auf jeden Fall auch vorbeischauen!
Dwragon - Mi 24 Okt, 2018 10:18
Titel:
Ich komme nun Donnerstag. Vielleicht sieht man sich ja.
Darador - Mi 24 Okt, 2018 23:25
Titel:
Ich komme gerade zurück vom WarmUp Day (und vom Vortreffen beim PD-Verlag).

Ich werde jetzt Donnerstag und Samstag beim PD-Verlag am Stand sein (Standnummer 2F110).
Kommt gerne vorbei und sagt hallo! Und wenn ihr mögt, lasst euch doch auch gleich noch Concordia Venus erklären von mir. Das ist eine neue, eigenständig spielbare Variante des schon existierenden Concordia, die sich sowohl gut für Concordia-Neulinge eignet als auch für Veteranen. Ich kann es sehr empfehlen. (Zum Mitspielen werde ich aber wohl leider keine Zeit haben.)

Freitag werde ich voraussichtlich nicht in Essen sein, Sonntag dann aber noch selber durch die Hallen flanieren. Da stünde ich möglicherweise auch für ein gemeinsames Probespiel zur Verfügung. NICKnACK, hast du bestimmte Probespielpläne für den Sonntag? Für mich wäre 7 Wonders: Armada ein Kandidat am Stand von Repos. (Wobei ich es in jedem Fall kaufe, ist längst vorbestellt...)
NICKnACK - Do 25 Okt, 2018 08:13
Titel:
Ja, Armada werde ich auf jeden Fall anspielen, wenn nicht der riesen Andrang herrscht. Kaufen werde ich es sowieso.
Wir wollen direkt um 10 auf der Messe sein und sind dann sicher auch relativ früh bei Repos. Also ich sag mal zwischen 10 und 11.
Helios - Do 25 Okt, 2018 09:01
Titel:
Ich wünsche euch viel Spaß!
NICKnACK - Mo 29 Okt, 2018 10:14
Titel:
Hi Darador,

hat gestern leider nicht geklappt. Als wir unser Armada Spiel abgeholt haben, war grade ein Tisch frei, deshalb haben wir dann doch direkt um 10 gezockt.

Hast Du das Spiel auch noch gespielt? Wie hat es Dir gefallen? Wir waren eigentlich begeistert, bringt noch mehr Komplexität rein. Allerdings natürlich ein bisschen zu Lasten der Spielzeit und Leichtigkeit.
Hast Du verstanden warum die Lila-Karten jetzt auf 10 Punkte je Karte reduziert werden sollen? Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen, weil so stark sind die Lila Karten jetzt auch nicht. Zumal ich damit ja auch keine Schiffe versetzen kann.
Darador - Do 01 Nov, 2018 01:55
Titel:
NICKnACK hat folgendes geschrieben:
hat gestern leider nicht geklappt. Als wir unser Armada Spiel abgeholt haben, war grade ein Tisch frei, deshalb haben wir dann doch direkt um 10 gezockt.


Ja, schade - sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht, als du dich nicht nochmal gemeldet hast. Denn wenn da gerade ein Tisch frei ist, sollte man das natürlich nutzen. Als ich am Stand von Repos war, war das nämlich nicht der Fall und ich habe 7 Wonders: Armada dann auf der Messe nicht mehr gespielt.
Dafür aber gestern (Dienstag) Abend! Cool

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Wie hat es Dir gefallen?


Sehr gut! Very Happy Ist denke ich direkt meine 7-Wonders-Lieblingserweiterung. Allerdings nur knapp vor vermutlich Leaders.
Blöd ist aber, dass es jetzt mit allen Erweiterungen langsam ein bisschen viel auf einmal zu werden scheint. Daher ja jedenfalls wohl die offizielle Empfehlung, mit nicht mehr als zwei Erweiterungen auf einmal zu spielen. Leaders und Cities will ich aber nicht missen, nach möglicherweise einigen wenigen Armada-only Spielen werden wir die wohl dazu nehmen (inkl. ihren Anniversary Packs), denke ich. Und Babel zumindest mal ab und zu auch noch. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das erste Spiel mit dem neuen "7 Wonders mit allem"! Very Happy

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Hast Du verstanden warum die Lila-Karten jetzt auf 10 Punkte je Karte reduziert werden sollen? Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen, weil so stark sind die Lila Karten jetzt auch nicht. Zumal ich damit ja auch keine Schiffe versetzen kann.


Das wurde bei BGG auch schon thematisiert.

Ich gehe davon aus, dass der Grund ist, dass vier der Gilden (halt die für rote, gelbe, blaue und grüne Karten) mit Armada öfter höhere Punktzahlen haben aus zwei Gründen:
1. Es gibt eine farbige Karte mehr pro Zeitalter. Das ist anders als bei Cities, wo es pro Zeitalter eine schwarze Karte mehr gibt, die die Punktzahl für die vier Gilden im Schnitt eher nicht erhöht.
2. Die Werft-Spielpläne erhöhen den Anreiz zur Spezialisierung auf ein oder zwei seiner vier Farben. Unter anderem weil der Grenznutzen beim letzten Ausbaufeld jeder Farbe am größten ist.

Allerdings scheint das halt nur für 4 der 10 Gilden des Grundspiels relevant zu sein. Und wenn man mit Leaders und Cities spielt, sind es sogar nur noch 4 von 17 Gilden. (Hmm, wobei, die Gilde der Strategen (Land-Niederlage-Marker) und die Gilde der Klageweiber (Land-Sieg-Marker) dürften im Schnitt auch ein bisschen mehr punkten durch die drei Invasions-Karten.)
Außerdem: Wie du schon sehr richtig schreibst, werden die Gilden auch schon dadurch unattraktiver, dass man eben keinen Flottenausbau vornehmen kann, wenn man sie baut.

Insofern dürfte es Geschmackssache sein.
Ich finde das 10er-Limit für Gilden aber eigentlich gar nicht schlecht. Denn es scheint mir das Spiel weniger glückslastig zu machen. Es war in der Regel einfach großes Glück, wenn man eine einzelne z. B. 16-SP-Gilde bauen und dadurch ein Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Vielleicht wurde Armada auch einfach zum Anlass genommen, diesen schon vorher bestehenden Glücksfaktor abzubauen.

In unserem einen Spiel gestern war es übrigens nicht relevant und die Gilden waren auch nicht besonders gefragt. Es wurden nur 3 der 6 Gilden des Spiels zu viert gebaut und sie brachten 8, 6 und 5 SP. Ich bin in der Tat gespannt, wie das in den nächsten Spielen so sein wird, werde ich drauf achten.
NICKnACK - Fr 02 Nov, 2018 11:08
Titel:
Wir werden auch Leaders und Cities auf jeden Fall beibehalten und Armada dazu nehmen.
Ich denke die Gemeinschaftsbauwerke von Babel sind auch noch integrierbar, wobei man dann in Bedrängnis mit den Ressourcen kommen könnte. Die Babel Plättchen sind bei uns ohnehin nicht besonders beliebt, die werden jetzt endgültig hinten runter fallen. Wobei wir sicherlich auch mal die volle Kapelle ausprobieren werden.

Danke für deine Ausführungen zu den Lila Karten. Das ist schlüssig erklärt. Wir werden, denke ich, beide Varianten mal ausprobieren und dann ggf. als Hausregel die alte Zählweise beibehalten.
Darador - Fr 02 Nov, 2018 16:48
Titel:
NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Gemeinschaftsbauwerke von Babel sind auch noch integrierbar, wobei man dann in Bedrängnis mit den Ressourcen kommen könnte.


Hast du die Regel zu Armada + Babel auf S. 18 des Armada-Regelheftes gesehen?
Man muss sich in jedem Zug entscheiden, ob man sich am Bauvorhaben beteiligt oder einen Flottenausbau vornimmt, beides zusammen geht nicht.
Ich denke genau aus dem Grund, dass Viel-Ressourcen-Strategien sonst zu sehr bevorteilt würden und man es sich kaum noch leisten könnte, eine Strategie mit wenigen Ressourcen zu spielen.
Ist ja nur mit Armada schon so, dass Viel-Ressourcen-Strategien stärker werden.

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Die Babel Plättchen sind bei uns ohnehin nicht besonders beliebt, die werden jetzt endgültig hinten runter fallen. Wobei wir sicherlich auch mal die volle Kapelle ausprobieren werden.


So ist das bei uns vermutlich auch. Der Babelsche Turm ist jedenfalls definitiv der bei uns unbeliebteste Erweiterungsteil, der einzige, den wir schon vor Armada nicht unbedingt in jedem Spiel dabei haben wollten.
Nox - Mi 02 Jan, 2019 16:26
Titel:
Ich persönlich fand die Babel-Plättchen immer ganz gut, da man so auch Einfluss auf andere Spieler ausüben kann, die nicht direkt neben einem sitzen.

Was hat euch an den Babel-Plättchen gestört? Gerade diese Möglichkeit?
Darador - Do 03 Jan, 2019 00:55
Titel: Re: 7 Wonders: Armada
Nox hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich fand die Babel-Plättchen immer ganz gut, da man so auch Einfluss auf andere Spieler ausüben kann, die nicht direkt neben einem sitzen.

Was hat euch an den Babel-Plättchen gestört? Gerade diese Möglichkeit?


Einfluss auf andere Spieler an sich ist nicht das Problem. So finde ich beispielsweise die mit Cities eingeführte Möglichkeit, mit Geld-Angriffen auf alle Einfluss zu nehmen gut oder auch Armadas neue Möglichkeiten, militärische Angriffe auf oder Handel mit Spielern zu starten, die zwei Plätze entfernt sitzen.
Der Kritikpunkt, den viele meiner Mitspieler und ich am Babelschen Turm haben ist, dass die Einflussmöglichkeiten, die mit dem Turm kommen, oft zum einen sehr erheblich und zum anderen auch sehr zufällig sind. Sie machen das Spiel chaotischer, also glückslastiger und schwerer planbar. Ganz besonders Plättchen Nr. 3. Wenn das auf einmal mit der letzten Karte aus Zeitalter II oder dem Leader am Anfang von Zeitalter III gespielt wird, kann einen das leicht einen riesigen Haufen Siegpunkte kosten im besonders wichtigen Zeitalter III. Jetzt könnte man entgegnen, dass man dafür halt planen sollte - aber das ist insb. bei Plättchen Nr. 3 nicht so leicht (=hat oft hohe Opportunitätskosten). Zumindest bei wenigen Spielern ist Plättchen Nr. 3 ein großes Glückselement, weil dann völlig unklar ist, ob es im Spiel ist. Nur bei 8 Spielern ist sicher, dass es im Spiel ist (hingegen nicht sicher, ob es gebaut wird).
Ich sehe allerdings auch positive Elemente des Turms, insbesondere stärkt er einige Karten, die sonst etwas schwach sind und schwächt einige Karten, die sonst etwas stark sind.
Siehe meinen Boardgamegeek-Kommentar zu Babel für mehr Details:

Darador bei BGG hat folgendes geschrieben:
I rate the first part of the expansion, "Tower of Babel", with a 6 only (2 points lower than I rate the base game), because I think that it adds too much chaotic randomness to the game. This seems to be particularly true for tile 3.
Now that Armada is out, the Tower of Babel becomes even more unattractive because using all expansions at once seems to be a little much (Armada's rules even recommend to not use more than two) and the Tower seems to clearly be the first choice to leave out.
However, the Tower of Babel still includes some good elements and can provide for an interesting change of the game. Particularly, it seems to balance some cards and wonders from the base game and Cities better:
The Babel tiles 20 and also 3 give a boost to the brown cards which only produce a single resource. They were too weak pre-Babel. Also, the Babel tile 4 weakens the Caravansery and the Forum, which were a little strong before (particularly the former). The Babel tiles 19 and 22 strengthen Diplomacy tokens from Cities, which were probably a little weak, at least on the Byzantium board. The Tower of Babel gives a big boost to Babylon B, which was too weak before as well. (It doesn't help Babylon A, though, so that side gets even weaker than it already was in comparison to Babylon B... Sad)
As for the disadvantage "chaotic randomness", that at least decreases the more players there are. With 8 players, all 24 of the Babel tiles are in the game and the vast majority of them is likely to be played, so you better make plans for f. e. tile 3.

I think the second part of the expansion, "Great Projects of Babel", is fine. I think it adds a little something to the base game nicely and thus rate it with a 8. However, I dislike that the participation costs of the projects don't create any possibilities to make use of more than 3 of the same raw materials or more than 1 of the same manufactured goods. That would have improved the base game even more IMHO. However, the resource costs seem to have been deliberately chosen to not have this effect.
I would also prefer to have all three projects revealed at the very beginning of each game (before leader drafting). Or at the very least before the leader recruitment phase of each age. According to the rules as written (p. 7 of the Babel rulebook), you have to play the leader recruitment phase before you get to even see the project for the current age. That needlessly increases chaotic randomness in my opinion.

I combine the two ratings of 6 and 8 for the two parts into a rating of 7 for the entire Babel expansion.

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