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Strategien der Terrah - Terrah ZU stark?

Livermore - Fr 19 Nov, 2004 20:16
Titel: Terrah ZU stark?
Sooo oft habe ich zwar noch nicht gespielt, aber in der Basisversion scheinen die Terrah den anderen Völkern überlegen zu sein:

2x Terrah - Flit = 4:0 und 4:0

3x Terrah - Mimix = 4:0, 0:1, 4:0

4x Terrah - Kindh = 4:0, 1:0, 4:0, 2:0

2x Terrah - Hoax = 4:0, 4:0

Natürlich habe ich nicht DIE Erfahrung. Dennoch glaube ich alle Regeln begriffen zu haben um halbwegs mit den Basisdecks spielen zu können. Mein Freund genau so. Bis auf den einen Sieg der Mimix hatten alle Spiele einen recht deutlichen Terrah-Sieger. Woran kann denn das liegen? Sind die Terrah-Sonderaktionen, AA und vor allem Unterstützungen tatsächlich so deutlich überlegen?

HabedieEhre

Livermore
tomtom_strobl - Fr 19 Nov, 2004 20:23
Titel:
Dem kann ich nicht zustimmen, die Terrah sind nicht besser als andere Völker. Die Basis-Decks sind alle gleich gut, vielleicht ist der große Sieg der Terrah bei dir darauf zurückzuführen, dass es mit ihnen und den Mimix am einfachsten zu spielen ist, da man nur hohe Werte rauswerfen muss. Bei anderen Völkern wie den Hoax muss man seine Sonderfunktion timen und alle Karten aufeinanderabstimmen.

Es kommt immer darauf an, wer hinter dem Deck sitzt und den Karten die Anweisungen gibt. Letzenendes ist ein Goshar-Mimix-Deck auch nciht gut, wenn man es nicht richtig spielt.

Ich bin der Meinung, dass das System so ausgeklügelt ist, dass es nur mehr auf die Leistung des Spielers und auch nicht auf der Leistung des Decks ankommt (klar, wenn man nur Null-Mönder in ein Deck tut kann man nicht gewinnen, aber davon spreche ich nicht, aber alles in allem, grob gesehen, ist die Deckstärke nicht spielentscheident.)
Ladoik - Fr 19 Nov, 2004 20:38
Titel:
Ich sehe das genau wie Tomtom, die Terrah sind nicht stärker als andere Decks, nur einfacher zu spielen.
Gleiches gilt für die Vulca, die du in deiner aufzählung auch nicht drin hast Wink
Allerdings bin ich anderer Meinung, als Tomtom, was die Mimix angeht. Man muß zwar nur hohe Werte erreichen, dazu muß man aber erstmal die Pärchen auf die Hand bekommen. Von daher denke ich nicht das die Mimix sooo einfach zu spielen sind.
Livermore - Fr 19 Nov, 2004 21:13
Titel:
Danke für die Antworten.

Interessant, dass ihr der Meinung seit in der BASIS Version sind auch alle Völker ausgeglichen. Ich dachte, ich würde die Antwort erhalten: "Mag sein, dass Basis die Terrah überlegen sind. In der Turnierversion gleicht sich dann alles an."

Ich glaube euch gerne, dass es hauptsächlich auf die Spielstärke ankommt. Das hoffe ich auch. Denn sonst würde mich BM doch ein wenig enttäuschen. Eure Antworten ermutigen mich jedenfalls weiter in der Basisversion rumzuprobieren, da mir Turniermäßig leider die Zeit fehlt.

Auf bald

HabedieEhre

Livermore

PS: sehr dankbar wäre ich für ein paar taktische Hinweise wie man in der Basisversion am besten gegen die (vermeintliche) Übermächt der Terrah ankommt. Völkerbezogen natürlich Wink
Ladoik - Sa 20 Nov, 2004 10:42
Titel:
Ich bleibe da jetzt mal grundsätzlich, da ich schon länger nicht mehr mit Stabdartdecks gespielt habe.

Gerade wenn man mit den Standartdecks spielt ist es immer wichtig zu wissen was hat der Gener in seinem Deck und was hat man selbst. Mann solte man auch einen Groben überblick über die wichtigsten Karten haben, will heißen ist die eine Karte die mich besonders nervt schon gespielt oder nicht, habe ich noch etwas dagegen oder nicht.
Es ist wichtig zu lernen wie man seine Sonderfunktionen effektiv einsetzen kann. Sie auch deine Frage zum Feuerwall, das ist so eine Karte von der man wissen muß ob man mit ihr noch rechnen muß oder nicht.

Sonst kann ich nur sagen spielen spielen spieln, Spielpraxis ist sehr viel wert.

Zu Turnierdecks, wer sagt denn das du solche Decks nur benutzen kannst wenn du Turniere oder Liga spielen willst. Es kostet garnicht soviel Zeit sich ein eigenes Deck zusammenzustellen, mir hat das viel einblick in die Funktionsweise einiger Karten gebracht, wie man sie gut einsetzt und was man gegen bestimmte Karten unternehmen kann.

Ich hoffe ich habe dir hier jetzt nicht nur Sachen gesagt die du dir selbst schon zusammengreimt hattest.
Wenn doch, sorry.
Leider kann ich jetzt nicht so genau auf einzelnen Decks eingehen, weil ich halt zulange keine Standartdecks mehr gespielt habe Wink
Probier halt ein bisschen herrum.
tomtom_strobl - Sa 20 Nov, 2004 10:53
Titel:
hier kannn ich Ladoik zustimmen...

Wenn dein Gegner Terrah spielt, versuchs doch mal mit nervigen Decks, wie den Khind, Flit, Hoax, oder Daria...

Spiele nie mit Vulca, wenn du dir nicht sicher bist, dass du genauso gut oder besser bist als dein Gegner.

Und bastel dir ein Deck, das gilt wirklich nicht nur für Turniere, mdas ist sogar dafür gedacht, dass du damit zu zweit spielst...

Viel Spass noch beim Terrah-killen Wink
Dummy - Sa 20 Nov, 2004 12:09
Titel:
Ich denke ich kann dem zuvor geschriebenen fast ausnahmslos zustimmen. Allerdings kommt es bei den Terrah darauf an, gegen wen du spielst. Dass die Flit so hoch verloren haben, erstaunt mich schon sehr, da finde ich, dass sie ausgeglichen sind. Ich denke auch, dass es am Anfang schon relativ schwer ist mit den Khind gegen Terrah zu gewinnen.
bei den Hoax erstaunt mich das auch, und bei den Mimix kommt es auch darauf an, wie man sie spielt. ich würde gegen die terrah in der Basisversion vielleicht am ehesten die Flit nehmen.
Mobbi - Mo 22 Nov, 2004 12:16
Titel:
Ich stimme dem vorher geschriebenen in keiner Weise zu.
Es wurde an anderer Stelle schon einmal diskutiert, wie ausgelichen die Standard(mit d)-Decks sind. Es kommt wieder einmal auf die Definition von "Ausgeglichenheit" an. Ich verstehe Eure (Ladoik, Tomtom, evt. dummy) Ausgeglichenheit so (sorry schon mal, wenn ich Euch missverstehe, aber so kommt's zumindest rueber): Wenn alle Voelker gegeneinander unendlich oft spielen (bei gleicher Spielstaerke der Gegner), dann gewinnt jedes Volk (ungefaehr) gleich oft gegen jedes andere. D.h., spiele ich z.B. 1000 mal mit den Khind gegen die Terrah, dann steht es am Ende 500:500 mit ungefaehr ausgeglichener Anzahl von Kristallen! Pah! Im besten Fall erringen die Khind 200 Siege und das wissen alle, die BlueMoon wenigstens ein bisschen beherrschen.
Definiert man Ausgeglichenheit anders (naemlich: als Zahlenbeispiel: jedes Volk spielt 5000 Spiele, jeweils 1000 gegen eines der 5 anderen Voelker. Wenn danach die Gesamtzahl an Siegen/Niederlagen gezaehlt wird und bei allen Voelkern derselbe Wert rauskommt, dann sind die Voelker ausgeglichen stark. Dabei soll es egal sein, wie die Einzelbilanzen unter den Voelkern aussehen), ergibt die Aussage, dass die Voelker ausgeglichen sind durchaus Sinn. Wobei ich auch hier glaube, dass es kleine Abweichungen gibt.
Genug unbeliebt gemacht!
Ich sehe es wie Livermore, dass in den Einzelbilanzen zwischen den Voelkern keine Ausgeglichenheit herrscht (Vorteile fuer Terrah und Flit), bei eigens zusammengestellten Decks dies aber wirklich keine Rolle mehr spielt.
Gruss,
Mobbi.
barty - Di 23 Nov, 2004 13:55
Titel: Terrah sind schlechter als erwartet
Wir haben am Wochenende ein Mini-Tunier gespielt. Mit vier Leuten und den Standarddecks.
Die Terrah haben gegen die Flit hoffnungslos verloren, ebenso gegen die Mimix und Vulca. Merkwürdigerweise haben die Terrah oft in Erde gegen die Vulca verloren. Die Charaktere Baku But und Kabu Kat der Terrah waren immer für einen Drachen gut, obwohl sie eigentlich sehr schwach sind ( 3 Monde). Sehr interessant war auch das Match : Kindt gegen Mimix. Cool
Livermore - Di 23 Nov, 2004 15:48
Titel:
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Antwort von Mobbi ist interessant. Sie deckt sich genau mit dem was ich so vermutet hatte: insgesamt sind die Völker ausgeglichen. Einzelne Völker sind anderen jedoch i.d.R. leicht unter-/überlegen.

HabedieEhre

Livermore
Grungi - So 05 Dez, 2004 03:01
Titel:
Ich persöhnlich habe noch nicht die große Spielerfahrung, aber es stimmt leider dass einige Völker gegen andere fast keine Chance haben( entweder das oder ich bin echt miserabel). Ich spiele Khind und habe bisher wirklich jedesmal( s ca. 8-10 Spiele) gegen Terrah verloren.
Lachwurzn - So 05 Dez, 2004 11:52
Titel:
Grungi hat folgendes geschrieben:
Ich persöhnlich habe noch nicht die große Spielerfahrung, aber es stimmt leider dass einige Völker gegen andere fast keine Chance haben( entweder das oder ich bin echt miserabel). Ich spiele Khind und habe bisher wirklich jedesmal( s ca. 8-10 Spiele) gegen Terrah verloren.
Tomtom und ich haben genau diese Kombination (Khind<->Terrah) soeben auch einige Male hintereinander gespielt und dieselbe Erfahrung gemacht. Das ging immer zugunsten der Terrah oder maximal Unentschieden aus. Es scheint wirklich, als ob die Kinder gegen die Bauern wenig Chancen haben...
Jiriki - So 05 Dez, 2004 13:43
Titel:
Wie kann denn ein Blue Moon Spiel unentschieden ausgehen?
Geirröd - So 05 Dez, 2004 13:56
Titel:
Also außer gegen die Khind kann ich mit jedem Volk gut gegen die Terrah gewinnen (und umgekehrt^^ )... Bei den Khind sieht es im Moment noch nicht allzu rosig aus - zumindest nicht solange ich nicht gegen (spielerisch) unterlegene Terrah-Gegner antrete...
Allerdings bin ich noch nicht gewillt diese Kombination als so eindeutig abzustempeln, wie sie im Moment zu sein scheint, da ich noch nicht sooo viele Spiele mit Khind gegen Terrah bestritten habe (zumindest nicht ohne Antidecks aufgrund bekannter Völker - in diesem Fall ist es ganz sicher unfair)
Erinnert euch, wie schlecht zu Beginn die Flit eingeschätzt wurden (bis zur Saison 2...) und welch vollkommen anderes Bild wir nun haben. Ich werde einfach noch ein wenig dieses Matchup trainieren und schauen, was bei rumkommt - vermutlich erfordern die Terrah nur eine andere Spielweise als die anderen Völker.

Grüße Geirröd
Ladoik - So 05 Dez, 2004 14:56
Titel:
Also ich habe gegen die Terrah auch nicht soo schlechte erfahrungen gemacht.
Selbst mit einem Khind Standart Deck habe ich schon 4 : 0 gegen die Terrah gewonnen. Wenn man Profidecks spielt und nicht spezielle Antidecks baut haben die Khind auch keine so großen schwierigkeiten gegen die Terrah. (Aber das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben Wink )
Es stimmt schon das die Khind sich gegen die Terrah etwas schwerer tun aber sie sind ganz sicher nicht Chancenlos.
Revenge - Sa 22 Jan, 2005 23:12
Titel:
Die Terrahs sind von ihrer Spielstärke, finde ich, nicht schlecht. Gegen die Khind und Flit gewinne ich mit diesem Volk so gut wie immer (okay, vielleicht hab ich ein kleines Khind-Flit-Problem, kann auch sein). ZU stark finde ich sie aber nicht. Mit den Vulca gewinne ich ziemlich häufig gegen sie. Und bei den Mimix sieht's auch nicht schlecht aus...
Ladoik - So 23 Jan, 2005 06:43
Titel:
Das mit den Khind und Flit liegt an eben jenen.
Hier ist schon oft festgestellt worden das gerade die Khind es schwer gegen die dummen Bauern haben.
Lucret - Fr 28 Jan, 2005 18:28
Titel: Stark?????
Hallo erstmal.

Ich bin bass erstaunt. Die Terrahs schlagen sich in der Standardvariante so ausergewoehnlich gut bei euch???

Meine Erfahrungen waren genau umgekehrt.

Wir habe einige Spiele mit den Standardausfuehrungen der Vulcas, Hoax, Flits und eben Terrahs gemacht. Und wir waren uns alle samt einig, das die Terrahs zwar einige sehr nuetzliche Karten haben, aber an normaler Staerke laengst nicht das bringen, was wir uns von ihnen erwartet hatten.

Man vergleiche einfach nur mal die gesamten Feuer- und Erdwerte. Man kann direkt nachzaehlen, dass sie erkennbar schwaecher sind als die oben verglichenen Vulcas. Hinzu kommt, dass sie zwar zum Teil hilfreiche Sonderfunktionen haben, aber auch im V- und U-Bereich schlicht einen erkennbaren Staerkemangel aufweisen.

Klar haben sie einige Superstarke aber auch einen ganzen Haufen ziemlich schwaelich daherkommende Charktere...

Insofern widerspreche ich direkt der Ausganzthese und frage mich, ob wir entweder die Sonderfunktionen nicht richtig zu nutzen gewusst haben oder ihr sehr ungleich starke Spieler hattet? (Oder irgendjemand ganzes massiv ungleichgewichtet gezogen hat...)

Beste Gruesse,
Lucret
Mobbi - Fr 28 Jan, 2005 19:01
Titel:
Meine momentane Einschaetzung (tendentiell)
Vulca gegen Terrah: ungefaehr ausgeglichen (in Zahlen 48:52)
Vulca gegen Mimix: leichte Vorteile fuer Mimix (42:58 )
Vulca gegen Hoax: ungefaehr ausgeglichen (49:51)
Vulca gegen Flit: leichte Vorteile fuer Flit (43:57)
Vulca gegen Khind: leichte Vorteile fuer Khind (42:58 )
Punktzahl Vulca: 224

Terrah gegen Mimix: Vorteile fuer Terrah (60:40)
Terrah gegen Hoax: ungefaehr ausgeglichen (51:49)
Terrah gegen Flit: ungefaehr ausgeglichen (48:52)
Terrah gegen Khind: klare Vorteile fuer Terrah (78:22)
Punktzahl Terrah: 289

Mimix gegen Hoax: leichte Vorteile fuer Hoax (45:55)
Mimix gegen Flit: Vorteile fuer Flit (40:60)
Mimix gegen Khind: Vorteile fuer Khind (39:61)
Punktzahl Mimix: 222

Flit gegen Hoax: leichte Vorteile fuer Flit (55:45)
Flit gegen Khind: Vorteile fuer Flit (61:39)
Punktzahl Flit: 285

Khind gegen Hoax: Vorteile fuer Khind (63:37)
Punktzahl Khind: 243

Punktzahl Hoax: 237

Gemeint sind Spiele mit Standard-Decks. Mit eingeflossen in die Wertung sind sowohl eigene Erfahrungen als auch eigene Einschaetzung. Natuerlich koennen sich die Werte im Laufe der Zeit aendern und es haengt zusaetzlich vom eigenen Spielstil ab, wie erfolgreich die Voelker abschneiden. Einige werden auf voellig andere Werte kommen, das ist klar. Ich wollte aber mal meine Einschaetzung preisgeben und kann fazitieren: Laut meiner Einschaetzung sind die Flit das staerkste Volk (auch wenn die Punktzahl die Terrah vorne sieht), da sie im direkten Vergleich allen Voelkern ein klein wenig voraus sind. Danach folgen die Terrah, was auch die Frage, ob die terrah zu stark sind beantwortet: Grundsaetzlich nicht, gegen Khind aber eindeutig.
Hinten dran stehen Mimix und vor allem Vulca, welche ich als das schwaechste Volk sehe, da sie im direkten Vergleich gegen keines der anderen Voelker vorne sind (bei mir wie gesagt).
Ok, genug gelabert. Tabellen sind laessig!

Mobbi.
Magnus - Fr 28 Jan, 2005 21:19
Titel:
Mobbi, ich als Neuling ziehe meinen Hut vor einer solchen Statistik !!! Applause
Was für ein FREAK muss man sein, um Spielfreude in derartige Tabellen zu pressen ?! Neh, das ist bei weitem keine Kritik - eher Bewunderung, vor allem über die dahintersteckende Spielerfahrung. Da ich bisher nur mit den beiden Basisdecks spiele, kann ich nur ganz locker sagen: zur Zeit sind mir die Vulcas sympatischer, weil man mit ihnen die Hoax meistens durch einen Frontalangriff leicht aushebeln kann. Aber dass ist auch schon alles, was ich bisher an Taktik beisteuern kann (und dieser Tipp stammt auch noch von hier irgendwo ...) Razz
Die Terrah hab ich gerade bei Ebay ersteigert, die müssen jetzt mal zeigen, was ich kann Rolling Eyes Ich hoffe, sie kommen morgen noch per Post an, damit das Weekend gerettet ist - sonst melde ich mich nochmal: Computer
NemesisMiller - Mi 02 Feb, 2005 21:01
Titel:
Also wir spielen bei uns zur Zeit die Völkersets auf die Völker selbst sortiert plus eben die "Fremdkarte" der Pillar bzw Aqua. Dh z.b. der 6/3er Vulca ist im Vulcadeck und nicht im Terrahdeck. So gespielt mussten schon in einigen Duellen die Terrah frühzeitig das Feld gegen die Khind und die Flit räumen und auch mit den Hoax und Vulca hab ich da schon zerknirschte Mienen produziert
Lucret - Do 03 Feb, 2005 11:08
Titel: Genau
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

Wir haben sowohl die Standardsortierungen als auch auch die Monodeck Variante (die allderings nur mit 29 Karten pro Volk und ohne Aquas und Pillars) gespielt und die Terrahs kriegen eigentlich immer einen auf die Muetze!

Wenn hier jemand also der Meinung ist, die T.. sind in Standard so stark, wie bekommt ihr die Punkte zusammen?

Einzelne hohe Werte haben sie. Eine U und eine V die wirklich Punkte bringen, und ansonsten einige Chars, die wenig Punkte haben und Sonderfaehigkeiten, die manchmal egal und manchmal ein guenstiger Drachengewinn sind (vergl. "Du musst eine U spielen oder dich zurueck ziehen" gegen die Flits), aber in der Regel haben die Terrahs diesen Vorsprung nicht halten -geschweige denn ausbauen- koennen.

Bei unseren Spielen geht ihnen eigentlich meistens unterwegs die Luft aus, selbst mit den U's: "Morast" und "Du nur max vier Karten auf der Hand", oder "Du nur Chars mit max Werten unter fuenf".

Macht ihr erfolgreichen Terrahspieler die Kaempfe hart und kurz oder lang und blutig? (So pauschal kann man das natuerlich nicht sagen, aber von der Tendenz?)

Beste Gruesse,
Lucret
Ruwenzori - Do 03 Feb, 2005 11:56
Titel:
Ich kann auch aus meiner Erfahrung bestätigen, Terrah im Standarddeck sind chancenlos.
FoxOTRox - Do 03 Feb, 2005 12:04
Titel:
Sofern es von meien Handkarten möglich ist, versuche ich den Gegner frühzeitig durch "leichte" Charaktere und nervige SF-Karten frühzeitg zu für ihn gesehen sinnvollen Rückzügen (er ist meist der Meinung, dass er mir damit schöne 2-Drachen-Gewinne zunichte macht) zu bewegen, um ihm dann schließlich mit "schweren" Charakteren und Drachenimponieren ein schnelles Ende zu bereiten.

Erfahrenere Spieler lassen sich auf so etwas natürlich seltener ein, und versuchen trotz der nervigen Anfangsphase noch das ein oder andere Spiel zu gewinen.
LaBärd IV. - Do 03 Feb, 2005 12:21
Titel:
Ich würde sagen, entweder wie bei den Vulca: hart aber herzlich (implementiert kurz) mit hohen Werten, oder, um die Stürme rauszubekommen, etwas in die Länge zu ziehen, drei Drachen gewinnen nach dem ersten kampf, die AA mit bezaubern oder was auf der hand haben, 8 Erde abwerfen, gewinnen, fertig Very Happy
ist zwar ein weng idealisiert, kam aber bei uns sowohl mit Vulca als auch mit Terrah vor...
Mobbi - Do 03 Feb, 2005 12:38
Titel:
Was bei allen Voelkern vonnoeten ist, gilt fuer die Terrah in ganz besonderem Masse: Geduldig spielen! Es gibt 4 potentielle Karten, die man als Startspieler sehr gut legen kann und mit Glueck entweder direkt einen Drachen gewinnt, oder den Gegner zwingt, eine gute Karte zu legen, oder gar zu vergeuden.
Diese 4 Karten sind:
Die Schwestern Baku und Kabu (wenn nicht Drachengewinn, dann vielleicht den Gegner gezwungen, eine Verstaerkung nutzlos zu verwenden)
(Nun sind mir die genauen Namen entfallen, oje) Der Typ, der einem verbietet, Karten mit SF zu legen (auch mitten in einem Kampf sehr wirksam) ist manchmal auch direkt fuer einen Drachen gut.
Und dann noch der, der verlangt, dass SF auf Karten stehen muessen.
Selbst wenn alle 4 SF auf diesen Karten verpuffen, so liegt zumindest schon mal eine Karte.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich persoenlich habe mit Terrah-Standard immer ein sehr gutes Gefuehl (ausser gegen Flit). Was rede ich, ich weiss ja woran es liegt. Wink
Gruss,
Mobbi.
FoxOTRox - Do 03 Feb, 2005 12:48
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich persoenlich habe mit Terrah-Standard immer ein sehr gutes Gefuehl (ausser gegen Flit). Was rede ich, ich weiss ja woran es liegt. Wink


Da kann ich dir nur zustimmen. Mit den guten Erdwälzern habe ich stets das Gefühl auf alles eine einigermaßen angemessene Antwort zu haben, ohne dass das Spiel repetetiv wirkt (was ja mein großer Kritikpunkt an den Flit ist, obwohl die noch flexibler sind).
Und wenn ich verliere, dann meistens, weil irgendeine Superkombo, durch nur eine einzige clevere Karte des Gegners zunichte gemacht wird. Aber dann erfreue ich mich wenigstens an der Geschichte dieser Schlacht Wink
Ladoik - Do 03 Feb, 2005 13:56
Titel:
Ha, endlich mal Leute die meiner Meinung sind, ich bin nicht merh allein *gg*
Siehst du Mobbi ist gibt auch andere die ähnlich erfahrungen gemacht ahebn *GGG*


Wink
Melty - Do 03 Feb, 2005 23:10
Titel:
immer wenn ich versuche geschickt dem terrah die asse aus dem ärmel zu ziehen ist es das gleiche: er legt und legt und legt die guten karten raus und es hat kein ende. hmm könnte es evtl sein das sie garkeine schlechten karten haben?

selbst im element feuer, in dem sie ja theoretisch schwächer sein müssten hagelts abwehr und gegenkarten.
Melty - Fr 04 Feb, 2005 00:21
Titel:
eben hatte ich 2 spiele flit ggn terrah
0:1
0:4
oh welch wunder Rolling Eyes

meiner meinung nach könnte man aus dem terrah deck locker 2 völker machen.

1.:
eins mit relativ niedrigen werten, aber wirklich fiesen sonderfunktionen:
"du musst das und das auslegen oder dich zurückziehen"
"deine symbole werden die ganze runde lang ignoriert - ach du bist mimix, khind oder flit und deine symbole sind für dein volk überlebensnotwendig? na so ein pech!"
"du darfst keinen charakter auslegen mit einem aufgedruckten wert grösser 4" <-- echt klasse wenn man ein volk besiegen muss das (wohlgemerkt) OHNE verstärkungen und understützungen 3x 6 und 1x 7 erreicht
"deine ganzen karten werden nach einem sehr langen kampf einfach entfernt, so dass du wirklich viele karten verschwendet hast um gerade mal einen drachen zu gewinnen"
"die vulka müssen einen niedrigen 2/2 char auslegen um deine unterstützung abzuwerfen - wir machen das locker mit einer verstärkung und das auch noch auf jedem char der uns gerade passt."
"ich gewinne jede runde einen drachen und bekomme ausserdem jede runde einen bonus von 2/2 (bzw 3/3)

2.:
ein volk mit wirklich hohen werten, vor allem in erde und richtig vielen karten, mit denen man sehr leicht feuer blocken kann.
"schild charakter"
"mutant, dessen spielbedingung leicht zu erreichen ist"
"anführeraktion die ALLE deine karten einfach so aus dem kampfbereich entfernt"
"gastcharakter aus dem feuervolk, der stärker is als deren 2. bester char"
"gastcharakter, der deine khind, mimix und sonst alle symbole einfach ignoriert"

mann ich freu mich schon auf die gesandten und inquisitoren, bei denen dann mindestens 2 charaktere für alle ausser terrah dabei sind, die wirklich hammers stark sind mit sonderfunktionen wie "wenn du ein terrah bist wirst du ignoriert" oder "du musst jetzt eine karte ausspielen, die nicht von den terrah ist oder dich zurückziehen" weil anders is mir die stärke der terrah nicht zu erklären.
LaBärd IV. - Fr 04 Feb, 2005 00:34
Titel:
Also wie ich das nun so analysiere, kann ich mich nur melty anschließen und darauf warten, dass die von Onkel Knizia und kosmos dereinst proklamierte "Balongse" Wink (als "Entschuldigung" für die lange Entwicklungs- und Testphase) der Völker noch vollends erreicht wird, und zwar durch die noch fehlenden Karten (ach nee Rolling Eyes )

achso bevor ichs vergesse:
@melty:
Mit wem haste denn gespielt? hast du ne Freundin, die auch BM spielt? Oder WG-Bewohner?
FoxOTRox - Fr 04 Feb, 2005 00:37
Titel:
@Melty

Haha, sehr scharfsinnig analysiert...wenn das mal den Nagel nicht auf den Kopf trifft.

Tatsächlich bin ich neben den Pillar selbst ebenso gespannt, was die neuen Fremdkarten der alten Völker so zu bieten haben und inwiefern sie die Native-Decks ausgleichen werden.

EDIT: oh, so langsam können wir wirklich mal eine Stuttgarter Runde starten, ich zähle mittlerweile Randan, Bärd, Yuri, Melty und mich!
Melty - Fr 04 Feb, 2005 00:38
Titel:
..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
@melty:
Mit wem haste denn gespielt? hast du ne Freundin, die auch BM spielt? Oder WG-Bewohner?

mit meiner schwester. sie war terrah, ist wohlgemerkt anfängerin und kennt so gut wie keine karte.
Ruwenzori - Fr 04 Feb, 2005 12:08
Titel:
FoxOTRox hat folgendes geschrieben:
EDIT: oh, so langsam können wir wirklich mal eine Stuttgarter Runde starten, ich zähle mittlerweile Randan, Bärd, Yuri, Melty und mich!

Würdest Du mich bitte auch mitzählen? Ich spiel auch gern in Schdugerd (also Spaßspiele, nicht Liga), es muß nur etwas vorher angekündigt werden, damit ich mich rechtzeitig dahinverfügen kann.

Gruss,
Ruwi
LaBärd IV. - Fr 04 Feb, 2005 12:13
Titel:
oki, denn halt dich mal fest Ruwi, wir ham nächste Woche FERIEN und ich zumindest nen Haufen Lust (sooooo groß) auf n paar ordentliche Spiele BM (hab immer noch mein Khind deck, schlag mich doch, komm halt... Wink )

-Könntest du das einrichten? (oh shit, ist ja sowas von off hier Embarassed )
maxx - Sa 05 Feb, 2005 19:21
Titel:
ich habe schon oft gegen die Terrah gewonnen
Seltsam ist das die Khind gegen sie verloren haben
so eindeutig
meistens spiele ich mit einer Mischung aus Khind und Hoax
gegen die Terrah und gewinne häufig
solltest du auchmal probieren Cool
#Silly maxx
Lucret - Di 08 Feb, 2005 12:08
Titel: Online-Liga
@melty:Es gibt von der Online-Liga ein Ranking der Voelker.

Da stehen die Terrahs ziemlich(!) -auf einem guten sechsten Platz, direkt ueber den Aqua und Pillar und unter den Hoax- weit unten. Wie passt das zu Deiner Unbesiegbarargumentation?

Beste Gruesse,
Lucret
stizn - Di 08 Feb, 2005 12:16
Titel:
@lucret

dieses hall of fame der völker ist zurzeit leider nicht sehr aussagekräftig, da das letzte update schon einige zeit zurückliegt. ich werde es aber demnächst mal wieder auf den neuesten stand bringen.

sg stizn
KivasFajo - Di 08 Feb, 2005 12:17
Titel:
Dieses Ranking dürfte nicht mehr aktuell sein. Die Erfahrungen aus S3 (bzgl. Liga 1 und 2, in der EL habe ich keinen Überblick) haben gezeigt, dass Terrah-Decks sehr stark sind. Das gilt allerdings nur für den momentanen Stand (d.h. mit den bisher erschienenen 6 Völkern); sobald die Pillar und das G&I-Set dazukommen sieht die Blue Moon Welt bestimmt wieder ganz anders aus.
Lucret - Di 08 Feb, 2005 12:41
Titel:
Danke ihr beiden fuer die Info!

Ich habe inzwischen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Terrahs gemacht.

Von voellig chancenlos, wie in meinem Posting weiter oben dargestellt und bis sehr stark (getestet in Spielen gegen Mimix und Flits, wobei immer noch gilt, wir spielen z. Z. nur Monovoelkerdecks, also nicht die Standarddecks, sondern mit 29 und nur den Voelkerkarten).

Beste Gruesse,
Lucret
Melty - Di 08 Feb, 2005 20:20
Titel: Re: Online-Liga
kann mir bitte jemand einen link zu diesen ranglisten geben?
master - Di 08 Feb, 2005 20:25
Titel:
Hier der link: www.blue-moon-liga.com/modules.php?name=League&plugin=NLstandings&lid=8
Lucret - Mi 09 Feb, 2005 11:31
Titel: Nur alt oder auch ueberholt
Aus welcher Zeit stammt denn das Ranking eigentlich, wenn es schon so ueberholt sein soll?

Und warum ist es ueberholt? Haben sich inzwischen grundsaetzlich neue Taktiken entwickelt, die die damaligen Spiele unwiederholbar machen?

Oder gibt die Liste einfach nur eine aeltere Mode bezueglich Deckkonstruktion und Spielweise wieder und nicht die aktuelle?

(Ich beziehe mich hier auf Beispiele aus der Fussballtaktik. Seit Jahren behaupten alle, Libero sei veraltet und nicht mehr spielbar. Trotzdem hat letztes Jahr jemand mit Libero die Europameisterschaft geholt...)

Beste Gruesse,
Lucret
kilrah - Mi 09 Feb, 2005 12:17
Titel:
Ein grundlegender Unterschied ist es, dass in S1 und S2 ein konstantes Volk pro Saison vorgeschrieben war. Deshalb gab es massives Anti-Decking. Ob das den Terrah besonders geschadet hat wag ich allerdings auch wieder zu bezweifeln.
FoxOTRox - Mi 09 Feb, 2005 12:51
Titel:
Noch eine kleine Statistik meinerseits. Ich habe eben mal die Fremdkarten aus den Decks ihrem jeweiliges Heimatvolk zugeordnet und die Mondanzahl untereinander verglichen:

1. Terrah 47
2. Khind 42
3. Vulca/Mimix 41
4. Flit/Hoax 40

Wenn man dann noch die übriggeblieben Aqua & Pillar Karten zurückordnet, was sich bei einer Karte pro Volk ja anbietet, ergibt sich folgendes Bild:

1. Terrah 49
2. Kindh 44
3. Hoax/Vulca/Mimix/Flit 42

Die Terrah sind schon im Standard-Spiel sehr vielfältig ausgerichtet, aber diese Statistik zeigt wohl eindeutig, dass sie auch beim Profi-Spiel auf einen viel größeren Pool hoher Mondkarten zurückgreifen und gleichzeitig 10 Fremdmonde aufnehmen können.
Dies bewirkt zum einen höhere Geschlossenheit durch das Zusammenspiel der verschiedenen guten Terrahkarten als auch ein erhöhtes Maß an Flexibilität durch die Aufnahme von wenigen Fremdkarten.

Kein Wunder also, dass sie so zu dominieren scheinen...andererseits heisst dies auch, dass wir uns noch auf geniale Karten bei den anderen Völkern freuen können, die dieses Defizit ausgleichen werden.
Lucret - Mi 09 Feb, 2005 13:58
Titel: hm
Monde zaehlen ist soweit ganz nett, ich wuerde aber davon abraten, den Mondepreis mit dem ALLGEMEINEN Wert einer Karte gleichzusetzen.

Die Monde geben, meines erachtens, eher den Maximalwert einer Karte an. Und das unter beruecksichtigung moeglicher spezieller Gegener und eigener Combos.

Alleine 11 dieser Monde gehen auf das Konto der Schwestern Kabu irgendetwas, des Korono und von Ferro, die zwar moeglicherweise einen direkten Drachengewinn ermoeglichen, oder aber einfach auch garkeinen Effekt haben.

Und auch die Sturmunterstuetzungen kosten nur wegen ihren SF jeweils zwei Monde und ueber ihren tatsaechlichen Wert wurde schon eifrig in Foren gestritten. Das sind nochmal 6 Monde mit wenigen Punkten in Erde oder Feuer.

Also habe wir zwar viele Monde, die haengen aber alle an wenigen Punkten und in der Regel gewinnt man doch Drachen mit Punkten, die moeglichst gestaerkt werden mit guten SF, aber SF alleine gewinnen nur in Ausnahmefaellen einen Drachen.

Beste Gruesse,
Lucret
YoTcA - Mi 09 Feb, 2005 14:32
Titel:
Hmm...
Ich hab mir jetzt mal das oben verlinkte Ranking angeguckt:
Kann mir jemand erklären, wie es kommt, das beim verhältnis G/V insgesamt ein wert von 68 im positiven aber nur ein wert von -12 im negativen rauskommt? ich meine, wenn ein spieler gewonnen hat, dann mus ein anderer ja auch verloren haben oder?? Vielleicht bin ihc auch nur zu blöd um eine Tabelle richtig zu interpretieren, aber im moment bin ich noch recht ratlos...

Und noch was, damit die sache topic bleibt:
Ich persöhnlich find, dass die Terrah nicht all zu stark sind, weil sie zwar kurzzeitig auf hohe werte kommen(wie vulca) diese aber meist nur eine runde halten können und es selten ein problem darstellt eine runde lang zu blocken oder sonstwas anzustellen, damit man sich nicht zurückziehen muss. Wobei die aussage ach völlig faslch sein kann, aber ich hatte bisher noch nicht oft die gelegenheit gegen terrah zuspielen (bärd spielt ja imer seine Khinder...)
MfG
Yuri
stizn - Mi 09 Feb, 2005 14:48
Titel:
@yuri

da wir immer noch an der hall of fame rumbasteln, solltet ihr die bitte noch nicht für bare münze nehmen. wenn sie wirklich, wirklich fertig ist dann bekommt ihr schon noch bescheid...
ich dulde keinerlei nörgelei mehr die vhof betreffend Very Happy

sg stizn
Randan - Mi 09 Feb, 2005 14:52
Titel:
Vorallen gibt es sie seit Monaten und urplötzlich schreien alle auf und wollen diesen Fehler entdeckt haben Wink
Idefix - Mi 09 Feb, 2005 16:08
Titel:
Ich muss Grungi recht geben Applause
FoxOTRox - Mi 09 Feb, 2005 17:00
Titel:
Es mag sein, dass die tatsächlichen Ausspielbedingungen und Nutzen daraus kleiner sind als die Zahlen angeben, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Terrah vom Potential her 5-7 Monde stärker sind als die anderen Völker und nebenbei zufällig das flexibelste Anti-Volk zu sein scheinen.
Natürlich sollte man sich hüten Verbindungen aus irgendwelchen Zahlenwerten herzuleiten und Statistiken zu Gunsten seiner Meinung zu interpretieren, aber in diesem Fall spricht ja wohl auch die Ausgewogenheit der anderen Matches unter Berücksichtigung derer Monde eine klare Sprache.
Zu jeder Zeit spiele ich gerne mit beliebigen Volk gegen ein beliebig anderes, nur gegen die Terrah haben ich und meine Mitspieler von vorneherein immer ein schlechtes Gefühl in der Magengegend.

Und wenn du meinst, dass man die Anzahl der Monde nicht so genau nehmen sollte, da diese auch solche zufälligen Drachengewinn-Chars wie die Schwestern oder Korono berücksichtigt, dann finde ich das unfair gegenüber anderen Völkern, die nur unbedeutend stärkere Chars haben wie z.B. die Hoax, welche jedoch mitunter einfach gar keine Sonderfunktion haben, die eventuell etwas auslösen könnte.

Ausserdem heissen 5-7 Monde umgerechnet auch eine Anführeraktion vom Schlage des "Erdbebens", man kann ja wohl kaum behaupten, dass so eine Karte nicht extrem mächtig ist und einen Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit zum eigenen Vorteil wendet. Abzüglich dieser Karte wäre man immer noch um 1-3 Monde stärker als der Rest, wobei ich mir keinen Terrah-Spieler vorstellen kann, der wiederum freiwillig auf diese Karte im Gegensatz zu den oben aufgezählten verzichten möchte.

Ich bin nur froh, dass dieses Manko mit den neuen Decks ausgeglichen wird. Wie bereits erwähnt, müssen da wohl ein paar deftige 3/4 Mond-Karten für den Rest dabei sein, wobei ich mich besonders auf die der Hoax freue.
YoTcA - Mi 09 Feb, 2005 17:06
Titel:
@stizn: das kommt daher, dass ich erst durch diesen Forenbeitrag davon erfahren hab, dass es eine solche rangliste gibt (hab mich bisher net so für online-zocken interessiert, weil es mMn mehr spass macht, und auch nebenbei sinn des spiels ist, seinem gegner in die augen schauen zu können und ihn überlegen an zu grinsen Wink)
Aber ich versteh trotzdem nicht, wieso die verlorenen spiel, zumindest hat es für mich den anschein, nicht gezählt werden...
MfG
Yuri
stizn - Mi 09 Feb, 2005 17:22
Titel:
natürlich ist es was anderes wenn man jemanden gegenüber sitzen hat. ist man jedoch ein armer tropf (so wie ich) in dessen freundschaftskreis niemand anders blue moon spielt, dann ist das i-net die einzige alternative die einem bleibt. vor allem spielt es sich genau so gut Smile

zur hall of fame sag ich nix mehr, denke es sollte alles klar sein Wink

sg stizn
Lucret - Mi 09 Feb, 2005 17:28
Titel:
@FoxO...

Meine Argumentation lief auf folendes hinaus:

Wenn man zwei der vier Drachensofortgewinnern nutzen kann, sind diese ihre zwei bis drei Monde wert, die anderen beiden nicht. Diese sind dann einfach nur 2/1 oder 1/2 Chars und diese kosten fuer gewoehnlich Null Monde.

Dann koennte man von den 47 Monden 5,5 wieder abziehen und waere direkt bei 41,5

Auch ueber die Stuerme kann man streiten. Ich halte sie mit sechs Monden fuer ueberbewertet.

Wenn man also hier noch mal einen Mond gutschreibt, haben sich die Monde schon auf den voellig normalen Wert 40.5 reduziert.

Sicher richtig ist, dass sie aus einem verhaeltnismaessig grossen Pool an maechtigen Antikarten schoepfen koennen, welche sich andere Voelker erst teuer zusammen kaufen muessten -wenn sie "anti" spielen wollten. Das macht sie sehr unangenehm zu spielen. (Und die "Erdbeben erzeugen" ist sicher eine der staerksten Karten im Spiel.)

Ich wollte nur die aussergewoehnliche hohe Anzahl der Monden bei den Terrahs nicht direkt in Spielstaerke umgerechnet wissen.

Beste Gruesse,
Lucret
FoxOTRox - Mi 09 Feb, 2005 19:06
Titel:
Ich versteh durchaus was du meinst, aber bedenke beim Weglassen der Sturm-Unterstützungen, dass die Terrah aufgrund ihrer hohen Charwerte eigentlich nicht auf sie angewiesen sind und beim Fehlen dieser einen unglaublich starken Kartendurchlauf hätten:

Abzüglich der 3 Stürme besitzt man in den Völker-Decks ohne Fremdkarten 41 Monde, wäre demnach nur einen Mond schlechter als die Khind, und dies obwohl man nur 26 Karten hat.
Dadurch werden die schachwertigen Karten etwas entkräftet, aber bei denen sollte es dann wirklich auf die SF ankommen.

Ich werde diese "Null Sturm"-Variante nachher ein paar Mal gegen die verschiedenen Völker ausspielen und berichten, was dabei herauskommt.

es grüsst zurück

FoxOTRox
Mobbi - Mi 09 Feb, 2005 20:42
Titel:
1. Die Hall of Fame ist momentan nicht mehr als ein nettes Feature. Man kann gewisse Tendenzen erkennen, welche aber keine Aussagekraft besitzen müssen. Wie bereits erwähnt muß die HoF erst mal aktualisiert werden. Nach der nächsten Saison dann wieder, dann wieder, dann wieder, dann wieder und dann kann man langsam Aussagen über die Stärke der Völker machen. Es ist einfach noch zu früh dafür, um jetzt die HoF als Argument zu benutzen. Die einzigen Argumente sind die eigenen Erfahrungen und die intuitive Einschätzung.
Außerdem muß man unterscheiden zwischen Standard-Decks und Profi-Decks. In der Profi-Variante sind die Unterschiede in der Stärke weit weniger vom Volk als von der Zusammenstellung des Decks und der Spielstärke des Spielers abhängig.
In der Standard-Variante spreche ich den Terrah den 2.-höchsten Rang in der Stärke-Rangliste der Völker zu, ohne dies tiefgründig beweisen zu können. Mondanzahlen und weiteres können leider keinen eindeutigen Aufschluß geben.
2. Nichts weiter.
Livermore - Mi 09 Feb, 2005 22:04
Titel:
Nochmal zu dem Ursprungsthema:

Mittlerweile habe ich auch ich erkannt, dass es als Nicht-Profi-Spieler am besten ist, wenn man die Standard-Decks nach Völker sortiert. D.h. alle Fremdvölker soweit möglich den bisher erschienen Völkern zuordnen. Spielt sich wesentlich ausgeglichener. Schade, dass man keinen Threat hierzu finden kann. Hilft sicherlich vielen Einsteigern den Spielspass zu steigern.

Jedenfalls habe ich in dieser "berichtigten" Standardversion gestern 3x Hoax gegen Terrah gespielt. Nach diversen Forumsbeiträgen die ich mittlerweile hier gelesen habe schienen mir die Hoax das schwächste Volk zu sein. Die Hoax (ich) haben dann tatsächlich alle 3 Spiele gegen die Terrah verloren. Obwohl ich mittlerweile fast alle Karten auswendig kenne und meine Frau nur so zwischendurch spielt. Die Spiele waren alle recht knapp, dennoch gibt mir das die Bestätigung, dass die Terrah - zumindest in dieser Variante - deutlich stärker sind als die anderen Völker.

Noch was zum Forum: ich finde es hervorragend wie hier miteinander umgegangen wird. Trotz unterschiedlichster Meinungen wird immer ein höflich/sachlicher Umgangston gepflegt.

HabedieEhre

Livermore

PS: gibt es einen Threat indem über die Stärkeverhältnisse in dieser Version diskutiert wird?
FoxOTRox - Mi 09 Feb, 2005 22:41
Titel:
@Livermore

Leider gibt es noch keinen Thread dazu, aber man kann bei genügend Spielpraxis gerne einen starten. Fragt sich nur ob die jeweiligen Erfahrungsberichte in die Völkerthreads oder Sonstiges gehört.

Habe eben mal mit den berichtigten Völkerdecks die korrigierte "Null Sturm"-Variante gegen Hoax gespielt, und siehe da, die Matches wurden verdammt spannend. Musste leider gegen mich spielen, habe mich aber nach Kräften bemüht die Hand des anderen Volkes ins Ultra-Kurzzeitgedächtnis zu packen Wink

Terrah-Hoax (1:0 ; 0:2 , 0:4 ; 0:4)

Nach den letzten beiden herben Niederlagen durfte ich feststellen, dass die Hoax durch ihre 2 Auffüll-Karten (Astronom und Sammle neue Anhänger) eigentlich jederzeit auf die Werte und SF des Gegners reagieren und durch Gedankensturm mal locker 3-5 U/V-Kombos raushauen können.
Wenn sie dadurch mal ein-zwei Runden hohe Feuerwerte hielten und blockten, hatten die Terrah durch den fehlenden Vulca schnell ein riesiges Defizit in ihrer Auswahl, zumal ihnen durch die fehlenden Stürme plötzlich mal lebenswichtige Punkte abgesehen von der Drachengewinn-SF fehlten.
Auch die Schwestern, Korono oder Ferros konnten bis auf einen Einzelfall jederzeit bedient werden.

Mal sehen ob ich mit den Stürmen ein ähnliches Ergebnis erziele wie du.
LaBärd IV. - Mi 09 Feb, 2005 22:49
Titel:
@livermore: keine Ahnung, wenn es keinen gibt, mach doch einen auf Wink
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 01:16
Titel:
So, nach ebenfalls drei Spielen mit Sturm-Unterstützungen sah es wieder aus wie gehabt:

Terrah-Hoax (4:0 , 4:0 ; 0:1)

Auch wenn sie mit 1/1 recht niedrig bewertet sind, so helfen sie den schwachen 1/5 1/4 -Chars der Terrah wenigstens dabei den Auftakt gegen schwache 2/2-Hoax nicht gleich zu verlieren.
Dadurch das Sarogakanas in jedem der Spiele mein "Erzeuge ein Erdbeben" abgeschmissen hat, bin ich so langsam am Zweifeln was meine vorige Aussage betrifft was die Macht dieser Karte angeht. Zumindest gegen Pure-Hoax kann man auch sehr gut ohne sie auskommen, da diese was Verstärkungen anbelangt nur den Bumerang besitzen, den man auch mit Nebel, Treibsand oder Erdbeben-V locker entkräften kann.

Fazit:

Ein 28 Karten/43 Mond Deck ohne "Erdbeben"-AA ist für die Haox also durchaus noch ein ernstzunehmender Gegner, mit durchwachsenen Chancen zum Gewinn wenn die Karten gut kommen.
Ein 26 Karten/41 Mond Deck ohne Stürme scheint für sie dagegen ein Kinderspiel zu sein, wenn sie nicht gerade ein sehr unglückliches Endspiel erwischen.

Man könnte jetzt darüber spekulieren ab wieviel fehlenden Stürmen das Spiel zwischen den beiden ausgeglichen wäre, aber da ja eh noch Karten fehlen scheint dies nicht sehr sinnvoll zu sein.
Lucret - Do 10 Feb, 2005 11:25
Titel:
In meiner Rechnung habe ich die Stuerme auch nicht vollstaendig heraus genommen.

Ich wollte sie einfach nicht mit in der Summe sechs sondern hoechstens fuenf Monden bewertet wissen.

Und fuer diese Fuenf Monde bekommt schon mal so etwas, wie das Buch der Weisheit, den Feuerzauber und irgendetwas wie Juckkaefer o. ae..
(Also waere das Experiment zu meiner These eher, spiele mit den drei eben genannten Karten statt den Stuermen und wenn du dann erfolgreicher bist, stimmt meine These)

Die Staerken dieser Karten muessten man mit den Stuermen ausgleichen koennen wegen Mondebewertung (und ich halte das fuer schwierig).

Daher nicht aus dem Deck nehmen, sondern schon damit spielen, aber die Monde nicht voll zaehlen. Und auch nicht als Null zaehlen, sondern die Stuerme 'nur' mit fuenf Monden bewerten und die Schwestern..., Kos und Fos mit insgesamt 5,5 statt 11 Monden, da zwei je nach gegnerischem Volk tatsaechlich ganz gut eine direkte Bedrohung darstellen, aber zwei meistens einfach erfuellt werden koennen (und das nichtmal zwingend zum Nachteil des Gegners...)

Und das ganze habe ich nur begonnen, da hier ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Monde und der Spielstaerke eines Volkes gezogen wurde.

Beste Gruesse,
Lucret
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 11:40
Titel:
Wenn mich jemand zwingt etwas zu legen empfinde ich dies schon als Nachteil, besonders dann, wenn ich die geforderte Stärke auch ohne die Zusatzbedingung erfüllen könnte und demnach verfrüht eine Karte loswerden muss, die ich eigentlich noch gerne auf der Hand behalten würde.

Wenn ich also als Hoax eine meiner wiederaufnehmbaren Unterstützungen spielen muss, so tangiert mich das wenig, da ich sie ja nächste Runde wieder in die Hand nehmen könnte oder sowieso mehrere auf der Hand habe. Allerdings genügt es dem vorausplanenden Terrah diese Karte draußen zu sehen und *schwupps* haut er sie mit Erdbeben ins Nirvana.
Wer die Karten des Gegners bei bekanntem Deck (ich gehe bei der Native-Völker-Variante davon aus) gut im Auge behält, kann ungefähr erahnen was er auf der Hand hat und die Schwestern und Brüder in kurzer Abfolge ausspielen um dem Gegenspieler extrem die Hand zu verpfuschen.
Die Stürme helfen diesen eigentlich schwachen Karten dabei ihre Werte auf 2-3 zu halten, was vor allem gegen die Hoax & Flit oft absolut ausreichend ist.
Zudem "können" die Stürme in günstigen und dazu gar nicht mal so seltenen Situationen darüber hinaus für Drachengewinne und Rückzüge sorgen, eine Gefahr, die von den von dir genannten Karten meiner Ansicht nach weniger ausgeht. Auch geht ein höherer psychologischer Druck von ihnen aus.

Die Mondkosten haben auf jeden Fall ihre Berechtigung.
Geirröd - Do 10 Feb, 2005 11:47
Titel:
Die Völkerkarten der Terrah haben genauso, wie alle anderen Karten unter ihrem Anführer genau null Monde zusammen.
Die Monde, die auf den Karten abgebildet sin, beziehen sich ausschließlich auf ihren Wert in anderen Völkern.
Das einzige, was man also durch Monde zählen hierbei rausfinden kann, ist, dass Reiner Knizia offensichtlich der Überzeugung ist, dass die Terahkarten wertvoller außerhalb ihres Volkes sein können, als bei den Terrah selbst.
Ich bin geneigt dem 100%ig zuzustimmen.

Die Stärke des Volkes ist ein ganz anderes Thema und hat mit den Gesamtmonden nur wenig zu tun. (Natürlich kann ein Volk mit Null Monden nicht so pralle sein, es sei denn die Karten haben alle eine SF, die nur gültig ist, wenn sie unter dem entsprechenden Anführer gespielt werden...)
Auf jeden Fall denke ich dabei nicht, dass die Terrah zu stark sind.
Warum, hat im wesentlichen schon Lucret gesagt.

Grüße Geirröd
Lucret - Do 10 Feb, 2005 12:08
Titel:
Diese Zusammenfassung gefaellt mir richtig gut ;-)

Dem habe ich nichts weiter hinzu zufuegen! Wenn das auch fuer Dich (FoxO...) in Ordnung geht, koenne wir es dabei belassen.

Beste Gruesse,
Lucret
FoxOTRox - Do 10 Feb, 2005 12:13
Titel:
Habe ich kaum Probleme mit, ich bitte trotzdem jeden von euch zumindest einmal, die von mir präsentierten Varianten auszuprobieren und mir eure Erfahrungen mitzuteilen.
Ich werde diesen Weg erst einmal weiterverfolgen und ein bisschen Analyse betreiben.
Erdenmensch - Sa 26 Feb, 2005 16:58
Titel:
Also die therrah sind sehr stark ich hab gegen die khind gespeilt und sie mit 3 karten fertig gemacht zweimal in feuer und einmal in erde
Mobbi - Sa 26 Feb, 2005 19:39
Titel:
Krass, das ist der Beweis! Wink
Revenge - Di 01 März, 2005 23:11
Titel:
Wer ist eigentlich eurer Meinung nach stärker - Vulca oder Terrah? Ich hab bis jetzt noch nicht so oft mit den Erdkriegern zu tun gehabt, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, das Spiel vorzeitig mit allen Drachen auf meiner Seite zu beenden. Bei diesen Anti-Völkern geht das immer schön hoffnungslos hin und her...
diggido - Mi 02 März, 2005 13:31
Titel:
Hmm, das ist (für mich) nicht so einfach zu beantworten, da man die beiden Völker, um dies rauszufinden, im direkten Vergleich betrachten müsste. Gegen die anderen Völker siehtz bestimmt anders aus als im Vergleich: Vulca vs. Terrah. Und so oft haben wir (meine Freundin & ich) bisher noch nicht Vulca gegen Terrah als Paarung gehabt. Intuitiv würde ich beide als relativ ausgeglichen bezeichnen. Doch v.A. mit den vorgefertigten Sets seh ich schon einige Vorteile für die 2 Elementprotzer. Sowohl mit den Pyromanen als auch mit den Erdhörnchen hat man die besseren Chancen (vorzeitig) mit 4 Drachen zu gewinnen. (Alles nur meine Erfahrungen und Einschätzungen)
Geirröd - Mi 02 März, 2005 13:47
Titel:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den "Antivölkern" (also Terrah aber auch Flit) in der Regel öfter gewinnt, dafür aber meistens auch nicht so hoch.
Dieses Phänomen ist imho nicht sosher stark ausgeprägt (vor allem im Profispiel) und das Ganze hängt natürlich auch von der persönlichen Spielweise und dem Deckbau ab. Nicht alle Terrahdecks müssen langsam sein usw....
Wenn man nach Kristallen spielen würde, wären die Völker meiner Meinung nach im Moment ziemlich ausgeglichen.
In der Liga empfinde ich Terrah und Flit entsprechend als ein klein wenig im Vorteil...

Vulca vs. Terrah (Standardsets) sieht bei uns meistens so aus, dass einer von beiden mit zwei bis vier Drachen gewinnt. Knappe Spiele gibts eher weniger - dafür gewinnen beide recht ausgeglichen häufig.

Grüße Geirröd
Revenge - Mi 02 März, 2005 14:19
Titel:
Zitat:

da man die beiden Völker, um dies rauszufinden, im direkten Vergleich betrachten müsste.

Ja, hab ich gemeint. Vulca vs. anderes Volk und Terrah vs. anderes Volk ist kein so großes Problem, aber im direkten Vergleich ist das sehr ausgeglichen. Ich hatte gestern mit nem Freund mal einen kleinen Vulca-Terrah-Völkerstärke-Test-Kampf (Standartdecks) und da hab ich mit einem einzigen Drachen auf meiner Seite gewonnen.
Ruwenzori - Mi 02 März, 2005 15:57
Titel:
Ich krieg Pickel bei stehender Kunst (stand-art) - können wir uns nicht mal auf Standard einigen ???
Mobbi - Mi 02 März, 2005 16:58
Titel:
@Revenge
Auch wenn's Dir wehtut: Von den 6 Standard-Decks, die es bisher offiziell gibt, sehe ich die Vulca im Gesamtvergleich mit allen Voelkern so ziemlich mit den Mimix gleichauf an letzter Stelle. Sad Dies hat sich in ueber 500 Partien mit Standard-Decks (alle moeglichen Paarungen) so herauskristallisiert. Mit Profi-Decks ist es uebrigens genauso.
Allerdings sehen die Vulca im direkten Vergleich mit den Terrah komischerweise gar nicht so schlecht aus. Ich sehe da nur minimale Vorteile fuer die Terrah. Nicht selten kann es aber auch vorkommen, dass ein Spiel vorzeitig zu Gunsten der Vulca endet.
Meine Erfahrungen decken sich mit Geirroeds. Die Flit und die Terrah gewinnen am haeufigsten, allerdings tendenziell eher knapp. Spielt man also nach Kristallen, sieht es fuer die Vulca schon wieder ein wenig besser aus. Trotzdem, obwohl man von Feuermagiern erwarten wuerde, dass sie Kindern, Bauern, Voegeln, Opas und Models den Hintern versohlen, ist es nicht so.

Gruss,
Mobbi.
Revenge - Mi 02 März, 2005 17:17
Titel:
Ja, ich hab auf die Turnier-Seite geschaut und verwundert gesehen, dass die Statistik nicht gerade für die Vulca spricht. Seltsam, denn die Feuerwerte - und meistens wird ja in Feuer gekämpft (nach meinen Erfahrungen jedenfalls) - sind ja recht stark und es gibt auch einige recht nette SF.

Zitat:

Ich sehe da nur minimale Vorteile fuer die Terrah.
V.a. Stürme?
Mobbi - Mi 02 März, 2005 18:09
Titel:
Ne, an den Stuermen liegt das wohl weniger. Die SF der Terrah sind einfach zerstoerender.
kilrah - Mi 02 März, 2005 19:17
Titel:
Find ich auch. Die Stärke ist in etwa die gleiche, aber die Terrah haben noch zusätzlich gemeine SFs. Das einzige was die Vulca rettet sind die Handschuhe.

Terrah sind mE wesentlich effektiver als die Vulca, allerdings sehe ich im direkten Kampf Terrah vs Vulca die Vulca als etwas stärker an.
LaBärd IV. - Mi 02 März, 2005 20:04
Titel:
Aber es gibt doch gegen Vulca wie auch gegen Terrah ein paar killerkarten:
Lachgas und Zirper und Banne...

Damit kommt man doch ganz gut wech, oder?
Mobbi - Mi 02 März, 2005 20:27
Titel:
Und gegen welche Voelker sind Lachgas, Zirper und Banne... nicht gut? Die Karten sind doch gegen alle Voelker gut und gegen die Vulca und Terrah doch nicht effektiver als gegen Khind zum Beispiel. Oder was willst Du uns damit sagen, Baerd? Wink
LaBärd IV. - Mi 02 März, 2005 22:47
Titel:
nix

Ne, spaß, natürlich ist das BermudaDreieck gegen alle Völker toll. Aber ich denke, dass es besonders Vulca- und TerrahTöter sind, da ihre Charakteristik doch eher in Richtung "mit SFs ärgern gehn" gehn Wink

Und dann kann man mit diesen netten Karten ornlich dem Gegner den Tag vermiesen. Du wirst mir doch zustimmen, dass man gegen Mimix zB wohl eher nicht mit diesen drei Karten gut ankommt. Bei denen muss man irgendwie die Kartenauslage dezimieren bzw die hohen Werte anderweitig kompensieren. klar, die Karten sind auch Khind-Killer, aber zB Lachgas können sie leicht neutralisieren, da standardmäßig mitgeliefert Wink (grundausstattung sozusagen)

-DAS will ich damit sagen...
Melty - Do 03 März, 2005 01:26
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ne, an den Stuermen liegt das wohl weniger. Die SF der Terrah sind einfach zerstoerender.

das stimmt
Erdenmensch - Do 03 März, 2005 13:19
Titel:
jedes volk hat chancen zu gewinnen sogar gegen die therra mit einer priise glück und gemeinen karten sollte es kein problem sein.

p.s. wie kann ich meiin blue moon zeichen gegen ein anderes austauschen und wie macht manso eine signatur??? Whip It Good
Revenge - Do 03 März, 2005 13:37
Titel:
@Erdenmensch: Obwohl ich ja sonst keine Ahnung habe, kann ich dir hier weiterhelfen: Du gehst oben in deiner Leiste in dein Profil. Bei mir erscheint hier immer als erstes der Index. Du wählst nochmal das Profil aus. Um eine Signatur anzuhängen, klickst du auf "Signatur" und tippst deinen Text in das Textfeld. Um deinen Avatar (BM-Zeichen bei dir) zu ändern, klickst du auf "Avatar". Entweder durchsuchst du deinenPC nach einem anderen Bild oder zu gibst eine Internet-URL an oder sowas... Bei mir hat's aber lange gedauert, bis ich einen passenden Avatar bekommen hab, da es ja diese 128KB-Beschränkung gibt.
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 21:31
Titel:
Ich denke das gleiche wie Erdenmensch jedes Volk kann gegen jedes Volk gewinnen.
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