Autor |
Nachricht |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Eine weitere Frage: Muss man Karten nachziehen?
Dies könnte z. B. nützlich sein, um WdWdB nutzlos zu machen, wenn man weiß, dass der Gegner diese Karte hat, oder um den Mutanten der Aqua auszuspielen.
Meine Antwort wäre: Nein, das geht nicht, denn dann würde man die Phase nachziehen überspringen. Bin mir aber nicht sicher.
Danke im Vorraus!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****

|
|
Dacht ich's mir doch. Danke, Trumpetfish für die Antwort.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Das Auffüllen auf 6 Karten am Zugende ist Pflicht, solange noch Karten im Nachziehstapel sind. Wenn man mit Inquisitor "Schlangenzunge" spielt, und/oder Hyla Hakbaad ausliegen hat, sagt der Text der SF, das man zusätzliche Karten nachziehen darf. Darauf kann verzichtet werden.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Thorak
Blue Moon Master

|
|
Alle SFs, die nicht das Wörtchen "darf" enthalten, werden SO WEIT ES GEHT ausgeführt. Kurioses Beispiel ist da die Schamanin der künftigen Heldentaten: Auch wenn ich am Ende meines Zuges keine Karten mehr im Nachziehstapel habe oder nicht zusätzliche Karten ziehen möchte, muss ich 2 Karten von meiner Hand in den Nachziehstapel mischen, die ich somit im nächsten Zug nicht mehr zur Verfügung habe.
Tekton hat folgendes geschrieben: |
Dies könnte z. B. nützlich sein, um WdWdB nutzlos zu machen, wenn man weiß, dass der Gegner diese Karte hat, oder um den Mutanten der Aqua auszuspielen. |
Auf den ersten Fall zu spekulieren halte ich für Hemmung des eigenen Spielflusses. Sas-van-Son dagegen ist wirklich nett, und in diesem Fall hilft (neben dem gezielten Einsatz der eigenen Schamanin s.o.) es sogar, wenn der Gegner WdWdB spielt.
|
|
|
|
_________________ Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Nein Thorak,
die "Schamanin der künftigen Heldentaten" ist kein kurioses Beispiel.
Das Zurückmischen der 2 Handkarten ist an das zusätzliche Nachziehen gekoppelt. ("Danach")
Wenn du auf die Sf verzichtest musst du auch keine Karten zurück in den Nachziehstapel mischen.
Dass man immer 2 Handkarten zurückmischen muss,
auch wenn man auf das zusätzliche Nachziehen verzichtet hat, dürfte also falsch sein.
Und auch wenn wir jetzt zwischen "Verzicht auf die Sf" und "0 Karten nachziehen" unterscheiden würden,
so stellt sich die Frage ob das Zurückmischen von 2 Handkarten durch das nichtvorhandene Nachziehen von 0 Karten ausgelöst werden kann.
Ich denke eher nein.
Das Zurückmischen der 2 Handkarten bedarf einem reelen Nachziehen von Karten um in Kraft zu treten.
Also müsste man mind. 1 Karte nachziehen um 2 zurückmischen zu können...
oder wie sehen die anderen das?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Du hast recht Red, das haben wir auch schonmal irgendwo diskutiert.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Thorak
Blue Moon Master

|
|
Schön, das stößt mir jetzt echt auf. Es gibt einfach keine einheitlichen Regelungen, inwieweit eine SF ausgeführt wird. Mal heißt es, ganz oder gar nicht. Dann heißt es, so weit wie möglich. Warum erlaubt z.B. Entflamme den Mutanten das Ausspielen von Mutanten, ohne die Auslegebedingung erfüllen zu müssen, der Elementwechsel, der ja an die Auslagebedingung geknüpft ist, findet aber nicht statt?
In den FAQ steht unter der Schamanin im Abschnitt Klebriger Staub: "Wenn ich 6 oder mehr Karten in der Nachziehphase auf der Hand habe, darf ich max. 1 Karte vom Nachziehstapel nachziehen. Danach mische ich 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel." Das max. 1 Karte sagt mir nun, dass ich auch keine zusätzliche Karte nachziehen kann, und danach 2 wieder abgebe. Und alle Formulierungen ohne "darf" sind Muss-Fälle. Wenn es aber so ist, wie ihr behauptet, dann muss da ein Hinweis in die FAQ!
|
|
|
|
_________________ Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Warum sollte man die SF von dem Schamanen überhaupt nutzen?
Da steht eindeutig ich darf... und wie du sagst entweder ganz oder agrnicht. Also entweder verzichte ich auf die ganze SF oder ich führe die ganze SF soweit wie möglich aus. Und es wäre doch nu wirklich nicht klug die zu "nutzen" wenn ich keine Karten ziehen kann.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Der Elementwechsel beim Mutanten ist nicht an seine Auslagebedingung geknüpft.
Oder steht da "Anschliessend/Danach wechselt der Kampf zwischen Erde & Feuer."?
Anders als bei der Schamanin, wo ja eindeutig "Danach" steht...
Wenn du nix nachziehst, gibts auch keine danach...
@Ladoik:
Man kann sie so benutzen um den 7/7er Mutanten in der nächsten Runde sofort ausspielen zu können.
es wäre eventuell gut, wnen du den vorherigen Thread zur Schamanin vielleicht ausgraben könntest...
An so eine Diskussion kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern...
danke
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Hihi, ich habe den Thread gefunden, war allerdings nicht sehr lang und die einzigen Antworten auf die Frage kamen von Goshar und mir... wobei wir uns einig warn
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1237&highlight=schamane+heldentaten
Dummerweise hat Sebastian sich nicht dazu geäußert... kann heißen unsere Annahme war richtig, kann aber auch heißen das er den Thread einfach übersehen hat... wobei ich das eigntlich nicht glaube.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Thorak
Blue Moon Master

|
|
Leider ist die Formulierung der besonderen Regel 4 bzgl. Karten, die einem bei der SF eine Wahl lassen, etwas unpräzise:
Zitat: |
[...]Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung durchzuführen, oder sich stattdessen zurückzuziehen oder sich stattdessen zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Die Handlung wird so weit wie möglich oder gar nicht ausgeführt. |
Beim ersten Lesen, hatte ich verstanden, dass damit Karten gemeint sind, die einem die Wahl lassen, ENTWEDER eine Handlung durchzuführen (Karten ausspielen oder abwerfen) ODER einen Drachen zu versetzen bzw. sich zurückzuziehen. Beim letztem Lesen aber dachte ich mir ein Komma vor dem 2. "oder" und sah eine Aufzählung vor mir. Das würde dann auch die Karten beinhalten, in deren SF das Wörtchen "darf" vorkommt. Das wird hier keinesfalls deutlich und sollte in den FAQ klargestellt werden.
Was stimmt denn nun, Sebastian? Werden auch alle Karten mit dem Wörtchen "darf" nur ganz oder gar nicht ausgeführt und nicht nur soweit möglich? Und werden SFs mit "darf" immer als gesamtes betrachtet bzw. hängen Folgesätze innerhalb der SFs immer kausal mit den vorherigen zusammen (Beispiel Schamane der künftigen Heldentaten)?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marcel
Blue Moon Profi

|
|
Nachziehen ist pflicht!!!
Mehr kann ich auch nicht sagen
|
|
|
|
_________________ Jeder macht ,was er will!!!
Keiner macht was er soll!!!
Aber ALLE machen mit!!!
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Ich arbeite grad nach meinem Urlaub alle Regelfragen durch und schiebe das mal für Sebastian hoch. Eine offizielle Antwort auf Thoraks Frage 2 Postings vor meinem wäre nett.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Thorak hat folgendes geschrieben: |
Leider ist die Formulierung der besonderen Regel 4 bzgl. Karten, die einem bei der SF eine Wahl lassen, etwas unpräzise:
Zitat: |
[...]Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung durchzuführen, oder sich stattdessen zurückzuziehen oder sich stattdessen zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Die Handlung wird so weit wie möglich oder gar nicht ausgeführt. |
Beim ersten Lesen, hatte ich verstanden, dass damit Karten gemeint sind, die einem die Wahl lassen, ENTWEDER eine Handlung durchzuführen (Karten ausspielen oder abwerfen) ODER einen Drachen zu versetzen bzw. sich zurückzuziehen. Beim letztem Lesen aber dachte ich mir ein Komma vor dem 2. "oder" und sah eine Aufzählung vor mir. Das würde dann auch die Karten beinhalten, in deren SF das Wörtchen "darf" vorkommt. Das wird hier keinesfalls deutlich und sollte in den FAQ klargestellt werden.
Was stimmt denn nun, Sebastian? Werden auch alle Karten mit dem Wörtchen "darf" nur ganz oder gar nicht ausgeführt und nicht nur soweit möglich? Und werden SFs mit "darf" immer als gesamtes betrachtet bzw. hängen Folgesätze innerhalb der SFs immer kausal mit den vorherigen zusammen (Beispiel Schamane der künftigen Heldentaten)? |
Sorry, hier ist ja schon das Regelzitat fehlerhaft. Die Unterscheidung in der Regel hat nichts mit "darf"-Karten zu tun.
Es geht um folgendes:
1. Fall: Karte gibt eine Handlungsmöglichkeit vor. Egal ob es beispielsweise heißt "jetzt ziehe ich" oder "jetzt darf ich ziehen". Entscheidet man sich für die Ausführung der Möglichkeit (wenn man das "darf"), dann führt man die Aktion aus. Wenn es nicht komplett möglich ist, dann soweit wie es möglich ist. Z.B. Wenn da steht "Jetzt darf ich 2 Karten nachziehen" und es ist nur noch 1 im Nachziehstapel, dann ziehe ich eben nur 1.
2. Fall: Entscheidungsoptionen: Z.B. "Jetzt musst du 2 Karten abwerfen oder dich zurückziehen." In diesem Fall gilt, die Bedingung muss komplett erfüllt werden. Man kann also hier nicht sagen, man wirft nur 1 Karte ab. Um nichts anderes geht es bei besonderer Regel 4. Wo ist da jetzt das Problem?
Beim Schamanen ist es mal wieder so, dass der englische Text die Antwort bietet: Da ist das ein Satz mit "and" verbunden. Also würde der Text im deutschen besser lauten: "Am Ende meines Zuges darf ich bis zu 3 zusätzliche Karten nachziehen und danach 2 beliebige Karten aus meiner Hand in meinen Nachziehstapel mischen."
Damit entfällt die Frage nach der Kausalbedinung, ob Aktion 2 auch bei Verzicht auf Aktion 1 durchzühren ist. Hier: Nein, denn es ist nur 1 Aktion. Pauschal kann ich die Frage mit diesem Beispiel aber nicht beantworten.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
|