Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Napoleon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 13:52  Titel: Frage Raupen in Decks anderer Völker Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich hier neu bin, erstmal eine zünftige Begrüßung! *Begrüß*

Die Raupen der Pillar sehen für mich ganz anständig aus, jedoch weiß ich nicht, wie ich sie außerhalb eines Pilar-Decks integrieren soll.

Bitte helft mir bei meiner Unwissenheit und beachtet,dass ich die Karten nicht auswendig kenne

Razz


Stier Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von NapoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen hier im Forum Smile

Tja, die Raupen in andere Decks zu integrieren macht in der Tat höchstens in Ausnahmefällen Sinn.
Und auch dann macht es meist keinen Sinn alle rein zu nehmen.
Die Raupen machen zwar druck, müssen aber mit entsprechenden Werten unterfüttert werden, und da kann man dann meist besser andere Sachen dazu Packen als ausgerechnet eine Raupe.
In Decks mit denen man eh auf Discard (als dem Gegner seine Karten klauen) setzt, da machen die Raupen sich gut... doch das sind dann ja eh meistens Pillar Decks *g*.
Für die Monde die die Raupen kosten würde ich persönlich, mich immer für etwas anderes als eine Raupe entscheiden. Das mag aber auch daran liegen das ich eh kein großer Freund von Discard Strategien bin. Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Napoleon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, Discard kenne ich bereits von anderen Kartenspielen...

Welche Pillar-Karten nutzen dazu denn noch?

Mit den Faltern späht man die Hand aus.... Naja, meine Deckbaukünste sind bisher recht begrenzt, wasich nicht so lassen kann, da ich bei den meisten Spielen besser Decks bauen als spielen kann.

Andere gewinnen mit meinen Decks gegen alles, wenn ich nur in der Hälfte der Fälle gewinne Very Happy


Stier Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von NapoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uzi125
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 214

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist sehr schwierig die Raupen in eine anderes deck
Zu integrieren so das sie zum System passen. Weil meiner Ansicht nach
Gehören sie einfach zu den Pillar. Aber Wasserzähmer – und Lichtsucher Raupe lohnen
sich in manchen fällen.

Wasserzähmer-Raupe

Was die Karte so stark macht ist das er mindestens 2 Karten rauswerfen muss. Er muss zwar nur 2 Erde und 2 Feuer rauswerfen aber manchmal kann dieses sehr bitter sein. Gerade ein gegner der dir im Deckbau einiges voraus ist und eine gute Tiefe in seinem Deck besitzt kann dadürch erheblich gestört werd. Vorallem auch weil er in einem anderen Deck gar nicht mit solch einer Karte rechnet. Ich will es mal verdeutlichen. Angenommen er hat 3 Cha auf der Hand. 1 Verstärkung 1 Anführeraktion und 1 Unterstützung. Dann ist seine Hand mit 2 Cha abwerfen erheblich geschwächt. Und meist ( hab ich die erfahrung gemacht ) muss er überzahlen.

Ich würde sagen für Leute die selber noch nicht so gut spielen sind sie sehr gut. Da sie einfach den Gegner schwächen. Später wenn du gut spielst brauchst das einfach nicht mehr und kannst für die 2 Monde dir einige bessere Karten einkaufen.


Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Uzi125Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also bei den Flit machne sich die Raupen gut bemerkbar. zusammen mit ner fiesen SFs und 2 Abwurfverstärlungen ganz schön fies, va. mit HackerHank und MadMike. Mittlerweile ist bei mir im Flitdeck mindestens die Wasserzähmerraupe.

Bei Aqua hatte ich auch mit dem Einbinden der Raupen Erfolge, kam oft schon beim ersten Auslegen auf 6 Karten und Gegner musste sich zurückziehen.
Ansonsten läst sich wohl mit Hoax auch ganz gut Handdestruction betreiben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Feb, 2008 20:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann im Wesentlichen nur die Aussagen von Dwragon (unserem aktuellen Online-Champion Wink ) bestätigen und weiter betonen.

Eins meiner aktuellen Hoaxdecks verwendet 4 Raupen und dort sind sie jeden ihrer Monde locker wert. Zum Einen machen die Raupen das Quentchen an FREI-Karten aus, welches das Deck zum guten Lauf einfach braucht zum anderen sind in einem solchen Deck die Raupen auch recht nützlich zur Defensive (man kriegt zwar keinen fiesen Angriff hin, aber wenigstens kann der Gegner einen auch nicht überrumpeln, was ja gerade mit den Hoax immer wieder ein Problem ist), falls es mal nicht so gut läuft.

Code:
Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Xelethotiras (Hoax: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

AQUA (2 Karten)
 Aqua 13 (C)("Yin")
 Aqua 18 (V)("Wasserrüstung")

HOAX (18 Karten)
 Hoax 01 (C)("Wogarathoras der Düstere")
 Hoax 10 (C)("Redamikanas der Kartograph")
 Hoax 11 (C)("Bethenitana die Erzählerin")
 Hoax 12 (C)("Demegodas der Kauz")
 Hoax 13 (C)("Thirkomedas der Heitere")
 Hoax 14 (C)("Genathones der Blinde")
 Hoax 15 (C)("Ketharkopas der Astronom")
 Hoax 16 (C)("Mekarthas der Scharfsinnige")
 Hoax 17 (C)("Sarogakanas der Uralte")
 Hoax 18 (V)("Undurchdringliche Rüstung")
 Hoax 20 (U)("Buch der Weisheit")
 Hoax 21 (U)("Kriegsmaschine der Angst")
 Hoax 23 (U)("Pulsierende Schockwelle")
 Hoax 24 (U)("Zielsuchende Geschosse")
 Hoax 25 (U)("Trickreicher Stärkedoppler")
 Hoax 26 (U)("Tückischer Gedankenblocker")
 Hoax 27 (A)("Sammle neue Anhänger")
 Hoax 28 (A)("Banne den Gegner")

INFL (3 Karten)
 Infl 604 (E)("Piplox")
 Infl 605 (E)("Hakbaad")
 Infl 606 (E)("Astel")

INTER (4 Karten)
 Inter 402 (I)("Schande über Euch!")
 Inter 404 (I)("Genug jetzt!")
 Inter 406 (I)("Für wen haltet Ihr Euch!")
 Inter 407 (I)("Das habe ich erwartet!")

MIMIX (1 Karte)
 Mimix 32 (A)("Auserwählte der Natur")

PILLAR (4 Karten)
 Pillar 16 (V)("Feuerfresser-Raupe")
 Pillar 17 (V)("Erdaushöhler-Raupe")
 Pillar 18 (V)("Wasserzähmer-Raupe")
 Pillar 19 (V)("Lichtsucher-Raupe")

TERRAH (1 Karte)
 Terrah 12 (C)("Ferro Fos")

TUTU (7 Karten)
 Tutu 501 (C)("ZischZisch")
 Tutu 502 (C)("KwikKwik")
 Tutu 503 (C)("HukHuk")
 Tutu 504 (C)("KorKor")
 Tutu 506 (C)("TukTuk")
 Tutu 507 (C)("PamPam")
 Tutu 508 (U)("Vergiftete Pfeile")



Auch Raupen in einem Flitdeck sind eigentlich immer eine sehr solide Sache.Gründe dafür sind, dass die Flit mit ihren SF die Raupen relativ gut schützen oder aber weiter unterstützen (Hacker Hank bzw. gegen manche Völer Triller oder Mad Mike + Raupe sind oftmals vernichtend, da die Werte ignorierter Karten nicht für) können. Außerdem haben sie auch die nötigen Vs, falls man das Handvernichtungs-Konzept der Raupen mit SF-Charakteren (Sarogakanas, Calebassus Leerus und evtl. Bashdin kommen mir da in den Sinn) weiter ausbauen.

Bei den Aqua kommen die Raupen durch das Lebenswasser halt öfter zum Tragen und die Raupen äußern sich zusätzlich zur Handzerstörung auch vermehrt darin das Deck charakterarm zu machen. Was sich natürlich durch freiwilliges Abwerfen von anderen Karten kompensieren lässt, aber auch ein regelmäßiges Abgeben der Initiative bedeutet. Schätzungsweise würden also dadurch vor allem Decks profitieren, die gerne den Kampfbeginn haben. Hmm mal ein bisschen mehr damit rumprobieren...

Weitere Handzerstörung-Decks die sich Raupen zunutze machen könnten habe ich schon mit Vulca und Khind gesehen. Allerdings eher selten und persönlich habe ich damit noch keine so guten Erfahrungen gemacht. Wobei Raupen + Cool Gang natürlich auch sehr rocken kann.

Grüße Geirröd (der soeben einen ungewöhnlich langen Post für die letzte Zeit geschrieben hat - vielleicht ist das ja ein gutes Omen, dass ich wieder mehr Muße für BlueMoon finde Smile )


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 10:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Gründe dafür sind, dass die Flit mit ihren SF die Raupen relativ gut schützen oder aber weiter unterstützen (Hacker Hank bzw. gegen manche Völer Triller oder Mad Mike + Raupe sind oftmals vernichtend, da die Werte ignorierter Karten nicht für) können.


Hallo Napoleon, ich würde gern den etwas verunglückten Satz von Geirröd zu Ende schreiben, er ist sehr wichtig fürs Raupenverständnis in Fremddecks: "... da die Werte ignorierter Karten nicht für Raupenopfer benutzt werden können."

Konkretes Beispiel: wenn ich die Unterstützungen meines Gegners ignoriere, kann er keine Unterstützungen opfern, um z.B. geforderte 3 Feuer einer Raupe zu erfüllen. Nichtmal eine geschützte U der Aqua, weil das GESCHÜTZT-Symbol nur ausgelegt wirksam wäre, nicht aber aus der Hand.

Wenn man auf diese Weise geschickt kombiniert, kann man einiges erreichen.


Wo ich das so schreibe, fällt mir auf, dass das mit Khind aufgrund der SF auch gut funktionieren müsste - nur hat es da den Nachteil, dass die Raupe eine Gang beendet. Soweit ich weiß, hat in der Richtung (Khind mit Raupen) noch nie jemand deckbaumäßig experimentiert. Wäre ja vielleicht mal ein Forschungsgebiet ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gab anfangs immer wieder Bestrebungen, die Cool Gang in ein HanddestructionDeck zu integrieren, aber meines Erachtens haben die meisten Vertreter dieser Richtung wieder Abstand genommen, weil das Monde-Nutzungsverhältnis bei anderen Karten besser ist wie MadMike, HackerHank, Sarogakanas dem Uralten, Ferros Fos, etc.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Greedy Bastard
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Feb, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab schon Khind-Decks mit Wasserzähmer-Raupe gespielt. Ich hab meist die AA der Mimix im Deck, mit der ich Verstärkungen wieder aufnehmen kann, um die Gang aufrecht zu erhalten. Ansonsten ist Khindkin ganz nett, weil dann die Raupe erneut wirkt =)


Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Greedy BastardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212348 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits