Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
erml schrieb:
Zu a) Eindeutige Aussage im Buka Regelheft: "Das Laden einer Karte wird nicht von SF beeinflusst, die das allgemeine Auslegen von Karten betreffen, mit Ausnahme von SF die das Auslegen von Us beeinflussen."
Also JA. "

Die vorläufige Antwort zu (a) lautet NEIN, eben wegen genau dieser zitierten Regelpassage. Die SF von Ferro verbietet das Auslegen dieser Karte als U, und demnach fällt sie unter den Teil "mit Ausnahme von SF die das Auslegen von Us beeinflussen." und damit wirkt die SF von Ferro.

na, somit ist ja alles klar. die eindeutige aussage aus dem regelheft is JA, daher NEIN, eben wegen genau dieser zitierten regelpassage.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 12:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schließe mich Meltys Verwirrung an, möchte aber noch Folgendes hinzufügen:

Laut englischer FAQ ist der englische Regeltext hierzu: „If you are prevented from playing support cards you may not load any cards onto ships.“ Entscheidend sind also gegnerische Sonderfunktionen, die einen vom Auslegen jeglicher Unterstützungen abhalten, z. B. Höllenlärm oder der tückische Gedankenblocker. Ferro Fos hält einen aber nicht davon ab, Unterstützungen ohne SF auszulegen, also kann weiterhin gewisse Unterstützungen auslegen, und also beliebige Karten auf ein Schiff laden, da sie ja nicht als ausgelegt zählen, und somit nicht von Ferro Fos beeinflusst werden.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Antwortteil (a) liegt mir bisher überhaupt keine englischsprachige Aussage vor, da der Frageteil bisher bei der Klärung etwas untergegangen war.

Es kann gut sein, dass die endgültige Klärung dazu auch zu deiner Auslegung führt, Wrzlprmft.

Wenn die vorläufige Antwort zu (a) eher zu Verwirrung denn zu Konsens führt, habe ich überhaupt kein Problem damit, vorläufig JA anzunehmen. Wichtig ist ja nur, dass wir für Essen eine Handhabe haben, die für alle gleichermaßen gilt und vorher bekannt war.

Länger als bis zur EM bleiben die vorläufigen Antworten ja hoffentlich auch nicht vorläufig. Ich habe mein Posting dazu so editiert.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist doch ganz einfach:
Man muss jeden Text "keine Unterstützungen auslegen" durch "keine Unterstützungen auslegen und keine Schiffe beladen" ersetzen. Dann kommt man zu Wrzlprmft's Lösung und zur einzig logischen....

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2008 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal kurz und knapp für die "Spiel":

Darf ich bei ausliegendem Ferro beim Gegner Karten mit SF

a) auf ein Schiff laden
--> Ja, denn nur "Du darfst keine Unterstützungen ausspielen" verhindert auch Schiffe zu beladen.

b) als Bluff ausspielen
--> Nein, denn "Meta"-Informationen einer Karte gehen nie verloren (weder durch ignorieren noch durch Bluffen). "Meta"-Informationen sind zB Kartentyp, Sonderfunktion vorhanden? Ja/Nein ... etc

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Nov, 2008 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ist die erste Antwort, die Klärung erfolgte nun so, wie auch in Essen als vorläufige Version gespielt und in Timmsters vorigem Posting nachzulesen.

Die Antwort zur zweiten Frage folgt zeitnah, sobald sie fertig ist.

Zitat:
Q: If you have an active Ferro Fos [Terrah 12] ("You may not play cards
that have special power text."), can I load a card with special power
text onto a ship?

A: Yes, you can. Buka Invasion rulesheet, under Loading a Ship: 'Instead
of playing a support card, you may load a card onto one of your
ships' defines loading a card as instead of playing a card, not as
playing a card, and therefore Ferro Fos's restriction does not apply.
(Note that the later rule 'If you are prevented from playing support
cards you may not load any cards onto ships.' is not applicable here,
it refers only to a complete inability to play support cards, not a
limitation on playing some support cards.)


Dieser Text ist noch nicht online, folgt aber mit dem nächsten Release der engl. FAQ.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 11:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der o.g. Text ist nun auch online so veröffentlicht.

Die Antwort auf die andere Frage erfolgte nun so:
Zitat:
Q: If you have active Corono Cos [Terrah 16] ("You may not play cards
that do not have special power text."), can I play a card with a
BLUFF icon, and without special power text, as a bluff card?

A: No, you cannot. Buka Invasion rulesheet, under Bluffing: 'You may
play a card with a BLUFF icon facedown into your support area, unseen
by your opponent. This is treated as the play of a support card.'.
Consequently it is subject to the restrictions of such card play, and
in this case that includes that it must have special power text. Of
course at the time of play, this cannot be verified, but that also
applies to that it must have a BLUFF icon. In order that this can be
verified when the bluff card is discarded, it must be noted which
bluff card(s) are subject to such a restriction. This can be done
because bluff cards can be tracked (there is no suggestion
otherwise).


Auch wenn in diesem Beispiel Korono Kos gewählt wurde, bleibt es somit bei der in meinem Posting vom 21.8. gegebenen vorläufigen Antwort zu Frage (b).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Dez, 2008 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Auch wenn in diesem Beispiel Korono Kos gewählt wurde


I changed from Ferros Fos to Coronos Cos because the latter is more interesting - it prevents playing all real bluff cards (which don't have text) while all the cards Ferro Fos prevents are empty bluff cards. Of course as far as answering rules is concerned either works. (This is an opportunity to say mutatis mutandis, so I'll take it.)

Also I wanted some variety Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Antwort auf die zweite Frage möchte ich nochmal konkretisieren:

Ist es korrekt, dass das Ausspielen einer Bluffkarte genau dann erlaubt ist, wenn die Bluffkarte selbst (eine Charakterkarte mit Symbol und mit oder ohne SF) auslegbar ist und das Symbol nicht ignoriert wird UND das auslegen von Unterstützungen nicht verboten ist?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Ist es korrekt, dass das Ausspielen einer Bluffkarte genau dann erlaubt ist, wenn die Bluffkarte selbst (eine Charakterkarte mit Symbol und mit oder ohne SF) auslegbar ist und das Symbol nicht ignoriert wird UND das auslegen von Unterstützungen nicht verboten ist?


Meine Interpretation:
Da das Ausspielen von Bluff-Karten als Ausspielen von Unterstützungen gilt, gilt es nicht als Ausspielen von Charakteren, wodurch Hitzeschleier und Zundar (mehr Charakter-spezifische Verbote fallen mir zumindest gerade nicht ein) das Ausspielen von Bluffs nicht beeinflussen (wohl aber der entsprechenden Charaktere).

Ich kann aber in den Regeln oder der FAQ nichts finden, was darüberhinausgehend für oder gegen diese Interpretation sprechen würde, also würde ich empfehlen, Chris Dearlove zu fragen – denn nach meiner Interpretation sollte dies eh ganz anders geregelt sein.

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2010 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:

Meine Interpretation:
Da das Ausspielen von Bluff-Karten als Ausspielen von Unterstützungen gilt,


Das Auslegen von Bluffkarten zählt als Auslegen von Unterstützungen. Dadurch wird das Auslegen durch "Du darfst keine Unterstützung auslegen" verboten. Das ist ja unstrittig. Schwierig würde es werden, wenn es eine Karte gäbe auf der "Du darfst keine Unterstützung mit SF auslegen" (oder ohne) stünde. Aber diese gibt es ja (noch) nicht.

Hinzu kommen erstens die Restriktionen die sich auf den Ignoriertheitsstatus von Karten beziehen. Sprich: HH verhindert das auslegen von Bluffs, da die Karte ein Charakter ist und das Symbol auf der Karte dadurch ignoriert wird. Ohne Bluffsymbol kein Bluff.

Zweitens die Restriktionen durch "du darfst keine". Sprich: FF verhindert das auslegen von Bluffkarten mit SF. usw...

Der Status, dass eine Karte eine SF hat, ist im Moment des Auslegens also noch nicht "weg". Ebenso auch nicht die Kartenart, sprich, dass es sich um einen Charakter handelt. Daraus folgere ich, dass auch z.B. der Hitzeschleier das auslegen von Bluffkarten mit SF verhindert...

Lösung:
- Es gelten stets die Restriktionen für die Karte als Charakter mit Bluffsymbol und mit oder ohne SF.
- und es gelten die Restriktionen zum Auslegen von Unterstützungen.

Viele Grüße

Timm.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Feb, 2013 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin gerade dabei, mich wieder in die Bukas einzuarbeiten. Wie ist der aktuelle Regelstand bezüglich Hitzeschleier? Darf man einen Charakter mit Bluffsymbol und SF als U auslegen oder nicht? Ist Timmsters Folgerung richtig?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2014 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo finde ich die endgültige Antwort auf die Frage:

"Darf ich bei aktivem Hitzeschleier Bluff-Charaktere mit SF als Bluff ausspielen?"

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2014 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und natürlich wegen der vielen "unklaren" Spielsituationen, die es bei Buka-Spieler eben öfters mal geben kann.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2014 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe... kennt ihr die Antwort?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits