Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:58  Titel:  Verbindungsabbrüche beim FlashChat Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da es im anderen Thread eher um die Vor- und Nachteile von FlashChat und IRC geht, möchte ich hier nur versuchen noch genauer herauszufinden, warum manche Leute aus dem FlashChat fliegen und andere nicht. Ich habe zwar eine Theorie, die sich bislang auch bestätigt hat, aber bisher halt auch nur bei mir.

Um sicherzugehen, daß ich das Problem auch wirklich gefunden habe, bitte ich nun alle hier mal kurz die folgenden Angaben zu machen:

1.) Was für einen Internetanschluss besitzt ihr (Modem, ISDN, DSL)?
2.) Wenn ihr DSL habt, ist euer Rechner über einen Router mit dem DSL-Anschluss verbunden? (Falls jemand nicht genau weiß was das ist: Wenn bei euch mehr als ein Rechner am DSL-Anschluss hängt habt ihr wohl einen Router...)
3.) Geht mal in den FlashChat und schreibt für 10 Minuten nichts. Wenn ihr dann wieder was schreiben wollt, kommt dann eine Meldung, daß die Verbindung abgelaufen ist?

Es wäre wirklich nett, wenn ihr euch möglichst zahlreich daran beteiligen könntet, da es für manche von uns ansonsten recht schwer werden dürfte auch weiterhin an der Liga oder Turnieren teilzunehmen...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1.) DSL
2.) Router
3.) bei mir bricht die Verbindung meist nach ca. 30 - 60 min ab. Bin aber auch schonmal nach ca. 5 min rausgeflogen (einmal bisher) - habs aber auch schon länger (ca. 2 Stunden, danach hab ich was geschrieben) im Chat idlent überlebt...

Schätze das hat dir nicht sehr geholfen, allerdings muss ich erst mehr Messwerte^^ sammeln, bevor ich dir genaueres sagen kann, bzw. die Ausnahmen von der Regel trennen kann...

Grüße Geirroed


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Doch, es hat schon geholfen, da meine Theorie damit schon einmal bestätigt wurde, da die Zeitspanne bis man fliegt, auch bei mir stark geschwankt hat. Randan hatte im Laufe der Zeit öfters mal was an der Konfiguration geändert, so daß auch ich schonmal länger als 30 Minuten im Chat verweilen konnte. Aber zumindest mit der aktuellen Konfiguration kommt ich nicht über 10 Minuten...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ergebnis meines heroischen Selbstversuchs (mittels Netscape 7.1 und Shockwave Flash File name: npswf32.dll Shockwave Flash 6.0 r79)

1) DSL
2) Router
3) 20 min problemlos geidled soeben.

Dieser Tage:
0) Browser+Flash ident
1) DSL
2) Proxy
3) ca. 45 Min problemlos geidled.

Kann heut Abend noch Daten ohne Router liefern.

HTH
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwenzori
Hat dein Router eine eingebaute Firewall? Falls ja, ist dort die Option (falls Vorhanden) "Respond to Ping on Internet WAN Port" aktiviert?


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

<sarkasmus>
1) DSL
2) Router
3) kann nicht idlen, weil flash nicht laeuft
</sarkasmus>

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Hier mal die aktuelle Config des Chats, eventuell hilft dir das weiter.

------------------
'msgRequestInterval' => 1, //chat refresh time, seconds
'msgRequestIntervalAway' => 15, //chat refresh time in away state, seconds
'msgRemoveAfter' => 3600, //messages removed after this time, seconds
'autologoutAfter' => 60, //time of pooling inactivity after which user is considered logged off, seconds
'autocloseAfter' => 3600,//time of pooling inactivity after which connection is removed from database, seconds
'autounbanAfter' => 36000, //time after user became un-banned, seconds
------------------

1: ISDN
2: kein Router
3: unbegrenzt. ich werde nie gekickt! Könnte auch aber daran liegen das ich Moderator im Chat bin.


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Mambax
European Blue Moon Champion 2006
European Blue Moon Champion 2006



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Harburg
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Hab auch das gleiche Problem, dass ich nach ca 30. Minuten rausfliege ohne es direkt zu bemerken...

1) LAN
2)Router? glaub schon, keine Ahnung;
3) 30 min- 45 min

Gruß Mambax


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
@Ruwenzori
Hat dein Router eine eingebaute Firewall? Falls ja, ist dort die Option (falls Vorhanden) "Respond to Ping on Internet WAN Port" aktiviert?

ja hat er, allerdings ist diese deaktiviert, da ich nur mit einem Rechner dahinterhänge und mit ZoneAlarm besser klarkomme. In ZoneAlarm fahre ich den "Stealth-Mode", was sowohl pings als auch Netbios Anfragen komplett blocken müßte.

Fragt sich dann nur, warum ich nicht aus dem Chat fliege. Müßte ich ja eigetnlich, wenn er mich nicht pingen kann. Der Router hatte auch keine Optionen außerhalb der intrinsic FW, die solches könnten. Mysteries of EDV?

Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin heute mal nicht rausgeflogen. Hab's allerdings auch nur 'ne halbe Stunde probiert. Benutze hier das Uni-Netzwerk, falls das was hilft?


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum aktuellen Stand der Forschung:

1.) Die Leute, die öfters mal unbemerkt aus dem Chat fliegen, scheinen alle DSL über einen Router zu verwenden, was meine Theorie untermauert.
2.) Die Dauer bis diese Leute fliegen, ist extremen Schwankungen unterworfen, wofür es momentan noch keine Erklärung gibt.

Meine Vermutung was die Ursache betrifft:
Sowohl die IRC-Tool als auch das Java-Applet bauen eine "richtige" Verbindung zum IRC-Server auf, über die auch geprüft wird, ob der Client noch erreichbar ist.
Der FlashChat tut dies wohl eher nicht. Die Überprüfung, ob der Client noch "da" ist, scheint über eine simple Ping-Anfrage zu erfolgen. Viele Router jedoch (meiner eingeschlossen) besitzen eine Funktion um diese Pinganfragen zu blocken bzw. nicht darauf zu antworten, was aus Sicherheitsgründen auch keine schlechte Sache ist, da man für potentielle Angreifer im Internet erstmal unsichtbar ist, sofern dieser nicht direkt auf eine spezielle Sicherheitslücke scharf ist. Die "Respond to Ping"-Option zu aktivieren halte ich daher für nicht allzu ratsam, da man damit ein Stück Sicherheit aufgibt; auch wenn es sicherlich unterschiedliche Ansichten darüber geben mag, wie groß dieses Stück tatsächlich sein mag. Ich für meinen Teil werde dies jedoch sicherlich nicht tun.

Laut der aktuellen Konfiguration werden inaktive User (also die, die nix schreiben) nach 60 Sekunden als inaktiv betrachtet (was auch immer das heißen mag) und nach einer Stunde aus der Datenbank gelöscht. Warum man nun manchmal nach wenigen Minuten und ein anderes Mal erst nach einer Stunde fliegt, könnte meiner Meinug nach von der Aktivität der Übrigen Chat-Teilnehmer abhängen.

Damit hätten wir beim FlashChat also 3 Möglichkeiten:
1.) Alles bleibt wie es ist. Was aber zur Folge hätte, daß der Chat für Leute, die "Ping-Funktion" aus gutem Grund nicht aktivieren wollen uninteressant ist. Vor allem die Tatsache, daß man nicht daraufhin gewiesen wird daß man gar nicht mehr Verbunden ist, dürfte zu allzu häufiger Frustration führen.
2.) Man erhöht die Zeit deutlich, wie lange auch inaktive Nutzer im Chat erhalten bleiben. Dies führt neben einer unter Umständen erhöhten Belastung des Servers zu einer merkbar erhöhten Zahl an Chat-Leichen d.h. Leute werden im Chat noch lange nachdem sie sich Verabschiedet haben angezeigt. Das würde bedeuten, daß man irgendwann überhaupt nicht mehr wüßte, wer von den Anwesenden überhaupt noch wirklich da ist.
3.) Man wählt den Mittelweg, was zu einigen Chat-Leichen und etwas selteneren Verbindugsabbrüchen führen würde, die aber trotzdem noch vorkämen.

@Ruwenzori
Naja, was interessiert es den Chat, wenn dein Rechner nicht pongt, dafür aber der Router? Dort kommt der Ping ja als erstes an...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 19:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ich mich jetzt mal durch das Forum der Entwickler vom FlashChat gequält hab, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß es mit dem Ping eigentlich nix zu tun haben kann. Zwar scheinen Leute mit Router zumindest überproportional häufig betroffen zu sein und meine Tests gestern Nacht schienen das zu bestätigen, aber ich konnte im Forum keinen Hinweis darauf finden, daß durch Pings die Erreichbarkeit der Clients überprüft wird.
Allerdings scheinen die unterbrochenen Verbindungen ein Problem zu sein, daß im Zusammenhang mit dem FlashChat häufiger auftritt. Eine verläßliche Methode zur Behebung dieses Problems konnte ich zwar leider nicht finden, den betroffenen Betreibern eines FlashChats wurde jedoch häufig zu einem Wechsel des Webhosters geraten.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich dabei nur um Ausflüchte der Entwickler handelt, aber die teilweise extremen Reaktionszeiten des Servers von blue-moon-liga.com lassen vermuten, daß es sich bei dem Webhoster nicht gerade um einen der besten handelt und der Server mit dem FlashChat eventuell ein wenig überfordert sein könnte.
Aber das sind alles nur Vermutungen, eine wirkliche Idee woran es liegt hab ich leider auch nicht mehr...

@Randan
Guck mal hier: http://www.tufat.com/phpBB2/about2100.html
Wie Du siehst, bin ich nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der mal auf den "a-am-Ende"-Fehler gestoßen ist...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Starfire
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 23:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1) DSL-Flatrate
2) LAN (4 Rechner) und Router mit Firewall und IP-Masquerading
3) Bin noch nie geflogen. War gerade gestern rd. 5 Stunden inaktiv im Chat und hinterher immer noch drin.

Gruss
Starfire

_________________
DIE

Image
IST LEIDER INAKTIV !

Beware ! I'm a MUSEVANGELISTheadbang

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von StarfireBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Windows XP mit Mozilla
Kabelmodem
Router müsste glaub ich Pings erlauben. Wenns wichtig ist schau ich noch mal nach
Software Firewall die keine Pings zulassen sollte.
Hab noch keinen Verbindungsabbruch feststellen können, mein längstes verbleiben im Chat ohne was zu sagen war wärend meines Ligamatches mit Captain Gen, also rund eine Stunde.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits