Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 08:08  Titel:  Blue Moon WM 2013 (Münster) - Ergebnisse Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought ist Blue Moon Weltmeister 2013! - Das Treppchen:

% 1. Dreadnought
& 2. Timmster
& 3. Dwragon

So, erst mal entschuldige ich mich, dass ich mich erst jetzt melde. Die Arbeitswoche begann sehr stressig und die Familie stellt natürlich auch gewisse Ansprüche, wenn man vorher drei Tage weg war. Very Happy

Ich werde in diesem Thread so allerlei Auswertungen veröffentlichen. Nicht alles auf einmal, aber stets und ständig mehr. Zu Einschätzungen und sonstigem Blabla mache ich einen eigenen Thread auf – hier lediglich die nackten Zahlen.

Zunächst mal das Endergebnis (wurde an anderer Stelle ja schon gepostet, deshalb ist es keine Überraschung):

1. Dreadnought
2. Timmster
3. Dwragon
4. Mobbi
5. Nicknack
6. Geirröd
7. Erml
8. Flotti
9. Redamikanas
10. Timmey

Herzlichen Glückwunsch dem Weltmeister und den weiteren Siegern!


Nach der Gruppenphase hatten wir folgenden Zwischenstand:

1. Dreadnought – 27 P / +35 K
2. Timmster – 25 P /+28 K
3. Mobbi – 24 P / +29 K
4. Dwragon – 23 P / +15 K
5. Nicknack – 17 P / -3 K
6. Geirröd – 17 P / -11 K
7. Erml – 14 P / -8 K
8. Flotti – 14 P / -32 K
9. Redamikanas – 10 P / -32 K
10. Timmey – 9 P / -21 K

Anschließend wurden nochmals zwischen Platz 1 und 2, 3 und 4 und 7 und 8 Endspiele um die Plätze absolviert. Lediglich das Platzierungsspiel zwischen Dwragon und Mobbi hat die Reihenfolge noch verändert, Platz 5 und 9 wurden gar nicht erst ausgespielt.


Die Deckkombinationen der Teilnehmer (bitte sagen, wenn irgendetwas nicht stimmt, habe leider nicht die kompletten Informationen vorliegen)

Spieler
A
B
B

Dreadnought
Buka-Schlangenzunge
Aqua-Schmierpfote
Flit-Donnerfaust

Timmster
Aqua-Argusauge
Pillar-Donnerfaust
Flit-Schmierpfote

Dwragon
Hoax-Donnerfaust
Pillar-Schmierpfote
Mimix-Argusauge

Mobbi
Aqua-Argusauge
Pillar-Donnerfaust
Hoax-Schlangenzunge

Nicknack
Aqua-Argusauge
Khind-Donnerfaust
Flit-Schmierpfote

Geirröd
Mimix-Donnerfaust
Khind-Schlangenzunge
Aqua-Argusauge

Erml
Khind-Argusauge
Vulca-Donnerfaust
Flit-Schlangenzunge

Flotti
Khind-Donnerfaust
Terrah-Schmierpfote
Aqua-Argusauge

Redamikanas
Khind-Argusauge
Vulca-Donnerfaust
Hoax-Schlangenzunge

Timmey
Pillar-Donnerfaust
Terrah-Argusauge
Mimix-Schmierpfote


So, so weit erst mal. Die einzelnen Spiele, Deckstatistiken und so weiter folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessant schonmal, dass alle außer dem Sieger Argusauge gespielt haben.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch bemerkenswert, dass keiner außer dem Sieger Buka spielte.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht gibts da Zusammenhänge. Very Happy


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interesant: Top5 4mal Aqua, 3mal Flit.
Meine Decks stechen da ein wenig raus.
Momentan würde ich der Stärke nach folgende Gruppen vorschlagen:
1 Buka, Aqua, Flit
2 Hoax, Pillar, Mimix
3 Khind, Terrah, Vulca

Wäre nur blöd für mich und Dread, wobei ich Vulca auch noch recht stark einschätze


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre eher dafür einen Wert pro Volk festzulegen und dann darf man in Summe einen Wert nicht überschreiten. Also zB (aus dem Bauch raus):

Aqua, Flit: 20
Buka, Mimix: 16
Hoax, Pillar: 14
Vulca: 13
Terrah: 12
Khind: 11

Wenn ich zB Aqua, Flit, Khind spiele bin ich bei 51.

Dann muss man noch einen Schwellenwert festlegen, den man nicht überschreiten darf.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter ansatz, der aber egtl nur Aqua+Flit in der Form verhindert.
Müsste man an den Zahlen was Drehen.

Aqua 20
Flit 19
Buka 18
Mimix 17
Pillar 16
Hoax 15
Vulca 14
Khind 13
Terrah 12

Grenze würde ich vll bei 51 ansetzen, je nachdem ,wieviel man einschränken will.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man die Grenze bei Dwragons Liste auf bsp. 49 Punkte setzen würde, wäre nur eins der drei höchstbewerteten Völker spielbar.
Da wir aber ja zum Glück noch ein bißchen Zeit haben können wir das noch ewig ausdiskutieren.


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Aug, 2013 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr spannende Idee von Timmster. Schwierig wird es da natürlich, die Punkte passend zu verteilen und den Schwellenwert geeignet zu setzen.

Bei der festen Gruppeneinteilung wäre für mich lediglich die erste Gruppe klar: Aqua - Flit - Buka
Die beiden weiteren Dreiergruppen sind da echt schwieriger zusammenzusetzen.

Ich finde aber wie gesagt Timmster Vorschlag viel spannender und würde lieber da Zeit und Gehirnschmalz investieren.

Ich würde übrigens Aqua, Flit und Buka nahezu auf eine Ebene setzen. Die Buka sind aus meiner Sicht lediglich gegen Flit tendenziell im Nachteil. Ansonsten vielleicht noch gegen Donnerfaust-Decks. Als A-Deck kann man aber beides verhindern (außer einer spielt beides als B-Decks), deshalb ist das Volk nicht schlechter zu bewerten als Aqua und Flit.

Problem: jeder hat andere Vorstellungen von der Wertigkeit der Völker. Ich persönlich hätte z.B. die Hoax viel schlechter bewertet (vor nicht allzu langer Zeit waren sich viele hier im Forum einig, dass die Hoax das schwächste Volk sind). Mein Ranking wäre eher so:
Flit 20
Aqua 20
Buka 20
Vulca 16
Pillar 16
Mimix 15
Terrah 13
Hoax 13
Khind 11

Das werden noch lustige Diskussionen, über welche am Ende lediglich Abstimmungen entscheiden sollten. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 00:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die verschiedenen WErte hab ich letztlich nur genommen, weil ich nicht zweimal die gleichen haben wollte, ansonsten hätte ich wohl auch drei 20er oder 2 20er einen 19er genommen.

Aber hier haben wir ja noch Zeit. Die Idee finden wir auf jeden fall alle super.
Wenn man es noch weiter treiben will, kann man auch noch Punkte für Inquisitoren verteilen oder für Volk-Inqui-Kombis.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 09:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Liste beruhte auf der Liste von Dwragon. Sonst wären die hoax sicher weiter unten gelandet. Gleiche Werte für 2 Völker müssen möglich sein, weil zwei Völker ja gleich stark bewertet werden können. Ich weiß nicht ob ich so ein Freund von so einer Einschränkung wäre/bin. Aber hier meine überarbeitete liste:

Aqua: 20
Flit: 19
Buka: 18
Mimix: 16
Pillar, Vulca:14
Hoax: 13
Terrah: 12
Khind: 11

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Liste wäre für mich ok. Schnitt wäre 15,2, das ergäbe bei 3 Decks 45,6. Als Schwelle würde ich deshalb 46 wählen. Dadurch gewährleistet man, dass keiner 2 Völker aus den oberen 5 wählen kann. Wenn man das lieber zulassen möchte, kann man die Schwelle auch auf 48 setzen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du meinst keine aus den oberen 4

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Aug, 2013 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aus mehreren Gründen:

1.

Die Stärke der Völker hängt auch sehr davon ab, wer das Deck baut und spielt. Auch der Inquisitor spielt eine Rolle.

Dwragons Hoax DF hat für mich nicht nur 13 Punkte.
Timmsters Pillar DF hat für mich nicht nur 14 Punkte.
Vulca DF hat für mich nicht nur 14 Punkte.
Mimix haben gegen Flit keine 16 Punkte.
usw.

Ich meine, ich teile schon auch die Ansicht, dass Aqua, Flit und Buka im Vergleich zu den meisten Decks der anderen Völker stärker einzuschätzen sind.

Aber z.b. schon mit Vulca und Pillar lassen sich starke Decks bauen, die gegen diese Völker durchaus sehr gute Chancen haben: Vulca gegen alle drei, Pillar gegen Buka und Aqua.

2.

Ich war immer und bin prinzipiell gegen zu große Beschneidungen beim Deckbau. Ich spiele auch nicht gerne gegen Kaufdecks zum Beispiel. Jeder findet irgendwo Decks, Völker, Inquisitoren, Gegner, gegen die er es schwer hat, zu gewinnen.

Wohin führt das ganze? Ich halte Kaufdecks für zu stark - also Kaufdecks, egal welches Volk prinzipiell mit 20 Punkten bewerten? Timmster ist ein sehr starker Spieler, also darf ich mit einem Drachen Vorsprung starten?

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen radikal formuliert, aber ich wollte meinen Standpunkt verdeutlichen.

Ich finde halt auch, dass man mit der Idee, drei komplett verschiedene Decks bauen zu müssen, schon für eine große Diversität sorgt. Das zeigt auch die EM. Buka wollen hier beispielsweise einige mit 20 Punkten bewerten, dabei hat sie nur einer gespielt. Flit ebenfalls...es gab nur 4 Flit-Decks.

3.

Wenn man die Schwelle so legt, dass ohnehin nur ein Volk aus den oberen 3 oder 4 Völkern gewählt werden kann, dann kann man auch gleich 3 Dreiergruppen machen, aus denen jeweils ein Volk gewählt werden muss. Dann spart man sich die Arbeit, eine plausible Bewertungsliste zu erstellen.

Im Moment favorisiere ich ehrlich gesagt die ursprüngliche Lösung mit der Gruppeneinteilung, wenns denn so sein soll bzw. die Mehrheit eine solche Restriktion erwünscht.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits