Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 11:16  Titel:  Helios und die Kaufkarten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ihr anscheinend nicht imstande seit, meinen Stürme-Thread drachenkaufkartenfrei zu halten - was auch daran liegt, dass ich Darador nicht ignoriert habe (mea culpa) - sehe ich mich gezwungen, diesen neuen Thread aufzumachen.

Ich betrachte die Kaufkarten nicht als so stark wie manch anderer hier. Wie oft hast du so eine Karte, kannst sie aber nicht ausspielen und sie verstopft dir mehrere Runden die Hand? Oder sie kommt erst am Ende, wenn du keine Möglichkeit der Bezahlung mehr hast? Oder sie wird dir gezogen? Und wenn du sie spielen kannst, gibt es immer noch zwei Interventionen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Nein, einen "sicheren" Drachengewinn garantieren diese Karten nicht.
Und wenn du sie problemlos spielst, gewinnst du EINEN Drachen.

Ihr meint auch, sie machen Decks stärker. Sind Völker ohne Kaufkarten also automatisch benachteiligt? Wie kommt es dann, dass diese trotzdem immer wieder Spiele gewinnen? Nein, eine Drachenkaufkarte gibt einem guten Deck nur einen zusätzlichen Drachen und zögert das Leid eines schwachen Decks nur länger hinaus. Außerdem, wie soll ich die "Stärke" von Kaufkarten messen? Wenn ich 4:0 gewinne hat die Karte minimal dazu beigetragen, wenn ich 0:4 verliere hat sie nicht geholfen.
Es gibt nur 2 Situationen, wo Kaufkarten wirklich die Entscheidung herbeiführen: Wenn ich bereits 3 Drachen auf meiner Seite habe und ich sie ohne Kaufkarte wieder verliere oder wenn alle Drachen in der Mitte sind und ich mir am Ende noch einen hole. Da könnte man dann sogar hergehen und sagen, dass es unfair ist, da die Vulca hier gegenüber den Mimix klar im Vorteil sind, denn die Vulca können in diesen Situationen punkten, die Mimix nicht.

Weiters seht ihr auch kein Problem darin, ein Mimix-Deck ohne Kaufkarte zu spielen, aber wenn ich das bei den Terrah mache ist es ein Weltuntergang. Natürlich könnt ihr fragen: Warum spiele ich ohne Kaufkarte? Vielleicht möchte ich keine einzige Karte abwerfen, weil ich alle in den Kämpfen einsetzen möchte?
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Die Bezahlung. Idealerweise verwende ich Karten, die eben gegen das gegnerische Deck sinnlos sind. Aber wie oft wirft man Karten ab, bei denen man es später bereut und man dann eventuell sogar zwei Drachen verliert?
Es kommt natürlich auf das Deckkonzept an. Eure Meta - um im aktuellen Jargon zu bleiben - besagt, dass es schnell, schneller, am schnellsten gehen muss. Nun gut, Kaufkarten helfen da auch punktuell.

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass ich Kaufkarten weder als "sehr stark" noch als "Pflichtkarten" betrachte.

Nun gibt es 4 Möglichkeiten, mit Kaufkarten zu spielen:
1) Gar nicht (ist mir am liebsten)
2) Einzig die volkseigene Karte (ist logisch)
3) Eine zusätzliche (Ideal in Hochgeschwindigkeitsdecks)
4) Extrem wie Dwragons Hoax-DF (als Gegner eines solchen Decks macht das Spiel keinen Spaß!! Falls diese Überhand gewinnen sollten, weiß ich nicht, ob ich noch lange dabei sein werde)

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte, wie er sein Deck konstruiert. Kaufkarten sind eine Option, keine Pflicht! Und herzugehen und zu sagen, dass die Stürme in einem Deck nicht funktionieren, weil die Kaufkarte da nicht drinnen ist, ist totaler Humbug.

Kommen wir aber nun zu den einzelnen Kaufkarten:
1) Flit: 3 Charaktere hat man bei denen normalerweise bald zusammen, nicht zuletzt wegen dem WA-Symbol.
2) Terrah: Dieses Volk ist an sich schon schwach und langsam. Ein zusätzlicher Drachen und dabei gleichzeitig die Hand freimachen kann nicht schaden.
3) Vulca: Ich erachte dieses Volk als sehr stark und es kann Spiele problemlos auch ohne Kaufkarte für sich entscheiden. Sie ist eine nette Zusatzkarte, aber nicht nötig.
4) Hoax: Dies ist die einzige Kaufkarte, bei der man das ganze Deckkonzept nach ihr ausrichten muss. Ich erachte die Hoax aber wie die Vulca und finde, dass ein Konzept auf diese Kaufkarte hin sie nur schwächt.
5) Pillar: Die Allround-Kaufkarte, die man am öftesten auch woanders sieht. Diese Karte ist am einfachsten und am schwierigsten zu bedienen. Die Monde hat man bald, aber diese Bezahlung schmerzt mehr als jene der anderen Kaufkarten.

So, jetzt habe ich wieder viel geschrieben und viel Zeit verschwendet. Als Fazit sei gesagt: Macht was ihr wollt mit euren Kaufkarten. Und ich bleibe dabei, ein gutes Deck kann auch ohne sie gewinnen, ein schlechtes mit ihnen verlieren.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 12:21  Titel:  Re: Helios und die Kaufkarten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:

Ich betrachte die Kaufkarten nicht als so stark wie manch anderer hier.

Das liegt vielleicht an deinem Spielstil.

Helios hat folgendes geschrieben:

Wie oft hast du so eine Karte, kannst sie aber nicht ausspielen und sie verstopft dir mehrere Runden die Hand?

So gut wie nie! Natürlich muss das Deck stimmen. Hoax und Flit sind sicher schwerer durchzubekommen, als die anderen drei.

Helios hat folgendes geschrieben:

Oder sie kommt erst am Ende, wenn du keine Möglichkeit der Bezahlung mehr hast?


Das passiert schon mal, aber ganz ehrlich: Wo ist das Problem? Dann spielt man sie halt und bekommt keinen Drachen. Das ist zwar schlecht für das Ergebnis, aber den Deckdurchlauf stört das im Allgemeinen nicht.

Helios hat folgendes geschrieben:

Oder sie wird dir gezogen?


Gilt für alle anderen Karten auch. Also kein Argument.

Helios hat folgendes geschrieben:

Und wenn du sie spielen kannst, gibt es immer noch zwei Interventionen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Nein, einen "sicheren" Drachengewinn garantieren diese Karten nicht.
Und wenn du sie problemlos spielst, gewinnst du EINEN Drachen.


Das stimmt alles. Sie gewinnen einen Drachen, der verhindert werden kann. Gilt aber im Prinzip genauso für alle anderen Karten auch.

Helios hat folgendes geschrieben:

Ihr meint auch, sie machen Decks stärker. Sind Völker ohne Kaufkarten also automatisch benachteiligt?


Ja klar! Aber ....

Helios hat folgendes geschrieben:

Wie kommt es dann, dass diese trotzdem immer wieder Spiele gewinnen?


...weil sie andere gute Karten besitzen. Willst du ernsthaft abstreiten, dass eine Kaufkarte bei den Khind oder Mimix eine Verbesserung darstellen würde?

Helios hat folgendes geschrieben:

Nein, eine Drachenkaufkarte gibt einem guten Deck nur einen zusätzlichen Drachen und zögert das Leid eines schwachen Decks nur länger hinaus.


Das stimmt. Aber wenn genau dieser Drache am Ende entscheidend ist? Wenn man führt, kann man ja auch anders spielen zum Schluss. Außerdem erhöhen Karten den Deckdurchlauf, was wiederum andere Karten potentiell stärkt, weil man schneller an sie gelangt.

Helios hat folgendes geschrieben:

Außerdem, wie soll ich die "Stärke" von Kaufkarten messen? Wenn ich 4:0 gewinne hat die Karte minimal dazu beigetragen, wenn ich 0:4 verliere hat sie nicht geholfen.


Siehe oben: Das sind Extrembeispiele. Außerdem kannst du mit dieser Begründung die Existanz jeder anderenm Karte im Deck genauso in Frage stellen.

Helios hat folgendes geschrieben:

Es gibt nur 2 Situationen, wo Kaufkarten wirklich die Entscheidung herbeiführen: Wenn ich bereits 3 Drachen auf meiner Seite habe und ich sie ohne Kaufkarte wieder verliere oder wenn alle Drachen in der Mitte sind und ich mir am Ende noch einen hole. Da könnte man dann sogar hergehen und sagen, dass es unfair ist, da die Vulca hier gegenüber den Mimix klar im Vorteil sind, denn die Vulca können in diesen Situationen punkten, die Mimix nicht.


WTF? Also das ist jawohl totaler Blödsinn. Nehmen wir mal an, du führst mit einem Drachen, bist dran einen Kampf zu eröffnen und hast noch eine Karte im NZS und einen Kauf in der Hand. Dann kaufst du, wirfst ab, führst mit 2 Drachen und lässt den anderen eröffnen. Danach ziehst du dich zurück und wirfst ab. Der Kauf hat dann das Spiel entschieden. Siehst du das nicht so?
Und wieso sind die Mimix im nachteil? Wenn man davon ausgeht, dass alle Völker insgesamt in etwa gleich stark sind, gehen NATÜRLICH auch Kaufkarten in diese Rechnung ein. So gesehen haben die Mimix in einer solchen Situation vorher bereits vergessen zu punkten, mit ihren anderen starken Karten.

Helios hat folgendes geschrieben:

Weiters seht ihr auch kein Problem darin, ein Mimix-Deck ohne Kaufkarte zu spielen, aber wenn ich das bei den Terrah mache ist es ein Weltuntergang.


Weltuntergang ist es nicht, eher Dummheit/Naivität. Wieso sollte ich eine starke Karte, die mich nichts kostet, entfernen? Das mache ich mit anderen Karten ja auch nicht.

Helios hat folgendes geschrieben:

Natürlich könnt ihr fragen: Warum spiele ich ohne Kaufkarte? Vielleicht möchte ich keine einzige Karte abwerfen, weil ich alle in den Kämpfen einsetzen möchte?


Dann kommst du aber nicht beim bestmöglichen Deck raus. Wenn du jetzt die Hoax als beispiel nimmst, sieht es eventuell anders aus, weil die Kaufkarte dort schwer zu spielen ist, aber gerade bei den Terrah flutscht sie ja einfach so weg. Also sie stört eigentlich nie.

Helios hat folgendes geschrieben:

Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Die Bezahlung. Idealerweise verwende ich Karten, die eben gegen das gegnerische Deck sinnlos sind.


Korrekt. Das klappt vor allem bei der Flitkaufkarte recht gut.

Helios hat folgendes geschrieben:

Aber wie oft wirft man Karten ab, bei denen man es später bereut und man dann eventuell sogar zwei Drachen verliert?


Da sprichst du was wahres an. Ich denke, dass das vor allem im Pillardeck ein Problem ist. Dort ist die Verteilung extrem wichtig und man kann es sich nicht erlauben, falsch zu kaufen. Bei Terrah oder Vulca sehe ich das Problem jedoch nicht.

Helios hat folgendes geschrieben:

Und herzugehen und zu sagen, dass die Stürme in einem Deck nicht funktionieren, weil die Kaufkarte da nicht drinnen ist, ist totaler Humbug.


Du hast recht: Die Aussage ist quatsch. Ich hab jetzt nicht alles in dem Thread gelesen, aber ging es nicht darum, nach passenden Kombinationen zu den Stürmen zu suchen? Da bietet sich der Pillar-Kauf durchaus an.


Helios hat folgendes geschrieben:
Und ich bleibe dabei, ein gutes Deck kann auch ohne sie gewinnen, ein schlechtes mit ihnen verlieren.


Wie schon weiter oben gesagt: Das gilt ja für alle Karten. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Di 24 März, 2015 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soooorry, Helios, aber deine Argumentation ist totaler Humbug. Smile

Timmster hat sie sehr gut und leicht auseinander genommen.

Wenn du der Meinung bist, du musst die kostenlose volkseigene Kaufkarte aus deinem Deck nehmen...bitte, warum nicht. Es macht halt nur keinen Sinn. Dein Versuch, dafür Argumente zu bringen, ist m.E. grandios gescheitert, hehe.

Aber lass dich davon nicht abhalten, das Spiel und deine Decks so zu spielen, wie du das für richtig hältst. Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe es komplett anders als Timmster.

Helios hat folgendes geschrieben:
Ich betrachte die Kaufkarten nicht als so stark wie manch anderer hier. Wie oft hast du so eine Karte, kannst sie aber nicht ausspielen und sie verstopft dir mehrere Runden die Hand? Oder sie kommt erst am Ende, wenn du keine Möglichkeit der Bezahlung mehr hast? Oder sie wird dir gezogen? Und wenn du sie spielen kannst, gibt es immer noch zwei Interventionen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Nein, einen "sicheren" Drachengewinn garantieren diese Karten nicht.
Und wenn du sie problemlos spielst, gewinnst du EINEN Drachen.

Natürlich kommt es vor, dass eine Kauf-Karte nicht zündet (meistens übrigens durch Abwerfen oder intervenieren - der Fall, dass man sie durch spätes Ziehen am Ende nicht bezahlen kann, ist äußerst selten, da der gute Spieler ja weiß, dass die Karte noch kommt und sich so im Endgame darauf einstellen kann). Das Nichtzündungs-Problem gilt natürlich für alle Karten - die ultimative Karte, die immer zündet, gibt es nicht. Auch Ferro Fos läuft ab und zu mal ins Leere. Auch Sammle neue Anhänger liegt mal unter den letzten drei Karten oder wird Dir abgeworfen. Entfernst Du sie deshalb aus dem Hoax-Deck? Der große Vorteil der Kaufkarten ist: Sie machen das Spiel planbarer. Das ist insbesondere im letzten Drittel des Spiels von großer Bedeutung (ich sprach das Endgame schon an). Wenn Du über Jahre hinweg Erfahrungen mit diesen Karten sammeln konntest (und das konntest Du ja nicht, weil Du sie erst seit Kurzem selbst spielst, oder täusche ich mich da?), dann wirst Du merken, dass das oft über Sieg und Niederlage entscheidet und viel mehr bedeutet als EINEN Drachen. Deine Ausführungen zeigen hier möglicherweise, dass Du damit noch nicht genug Erfahrungen sammeln konntest, um das richtig zu beurteilen. Das ist nicht böse gemeint.

Helios hat folgendes geschrieben:
Ihr meint auch, sie machen Decks stärker. Sind Völker ohne Kaufkarten also automatisch benachteiligt? Wie kommt es dann, dass diese trotzdem immer wieder Spiele gewinnen?

Helios, das ist doch Unsinn! Die Terrah haben eine Kauf-Karte, richtig. Sie sind aber ansonsten nicht sonderlich prominent besetzt bzw. ihre Grundausrichtung ist für erfolgreiche Deckkonzepte problematisch. Insgesamt ist mit den Terrah trotz Kaufkarte weniger anzufangen als beispielsweise mit den Aqua. Die anderen Völker gewinnen deshalb immer wieder Spiele, weil sie ansonsten so gut besetzt sind, dass das möglich wird. Gib den Aqua oder den Mimix eine Kaufkarte umsonst und sie werden noch stärker. Nimm den Terrah ihre Kaufkarte und sie werden noch schwächer.
Und jetzt fang bitte nicht damit an, dass Du schon unzählige Spiele ohne Kaufkarten gewonnen hast. Ja, natürlich, das ist möglich. Auch einfach deshalb, weil der Ausgang des Spiels von so viel mehr abhängt als von einer einzelnen Karte. Die Frage ist eben: Wäre Deine Siegquote vielleicht nicht noch besser, hättest Du auf die volkseigenen Kaufkarten nicht verzichtet? Du wirst sagen nein, ich weiß. Wink

Helios hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur 2 Situationen, wo Kaufkarten wirklich die Entscheidung herbeiführen: Wenn ich bereits 3 Drachen auf meiner Seite habe und ich sie ohne Kaufkarte wieder verliere oder wenn alle Drachen in der Mitte sind und ich mir am Ende noch einen hole. Da könnte man dann sogar hergehen und sagen, dass es unfair ist, da die Vulca hier gegenüber den Mimix klar im Vorteil sind, denn die Vulca können in diesen Situationen punkten, die Mimix nicht.

Wenn das doch nur so einfach wäre. In Wirklichkeit ist das aber viel komplexer. Das erfolgreiche Spielen einer Kaufkarte bewirkt im Resultat sehr viel mehr als die zwei von Dir beschriebenen Beispiele. Ob ich sie am Anfang oder Ende spiele, ist im Grunde egal, Hauptsache ich habe im Endgame einen Drachenvorsprung. Hier helfen Worte wenig, hier muss man die Erfahrung selbst sammeln.

Helios hat folgendes geschrieben:
Weiters seht ihr auch kein Problem darin, ein Mimix-Deck ohne Kaufkarte zu spielen, aber wenn ich das bei den Terrah mache ist es ein Weltuntergang.

Siehe oben: Die Stärke der Völker ist als Ganzes zu betrachten. Mimix erlauben auch ohne volkseigene Kauf-Karte sehr erfolgreiche Deckkonzepte, einfach weil sie ansonsten stark genug sind. Terrah hingegen sind schon mit Kaufkarte benachteiligt. Ein Weltuntergang ist es natürlich nicht ihnen die Kaufkarte zu entreißen, eher ein (kleine) Schwächung.

Helios hat folgendes geschrieben:
Natürlich könnt ihr fragen: Warum spiele ich ohne Kaufkarte? Vielleicht möchte ich keine einzige Karte abwerfen, weil ich alle in den Kämpfen einsetzen möchte?

Spielst Du mit Tutu?

Helios hat folgendes geschrieben:
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Die Bezahlung. Idealerweise verwende ich Karten, die eben gegen das gegnerische Deck sinnlos sind. Aber wie oft wirft man Karten ab, bei denen man es später bereut und man dann eventuell sogar zwei Drachen verliert?
Es kommt natürlich auf das Deckkonzept an. Eure Meta - um im aktuellen Jargon zu bleiben - besagt, dass es schnell, schneller, am schnellsten gehen muss. Nun gut, Kaufkarten helfen da auch punktuell.

Ja, Du hast recht. Es kommt vor, dass die Opfer für die Kauf-Karte schmerzen. Das muss ja auch so sein, da man ja schließlich einen Drachen dafür erhält. Einfache Rechnung: Du bekommst in der Regel einen Drachen für 2 oder 3 geopferte Drachen. Wenn ich das mit "normalen" Kämpfen vergleiche, ist das eine schöne Quote und sogar sagenhaft billig. Weil ich nicht befürchten muss, dass ich den Kampf abgebe. Kämpfe einen Kampf mit 4 Karten und verliere. Dann kämpfe wieder einen Kampf mit 4 Karten und gewinne. Dann hast Du 8 Karten "geopfert" und hast unterm Strich weniger gewonnen als die eine Kaufkarte. Selbst wenn Du beide Kämpfe gewinnst, ist die Quote mit 4 Karten pro Drache schlechter.

Helios hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte, wie er sein Deck konstruiert. Kaufkarten sind eine Option, keine Pflicht! Und herzugehen und zu sagen, dass die Stürme in einem Deck nicht funktionieren, weil die Kaufkarte da nicht drinnen ist, ist totaler Humbug.

Wahrscheinlich ist hier das Problem, dass Pflicht bzw. Pflichtkarte unterschiedlich definiert ist.
Du sagst: Es gibt keine Pflichtkarten, weil ich auch ein Deck bauen kann, ohne diese sogenannte Pflichtkarte zu verwenden. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe.)
Ich sage: Alle Karten, die ich benötige, um das Deck ans Optimum zu bringen, nenne ich Pflichtkarten.
Nach Deiner Definition sind Kaufkarten keine Pflichtkarten, völlig korrekt. Genauso wenig wie es Pflicht ist, Hyla ins Deck zu nehmen oder Unterstützungen. Auch mit solchen Decks sind Siege denkbar.
Nach meiner Definition sind (volkseigene) Kaufkarten in der Regel Pflichtkarten, weil sie das Deck verbessern.
Die Aussage mit den Stürmen ist in der Tat für sich genommen wenig sinnvoll. Aber warum thematisierst Du denn die Stürme hier, wir sind doch im Kaufkarten-Thread! Razz

Helios hat folgendes geschrieben:
Kommen wir aber nun zu den einzelnen Kaufkarten:
3) Vulca: Ich erachte dieses Volk als sehr stark und es kann Spiele problemlos auch ohne Kaufkarte für sich entscheiden. Sie ist eine nette Zusatzkarte, aber nicht nötig.
5) Pillar: Die Allround-Kaufkarte, die man am öftesten auch woanders sieht. Diese Karte ist am einfachsten und am schwierigsten zu bedienen. Die Monde hat man bald, aber diese Bezahlung schmerzt mehr als jene der anderen Kaufkarten.

Ja, die Vulca sind schon ohne Kaufkarte passabel. Im Grunde könnten sie auch auf den Feuerwall verzichten und wären immer noch annehmbar. Verzichtest Du auf den Feuerwall?
Mit Kaufkarte sind sie eben nicht nur passabel sondern sogar gut. Und mit Feuerwall ebenfalls.

Helios hat folgendes geschrieben:
Und ich bleibe dabei, ein gutes Deck kann auch ohne sie gewinnen, ein schlechtes mit ihnen verlieren.

Ja. Und ein schlechtes Deck kann auch gegen ein gutes Deck gewinnen und wer am Ende einen Drachen auf seiner Seite hat, ist der Sieger.

Helios, ich verstehe es, wenn Du persönlichen Vorlieben folgst und Deine Prinzipien hast. Insofern finde ich es auch nachvollziehbar, dass Du Dich so gegen diese von Dir so verhassten Kaufkarten wehrst. Ich fasse mal zusammen:
Du findest Kaufkarten doof! --> Das ist Deine Meinung, die kann Dir selbstverständlich keiner nehmen.
Du findest Kaufkarten nicht so stark! --> Hier lässt Du nach meinem Gefühl sehr stark von Deiner Aversion gegen sie beeinflussen. Du findest sie doof also machst Du sie auch schlecht. Zumal Du offenkundig bislang sehr wenig Erfahrung mit ihnen gesammelt hast. Nach meiner Meinung sind Kaufkarten sehr stark. Nun kannst Du Dich gerne auf Dein Urteil verlassen. Ich verlasse mich lieber auf meines. Razz
Du willst lieber ohne sie spielen und sie sind keinesfalls Pflichtkarten für Dich! --> Das sei Dir unbenommen. Very Happy

Ich hoffe nur, Du verurteilst uns anderen Spieler nicht, wenn wir sie weiter verwenden. Razz

Ach ja, im ersten Satz oben habe ich gelogen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 15:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es komplett anders als Timmster.


laughing3

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe alles gelesen und zur Kenntnis genommen.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich kein Problem, wenn ihr sie verwendet, außer es wird so extrem wie bei dem einen Hoax-Deck. Außerdem habe ich schon öfters gesagt, dass für mich der Spaß im Vordergrund steht. Wenn ich mit einer bestimmten Karte nicht spielen will, nehme ich sie nicht mit ins Deck. Oder vielleicht nehme ich sie doch ins Deck und überrasche euch alle. Wer weiß.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2015 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mich hast Du ja in unseren Online-Spielen schon überrascht. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits