Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2018 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe für meine Antwort zu den Detailfragen eines möglichen Draftturniers lieber mal einen neuen Thread eröffnet, das würde diesen Thread sonst wohl zu sehr von seinem Thema ablenken:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=126752#126752


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2018 15:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin auch für einen verlängerten Sonntag im Zeichen von Blue Moon.

Zum Modus: Offenes Streichen, bis nur noch eine Paarung übrig bleibt, könnte ich mir gut vorstellen. (wie von Helios vorgeschlagen)

Auch der Modus von Dwragon klingt interessant, Ich glaube aber nicht, dass 3 Spiele pro Paarung zeitlich drinliegen werden.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit unterschiedlicher Anzahl von Startrecht.

Ebenso kann ich gut damit leben, wenn wir nicht Hin- und Rück spielen, sondern 2 unterschiedliche Einzelspiele.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2018 08:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt natürlich Vor- und Nachteile sowohl bei Hin- und Rückspiel als auch bei 2 unterschiedlichen Einzelspielen. Das ist ist die essentielle Frage, zu der wir, eventuell mit einem Voting, eine Antwort finden müssen.
Ich bin gegen 3 Spiele und daher gibt es aus meiner Sicht nur zwei Optionen für den Modus nächstes Jahr:

1) Gemeinsames picken: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.

Oder gibt es noch andere Vorschläge für den Modus?

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2018 09:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man kann auch A-BB-AA-B bannen und dann pickt jeder eine Partie.

Entweder nacheinander, oder gleichzeitig. Gleichzeitig erlaubt Hin- und Rückspiele wenn beide dieselbe Paarung wählen, nacheinander nicht.
Die Wahl erfolgt also aus 3 Partien, das finde ich eine gute Größe.

Man kann so aber ein Volk ganz bannen, aber ob das so sinnvoll ist?

Option: Man könnte es wenn man dies einschränken will, aber auch tun: Man darf kein Gegnervolk dreimal bannen.

Was habt ihr gegen 3 Einzelspiele? Es ginge ja auch, das man zunächst 2 Einzelspiele macht und am Ende gegen die 4 nächstplatzierten in der Tabelle noch je 1.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2018 09:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, also schaut es so aus:

A) Varianten:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.
3) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-B. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.

B) Weitere Fragen:
1) Kein Gegnervolk dreimal bannen. Ja / Nein?
2) Ein drittes Einzelspiel nach dem regulären Durchgang, je nach Teilnehmerzahl und Zeit. Ja / Nein?

Oder gibt es noch andere Vorschläge für den Modus?

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2018 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:

A) Varianten:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.
2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.
3) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-B. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.


A1 finde ich gut.
A2 scheinen mir zu wenige Streichungen zu sein. Das macht es Decks, für die bestimmte Streichungen wichtig sind, wieder deutlich schwerer, vermute ich.
A3 fände ich in leicht modifizierter Form gut: Wenn erst gleichzeitig gebannt und dann gleichzeitig gepickt wird. Unser Grund für das sequenzielle Bannen, dass die Paarung nicht gelost werden muss, entfällt hier ja, es muss ohnehin nicht gelost werden.
Ob ich A1 oder A3 in der leicht modifizierten Form besser finde, würde ich mir gerne noch etwas überlegen.

Helios hat folgendes geschrieben:

B) Weitere Fragen:
1) Kein Gegnervolk dreimal bannen. Ja / Nein?


Bei A3 fände ich das denke ich gut. Bei A1 hingegen nicht.

Helios hat folgendes geschrieben:

2) Ein drittes Einzelspiel nach dem regulären Durchgang, je nach Teilnehmerzahl und Zeit. Ja / Nein?


Ich denke, das müsste vor dem Turnier definitiv feststehen, das sollten wir nicht erst auf dem Turnier je nach entstehender Zeitknappheit entscheiden.
Wenn wir nicht bis Sonntag Abend spielen, sollten wir insgesamt finde ich maximal 24 Spiele haben, damit es kein Stress wird. Falls wir Spiel um Platz 3 und Finale nacheinander spielen+übertragen wollen, vermutlich weniger.
Das heißt in der Vorrunde maximal 18 Spiele. Daher bin ich bei 10 oder mehr Teilnehmern gegen dritte Spiele in der Vorrunde, da finde ich es viel wichtiger, bei 10 Teilnehmern gegen jeden und bei 11+ gegen möglichst viele spielen zu können. Bei 9 oder weniger Teilnehmern könnte ein Platzierungsspiel gegen den Tabellennachbarn am Ende der Vorrunde eine gute Idee sein. Allerdings fände ich es unnötig kompliziert, die Decks dafür für alle möglichen Gegner schon am Anfang mit zu bestimmen. Da sollte dann finde ich erneut gepickt werden nur gegen den einen Gegner.
Platzierungsspiele gegen mehr als einen Tabellennachbarn (bei weniger als 9 Teilnehmern) scheinen mir erstmal schwierig. Wie sollen die Gegner für alle eindeutig bestimmt werden, also insb. für den ersten und den letzten? Oder habt ihr das schonmal gespielt und euch dafür eine gute Lösung überlegt?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2018 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:
Es gibt natürlich Vor- und Nachteile sowohl bei Hin- und Rückspiel als auch bei 2 unterschiedlichen Einzelspielen. Das ist ist die essentielle Frage, zu der wir, eventuell mit einem Voting, eine Antwort finden müssen.


Sehe ich auch so.


Helios hat folgendes geschrieben:

2) A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit eigenem Startrecht und B ein Spiel mit eigenem Startrecht. Also 2 Einzelspiele.


Diese Variante hört sich für mich plausibel an, allerdings würde ich das Startrecht gern umkehren, sprich:

A bannt 2x, B bannt 2x. Dann wählt A ein Spiel mit fremden Startrecht und B ein Spiel mit fremden Startrecht.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2018 23:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, wir haben jetzt ein paar Ideen beisammen und schon einmal grundsätzliche Einigkeit dabei erzielt, wieder das Raster zu verwenden und bestimmte Paarungen zu bannen. Die Mehrheit scheint für drei Decks zu sein, also halten wir dies auch schon einmal fest.

Ich rufe jetzt auf vielfachen Vorschlag einfach zur Abstimmung einiger zentraler Punkte auf. Bitte gebt zu jedem Punkt eine Meinung und schreibt dazu, wie wichtig euch dieser Punkt ist.

A) Hin- und Rückspiel oder B) Einzelspiele

Wenn B):
C) Einzelspiele können dieselbe Paarung sein oder D) Einzelspiele müssen verschiedene Paarungen sein

E) gemeinsames Bannen (also nacheinander) oder F) gleichzeitiges Bannen (also verdeckt)

G) gegen alle Gegner gleich oft oder H) gegen manche Gegner häufiger

I) möglichste mit Halbfinale/Finale oder J) Platzierungsspiele reichen

K) Möglichst mit dem Ligamodus am Samstag fertig werden oder L) den Sonntag noch weiter im Ligamodus austragen
(es geht hier nicht um einen Spieltag, das aus Zeitgründen evtl. auf den Sonntag rückt)

M) Man pickt das Deck mit eigenem Startrecht oder N) 'Man pickt das Spiel mit gegnerischem Startrecht

O) ein Spieler darf ein Gegnervolk dreimal bannen oder P) ein Spieler darf ein Gegnervolk niocht dreimal Bannen.


Damit wären alle irgendwie relevanten Punkte abgefragt und ich denke darauf ergibt sich dann der Modus. Wir sind uns ja in den wichtigsten Fragen schon einmal einig, es geht nur noch um kleine Details und da ist vieles eher Geschmackssache und kleine Entscheidungen bedingen einander.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 00:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

B) Einzelspiele, relativ wichtig für Vielfalt
C) wenn beide die gleiche Paarung wollen, geheimes Voting vorausgesetzt. Nicht ganz so wichtig
E) Finde ich irgendwie eleganter und ist was neues, etwas wichtiger
G/H keine Präferenz

I/J egtl. mag ich Liga lieber, aber wenn es nur um Halbfinale/finale geht, ist es mir egal. Viertelfinale finde ich unangebracht. Frage ist wie die Wartezeit für die anderen gestaltet wird, fand das dieses jahr etwas unorganisiert. Aber positiv war, dass diese frei entscheiden konnten udn zu nichts gezwungen waren.

L) Hab nichts gegen länger BlueMoon in der Liga, aber kann mich auch mit Draft, Funmodi oder anderen Brettspielen am Sonntag anfreunden.

M/N) Hier kommt es für mich auf die Anzahl der Banns an. Wenn jeder dreimal bannt und so am Ende nur drei Partien übrig bleiben, sollte jeder dann die wählen, wo er Startrecht hat. Bei nur zwei Banns und somit fünf wählbaren Partien würde ich es umgekehrt sehen.

P) Ein Deck kann trotzdem dreimal gebannt sein, nur dürfen nicht alle Banns vom selben spieler auf ein Gegnerdeck kommen. Somit wird sichergestellt, dass einem Spieler ein Deck nicht komplett verbaut wird. Probleme sehe ich hierbei auch mit Hoax-DF nicht, dann wird ihm einfach ein anderes DF Deck gegenübergestellt und schon wird es eng für Hoax, durchzukommen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 07:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

A
C falls sich wider erwarten die Mehrheit gegen Hin- und Rückspiel entscheidet Wink
E
G
I je nach Teilnehmerzahl auch gerne mit Viertelfinale
K wobei dieser Punkt für mich nicht so entscheidend ist
MN macht bei Hin- und Rückspiel keinen Unterschied, sonst eher N
O ich finde das hat unseren Modus dieses Jahr flexibel gestaltet


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 22:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist ja vermutlich nicht hilfreich, wenn ich schreibe, dass mir alles egal ist. Deshalb meine Wahl (die aber irgendwie ein Stück weit willkürlich ist):

A
C
E
G
I
K
N
O

Also im Grunde wie NICKnACK.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2018 10:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte das:

Helios hat folgendes geschrieben:
1) Gemeinsames bannen: A-BB-AA-BB-A. Das übrige Spiel dann als Hin- und Rückspiel.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2018 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Helios: Da bleiben die Fragen nach HF unbeantwortet-


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2018 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach werden durch das Bannen von 8 Paarungen Antidecks extrem gestärkt. Ich richte eins gegen Unterstützungen aus, eins gegen den Kampfbereich und eins gegen Symbole oder sonstwie und tarne sie.
Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass eine besonders günstige Paarung übrigbleibt, da der Gegner es nicht als 'Antideck erkennt.

Der Deckbau wird sicherlich belebt, aber es kommen evtl. Decks heraus, die in keinem anderen Modus funktionieren würden.
Ich finde es gut, dass bestimmte extrem ungünstige Paarungen wie Khind-Flit oder Mimix-Flit ausgeschlossen werden können, aber die Reduzierung auf eines kann auch nciht gewollte Folgen haben.

Sollte es aber zu Hin- und Rückspiel kommen wie gewollt, beide gemeinsam bannen und es am Ende keinen Zufall bei der Bestimmung der Partie geben, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit.

Ich kann mich allerdings auf jeden Modus einstellen, daher soll es mir recht egal sein.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2018 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

B) Einzelspiele. Leichte Tendenz.
C)
E) offenes Bannen
G) gegen allegleich oft, zumindest bis zum HF
I) mit Halbfinale, wichtig
K/L) egal
N) Startrecht des Gegners picken
P) ein Deck nichtkomplett bannen

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212277 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits