|
Poll :: Wertung der Spiele ab der S4 |
Profi-Spiel: 5 Kristalle |
|
4% |
[ 1 ] |
5 Kristalle oder Führung nach 3 Spielen |
|
52% |
[ 13 ] |
Zwei gewonnene Spiele |
|
0% |
[ 0 ] |
Hin.- & Rückspiel |
|
12% |
[ 3 ] |
Ich möchte keine Änderung |
|
32% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
|
|
Ich hatte auch für 2 gestimmt. Durch die Argumentation von einigen würde ich aber auch gerne wie Trumpet auf keine Änderung (am ehesten kämme für mich sonst noch zwei gewonnene Spiele in Frage) umstimmen, falls man das darf.
LG, Dummy
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
|
|
|
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
|
|
Ja wie jetzt, Glück ist geil und dann kommt diese Argumentation (@trumpet). Versteh ich jetzt nicht. Bin unentschlossen mittlerweile, könnte mich mit den 5 Drachen oder max 3 Spielen zwar anfreunden, aber von 3 Spielen 2 zu gewinnen und trotzdem der Verlierer sein, nee. Da tendiere ich doch zum alten System. Und wenn jeder ein Spiel gewinnt zählen halt die Drachen. Ist ok so. Punkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tekton Erdbeber
European Blue Moon Champion 2005
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 482
Wohnort: Hamburg
|
|
|
|
|
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
|
|
Auch wenn ich trumpetfishs Diskurs nicht ganz nachvollziehen kann wär das doch immerhin n geiles Motto für Fan-Shirts: BlueMoon - Glück ist Geil.
Weiterhin könnte man für Spieler die taktische Rückzüge praktizieren aber auch mal den Begriff 'Camper' einführen. Dann wird man beim Rückzug demnächst beschimpft. -'Ich zieh mich zurück' --'***** Camper, ich hab erst 5 Karten liegen'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seribro
Blue Moon Fan
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Houten
|
|
ehm, the current system is that you play two games and add the scores together right? Why do they wish to change it? If it is because the draws you get (as in a 1-1, 2-2, 3-3 or 4-4) then why not do it as by soccer? They play two halves and if it is a draw they get an extension or pennalty round.
In other words, you play two games and in case of a draw a third round will determine the winner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
|
|
Draws are not the problem, they are actually welcome.
The problem is that you cannot win much in the second game if you lose the first game by 0:4 (in most cases because of bad luck).
The best solution so far: play until one player won at least 5 crystals (victory points), but don't play more than 3 games (the player with most crystals scores a win).
That gives you the chance to (at least) equalize a 0:4 loss with two "normal" wins (in the second and third game).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
|
|
Zitat: |
Ja wie jetzt, Glück ist geil und dann kommt diese Argumentation (@trumpet).
|
Naja, es wurde doch von vielen bemängelt, dass das 2-Spiele-System zu glückslastig sei, wobei "Glück" immer gleichbedeutend mit "hoher Sieg" gesetzt wurde. Hohe Siege darf man also nur geil finden, wenn man zugibt, Glück gehabt zu haben. Deshalb habe ich entschieden, nicht nur hohe Siege, sondern auch das Glück selbst geil zu finden.
Die Tatsache, ein Spiel 1:0 zu gewinnen, wurde bislang sehr unterschiedlich bewertet, von clever und gut getimt bis hin zu zaghaft und spiellustabtötend, aber es wurde bislang nie als Glück bezeichnet. Man könnte nun zwar erwägen, ob nicht auch ein 1:0 durch Glück zustande kommen könnte. Z. B. wenn man am Ende der Partie nun echt nicht mehr weiss, wieviele Charaktere noch im Nachziehstapel sind, und man dann (mit Glück!) doch noch einen nachzieht und den Kampf glücklich (!) gewinnt, da der andere keinen Char mehr hat.
Knappe Siege sind auch nicht eindeutig geil, da man nicht weiss, ob man ein ausgekochter Fuchs oder ein Angsthase ist. Schwierig wird das Geilfinden von knappen Siegen noch dadurch, dass eine moralische Note in die Diskussion dadurch kam, dass eine in Kauf genommene 0:1 bis 0:3 Niederlage, wenn man vorher 4:0 gewonnen hat, als "Aussitzen" bezeichnet wurde. "Einfach nur gewinnen und sich freuen" bekommt damit einen Anklang von naiver Gewissenlosigkeit, zum Glück (schon wieder!) nur, wenn es knapp ausgeht.
Der moralische Gewinnkodex ist somit im Laufe der Diskussion zunehmend komplexer geworden, und um zu vermeiden, dass ich in Zukunft meine Freude über einen Sieg politisch korrekt äussern muss, was ich bestimmt falsch machen werde, habe ich mich entschieden, lieber bei dem einfachen System von früher, als man sich noch freuen durfte und gnadenlos unverschämt Glück haben durfte, zu bleiben. Denn dieses System hat noch einen Vorteil:
Bei Pech darf man gnadenlos fluchen und muss nicht so tun, als ob man der moralische Sieger ist.
Gruss, trumpetfish
Edit: Es fehlen überall smilies. Die seien hier nachgereicht:
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
213983 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|