Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke sowieso, daß nicht der Deckbau die große Taktik, sondern das richtige Zurückziehen die große Taktik ist!

Flit kann man damit zB richtig vertrimmen, wenn man sich zurückzieht, wenn einer der drei großen Anführer (ein Wert, oder sogar beide 4) ausliegt; dann wirkt nämlich das Wieder Aufnehmen nicht mehr Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Vulcano
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 02:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Da mal wieder einige Diskussionen bezüglich der Verstärkungen aufgekommen sind stelle ich mal wieder eine Frage an euch!

Die Stärke in einem der Elemente steigt ja mit der Anzahl der Charaktere die man spielt.

Da Verstärkungen nur wärend eines Zuges aktiv sind werden sie doch, sobald ich einen neuen Charakter ausspiele ungültig oder?

z.B. ich spiele Lavar mit einer Stärke von 7 in Feuer. Nun lege ich die Verstärkungskarte Feuerstoß Stärke von 3 auf und habe nun einen Stärkewert von 10. Würd das nun bedeuten, dass nachdem mein Gegner dran war und ich einen neuen Charakter gespielt habe, erst mal nur noch 7 Punkte habe, da die 3 vom Feuerstoß nicht mehr existieren?

Und jetzt noch eine zweite Frage! Ist es erlaubt wenn ich die Hoax spiele direkt im ersten Zug als Startspieler die Karte "Hacker Hank" zu spielen? (spielen bisher noch die normalen Völkersets) So hätte mein Gegner ja keine Möglichkeit diesem Angriff was entgegenzusetzen trotz das ich einen Angriffswert von 0 habe?


   OfflinePersönliche Galerie von VulcanoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Die Stärke in einem der Elemente steigt ja mit der Anzahl der Charaktere die man spielt.


NEIN!

Zitat:
Da Verstärkungen nur wärend eines Zuges aktiv sind werden sie doch, sobald ich einen neuen Charakter ausspiele ungültig oder?


Ja, genau wie die Charaktere auch!

Zitat:
z.B. ich spiele Lavar mit einer Stärke von 7 in Feuer. Nun lege ich die Verstärkungskarte Feuerstoß Stärke von 3 auf und habe nun einen Stärkewert von 10. Würd das nun bedeuten, dass nachdem mein Gegner dran war und ich einen neuen Charakter gespielt habe, erst mal nur noch 7 Punkte habe, da die 3 vom Feuerstoß nicht mehr existieren?


Nachdem dein Gegner dran war und du einen neuen Charakter gespielt hast, hast Du genau die Punkte die auf dem neuen Charakter drauf stehen.

Zitat:
Und jetzt noch eine zweite Frage! Ist es erlaubt wenn ich die Hoax spiele direkt im ersten Zug als Startspieler die Karte "Hacker Hank" zu spielen? (spielen bisher noch die normalen Völkersets) So hätte mein Gegner ja keine Möglichkeit diesem Angriff was entgegenzusetzen trotz das ich einen Angriffswert von 0 habe?


Klar darfst Du das - es werden allerdings nur gegnerische Charaktere (ausser Flit) ignoriert, nicht aber Verstärkungen oder Unterstützungen. Dein Gegner wird also voraussichtlich einen schwachen Charakter + Verstärkung oder Unterstützung spielen.

Ich würde Dir raten, die Regeln noch mal SEHR GRÜNDLICH zu lesen...

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nemo
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 10:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vulcano hat folgendes geschrieben:
Hallo!


z.B. ich spiele Lavar mit einer Stärke von 7 in Feuer. Nun lege ich die Verstärkungskarte Feuerstoß Stärke von 3 auf und habe nun einen Stärkewert von 10. Würd das nun bedeuten, dass nachdem mein Gegner dran war und ich einen neuen Charakter gespielt habe, erst mal nur noch 7 Punkte habe, da die 3 vom Feuerstoß nicht mehr existieren?


Wieso nur noch 7 Punkte? Es kommt ja darauf an, wie stark der neue Charakter ist, den du auslegst. Die 3 vom Feuerstoß und die 7 von Lavar werden ja beide von deiner neuen Charakterkarte überdeckt und existieren somit beide nicht mehr.


Fische Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von nemoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, es ist in der Tat nicht klug Hacker Hank in der ersten Runde zu spielen...
Das lohnt erst, wenn der Gegner sich verausgabt, indem er einen hohen Wert legt, um dich zum Rückzug zu bewegen. (zB durch Titan-Handschuhe). Dann kann man HH spielen, da er fast wie "abgewehrt" wirkt....

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gerade gegen die Mimix (und im Endspiel) kann Hank als Eröffnung auch gut wirken. Da der Gegner dann oft keine Verstärkung/Unterstützung mehr hat und man einen schnellen Dachen einspielen kann.
Im fortschreitenden Kampf hat man ja dann das Problem, dass Hank 0/0 ist, also entweder der Gegner keine Unterstützungen/Vertärkungen ausliegen haben darf, oder man selbst stärkere hat. Auch nicht immer einfach (ausser man ist eben Flit oder Hoax).


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar. Aber gegen Mimix zB sehr stark Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Neli
Gast






BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 21:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ich habe auch noch ein paar Regelfragen, bzw. Fragen zu speziellen Karten:

Karten wieder aufnehmen:
Unter der Voraussetzung, dass der Gegenspieler keine rückholbaren Karten ausliegen hat: Wie viele Karten darf ich dann zurückholen? Eine? Alle aktiven? Oder alle die ich will?

Mutant 109 (Flit-Set):
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich keine Karten in meinem Kampf- und Unterstützungsbereichen ausliegen habe."
Hier bin ich mir mit meinem Spielpartner uneins: bedeutet die, dass man die karte quasi nur ganz am Anfang ausspielen kann, wenn man noch nichts liegen hat (oder seine Karten wieder auheben konnte)? Oder ist es so zu verstehen, dass man keine aktiven Verstärungen und Unterstützungen haben darf?

Frei-Charaktere:
Darf man hier beliebig viele Frei-Charaktere auf einmal ausspielen?

Spielende:
S.10: "Hat ein Spieler seine [Karten] ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet dann, sobald der momentan stattfindende Kampf beendet ist."
1. Einem Spieler gehen mitten in einem Kampf die Karten aus. (Passiert ja recht leicht gegen die Flit...) Er kann also nicht mehr weiterspielen. Ist das Spiel dann an dieser Stelle beendet, oder muss er sich dann noch zurückziehen und so noch einen oder mehrere Drachen verlieren?
2. Ein Spieler hat nur noch Verstärkungen und Unterstützungen auf der Hand (unwahrscheinlich, aber möglich), kann also wie in 1. nicht weiterspielen. Gleiche Frage wie in eins: muss er sich erst noch zurückziehen? Und was ist, wenn er mehr als 3 solcher karten am ende hat (noh unwahrscheinlicher, aber...)? muss er sich dann zurückziehen, karten abwerfen und sich im nächsten kampf nochmals zurückziehen?!?


  
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na dann mal los... Wink

Neli hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe auch noch ein paar Regelfragen, bzw. Fragen zu speziellen Karten:

Karten wieder aufnehmen:
Unter der Voraussetzung, dass der Gegenspieler keine rückholbaren Karten ausliegen hat: Wie viele Karten darf ich dann zurückholen? Eine? Alle aktiven? Oder alle die ich will?


Alle aktiven (die Du willst). Die angesprochene Einschränkung (Gegner) betrifft auch nur Charaktere. Unterstützungen oder aktive Verstärkungen darfst Du immer "zurückholen"


Neli hat folgendes geschrieben:
Mutant 109 (Flit-Set):
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich keine Karten in meinem Kampf- und Unterstützungsbereichen ausliegen habe."
Hier bin ich mir mit meinem Spielpartner uneins: bedeutet die, dass man die karte quasi nur ganz am Anfang ausspielen kann, wenn man noch nichts liegen hat (oder seine Karten wieder auheben konnte)? Oder ist es so zu verstehen, dass man keine aktiven Verstärungen und Unterstützungen haben darf?


Der Kampf-bereich umfasst Charaktere, Verstärkungen und Unterstützungen. Die Karte darfst Du also genau dann ausspielen, wenn davon nichts liegt. Das ist normalerweise zu Beginn eines Kampfes, oder gegebenenfalls, wenn alle vorher ausgelegten Karten irgendwie zurückgeholt wurden (z.B. durch das Wiederaufnehmen Symbol). Also auch hier wieder: Regel wörtlich nehmen - entweder es liegt was, oder es liegt eben nichts Wink

Neli hat folgendes geschrieben:
Frei-Charaktere:
Darf man hier beliebig viele Frei-Charaktere auf einmal ausspielen?


Ja, deswegen der Ausdruck "Frei-Charaktere" (damit unterscheiden sie sich z.B. von den Paaren oder Gangs)

Neli hat folgendes geschrieben:
Spielende:
S.10: "Hat ein Spieler seine [Karten] ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet dann, sobald der momentan stattfindende Kampf beendet ist."
1. Einem Spieler gehen mitten in einem Kampf die Karten aus. (Passiert ja recht leicht gegen die Flit...) Er kann also nicht mehr weiterspielen. Ist das Spiel dann an dieser Stelle beendet, oder muss er sich dann noch zurückziehen und so noch einen oder mehrere Drachen verlieren?


Du hast's ja selber zitiert. "Das Spiel ender dann, so bald der momentan stattfindende Kampf beendet ist". Ein Kampf ist dann beendet, wenn sich ein Spieler zurückzieht. Daraus folgt... (ich bin sicher, Du kommst selber drauf).

Neli hat folgendes geschrieben:
2. Ein Spieler hat nur noch Verstärkungen und Unterstützungen auf der Hand (unwahrscheinlich, aber möglich), kann also wie in 1. nicht weiterspielen. Gleiche Frage wie in eins: muss er sich erst noch zurückziehen? Und was ist, wenn er mehr als 3 solcher karten am ende hat (noh unwahrscheinlicher, aber...)? muss er sich dann zurückziehen, karten abwerfen und sich im nächsten kampf nochmals zurückziehen?!?


Das ist alles gar nicht so unwahrscheinlich, besonders Anfänger gehen leicht in diese Falle. Und die Regeln sind wieder eindeutig, und Du hast auch hier alles selber beantwortet.
- Muss er sich zurückziehen? Er hat keine Charaktere mehr, also...
- Wenn A noch mehr als 3 Karten hat: Alles genau wie Du's sagst und wie's logisch aus den Regeln folgt.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 23:49  Titel:  Es lebe die Redundanz! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, ich bin da bezüglich der Güte der Spielregel einer anderen Meinung als z. B. Skeptiker, der immer wieder darauf hinweist. dass (fast) alles in den Regeln steht, wenn man sie nur genau liest. Aus meiner Sicht ist die Regel sehr knapp und abstrakt formuliert und laesst den Spielanfaenger (und fuer diesen sollte eine Regel in erster Linie geschrieben sein) oft mit vielen Unsicherheiten dastehen. Da waeren mehr Beispiele meines Erachtens einstiegsfreundlicher gewesen, auch wenn dadurch die reduktionistische, mathematische Ästhetik der Regel verloren gegangen wäre. Natuerlich steht, wenn man es denn kapiert hat, wie es gemeint ist, dann letztlich doch (fast) alles in den Regeln, bloss es braucht lange, bis man seinem Verständnis der Regeln auch "traut" und sich sicher in der Anwendung fühlt.

Also: Ein klares Plädoyer für mehr Üppigkeit!!!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich glaub das liegt an herrn knizia Very Happy was will man von nem Doktor der Mathematik anderes erwarten als abstrakte regeln? ist jetzt nicht negativ gemeint

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 02:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ist muß wiederum Skeptiker recht geben, da ich finde, dass die Regeln alles andere als abstrakt formuliert sind.
Man muß sich nur Mal die Regeln von Magic the Gathering oder anderen "wirklichen" TCGs durchlesen... Sicher, Blue Moon ist mit seinem begrenzten Kartenvorrat vielleicht weniger komplex als TCGs, aber die Art, wie einem Blue Moon im Regelheft erklärt wird, habe ich als sehr Einsteigerfreundlich empfunden.
Dass es bei einem Kartenspiel, wo verschiedene Sonderfunktionen und ähnliches aufeinander treffen, zu Fragen und möglichen Unklarheiten kommen kann, ist eh klar. Das ist ja der Grund, wieso ich mir dachte, dass wir Blue Moon Spieler dieses tolle Forum brauchen... Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 09:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muß auch sagen, daß die Regeln (Im Gegensatz zu anderen Kartenspielen) sehr klar und strukturiert aufgebaut sind.

Klar, Blue Moon ist von den Werten und Spiel-Möglichkeiten auch deutlich eingeschränkter, aber das soll ja auch so sein, und ist auch gut so. Es muß ja nicht jedes Spiel die Komplexität von L5R haben Wink

Auf jeden Fall ist es schön, daß durch dieses Spiel auch das "gemeine" Volk den TCG's näher gebracht wird, und die TCG-Spieler endlich mal ein gutes Spiel bekommen, wo sie NICHT ständig Booster und Starter kaufen müssen...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 09:38  Titel:  Re: Es lebe die Redundanz! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Also, ich bin da bezüglich der Güte der Spielregel einer anderen Meinung als z. B. Skeptiker, der immer wieder darauf hinweist. dass (fast) alles in den Regeln steht, wenn man sie nur genau liest.


Nicht "fast", sondern alles Wink


trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht ist die Regel sehr knapp und abstrakt formuliert und laesst den Spielanfaenger (und fuer diesen sollte eine Regel in erster Linie geschrieben sein) oft mit vielen Unsicherheiten dastehen. Da waeren mehr Beispiele meines Erachtens einstiegsfreundlicher gewesen


Ok, einverstanden. Beispiele sind meistens gut, aber... (siehe ganz unten)



trumpetfish hat folgendes geschrieben:
auch wenn dadurch die reduktionistische, mathematische Ästhetik der Regel verloren gegangen wäre.


Ja, unter Umständen. Und die ist in dieser Regel fast schon ein Meisterwerk.


trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Natuerlich steht, wenn man es denn kapiert hat, wie es gemeint ist, dann letztlich doch (fast) alles in den Regeln, bloss es braucht lange, bis man seinem Verständnis der Regeln auch "traut" und sich sicher in der Anwendung fühlt.

Also: Ein klares Plädoyer für mehr Üppigkeit!!!

Gruss, trumpetfish


Hmmm.. am Beispiel der Fragen von Neli konnte ich (vielleicht?) zeigen, dass er seine Fragen ja eigentlich selber schon beantwortet hat - es stand wirklich alles drin - sowohl in den Regeln, wie auch in seinen Zitierungen.
Vielleicht sind wir durch andere, weniger klare Regelwerke einfach an viele Beispiele gewöhnt und vertrauen - wie Du richtig sagst - zuwenig auf die ausformulierten Regelungen. "Üppigkeit" heisst nicht immer "besser". Es seien hier noch einmal die Magic-Regeln als abschreckendes Beispiel genannt. Bei jedem neuen Kartentyp müssen neue Behelfs-Regeln her, die irgendwelche alten verletzen und Ausnahmesituationen kreieren. Bei Blue Moon merkt man, dass das Spiel aus einem Guss und durchdacht ist. Jede Formulierung in den Regeln und auf den Karten ist sorgfältigst gewählt.
Ich habe NICHT den Eindruck, dass das Spiel nicht einsteigerfreundlich ist. Ich wüsste auch nicht, wie man die Regeln klarer formulieren könnte (ausser mit redundanten Beispielen). Bei den meisten Regelerklärungen reicht es ja, die betreffende Stelle zu zitieren. Und im schlimmsten Fall gibt's ja immer noch dieses Forum... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... Übrigens: wär's nicht besser, für neue Fragen jeweils einen neuen Thread mit entsprechender Überschrift zu starten, anstatt alle Fragen hier rein zu packen? Das würde zukünftigen "Fragenden" die Orientierung erleichtern...

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214361 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits