Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Exakt. Wenn man wirklich nur einmal die SF anwenden duerfte, stuende dort "Ich darf (jetzt) _einmalig_ 2 Karten ziehen".

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt ist aber eben JETZT. Und nicht am Anfang meines Spielzuges. Oder am Anfang meiner Char Phase. Sonst würde ja jede SF immer 2* ausgeführ werden. Jetzt ist mE nach nur zum Zeitpunkt des Auslegens


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wieso am Anfang deines Spielzuges?
da kannst du definitiv keine Sonderfunktion eines Chars ausführen auf dem "Jetzt" steht...

"Jetzt" heisst auch nicht am Anfang meiner Charakter-Phase,
denn um in die Charakter-Phase zu gelangen musst du einen Charakter ausspielen,
und sobald du den ausspielst, wird der alte Charakter mit dem "Jetzt" inaktiv,
also kannst du sie nicht 2mal anwenden...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es sei den du Spielst KhindKin oder die Fäuste, dann benutzt man das "Jetzt..." in dem Moment erneut wo die Karte "erneut" aktiv wird. Also entweder wenn man KhindKin spielt direkt danach oder wenn man die Fäuste spielt in dem Moment wo man die auslegt, da dann die der Zug durch das Stop Symbol eh endet.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat grad einen Link auf eine alte Antwort von Sebastian gegeben, und zwar da:
http://blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=520&highlight

Sebastian Rapp/Kosmos sagt:
Verfasst am: Mo 30 Aug 2004, 10:08
Sonderfunktionen gelten grundsätzlich immer und haben ggf. nur Auswirkungen in einer bestimmten Phase des Zuges oder im Moment des Auslegens (oder haben andere Einschränkungen).
Manche Karten sagen "am Ende meines Zuges", dann darf man diese Funktion nur am Ende des Zuges einsetzen, manche Karten sagen "jetzt", dann gilt es nur im Moment des Auslegens.
---------------------

Das würde bedeuten, dass man nach KhindKin die SF nicht ein 2. Mal zum Karten ziehen benutzen darf, weil man ja diese Karte kein 2. Mal auslegt, ergo "Jetzt" nicht gegeben ist.

Ich denke aber auch, dass er das damals aufgrund der damals bereits veröffentlichten Karten gesagt hat und möglicherweise heutzutage so zu handhaben ist wie Du sagst, Ladoik. "Jetzt" ist dann ein 2. Mal beim Aktivieren der Karte gegeben. Paßt für mich.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat in einem anderen Thread auf folgendes Zitat von Sebastian Rapp hingewiesen:
Zitat:
Sonderfunktionen gelten grundsätzlich immer und haben ggf. nur Auswirkungen in einer bestimmten Phase des Zuges oder im Moment des Auslegens (oder haben andere Einschränkungen).
Manche Karten sagen "am Ende meines Zuges", dann darf man diese Funktion nur am Ende des Zuges einsetzen, manche Karten sagen "jetzt", dann gilt es nur im Moment des Auslegens.


Weiterhin werden die aktiven Karten im Kampfbereich durch Ausspielen von KhindKin nicht erneut aktiviert/aktiv, sondern sie bleiben aktiv.

Wenn man nun KhindKin ausspielt bleiben zwar die aktiven Karten im Kampfbereich aktiv, aber man kann dadurch keine Jetzt-SF nochmal benutzen, denn der "Moment des Auslegens" bezieht sich mE nicht auf KhindKin sondern auf die Karte mit der Jetzt-SF (wenn man z.B. Saro irgendwie wiederaufnehmen bzw. nochmal ausspielen würde, könnte die Jetzt-SF natürlich nochmal benutzt werden). Andere SF, die nicht an den Auslegezeitpunkt der Karte gebunden sind, dürfen natürlich nochmal benutzt werden (z.B. "In meinem Zug ...", "Am Ende meines Zuges ...", etc.).

Unter "Einige besondere Regeln" findet man folgenden Satz:
Zitat:
Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stets auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen.

Ich gebe zu, dass es daraus nicht eindeutig hervorgeht, aber ich denke trotzdem, dass sich die SF eines Mutanten auch auf den Zeitpunkt des Auslegens bezieht, also genauer "Jetzt wechselt der Kampf ..." formuliert sein müsste. (Ich sehe übrigens keinen Anhaltspunkt warum der Elementwechsel in der Phase "Stärke ansagen" stattfinden sollte; dort wirkt sich der Elementwechsel zwar aus, aber stattgefunden hat er schon beim Ausspielen des Mutanten. Wenn es anders wäre, könnte man eine beim Ausspielen ignorierte Mutanten-SF eventuell vor dem Ansagen der Stärke durch Neutralisieren der Ignorieren-SF reaktivieren, so dass man die Ausspielbedingung umgehen würde, aber der Elementwechsel trotzdem stattfände.)

Zusammengefasst: KhindKin auf einen Mutanten ausgespielt erlaubt keinen erneuten Elementwechsel.
Allgemein: Durch KhindKin kann man keine Jetzt-SF nochmal nutzen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit dem Opa sind wir jetzt im reinen, denke ich. Beim Mut bleibe ich dabei: Kein Wechsel. Ich sehe nämlich zuzeit keine Gegenargumente.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gebe mich noch nicht ganz geschlagen Wink

die Aussage von Sebastian bezog sich auf die Zeit vor KhindKin und Lass' die Fäuste tanzen...

ne offizielle Stellungnahme wäre also trotzdem nicht schlecht...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aber was hast du denn noch als gegenargument? es ist doch alles widerlegt in Kivas' Post.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Weiterhin werden die aktiven Karten im Kampfbereich durch Ausspielen von KhindKin nicht erneut aktiviert/aktiv, sondern sie bleiben aktiv.

Das ist wirklich ein wichtiger Unterschied.

Würde heißen, mit den Fäusten:
"Meine aktiven Karten greifen erneut an."
könnte man "Jetzt"-SFs aber erneut benutzen.

@Dummy: wir sind mMn erst dann im Reinen, wenn es offizielle Infos gibt. Alles vorher ist reine Spekulation.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Würde heißen, mit den Fäusten:
"Meine aktiven Karten greifen erneut an."
könnte man "Jetzt"-SFs aber erneut benutzen.


Das seh ich nicht so: Ein erneuter Angriff ist ja nicht gleichzusetzten mit einem erneuten Ausspielen, und die Jetzt-SF bezieht sich ja auf das Auspielen.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eyeweiss
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 26

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

^Meine Meinung^
ich bin auch der meinung, dass erneut angreifen nicht gleich erneut ausgespielt heißt....
die frage ist jedoch..... wieso so komisch formuliert und nicht einfach wie bei kindhkin " meine karten bleiben aktiv " geschrieben?
steckt da doch was dahinter?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von eyeweissBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also wenn ich da MHO anbringen darf, ich denke doch, dass "angreifen" sehr schön darauf auslegbar (!) ist, dass man nochmal mit fiesheiten kommen darf Laughing

Ne, keine Ahnung, aber vermutlich hat eyeweiss recht, da steckt was dahinter. Vielleicht dass "erneut angreifen" heißt, dass die Sonderfunktionen nochmal volle Granate wirken oder so... Dann ham wer halt wieder des muti-Prop Rolling Eyes

EDIT. vielleicht kann man "erneut angreifen" so verstehen, dass sie erneut aktiviet werden, die karten, also wieder obige theorie, dass alle Sfs erneut wirken dürfen...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 10:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab die Fragen jetzt auch mal Dearlove gestellt. Bin gespannt.

Beachtet bitte auch, dass die Antwort auf die "Jetzt" - Frage die Einsetzbarkeit von Flit 06 Pluster mit diesen beiden Karten sehr direkt beeinflußt.

s.a.:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=90

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 12:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es findet kein Elementwechsel statt, wenn Khind Kin auf einen Mutanten gelegt wird (bzw. wenn die Fäuste tanzen). Der Elementwechsel ist Teil des Auslegens. Ich erinnere mich dunkel, dass dies in einem anderen Zusammenhang auch schon mal diskutiert worden ist.

Folgende Sonderfunktionen werden bei KhindKin und "Lass die Fäuste tanzen" nicht erneut aktiviert:

- Mutanten
- Sonderfunktionen die "Jetzt" enthalten
- Sonderfunktionen, die Auslagebedinungen enthalten (also alle TUTU-Karten)

Der von Ruwi eben angeführte Pluster ist hierbei leider ein Problemfall. Zur Verdeutlichung der englische Text:

"If you have more than one active character, I may now discard one of them."

Pluster ist also eine "Jetzt"-Karte, deren Sonderfunktion nicht erneut aktiviert kann - auch wenn auf der deutschen Karte das "Jetzt" fehlt. (Wurde in den FAQ ja bereits angeführt.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214712 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits