Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr gut! Very Happy Lacht ihr nur, dann wein' ich eben! Nicht umsonst haben die Maedchen damals in der Grundschule Flennemeister zu mir gesagt! Das kann ich!
Ich habe Lust es noch einmal zu wiederholen: Fuer den Fall, dass beide Spieler Hyla ins Deck nehmen, ist die Bemondung von mir aus in Ordnung. Allerdings nicht fuer den, dass nur einer die Hyla ins Deck nimmt. Genau um diesen Fall geht es mir. In diesem besonderen Fall kann keiner, der ein wenig von Blue Moon, Mathematik, Musik, Sport und dem anderen Geschlecht versteht, behaupten, dass 0 Monde angebracht sind! Wink Mutige, die dies trotzdem tun, sind herzlich willkommen! Das traut sich aber sowieso keiner, weil keiner oeffentlich blossgestellt werden will! Wink
Mond-Mobbi!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das selbe könnte man natürlich von den Mutanten sagen... Auch die haben 0 Monde und sind zu stark dafür. Trotzdem hab ich zumindest ein Deck das ohne auskommt (und eins mit 4 en...)

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mutanten haben deshalb 0 Monde, weil sie an eine Auslegebedingung gebunden sind! Wenn diese im Spiel nicht erfuellt ist, kann ein Mutant ziemlich exkremtoes sein! Das ist ueberhaupt nicht mit den Hyla zu vergleichen. Wenn ich im ersten Zug die 2/0-Hyla-Karte lege und der Gegner hat keine Hyla im Deck, das soll 0 Monde wert sein? Ueberlegt doch mal! Das ganze restliche Spiel habe ich einen Feuer-Bonus von +2! Selbst wenn nicht mal die Haelfte der Kaempfe in Feuer gespielt werden, wie stark ist das denn? Eine U mit 2/1, die eventuell nur einen Spielzug liegt kostet schon 1 Mond! Wo ist da die Relation?
Man kann es sowieso nicht aendern, die kosten jetzt halt 0 Monde. Ich bin aber sicher, dass der Fall, dass nur ein Spieler Hyla in sein Deck nimmt, nicht ausreichend beruecksichtigt wurde. Man kann jetzt sagen: Na und, nehmen halt beide Spieler die Hyla in ihr Deck, kostet doch beide nichts!
Das ist aber genau mein Ansatzpunkt! Ich werde quasi gezwungen, eine Hyla in mein Deck zu nehmen, da sonst die Bemondung falsch ist!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also gut, mal angenommen, die Hyla kosten Monde für den Fall, dass der Gegner keine Hyla im Deck haben wird.

Du siehst das Problem?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau deshalb allgemein Mondkosten drauf klatschen! Wo waere da das Problem gewesen? Das haette den Deck-Bau doch noch bereichert! Jetzt nimmt jeder die Karten rein, sind ja umsonst. Ansonsten haette jeder ueberlegen muessen, ob sich das wirklich lohnt!
Dass es nicht geht, die Bemondung in verschiedene Faelle zu zerlegen, ist so klar, dass es fast schon strafbar ist, das zu erwaehnen (hoffe, ich komme jetzt nicht in den Knast).
Genau dadurch, dass die Karten 0 Monde kosten, kommt es zu Widerspruch!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also gut, mal angenommen, die Hyla kosten immer Monde. Was dann für den Fall, dass der Gegner die Hyla auch im Deck haben wird? Sind ja überbemondet!

Du siehst das Problem?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jacob
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
spain.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Jetzt nimmt jeder die Karten rein, sind ja umsonst.


Eine Karte, die umsonst ist, kommt mir nicht in mein Deck Wink

Ich spiele jederzeit mit Null Hyla gegen 4 Hyla. In den I-Decks ist soviel Platz für Mondkarten, da nehm ich lieber noch Lachgas oder sonstwas mit rein, als mir den Platz durch 4 Karten zu verstopfen, von denen nur immer eine gleichzeitig liegen kann.

Gruss, trumpetfish

_________________
Shocking Zap Die Khind können grausam sein Shocking Zap

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von JacobBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oops, hatte vergessen, dass mein Sohn noch eingeloggt war.

Gruss, trumpetfish

Edit: Ich LIEBE es, mit Euch zu diskutieren Wink

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ich spiele jederzeit mit Null Hyla gegen 4 Hyla. In den I-Decks ist soviel Platz für Mondkarten, da nehm ich lieber noch Lachgas oder sonstwas mit rein, als mir den Platz durch 4 Karten zu verstopfen, von denen nur immer eine gleichzeitig liegen kann.


Na ja, Verstärkungen können im Normalfall auch immer nur alleine liegen - und trotzdem würdest du 4 Stück davon eher nicht als "Verstopfung" bezeichnen... Wink

Aber davon mal abgesehen... ich finde es voll unfair, daß wir hier so alle auf Mobbi herumhacken. Das hat er doch nicht verdient. Ich bin z.B. sein absoluter Fan und er hat mir schon oft genug mit so mancher grenzhumoristischer Bemerkung/Story den Tag gerettet. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn so zu verarschen wie ihr...


Image


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn so zu verarschen wie ihr...


NEIN. Mitgefühl. Das war pures Mitgefühl. Gegen die Bedeutungslosigkeit. Oder besser Bemondungslosigkeit. Auf dass er noch lange sein heiteres Wesen mit uns teile.
Im Übrigen: Wenn ich mir ein Deck aus den anwesenden Forumsteilnehmern bauen würde, wäre Mobbi bestimmt dabei. Ich würde sogar 4 Monde dafür ausgeben Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Blue Moon Smile : Keine Sorge, du stehts nicht allein da! Ich versteh auch nicht, warum die Hylas keine Monde haben...

Zitat:

Wenn ich mir ein Deck aus den anwesenden Forumsteilnehmern bauen würde, wäre Mobbi bestimmt dabei.
@trumpetfish: Mit welcher SF? Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:


Zitat:

Wenn ich mir ein Deck aus den anwesenden Forumsteilnehmern bauen würde, wäre Mobbi bestimmt dabei.
@trumpetfish: Mit welcher SF? Wink


"Jetzt darf ich dir eine Geschichte erzählen. Wenn du lachst, gewinne ich einen Drachen." Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich find den Vergleich mit den Mutanten schon angemessen. Ja, die Mutanten haben eine Auslegebedingung. Das haben die Tutu auch. Aber die kosten Monde. Die Hyla haben dafür eine Abwurfbedingung. Auch ein grosser Nachteil. Und einen Hyla Zwang seh ich eben ganauso gegeben wie einen Mutantenzwang. Man muss fast Karten beiden Types im Deck haben. Hyla mit einem Mond würden mich aber auch nicht stören (genausowenig wie Mutanten mit einem Mond). Aber 0 find ich auch für beide ok.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwenzori
Nein, ich sehe das Problem nicht? Wo ist da ein Problem? Das soll jetzt nicht doof klingen, erklaere mir aber bitte genau das Problem, wenn die Hyla Monde kosten wuerden, ich habe es nicht verstanden.

@Jacob(Trumpetfish) Wink
Ich gebe Dir recht, dass es nicht sinnvoll ist, mit 4 Hyla zu spielen, egal wie die Konstellation ist. Aber in dem Fall, dass Du ohne Hyla spielst und ich mit zweien, dann wird es ziemlich kritisch, denke ich. Sagen wir, wir spielen mit 40 Karten. Im Durchschnitt habe ich noch 20 bis 23 Karten des Anfuehrers im Deck, sagen wir der Einfachheit halber, ich muss noch 17 Karten aus anderen Voelkern finden und habe dafuer 25 Monde zur Verfuegung. Nehmen wir 3 Mutanten. Bleiben 14 Karten fuer 25 Monde. Ich nehme 2 Hyla, Du keine. Also habe ich 25 Monde, fuer die restlichen 12 Karten, Du 25 Monde fuer die restlichen 14 Karten. Wer von uns beiden kann nun die "teurer" einkaufen (wenn auch geringfuegig) und hat zusaetzlich noch den Hyla-Bonus?
Diskussionen sind geil! Very Happy
Bin schon gespannt, was Du mir entgegnen wirst! Wink
Ach ja, ich fuehle mich geehrt, dass Du 4 Monde fuer mich ausgeben wuerdest! Very Happy Wenn das aber mal kein Fehler ist. Waere Randan Dein Gegenspieler, dem wuerdest Du mit meiner SF niemals einen Drachen entlocken koennen! Wink

@Lachwurzn
Danke, der Traenenfluss ist beim Lesen Deines netten Beitrages endlich versiegt! Das war aber auch ganz schoen gemein, dass mich alle so verarscht haben. Du bist mein MITGLIED DES MONATS!

@Revenge
Jippih! Very Happy

@Kilrah
Mutanten
Pro : Schild, Elementen-Wechsel, Charakter, teilweise recht hohe Werte (teilweise aber auch nicht), kann als Kaufkarte gut verwendet werden
Kontra: Recht scharfe Auslegebedingung, Stopp-Symbol, kann nur einmal benutzt werden (ausser man opfert Monde fuer WA)

Insgesamt ist es in den meisten Faellen cleverer, mindestens einen Mutanten im Deck zu haben, das sehe ich auch so. Ich haette auch nichts dagegen einzuwenden gehabt, wenn Mutanten einen Mond kosten wuerden, da sie auch grossen Einfluss auf das Spiel haben koennen (allerdings auch negativen).

Ein Spieler spielt mit Hyla, einer ohne:
Hyla
Pro: Nicht abwerfbar, zaehlt ueber die Kaempfe hinaus weiter, ohne Auslegebedingung
Kontra:?

Die ersten beiden Pro-Punkte wiegen in vielen Faellen schon weitaus mehr als die alle Pro-Punkte der Mutanten. Dazu kommt, dass mir keine speziellen Kontra-Punkte eingefallen sind (ausser natuerlich in Faellen spezieller Spielsituationen (Du darfst keine Aktionskarten legen etc.))

Wenn ich nun schon mit meiner Bemondung fuer Mutanten kein Problem haette an sich, wie wird dann wohl meine Meinung zu der Bemondung der Hyla sein? Wink

Insgesamt: Natuerlich ist die Bemondung "ok". Es haben ja alle die gleichen Bedingungen! Ich werde dadurch auch nicht weniger Spass haben oder wieder anfangen zu weinen. Ich will nur deutlich machen, dass ich die Bemondung nicht verstehe und es wahrscheinlich besser gewesen waere, die Hyla teurer zu machen. Dies alles unter rein mathematischen Gesichtspunkten. Wenn man es genau nimmt, ist Blue Moon nichts anderes als +, -, und % (Zitat Fubini) und ein wenig Menschenkenntnis und Bluff. Da Herr Knizia Mathematiker ist, hatte ich mich gefragt, was er sich dabei gedacht hat und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich keine Ahnung habe, weil die logische Konsequenz der Durchleuchtung der Hyla eine Bemondung sein muesste.
Herr Knizia, wenn sie dies lesen Wink , erklaeren sie mir bitte, was sie sich dabei gedacht haben! Ich will es doch so gerne wissen! Ich erwaehne sie auch in einer meiner Publikationen!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Mutanten. Die relativ "scharfen" Auslegebedingungen konnte ich bis jetzt früher oder später immer erfüllen und dann hat mir das Viech schon oft aus der Patsche geholfen. OHNE Mutant würde ich mich schwerer tun als mit, deswegen verzichte ich auf die Biester auch nie, wenn ich mir mal ein Deck zusammenstelle. (Stimmt, Monde wären hier eigentlich auch nicht verkehrt...)
Wie das mit den Hyla ist, wird sich wohl dann richtig klären lassen, wenn wir die Karten endlich in den Händen halten. Auf mich machen sie jetzt aber den Eindruck eines ziemlich nützlichen Unterstützers... Und dafür, dass sie (fast) die ganze Zeit da rumliegen sind 0 Monde m.M.n. schon echt etwas wenig. V.a. sehe ich auch nicht wirklich, welche Nachteile die Hyla haben sollten.
Zitat:

Herr Knizia, wenn sie dies lesen, erklaeren sie mir bitte, was sie sich dabei gedacht haben!
Yo!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215447 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits