Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GI Joe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 19:04  Titel: Notiz Diverse Regelfragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits!

bin ein alter Hase in Sachen Sammelkartenspiele (Magic, usw.) und vor einigen Wochen durch das „Kartefakt“-Magazin auf „Blue Moon“ aufmerksam geworden. Ich finde das Spiel wirklich sehr gut: es ist kurzweilig und variantenreich, die Regeln sind einfach und erfreulich präzise (vor allem wenn man sich erstmal an die teilweise etwas fremdartig anmutenden „Ich“/“Du“-Formulierungen gewöhnt hat...), und die einzelnen Völkersets scheinen mir nach den bisher ausgefochtenen „Testschlachten“ auch sehr ausgeglichen zu sein.

Allerdings sind mir trotzdem noch folgende fünf „Kleinigkeiten“ nicht so ganz klar; vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1. [„Bezaubere den heiligen Drachen“ (V29)]

Darf hier eine beliebige Kombination aus den Kartentypen „Charakter“, „Verstärkung“ und auch „Unterstützung“ (also praktisch alle Karten mit konkret aufgedruckten Zahlenwerten) abgeworfen werden, z. B. „Buch der Weisheit“ (3), „Bedrohlicher Kriegstanz“ (2) und „Feuerstoß“ (3)?

Im Regelheft bzw. den offiziellen FAQ wird zwar gut erklärt, daß Sonderfunktionen usw. hier nicht gelten, aber nicht, wie sich die 8 Feuer genau zusammensetzen dürfen (Unterstützungen werden z. B. überhaupt nicht erwähnt!).

2. [Bindung zwischen Verstärkungen und Charakteren]

Auf Seite 7 des Regelhefts heißt es: „Eine Verstärkung wird auf den gerade ausgelegten Charakter ... ausgelegt.“ Dient dies nur der besseren Übersicht meiner aktiven Karten oder wird hierdurch auch tatsächlich eine Bindung zwischen der Verstärkung (bzw. mehreren Verstärkungen!) und dem Charakter hergestellt?

Beispiel: in einem (bereits laufenden) Kampf spiele ich das Mimix-Paar „Hüterin der Antilope“ und „Hüterin der Gazelle“ (beide 3 Feuer) aus, anschließend die Verstärkung „Glühender Pfeilhagel“ (2 Feuer), die ich auf der „Hüterin der Gazelle“ plaziere (sage dann also 8 Feuer an). Wenn mein Gegner nun „Pluster“ (F06) spielt und die „Hüterin der Gazelle“ abwerfen möchte, geht dann auch die Verstärkung mit auf den Abwurfstapel?

Meine Vermutung ist: nein – es dürfte eigentlich nur die Charakterkarte abgeworfen werden und alle Verstärkungen wirken im Kampfbereich „allgemein“ auf den/die verbleibenden aktiven Charakter(e) weiter...!?

3. [Kartenabwurf-Funktionen]

Darf man bei Karten wie „Cardus Nikkus“ (P13) Einsicht in die Hand des Gegners nehmen, d. h. die abzuwerfende(n) Karte(n) selbst auswählen, oder werden die Karten zufällig bestimmt, z. B. durch Ziehen aus der verdeckten Hand?

Und wie verhält es sich bei „Bashdin“ (T15): darf hier der Spieler, der die 2 Karten abwerfen muß, diese selbst auswählen, oder werden sie auch zufällig bestimmt?

(Ich glaube, diese Frage wurde schon im englischen Teil des Forums gestellt und mit „generell wird immer zufällig gezogen“ beantwortet, aber vielleicht könnte man dies trotzdem mal für jede einzelne Karte in den Karten-FAQ publik machen...)

4. [Nachziehstapel mischen]

Beim „Schamanen des Hier und Jetzt“ (M20) darf man sich eine beliebige Karte aus seinem Nachziehstapel in die Hand holen. Muß der Nachziehstapel danach neu gemischt werden (so wie –höchstwahrscheinlich– auch beim „Schamanen der künftigen Heldentaten“ (M19))? Oder muß die Reihenfolge der Karten unverändert bleiben?

5. [aufgedeckte Handkarten]

Auf Seite 18 des Regelhefts wird die Handhabung „aufgedeckter Handkarten“ beschrieben. Welche Karten sind damit genau gemeint? Im Basisspiel bzw. den beiden aktuellen Völkersets habe ich irgendwie keine Karte mit einem solchen Effekt finden können – betrifft dieser Abschnitt also nur Karten aus den demnächst erscheinenden Völkersets?

Schöne Grüße aus Essen

_________________
GI Joe

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von GI JoeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi du alter Hase Wink !!!
Herzlich willkommen erstmal...

zu 1) Du darfst die 8 Feuer mit allen Karten erreichen, die dir zur Verfügung stehen (nur ist eben zu beachten, dass z.B. "Doppler" hier nicht gespielt werden dürfen, um z.B. ´nen Char. mit 4 Feuer auf 8 zu verdoppeln) - also nur Werte

zu 2) "Meine Vermutung ist: nein – es dürfte eigentlich nur die Charakterkarte abgeworfen werden und alle Verstärkungen wirken im Kampfbereich „allgemein“ auf den/die verbleibenden aktiven Charakter(e) weiter...!?"...seh ich auch so

zu 3) Es wird nie Einsicht in die Karten des Gegners genommen, sondern die Karten werden zufällig gezogen (Cardus Nikkus) oder du bestimmst, dass er sie aussucht (Bashdin).

zu 4) Da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher Confused ...Ich glaube mich aber an ein Thema erinnern zu können, wo genau das behandelt wurde und es hieß dort, dass gemischt wird (der Text hätte wohl die Karte zu sehr verdeckt)...ich würde an deiner Stelle dazu noch mal im Forum suchen.

zu 5) Puuh...da wird wohl erst in den kommenden Sets was davon dabei sein


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

servus,

ich misch mich dann auch mal ein Wink

zu 1.: wie diggido sagt: alle Karten welche einen Wert besitzen können benutzt werden (Charakter, Verstärkung, Unterstützung) (könntest sogar die "Höllenrüstung" benutzen Laughing )

zu 2.: sieh dir auf Seite 17 den Punkt 2 an:
Wenn einer deiner Charaktere vom Gegner beeinflusst, oder abgeworfen wird, hast du das Recht, etwaige Verstärkungen oder Unterstüzungen, welche auf diesen Charakter eingewirkt haben auf andere verbleibende Charaktere umzulenken.
Beispiel: Du legst das Schwesternpaar "Heldin der Hohen Flammen" und "Heldin der Grossen Ebenen" aus, und du wendest noch die "Vulkanhandschuhe" auf die "Heldin der Flammen" an. Dann kannst du 13 Feuer ansagen. Wirft dein Gegner nun mit Hilfe von Pluster die "Heldin der Flammen" ab, hast du das Recht "Vulkanhandschuhe" auf die "Heldin der Ebenen" umzulenken und hast somit noch ne Stärke von 6 Feuer.

zu 3.: siehe diggido

zu 4.: Ja der Stapel wird gemischt

zu 5.: jo das kommt wohl erst noch (Ich hab das Gefühl, dass die Pillar damit was am Hut haben Rolling Eyes )


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GI Joe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Mai, 2004 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow - hier wird ja wirklich schnell reagiert. Vielen Dank für die prompte Bedienung! Jetzt bin ich kleiner Tor schon viel schlauer (als wie zuvor)...

Die Punkte 1., 2., 4. und 5. wären dann ja wohl tutto klaro; die Sache mit dem Nachmischen beim "Schamane des Hier und Jetzt" wurde übrigens tatsächlich schon genau so von Lindir gefragt (und vom Skeptiker zufriedenstellend beantwortet) - beim genaueren Durchforsten habe ich es dann auch in diesem Forum gefunden, hehehe...

Die Meinung zu 3. habe ich auch weitestgehend verstanden - aber ich muß trotzdem nochmal nachbohren: wenn das Kartenabwerfen bei "Cardus Nikkus" und "Sarogakanas dem Uralten" zufällig bestimmt wird, wieso dann nicht auch bei "Bashdin"? Das erscheint mir zunächst etwas unlogisch... aber naja... der feine Unterschied liegt wohl wieder im "wörtlich zu nehmenden" Kartentext, denn auf "Bashdin" ist ja im Gegensatz zu den anderen beiden Karten nicht wirklich explizit von "Karten aus der Hand ziehen" die Rede, sondern nur von dem Abwerfen als solches.

Genau diese Feinheiten sind es aber, die besonders für Anfänger (wie mich) nicht so offensichtlich zu erkennen sind! Deshalb wäre es schon nicht schlecht, wenn auch diese Karten mal mit einer kleinen Erläuterung ins Karten-FAQ aufgenommen würden...

Bye bye

_________________
GI Joe

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von GI JoeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 00:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also:

man muss die Karten wirklich wörtlich nehmen...

Bei Sarogakanas und Cardus Nikus steht ja explizit, dass du die Karte ziehen darfst/musst/sollst.
Und dass die Karten verdeckt gezogen werden ist auch klar, denn sonst stünde da:
"Jetzt darf ich 1 (2) Karte(n) aus deiner Hand aussuchen und abwerfen."

Bei Bashdin steht hingegen nur, dass du bestimmen kannst, ob dein Gegner nun 2 Handkarten abwerfen muss oder nicht.
Es steht ja nicht da, dass du bestimmen kannst, welche Karte er abwerfen denn nun muss.
Das darf er noch selber entscheiden...

hoffe ich konnte helfen...[/b]


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

zu 1.: wie diggido sagt: alle Karten welche einen Wert besitzen können benutzt werden (Charakter, Verstärkung, Unterstützung) (könntest sogar die "Höllenrüstung" benutzen )


Einspruch bezüglich der Höllenrüstung! Man darf keine überflüssigen Karten dabei abschmeissen, also Karten, die nicht dazu dienen, die Stärke von 8 oder mehr zu erreichen! Und Höllenrüstung hat Stärke 0, trägt also nichts dazu bei.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GI Joe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2004 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hello again,

jau, ich glaube Meister Trompetenfisch hat Recht bezüglich der Höllenrüstung (s. auch Regelheft, Seite 17, Punkt 5). Ein Wert von 0 Feuer trägt ja in der Tat nicht wirklich zur Erfüllung der Anweisung bei. Der Vollständigkeit halber sollte man wohl auch erwähnen, daß aus dem gleichen Grund dann natürlich auch diverse Charaktere hier NICHT mit abgeworfen werden dürfen, z. B. "Hacker Hank" (F12), "Kami Kaze" (F11) oder auch "Fel-nar-Gan" (M109).

Jut. Zu guter letzt aber noch ein neuer kleiner Einwand zu Punkt 2 meiner urprünglichen Frageliste (sind Verzauberungen an Charaktere gebunden oder nicht?):

Redamikanas meinte hierzu:
Zitat:

zu 2.: sieh dir auf Seite 17 den Punkt 2 an:
Wenn einer deiner Charaktere vom Gegner beeinflusst, oder abgeworfen wird, hast du das Recht, etwaige Verstärkungen oder Unterstüzungen, welche auf diesen Charakter eingewirkt haben auf andere verbleibende Charaktere umzulenken.

Naja, Abschnitt 17.2 hatte ich auch schon gelesen, aber eigentlich steht hier ja nur was von "Sonderfunktionen", die auf andere aktive Karten angewendet werden dürfen. Eine Verstärkung (vor allem eine "simple", also ohne jeglichen Zusatztext) ist ja wohl keine Sonderfunktion, deshalb bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob man das wirklich so interpretieren, d. h. die Regel hier auch auf Verstärkungen "erweitern" darf. Die Frage ist für mich eigentlich immer noch, ob es irgendeine Bindung zwischen ausgelegten Charakteren und Verstärkungen gibt, oder ob Verstärkungen -genau wie Unterstützungen- ebenfalls immer "global" und "ungezielt" (um es mal mit Magic-Vokabeln auszudrücken Very Happy) wirken, selbst wenn sie beim Ausspielen genau auf einen bestimmten Charakter ausgelegt werden...

Prinzipiell sind wir uns ja alle schon einig, daß es eigentlich so (d. h. keine Bindung) sein müßte, aber wo ist der genaue Beweis in den Regeln?

_________________
GI Joe

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von GI JoeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Mai, 2004 08:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GI Joe hat folgendes geschrieben:


Prinzipiell sind wir uns ja alle schon einig, daß es eigentlich so (d. h. keine Bindung) sein müßte, aber wo ist der genaue Beweis in den Regeln?


Der liegt darin, dass darüber in den Regeln nichts gesagt wird. Müsste eine Verstärkung mit Charakter abgeworfen werden wäre das ein so essentieller Vorgang, dass das DEUTLICH, fett und leuchtend in den Regeln stehen würde, wenns so gewollt wäre.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 23:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es werden nur die Sonderfunktionen erwähnt, weil nur diese auf Charaktere wirken. Verstärkungen mit Werten wirken nicht auf die Charaktere, sondern auf die Stärke, und zwar durch das Additionsprinzip. Selbst wenn der Charakter abgeworfen oder ignoriert wird (kein Wert), wird noch die Verstärkung mit ihren Werten addiert und ergibt die Gesamtstärke, also Null plus Verstärkungswert.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GI Joe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Essen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, danke an alle. Ich glaube, jetzt ist wirklich alles restlos geklärt und dieser Thread kann nun endgültig abgeschlossen werden.

Übrigens: vor allem die Theorie des Skeptikers fand ich sehr schlüssig, hehehe... Rolling Eyes

_________________
GI Joe

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von GI JoeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214539 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits