Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja ein, von Mobbi aufgestellte, Theorie ist, das die Sets insgesammt ausgeglichen sind sich aber in der ein oder anderen Konstellation auch schonmal als Stärker oder eben schwächer erweisen können. Man muß halt alle Völker gegen alle vergleichen.

Außerdem denke ich das es einfach stark von der Persönlichen Spielstärke abhängt, ich weiß das die Terrah immer wieder mal als ZU stark bezeichnet werden, ich habe aber eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Also muß man evtl nicht nur sämmtlich Völker gegeneinander Vergleichen, sondern auch noch verschiedenen Typen von Spielern.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

SCNR? Was heisst SCNR, fubini?

Gruss, trmpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch, daß sich das ganz schwer sagen läßt, ob die Völker nun ausgeglichen sind.
Jeder hat so seine ganz persönliche Spielweise, und Decks, die der eine als völligen Schrott ansieht, können in der Hand eines anderen Wunder vollbringen. Dies trifft natürlich auch auf die Spieletester zu, und diese können garnicht alle Möglichkeiten und Spielweisen getestet oder auch nur bedacht haben.

Aber ich bin wirklich angenehm überrascht, wie ausgeglichen es dann letztlich doch ist, wenn man das mal nicht ins allerletzte Detail durchleuchtet. Letztlich ist jedes Volk gut spielbar - nur in bestimmten Konstellationen mag man mit einem bestimmten Deck natürlich mal eher Vorteile, mal eher Nachteile haben.

Im übrigen denke ich, daß die Völker wohl schon nahezu fertig waren, das G&I-Set dann aber doch nachträglich eingebracht wurde - zumindest nicht von Anfang an komplett so eingeplant war. Auch sind die Lücken bei den bisherigen Völker wohl bewust so angesetzt, daß man notfalls sich noch umentscheiden kann (wie z.B. bekommen die Terrah noch einen Sturm oder nicht), falls die Spieler-Erfahrungen doch anders ausfallen, als geplant.
Einige Karten sprechen dafür, daß nicht jedes Detail von Anfang an so geplant war. Z.B. die Vulca- und Terrah-Mutanten und "Entflamme den Mutanten": Ich wage die Hypothese, daß wenn "Entflamme den Mutanten" von Anfang an eingeplant gewesen wäre, auch bei diesen beiden Mutanten "der Kampf wechselt zwischen Feuer und Erde" gestanden hätte. Oder das Ersetzen-Symbol: Wäre es von Anfang an eingeplant, so wäre dieses auch in der ursprünglichen Anleitung und auf der Info-Karte gewesen (das Geschützt-Symbol ist es ja auch).

Aber letztlich hätte ich auch garkein Problem damit, wenn ganz offiziell gesagt würde, daß einige Dinge halt doch nachträglich geplant oder geändert wurden...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich vermute stark, dass zunächst nur die Völker komplett geplant waren. Die Lücken in der Nummerierung lassen darauf schließen, dass es von Anfang an geplant war "noch mehr" rauszubringen. Vermutlich in Abhängigkeit vom Erfolg. Bei den G&I kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese schon bei der Auslieferung des ersten Blue Moon Spiels geplant waren oder gedanklich feststanden. Dafür wirken einige neue Regelungen nicht homogen genug zu den bisherigen Regeln, z.B. die Einflusskarten, welche am Spielbrett angelegt werden, ohne dass es hierfür eine Überschrift gibt, oder die Veränderung der Anführeraktionsphase in eine Aktionsphase.

Ich bin mal gespannt was es noch alles für Blue Moon geben wird, denn solange sich die Karten gut verkaufen, wird es bestimmt noch weitere Ergänzungen und Erweiterungen geben, z.B. ein weiteres Volk von Einflusskarten welches gleichzeitig mit den Hyla ausliegen kann, oder ein komplett verschollenes Volk von Blue Moon Atlantisianern, wer weiß Very Happy


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne ganze Menge Information erhält man, wenn man sich im boardgamegeekforum mal die Beiträge über den Ablauf der Testphase anschaut. Daraus geht imho schon hervor, dass die G&I vor der Veröffentlichung von BM erdacht waren...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Ne ganze Menge Information erhält man, wenn man sich im boardgamegeekforum mal die Beiträge über den Ablauf der Testphase anschaut. Daraus geht imho schon hervor, dass die G&I vor der Veröffentlichung von BM erdacht waren...

Grüße Geirröd

haste evtl n link?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaub ich bezog mich im Speziellen auf diesen Artikel http://www.boardgamegeek.com/article/82168 , aber auch die FAQ von Dearlove beinhalted einiges an Information...
Wo ich das nochmal lese scheintes mir so, dass G&I wohl (zumindest bei der grundlegenden Fertigstellung des Spiels) schon recht weitgehend angedacht, aber noch nicht vollendet war.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
dodo
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 199
Wohnort: Wanne-Eickel
bangladesh.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@fish: scnr=sorry, could not resist

_________________
... wusstest du das etwa nicht Question

Das Leben ist schwer, die Frage zu hart,
Brauchst du eine Antwort, frag do² Wink

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von dodoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thx dodo

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dodo
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 199
Wohnort: Wanne-Eickel
bangladesh.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jo kp

_________________
... wusstest du das etwa nicht Question

Das Leben ist schwer, die Frage zu hart,
Brauchst du eine Antwort, frag do² Wink

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von dodoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin bezüglich der GundI auch ein wenig skeptisch, ob die von Anfang an geplant waren, dafür gibt es mehrere Gründe:
1. das ERSETZEN-Symbol wurde nachträglich erklärt. Allerdings heißt es ja, dass so etwas schon geplant war, nur uU noch keinen Namen hatte bzw nicht feststand.
2. die TUTU-SFen mit "Ich muss". DAss diese aus dem SF-Konzept fallen, macht mich immer noch stutzig und man vergisst es gern
3. die Auserwählten: 32 karten auf einmal, das ist schon verwunderlich, wobei wir ja gesehen haben, dass die Auserwählten offensichtlich zusammen mit allen anderen Karten gemalt wurden...
4. die nachträgliche Änderung in die "aktionsphase", das ist für mich am seltsamsten

5. OT: die neuen smileys sind total vorn Sack, deswegen mach ich hier keine mehr...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215451 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits