Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn tausend Menschen dasselbe sagen, wird es nicht automatisch richtiger, nur offizieller.

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aus diesem Artikel geht hervor, dass in Österreich Schach offiziel Sport ist.
Wenn man sich die Überschrift durchliest wird man feststellen, dass die Österreicher nicht die érsten sind.

Schach ist Sport: Jetzt auch in Österreich
Seit 1986 bemüht sich der österreichische Schachverband mit seinem Präsidenten Prof. Kurt Jungwirth um Aufnahme in die österreichische Bundessportorganisation (BSO). Nun endlich hat die BSO dem Antrag entsprochen und den ÖSB als ordentliches Mitglied aufgenommen. Prof. Jungwirth (Foto), der dem ÖSB seit 1971 vorsteht, wertet dies als Anerkennung für seine langjährige Arbeit und als nachträgliches Geschenk zum Geburtstag. Am 3. September wurde Prof. Jungwirth 75 Jahre alt.

Ich werde weitersuchen bis ich das selbe für Deutschland finde!

Gruss
Philipp vom Walde
Presseerklärung vom 13.11.2004

Vor wenigen Minuten hat die Bundessportorganisation (BSO) den Österreichischen Schachbund (ÖSB) ab sofort als ordentliches Mitglied aufgenommen. Der 13. November 2004 wird damit zum denkwürdigen Tag, an dem ein vor fast 20 Jahren begonnener Weg seinen erfolgreichen Abschluss findet. Präsident Kurt Jungwirth macht die BSO mit der Anerkennung wohl nachträglich das größte Geschenk zum im September begangenen 75er.

Bereits 1986 stellte der ÖSB unter Präsident Kurt Jungwirth das erste Mal den Antrag um Aufnahme. Es brauchte aber viel Bemühen, Gespräche und Überzeugungsarbeit sowie eine heute erfolgte Änderung in den Statuten der BSO und die Erhöhung der Bundesmittel für neue Mitglieder um endlich den Durchbruch zu schaffen.

Dabei erfüllt Schach längst alle Voraussetzung. In 6 von 9 Bundesländern war Schach bereits als Sport anerkannt und aufgenommen. Wien, Niederösterreich und Tirol werden nun nachziehen. Schach hat mit dem ÖSB einen organisierten Verband mit zahlreichen Meisterschaften (Einzel, Mannschaften) und internationalen Beschickungen - wie zuletzt der Schach-Olympiade in Calivia mit 160 teilnehmenden Föderationen - sowie einer eigenen Trainerausbildung. Der ÖSB ist Mitglied des Weltschachbundes (FIDE) und des Europäischen Schachbundes (ECU).

Mit der offiziellen Anerkennung von Schach als Sport in Österreich wird nicht nur ein weißer Fleck in der europäischen Landkarte geschlossen, denn in allen Nachbarländern ist Schach längstens Mitglied der jeweiligen Sportorganisation, sondern auch der Startschuss für die Erschließung neuer Möglichkeiten. Zwar wird kein Geldregen über Schach hereinbrechen, aber es wird an ÖSB und Funktionären liegen, den leichteren Zugang zu Förderungen als Rückenwind für einen Aufschwung zu nützen.


Ich werde solange suchen bis ich das selbe für Deutschland finde.

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier sind noch ein paar nette Gründe warum Schach Sport ist:

- Der Spieler / das Team muß viel trainieren, um im eigentlichen Match mit einer guten Taktik und einem eingespielten Team einen Sieg einzufahren
- Es erfordert jede Megne Konzentration
- Es erfordert ein Können (nicht jeder ist gleich gut)
- Es finden reichlich Wettbewerbe statt
- Es gibt Ligen

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 00:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schach steht in der Sparte der "mittelschweren Sportarten" - das habe ich auch gelesen.
Ich bin auch der Meinung, dass Schach Sport ist, aber eben Denksport. Wenn mich jemand fragt, ob ich Sport treibe, nenne ich als allererstes Fußball. Schach zähle ich dann auch auf, halt später. Es ergänzt sich wunderbar, da Geist und Körper gefordert werden. Aber das ist halt subjektives Empfinden und wer Schach als Sport nicht anerkennt oder belächelt, kann das selbstverständlich tun.


Dass sich die Diskussion derart in Richtung Schach bewegt und dort festfährt, war nicht gewollt. Confused

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 08:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist ja klar, dass Schachspieler ihre Tätigkeit als Sport bezeichnen. *g*

Da es (wie zuvor bereits gesagt) keine einheitliche Defintion zu Sport gibt (gehört Denksport nun dazu oder nicht etc.), bleibt es für mich dabei, dass Schach kein "richtiger" Sport ist. Da können auch 100 "offizielle" Aussagen gar nichts dran ändern. Es geht ja auch gar nicht darum, die Einteilung zu bezweifeln. Schach wird sicherlich auch in Deutschland als Sport klassifiziert. Das ändert aber nichts daran, dass ich für absoluten Schwachsinn halte.

Wer sich nicht bewegt, treibt keine Sport. Basta. Und nein, die Armbewegung zum Schieben der Figuren gehört meiner Meinung nach nicht dazu Razz


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puni hat folgendes geschrieben:
Dass sich die Diskussion derart in Richtung Schach bewegt und dort festfährt, war nicht gewollt. Confused

Also dazu kann ich nur sagen, dass du es aber so hinnehmen musst.

Du wolltest wissen, inwieweit BM als Sport angesehen werden kann. Dazu muss man aber erstmal ausführlich diskutieren, ab wann ein Spiel als Sport gilt.

Und der beste Repräsentant dafür ist nunmal das Schachspiel, was ja - wie du hier lesen kannst - von vielen als Sport anerkannt wird, von anderen wiederum nicht. Daher gibt es eigentlich keine bessere Grundlagendiskussion als die über Schach.

Und wenn vielleicht in 20 Jahren dann mal die beiden Seiten sich auf einen Konsens geeinigt haben, dann kann es noch passieren, dass wir wirklich dazu kommen, deine ursprüngliche Frage zu beantworten. Wink

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich ein Verfechter des freien Meinungsaustausches bin (d.h. ihr kommt mit eurer Meinung und geht mit meiner wieder nach Hause Wink), hier eine sehr subjektive Sicht des Themas:

Autofahren ist kein Sport.
Autorennen ist Sport.
Kirschkernweitspucken ist ein Sport.
Bügeln ist kein Sport.
Wettbügeln in der "Association of Bügelprofis" hingegen schon. http://www.extremeironing.com/
Yoga ist kein Sport.
Würfeln ist kein Sport.
Biertrinken ist kein Sport.
Fernsehen ist kein Sport.
Golf ist Sport.

BlueMoon ist Sport.

Warum ? Ganz einfach:
Ich folge der Definition: Sport ist alles...
...was folgende 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllt:

1. es muß sinnlos sein UND
2. es muß freiwillig sein

Bügeln: Sinnlos aber NICHT freiwillig
Steuererklärung: Sinnlos UND NICHT freiwillig
Geschirrspülen: Sinnhaft aber NICHT freiwillig

Ob übrigens Sex daher Sport ist, ist gemäß obiger Definition eine Grauzone, weil von vielen Faktoren und Fall zu Fall abhängig... :-"




_______________________________
Why do people who know the least know it the loudest?




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am So 17 Jul, 2005 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Biertrinken ist kein Sport.

Sinnvoll aber nicht freiwillig.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 14:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schach ist Sinnvoll
(man trainiert seine grauen Zellen und wenn man es wirklich gut kann, kann man seinen Unterhalt verdienen z.B. Fast jede Woche wird im OSV beim Training ein Tunier veranstaltet und die ersten drei kriegen eine Tafel Schokolade Laughing .
Natürlich gibt es auch richtige Tuniere auf welchen das Preisgelg nicht niedrig ausfällt, so dass, es Berufsscchachspieler gibt die von Schach leben).

Schach ist freiwillig (außer oftmals bei Russen nicht, welche von Kindesbeinen an zum Schach spielen gezwungen werden, aber davon wollen wir mal absehen Laughing ).

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann hast du grade bewiesen, dass Schach kein Sport ist. Nur sinnlose Dinge können Sport sein. Wink

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da Schach mur für eine mienderheit der Schachspieler (Top 50 der Schachspieler) Sinnvoll ist (da nur die damit ihr Geld verdienen können) ist es für Ottonormalverbraucher und Vereinsjugendmeister wohl doch Sinnlos Laughing .
Ein wirklich sehr interessantes Thema. Wink

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hifox
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Mellingen
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ICH TENDIERE DA EHER ZU SCHACH^^


Zwillinge Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von HifoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo, forum!

nette diskussion --> mein senf:

ist es nicht, das problem, dass sport generell hohes ansehen geniesst, weil es eine ernste beschäftigung von leuten ist, die in ihrem 'sport' gute ergebnisse bringen und die damit ihr können demonstrieren und anerkennung ernten???

während ein 'spiel' nur ein zeitvertreib mit nichtigen dingen ist??

somit versucht jeder, der sein 'spiel' mag, es als 'sport' zu definieren! und jeder spielt doch deshalb, weil er mit seinen körperlichen/mentalen fähigkeiten auf nützliche weise nicht ausgelastet ist.

deshalb heisst fussball ja auch sport und nicht mehr ballspiel, und autorennen nicht autofahren.

ändert mmn aber nix an der tatsache. sportler sind spieler mit spaß an der sache oder eben guten verdienstmöglichkeiten.

demzufolge währe 'blue moon' ein sport für leute denen es peinlich ist dieses spiel zu spielen...?

mir ist das egal, habe sport nich nötig und bin damit zufrieden, als spieler bezeichnet zu werden. Wink

natürlich wollen 'ernsthafte' spieler lieber 'sportler' genannt werden, aber um dr. hibbert zu zieteren: 'und hinterwäldler wollen lieber söhne des waldes genannt werden. aber das tut niemand.'

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hifox
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Mellingen
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich spiele auchSchach und für mich ist das eher ein Spiel als ein Sport.

Blue Moon ist für mich ein Spiel und ich schäme mich überhaupt nicht es zu spielen. Ich lasse mich gerne als Spieler bezeichnen. Wenn mcih jemand auslacht oder sonstwas., Deneke ich nur er iweisst ja nicht was er verpasst.

Das wäre dann emine meinung dazu..
Hifox


Zwillinge Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von HifoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich denke jetzt kommt die diskussion so langsam auf die richtige schiene:
schachspieler die behaupten es wäre sport, tun dies um besser dazustehen Razz

und noch was:
ist schach ein spiel? ja
ist schach wettbewerbs/ligafähig? ja
kann man schach trainieren? ja
ist schach eine körperliche tätigkeit? nein
ist schach sport? nein

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214209 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits