Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ad "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, dann gewinnst du keinen Drachen" gilt ja prinzipiell nur für dich. dh - ich würde das als "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, dann gewinnst du keinen Drachen von MIR" interpretieren. Ein anderer Spieler muss also einen Drachen abgeben falls möglich.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, das ist aber eigentlich nicht die Wirkung dieser Karte - Da fängt es dann schon an: Man müßte für einige Karten Sonderregelungen finden, wie diese nun wirken...

Anderes Beispiel:"Geisterbilder" der Vulca:
"Wenn du dich zurückziehst, gewinne ich 1 zusätzlichen Drachen."
Auf wen wirkt das? Auf den nächsten Spieler? Auf alle Spieler?

Oder "Feuerzauber": "Du darfst keine Anführer-Aktionen legen".


Um es ganz sauber durchzuziehen müßte wohl gelten: Nur die aktiven Karten des Spielers, der vor mir am Zug war, gelten für mich.

(Das bezieht sich dann auf Sonderfähigkeiten und Stärkeboni usw...)

Jetzt könnte man einwerfen: "Hacker Hank ist aber auch sinnvoll, weil der Gegner nur mit Verstärkungen oder Unterstützungen darauf reagieren kann!"
Das wäre dann eben der Nachteil bei dieser Spielvariante...

Desweiteren denke ich, man müßte größere Decks haben, da ja nach wie vor die Drachen in der Mitte hin- und hergeschoben werden.

Vielleicht sollte man sowieso das alte Drachenprinzip dann ändern, und zwar wegen folgendem Beispiel:

Spielbeginn:
- Spieler 1 legt aus -> beginnt den Kampf
- Spieler 2 legt aus
- Spieler 3 legt aus
- Spieler 4 zieht sich zurück -> Spieler 3 gewinnt einen Drachen
(Jetzt beginnt in der Reihenfolge der nächste Spieler nach dem letzten Startspieler)
- Spieler 2 legt aus -> beginnt den Kampf
- Spieler 3 legt aus
- Spieler 4 legt aus
- Spieler 1 legt aus
- Spieler 2 zieht sich zurück.

An dieser Stelle kommt das Problem: Spieler 1 gewinnt einen Drachen, weil Spieler 2 sich zurückzieht. Da aber nur ein Spieler zur Zeit einen Drachen haben kann, verliert Spieler 3 seinen Drachen, obwohl er vielleicht sehr gute Karten auf der Hand hat.

Daher ist es vielleicht sinnvoll zu sagen: Drachen werden gewonnen und verloren zwischen den jeweiligen Spielern. Wenn also:
Spieler 1: 2 Drachen
Spieler 2: 3 Drachen
Spieler 3: 0 Drachen
Spieler 4: 1 Drachen
haben, dann gelten folgende Beispiele (Gewinn mit mehr als 6 Karten):

Spieler 4 gewinnt gegen Spieler 3: Spieler 4 bekommt 2 Drachen dazu
Spieler 3 gewinnt gegen Spieler 2: Spieler 2 verliert 2 Drachen
Spieler 1 gewinnt gegen Spieler 4: Spieler 4 verliert 1 Drachen; Spieler 1 gewinnt 1 Drachen

Wie seht ihr das?

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... oder vielleicht sollte man das Spiel einfach so spielen wie's gedacht war: für 2 Personen Wink

Für 4 und mehr gibt's andere gute Spiele, die auch so vorgesehen waren




Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Di 16 März, 2004 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 14:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich stell mich auch mal auf die seite vom Skeptiker, es gibt zu 4 deutlich bessere spiele. die auch auf 4 spieler ausgelgt sind, ich denke nur mal so an siedler

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oder Puerto Rico, Carcassonne, Anno 1503, Palast von Alhambra,... und ganz aktuell: San Juan!

Aber das ist ja ein Blue Moon-Forum hier Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...oder Warcraft, Twilight Imperium, Tikal...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Michael2
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 5

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 10:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätte ne idee für 4 spieler. Das wäre 2 gegen 2 und im prinzip ganz einfach. Jeweils 2 spieler legen ihre karten und die anderen beiden versuchen denn gemeinsamen wert der gegener zu überbiten, wobei man sich absppreschen darf un der ferbünderte derf die karten sehen. Mann könnte dann noch zusatzregeln wie z.B. Nur eine Anfüreraktion aktion pro runde dafür kriegt jeder den vorteil oder beide gegner den nachteil.
Ist nur ne idee vielicht könnte sie mal jemand versuchen ?


Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Michael2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier faende ich es besser, wenn man sich NICHT absprechen duerfte, man also aehnlich dem Doppelkopf die Karten des Gegners einschaetzen lernen muss aus dem, was er spielt. Jeder haelt dabei 6 Karten auf der Hand und kommt halt nur halb so oft dran.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FullMoon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth (nah bei Köln)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Michael2: Eine gute Idee Smile
Dann braucht aber auch jeder ein Deck, oder?

p.s. bin neu im Forum und kenne Blue Moon noch nicht soo gut, aber werde es mir zu Ostern wünschen.Nützt es eigentlich etwas, wenn ich mir vorher schon ein Zusatzpack kaufe (kann Ostern nicht mehr abwarten Wink ) ?


Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FullMoonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2004 18:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ FullMoon

Willkommen im Forum!

Prinzipiell könntest du auch schon mit min. 2 Zusatzvölkern (Mimix & Flit) anfangen zu spielen und dir die Regeln von der off. Blue Moon Website ausdrucken, aber das macht wenig Sinn, da du das Geld, was du für 2 Zusatzvölker ausgeben würdest, lieber für das Basisspiel verwenden solltest. Kommt ca. aufs Gleiche und du bekommst die 3 Drachen, den Spielplan und eine gedruckte Spielanleitung dazu.
Mit nur einem Zusatzvolk fangst du gar nichts an.

Also mein Tipp: Kauf dir besser das Basisspiel und wünsch dir die Mimix und die Flit zu Ostern...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FullMoon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth (nah bei Köln)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2004 21:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Xelethotiras:
Vielen Dank für deinen Tipp, ich glaub, so mach ich's Wink
Smile


Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FullMoonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214439 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits