Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen Zeitpunkt, der vorbeigeht, das ist der Kernpunkt in der Argumentation. "Nach" heisst nicht "unmittelbar nach", sondern "irgendwann nach"

Das ist ja soweit klar, aber der Zeitraum "irgendwann nach" muss ja schließlich auch irgendwann beginnen, oder? Und genau davon bekommt eine ignorierte Karte bzw. Sonderfunktion einfach nix mit.
Wenn die Sonderfunktion aktiv wird kann die Karte also gar nicht wissen was inzwischen passiert ist und in welche Phasen des Spiels bereits stattgefunden haben. Wie auch der Gedankenblocker haben die Fluten kein Gedächnis und können sich daher nicht an Dinge erinnern die geschehen sind, als sie inaktiv waren. Sie könnten somit höchstens Vermuten dass ein Zugende stattgefunden hat, was aber wohl kaum ausreichend sein dürfte, da sie sich somit rückwirkend auf ein potentiell vergangenes Ereignis berufen würden.
Der Punkt ist einfach, dass der Schalter (Zugende) zum aktivieren der Sonderfunktion nicht betätigt wurde, da die Karte zu diesem Zeitpunkt gar nicht aktiv war! Der Zeitraum "nach Ende meines Zuges" mag zwar noch immer aktuell sein, aber das wissen die Fluten ja gar nicht....

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ignorierte, ausliegende Karten haben ein Gedächtnis, das hatten wir schon mal beim Gedankenblocker, der sich, wenn er nicht mehr ignoriert wird, an die im Zug von Gegner bereits ausgespielten Karten erinnert. Nur Karten, die wieder auf die Hand genommen werden, verlieren ihr Gedächtnis.

Aber das Gedächtnis ist hier glaube ich nicht das Problem. Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

A) Permanent, nachdem beide Fluten ausliegen, also in jeder Phase, auch während der Gegner dran ist (dann darf Zirper nicht aufgenommen werden)

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).

Ich halte beides für möglich, mittlerweile tendiere ich aber zu B).

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oha, ich bin wohl echt von einer falscher Voraussetzung ausgegangen. Ich hab nochmal nachgesehen und siehe da: Die Karten haben tatsächlich ein Gedächnis. Da auch ein ignorierter Gedankenblocker mitbekommt wenn eine Karte ausgelegt wird, werden wohl auch die Fluten im ignoriertem Zustand das Ende eines Zuges bemerken. Somit dürfte die Sonderfunktion wohl in der Tat sofort greifen, sobald die Fluten nicht mehr ignoriert werden.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob es nicht ein wenig zu grausam gegenüber den Karten ist, ihnen sowas zuzumuten. Wäre ich der Gedankenblocker und ich sehe, dass der Gegner schon seine zweite Karte auslegt und mich einfach ignoriert, ich würde wohl durchdrehen vor Wut! Mir wäre es da lieber, ich bekäme davon gar nichts mit...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 19:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde auf jeden Fall A sagen, denn auch andere SF gelten ja die ganze Zeit, daher muss imho auch die Bedingung zu jeder Zeit geprüft werden.




Zuletzt bearbeitet von Dummy am Fr 12 Aug, 2005 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zumindest haben Karten kein Langzeitgedächtnis, denn sonst wären einige Karten mittlerweile zielmlich böse auf mich, weil ich sie andauernd ignoriere oder abreisse...
Die Fluten müssen sich ja auch gar nicht erinnern, wann sie ausgelegt worden sind, denn wichtig ist nur, das der auslegende Spieler irgendwann mal einen Zug beendet hat. Wie sollen sie sonst auf den Tisch gekommen sein?

Ich denke, für die von trumpetfish aufgezeigte Variante B wäre der dazu passende Text "... am Ende meines Zuges..." gewesen. Hier glaube ich aber eher, das "...nach dem Ende meines Zuges..." genau dieses irgendwann beinhaltet. Also Variante A.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 02:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ganz klar für Fall B. Andernfalls wäre dieser Teil der Bedingung nur im ersten Spielzug nicht erfüllt und das ganze durch "Weg damit!" nicht zu stoppen.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, ohne Sebastian kommen wir wohl zu keiner Lösung.

Ich hätte zuerst zu Variante B tendiert, weil ich im Kopf immer ein "am Ende" statt "nach dem Ende" hatte. Aber inzwischen tendiere ich auch zu Variante A - was ich eigentlich schade finde, weil es die Möglichkeiten, sich gegen die Fluten zu wehren, weiter einschränken würde (auch wenn ich gerne mal die Aqua spiele).

Den entscheidenden Punkt hat Trumpetfish gebracht: Die Frage ist, ob die SF ständig überprüft wird, oder nur zu bestimmten Zeitpunkten (und wenn, dann zu welchen Zeitpunkten). Aber hier muß ich Störtebeker zustimmen, daß wohl ständig überprüft wird, sonst wäre die SF anders formuliert worden (davon ausgehend, daß die Erschaffer sich bei der Formulierung der SF genau hierüber Gedanken gemacht haben).

[Edit]
Ich Dösbaddl hab A und B verwechselt - ist korrigiert.
[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 23:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ich denke, dass schon ein bestimmter Zeitpunkt ausgedrückt ist: Sofort!
Also, ich beende meinen Zug, dann tritt direkt danach, also sofort (und ohne dass die Phase "Zugbeginn" des Gegenspielers auch nur annäherungsweise eintritt) besagtes: "Du ziehst dich zurück, du Depp!" ein.
Werden die FF (fiesen Fluten) zu diesem Zeitpunkt ignoriert, passiert danach auch nix mehr.

_________________
www.schneewittchenmusik.de

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoffe, dass Sebastian sich demnächst meldet. Der Text ist sprachlich nicht eindeutig und beide Varianten sind aus sprachlicher Sicht denkbar.

"Wenn ich nach dem Ende meines Zuges..." Diesen Worten fehlt der Kontext und man kann nur erahnen, warum das dort steht.
Der primäre Grund wird sein, dass die Phase "Stärke ansagen" mit einbezogen werden soll, um zu verhindern, dass man mit dem bloßen auslegen der 2 Fluten und einem Charakter gewinnen kann (ohne die Stärke des Gegners erfüllen zu müssen).
Ich vermute, dass der hier vorliegende Zweifelsfall bei dieser Formulierung nicht bedacht worden ist, da der Sinn dieser Formulierung der obig beschrieben ist.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Genau diese Argumentation ist mir heute Nacht auch noch eingefallen. Sie baut im Prinzip auf der Erkenntnis auf, die uns im Baku But <-> Lachgas - Fall überraschte: Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.

Siehe da.


Tja, auch mir ist beim erneuten Durchgehen aller Argumente ein Fehler in meiner eigenen Argumentation (die mich zu Antwort C brachte "Jedesmal nach meiner Phase Stärke ansagen", was im Prinzip identisch ist mit trumpetfishs Antwort B) aufgefallen.

Die Ableitung, dass
Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.
würden, ist leider so nicht haltbar.

Die Begründung von Dearlove sagt dazu nämlich:
" as only then can you not later satisfy the condition."

Wir müssen uns also fragen, wann im Falle der Sirenen das der Fall sei.
Dies ist offenbar sofort der Fall, was dann Antwort A ergäbe.


Bleibt die neu aufgeworfene Frage, wie oft eigentlich die SF geprüft (EDV-technisch: sozusagen gepollt) wird. Hier versage ich mir jegliche Spekulation, da alles möglich ist, und warte weiter auf die offizielle Klärung.


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).



So ist es.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke.

Eine der am heißesten diskutierten Regelfragen hat nun auch ihre Antwort erhalten.

Und schön, dass damit die Fluten nicht zu mächtig sind.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab ich es mir doch gedacht *bersserwisserei* Wink

Danke Sebastian, damit ist diese Frage endlichauch geklärt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).



So ist es.


Hi,
Danke für die Antwort!!

Überraschung, ich hätte nicht vermutet, dass wir selber( Trumpetfisch, Glückwunsch) auf die Antwort kommen.
Damit sind die Fluten ( nicht die Sirenen) nicht mehr so mächtig, wie gedacht und mit 3 Monden zu teuer!!!

ciao barty Evil or Very Mad

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin



Zuletzt bearbeitet von barty am Mi 17 Aug, 2005 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 13:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antwort. Diese Regelung finde ich auch besser als die andere Variante, auch wenn ich im Zuge dieser Diskussion dachte, daß es die andere Variante wird.

Dann bezeichnet "Nach dem Ende meines Zuges" also doch einen festen Zeitpunkt (nämlich den Zeitpunkt, an dem man normalerweise an den Gegner übergibt) und nicht eine Zeitspanne (nämlich vom eben angesprochenen Zeitpunkt bis hin zum Kampfende).
(Es bleibt wieder mal die Frage, warum die Karte dann so formuliert wurde und nicht, wie sonst auch, einfach "Am Ende" benutzt wurde.)

@barty: Es ging hier doch um die Fluten, nicht um die Sirenen.

P.S.: Ich hasse es, wenn ich am Mac sitze, ein @-Zeichen eingeben will, und aus alter PC-Gewohnheit die Tasten "Alt Gr"+"Q" drücken will, stattdessen "Apfel"+"Q" drücke, was den Browser schließt...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214442 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits