Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die Intervention eigentlich direkt nach dem Ansagen der Stärke getimed ist und somit vor dem Kartennachziehen? Wo ist denn da der Witz? Ich könnte doch die Inter selbst dann spielen, wenn der Gegner bereits Karten nachzieht/gezogen hat. Das war nämlich bisher bei unseren Spielen immer das Problem: Der Gegner spielt seine U, sagt an und zieht sogleich nach. Da kann ich ja wohl kaum so intervenieren, wie es die SF vorgibt... Auf der anderen Seite sehe ich darin aber auch keinerlei Problem... scratch

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
Darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die Intervention eigentlich direkt nach dem Ansagen der Stärke getimed ist und somit vor dem Kartennachziehen? Wo ist denn da der Witz? Ich könnte doch die Inter selbst dann spielen, wenn der Gegner bereits Karten nachzieht/gezogen hat. Das war nämlich bisher bei unseren Spielen immer das Problem: Der Gegner spielt seine U, sagt an und zieht sogleich nach. Da kann ich ja wohl kaum so intervenieren, wie es die SF vorgibt... Auf der anderen Seite sehe ich darin aber auch keinerlei Problem... :scratch:

Dein Gegner müsste dir auch ohne "Weg damit!" Zeit lassen, um eine Intervention spielen zu können, denn "Genug jetzt!" wird zum gleichen Zeitpunkt gespielt...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man kann mit der Intervention die Khindbrüderschaft killen, bevor der Gegner eine Extrakarte zieht. Mehr fällt mir aber grade auch nicht ein.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Zweifel find ich es gut, dass es die selbe Phase ist wie Genug Jetzt. Sonst müsste man noch eine Pause mehr im Spiel machen um auf die Inter des gegners zu warten.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal zum Lachgas-Problem: Ist das wirklich so, dass man ein frisch ausgelegtes Lachgas nicht mit Weg Damit weghauen kann? Das erschliesst sich mE nicht so intuitiv. Andererseits waere es natürlich auch eine Sonderregelung für diesen Spezialfall, bzw. bedürfte besonderer Erwähnung. Offizielle Stellungnahme notwendig?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf welchem weg willst du Lachgas damit weghauen?
Weg damit spielt man erst wenn die Stärke angesagt wurde, zu dem Zeitpunkt wirkt Lachgas schon und damit darfst du Weg damit schon garnichtmehr spielen.
Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachgas ist zu dem Zeitpunkt schon aktiv, von daher würde das nur gehen wenn Weg Damit ein Geschütz Symbol hätte. IMHO wenigstens.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, aber man könnte argumentieren, dass sich die Interverntion nur auf die im selben Zug ausgespielten Unterstützungen bezieht, und diese für kurze Zeit wieder deaktiviert, bevor sie abgeworfen werden. Ist ja bei den anderen inters auch so, dass die ausgespielte Karte nicht aktiv wird. Lachgas würde dann halt inaktiv, wenn Weg Damit kommt, und könnte dann abgeworfen werden. Ist schon etwas haarig, klar, aber es würde eine Gleichstellung von Weg Damit mit den anderen Interventionen bringen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die Unterstützungen nicht aktiv wären, könnte man seine Stärke auch nicht erhöhen. Eine Intervention gegen Lachgas wäre etwas tolles, aber die Regeln geben es in diesem Fall nicht her.
Ich hätte "Weg damit" als wirkende Intervention vor dem Ansagen der Stärke sehr gut gefunden. Sicherlich wäre sie dann noch stärker, aber wenn mir ein wesentlicher Charakter mit "Schande..." abgeworfen wird, muss ich mich auch zurückziehen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätte mir ja für "Weg damit!" eine Lösung in dieser Richtung gewünscht:

Kartentext von "Weg damit!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn Du eine Unterstützung oder Verstärkung auslegst. Du musst diese Karte um 90° drehen.

Allgemeine Spielregel: Alle um 90° gedrehten Karten werden nach dem Ansagen der Stärke abgeworfen.

Sicher, es wäre eine recht aufwändige Lösung für nur eine einzige Karte, aber zum Einen ist Lachgas (so wie es jetzt ist) für 3 Monde deutlich zu mächtig und zum Anderen könnte man die neue allgemeine Spielregel sicherlich auch für zukünftige Karten nutzen....

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kintaro
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Dulsberg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diese meinung kann ich nicht teilen. ich denke nicht, dass lachgas für drei monde zu mächtig ist. da gibt es andere karten, wie bei den flit, die weniger kosten und genauso, wenn nicht sogar noch mächtiger sind... im endeffekt hat man doch immer eine karte, die die wirkung der anderen aushebelt... ist halt immer eine frage, gegen was für ein deck man spielt... ich hab mit den khind UND lachgas gestern auch sehr alt gegen die flit ausgesehen...

_________________
Kintaro fährt auf seinem treuen Mountainbike durch Japan...



Zuletzt bearbeitet von Kintaro am So 21 Aug, 2005 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von KintaroBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja, aber man könnte argumentieren, dass sich die Interverntion nur auf die im selben Zug ausgespielten Unterstützungen bezieht, und diese für kurze Zeit wieder deaktiviert, bevor sie abgeworfen werden. Ist ja bei den anderen inters auch so, dass die ausgespielte Karte nicht aktiv wird. Lachgas würde dann halt inaktiv, wenn Weg Damit kommt, und könnte dann abgeworfen werden. Ist schon etwas haarig, klar, aber es würde eine Gleichstellung von Weg Damit mit den anderen Interventionen bringen.

Gruss, trumpetfish


Mal davon abgesehen das das ein wenig an den Haaren herbeigeholt wäre funktioniert das auch so nicht.
Denn dadurch das die SF ignoriert wird darf Weg damit erst garnicht gespielt werden. Damit kann sie Lachgas auch nicht irgendwie wieder deaktivieren, da due Weg damit ja auf der Hand behalten musst.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 16:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im übrigen würde auch ein geschützt-Symbol auf der "Weg damit" nichts ändern, da dieses nur auf aktiven Karten wirkt - somit könnte auch ein "Weg damit" mit Geschützt-Symbol bei beim Gegner ausliegendem Lachgas nicht gespielt werden.

[Edit]
Ich hätte mir auch eine andere Lösung für "Weg damit" gewünscht, die den anderen Interventionen in ihrer Funktionsweise gleicht - aber wenn man länger drüber nachdenkt geben die Regeln keine einfache Lösung dafür her - man müßte schon solche Umwege gehen, wie in Almis Post (der Vorschlag ist garnicht mal doof - aber eben ein wenig aufwendig)
[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kintaro hat folgendes geschrieben:
diese meinung kann ich nicht teilen. ich denke nicht, dass lachgas für drei monde zu mächtig ist.


"zustimm": Um es nur kurz anzureißen, da es eigentlich nicht hier hierhin gehört: Es gibt 3 Karten, die allgemein SFs ignorieren. 1. Banne den Gegner wird nur für den eigenen Zug aktiv und wird durch Zirper und Lachgas ausgehebelt, ignoriert aber alle SFs inkl. denen auf Flit-Chars, Wert: 1 Mond; 2. Zirper wird für den eigenen Zug und den des Gegners aktiv, ist wiederaufnehmbar und somit wiedereinsetzbar, kann aber mittels gegnerischem WA-Char gefesselt werden und ignoriert keine Flit-Chars, Wert: 2 Monde; 3. Lachgas wird für den gesamten Kampf aktiv, kann aber nur einmal eingesetzt werden und ignoriert keine Flit-Chars, kann durch Zirper, Lachgas und Zwitscher ausgehebelt werden, Wert: 3 Monde. Diese 3-Stufung finde ich durchaus fair, alles andere sind eh Nuancen, die bei nur 5 möglichen Wertungsstufen unvermeidbar wie undiskutierbar sind. Meine Lieblingskarte der drei ist übrigens Banne den Gegner, da sie alle Beschränkungen bis auf Zirper und Lachgas aufhebt, und das bereits vor dem ersten ausgespielten Char!

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Ignoriert werde, dann darfst du sie nichtmal wirkungslos auslegen, da mit der SF auch ihre Auslagebedingung ignoriert wird.


Warum eigentlich? Wo ist der Unterschied zu den Mutanten, die als Zusatz das Wörtchen "nur" haben: "Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn..."? Bei den Interventionen fehlt der Begriff "nur". Wie muss das interpretiert werden? Ich würde sagen, man darf sie auch ohne Wirkung auslegen. Aber warum bilden die Ints da eine Ausnahme, dass sie nicht ausgelegt werden dürfen, nur weil ihre SFs ignoriert werden? Mutanten darf man doch gerade dann legen (ohne Berücksichtigung der Auslagebedingung)!?

Ich bin verwirrt.

Zu Weg damit!: Im Gegensatz zu Genug jetzt! fehlt dort das Wörtchen "sofort": "Ich darf diese Karte auslegen, sofort nachdem...". Darf ich Weg damit! auch noch in meinem eigenem Zug auslegen, z.B. wenn ich die Int erst mit SnA auf die Hand bekomme und direkt ausspielen möchte?

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214429 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits