Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
drake
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch mal auf ein älteres Posting mit einer Wertungsidee hinweisen, die Einzel und 5er-Spiele einigermassen gleich behandeln würde:

------schnipp--------------

Hi, all,

auch wenn ich Rush-Decks liebe und da die Kristalle meist etwas zu kurz kommen, muss ich schweren Herzen und gegen meine eigenen Wünsche doch zugeben, das man in irgendeiner Form die Kristalle berücksichtigen muss. Allein schon der Kristallkarten wegen, die - da sie nun mal Bestandteil des Spiels sind - auch entsprechend Ihrer erdachten Funktion berücksichtigt sein sollten.

Das Elosystem würde ich trotzdem nicht ganz fallen lassen, weil ich es wichtig finde, das weder die Anzahl Spiele eine Rolle spielt, noch das es mir zu viel bringen sollte, immer gegen schwache Gegner zu spielen.

Das Spielen bis 5 Kristalle finde ich aber nicht sooo toll, das sehe ich wie Ladoik weiter oben. Vor allem fördert das etwas zu sehr eingefahrebne Spielpartner und das muss nicht sein.

Den Vorschlag von Redamikanas halte ich da für einen guten Ansatz, der Einfluss ist aber meiner Meinung nach etwas zu gross. Was würdet Ihr davon halten, wenn die Anzahl der Kristalle einfach als Bonus zu einem bestimmten Prozentsatz eingeht eingingen. Ich mache mal ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, wir haben uns auf 10% geeinigt.
A gewinnt mit 3 Kristallen gegen B

Es wird die bisherige ELO-Berechnung für dieses gewonnene Spiel durchgeführt. Nehmen wir an A bekäme 40 Punkte, B verliere 50

Dann bekommt A 40 + 3(Kristalle)*10% =52 und
B verliert 50 + 3(Kristalle)*10% = 65

Bei mehreren Spielen werden die Kristalle einfach auf Null bereinigt oder einzeln gewertet.
Beispiel:
A gegen B: 2:1 Siege mit 5:2 Kristalle macht 2:1 Siege mit 3:0 Kristallen (oder Diskussionspunkt hier dann 1 Sieg mit 3:0 Kristallen)

Über den Prozentsatz muss man sich dann noch unterhalten, aber es hat 4 Vorteile:

a) ein Spiel bleibt bei Ligatreffen möglich
b) die Anzahl Kristalle die man gewinnt werden auch in Relation zur Qualität des Gegenspielers gesetzt (da ein Prozentsatz der ELO-Punkte ja als Kristall-Bonus genutzt wird
c) Spiele bis 5 Kristalle und Einzelspiele werden durch die Bereinigung gleich behandelt.
d) einzelne Siege spielen immer noch eine Rolle (war ja der Kritikpunkt von einigen hier)

Ich hoffe, das ist für die Auswerter nicht zu kompliziert, aber ich denke der Bonus sollte machbar sein.

-------schnapp-------------

Für die Auswertung gibts ja scheinbar ein Tool, das kann man adäquat anpassen, sollte also nicht soooo schwierig sein.

Grüsse
Michael

_________________
Mehr Käse bedeutet mehr Löcher
mehr Löcher heisst weniger Käse

also ist mehr Käse weniger Käse

Jungfrau  Drache OfflinePersönliche Galerie von drakeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 03:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Wollen wir eine neue Abstimmung mit den Möglichkeiten machen, die bisher von euch erwähnt worden sind? Wir sollten auf jeden Fall bis zum Hamburger Turnier eine Lösung finden. Ich bin mir selbst unsicher, was das Beste wäre... zur Zeit neige ich auch wieder zu Einzelspielen Confused.
Hat wer Lust alle Möglichkeiten in einer Umfrage zu verpacken. Auch wenn wir schon eine hatten, stehen die Dinge jetzt doch anders, nachdem schon Erfahrungen gesammelt worden sind.


Die einfachste Lösung wäre: Es den Ligaleitern zu überlassen, und die beiden Möglichkeiten offen zu halten.

Ich lese hier nicht ganz in der chronologischen Reihenfolge, daher verweise ich mal kurz auf mein Statement in dem anderen Thread.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wir haben 2 Probleme:
1. Kompatibilität zwischen 5KR und Einzelspielen
2. Kompatibilität zwischen dem alten elo-System und dem potentiellen neuen System

Mittlerweile wurde in soviele Richtungen diskutiert (Nach Stroerte: es wird zum Freestyle... - was im Übrigen gar nicht schlecht ist - ein solches Engagement in der Politik würde dieses Land voranbringen)

Ich schlage folgendes vor (vielleich t fasse ich auch nur zusammen, ich weiß es nicht so genau ):

Wir denken uns ein neues System aus, welches NICHT kompatibel zu dem alten System ist. Die alten Ergebnisse übernehmen wir in einem zweiten Schritt. Wie? Das hängt natürlich vom neuen System ab. Aber grundsätzlich denke ich sollte es möglich sein. Dann hätten wir im Endeffekt folgendes zu tun:
1. neues System erstellen
2. Umrechnungsregel von elo auf neues System erstellen.

Warum? Dann haben wir keine Probleme mehr mit elo und/oder neuem System. Und DANN, man mag es kaum glauben, bin ich für Stoertebekers Regelung. Jedoch sowohl bei der 5KR und bei Einzelspielen. Man müsste evtl. noch ein wenig daran feilen, aber im Großen und Ganzen passt es....

Was meint ihr?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*nickt*
Da bin ich sofort dafür.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um nochmal deutlich zu machen, warum ein zweigleisiges System (elo für einzelspiele und "stoerte"-wertung für 5KR) nach Stoertes Vorstellung nicht möglich ist flogendes Beispiel:

Spieler A: elo-wert 1500
Spieler B: elo-Wert: 900

(dieses Beispiel stellt derzeit etwa das Spiel 1. gegen letzter dar)

Bei Sieg Spieler A, wäre die neue elo von Spieler A: 1501
also +1!!!!

Nach Stoertes Regelung mehr...(abhängig von der Kristalldifferenz)
Oder habe ich was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne, hast du schon richtig verstanden.
Auch wenn man den Modifikator für beide anwendet, also einzel und 5 Kristallspiele, hat man da leite unterschiede, aber ich finde die wären zu verschmerzen.
Oder man muß mal rumrechnen ob man durch anpassung des Modifikators dahin kommen kann das es noch näher zusammenrückt... weiß ich aber jetzt auch nicht so genau ob das funktionieren würde.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cedric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von Thoraks Aufweichung der Kristallspielregelung halte ich gar nichts. Die Spielregeln schreiben, wie ein Einzelspiel aussieht, und wie ein Spiel auf 5 Kristalle aussieht. Noch eine dritte Variante hier mit ins Spiel zu bringen, hilft da nicht wirklich weiter.


Sorry Störtebeker, die dritte Variante existiert bereits, nämlich in der online-Liga. Dort wird 5KR/3Spiele gespielt, mit der Möglichkeit zum Unentschieden (worüber ich in einer offfline-Liga nicht glücklich wäre). Deshalb sollte sie mMn auch als Alternative mit betrachtet werden.

Ich tendiere aufgrund der mangelnden Zeit bei einem Ligatag auch eher zu Einzelspielen. Beim letzten Ligatreffen hatte meines Wissens von 10 Teilnehmern ohnehin keiner eine Kristallkarte im Deck. (Es gab aber schon "Androhungen", dies bis zum nächsten mal zu ändern, sollte weiter bis 5KR gespielt werden.)

Bei Einzelspielen sind natürlich die Kristallkarten ziemlich wertlos, was die Aqua wieder schwächt.


Das waren bisher ja leider die einzigen Äußerungen zu meinem Modell in Anbetracht des entstandenen Wirrwarrs an Vorschlägen zu Elo- und Kristallregelungen in diesem Thread. Es hat die Stärkung der Einzelsiege und insbesondere der KKs bei gleichzeitiger flexibler Zeitausnutzung zum Ziel. Der Übersicht zuliebe und aufgrund meiner Überzeugung zur Umsetzbarkeit werde ich meinen "Regelungs-Vorschlag für die Durchführung und Bewertung einer Begegnung innerhalb eines Liga-Treffens" noch mal kurz und übersichtlich zusammenfassen. Zudem füge ich eine Idee zu der Ergebnisproblematik 5:0 / 8:0 (Punkt 3) hinzu - da kam von euch bisher ja noch nichts...


Thoraks 3-Spiele-5-Kristalle-(T3S5K-)Modell:

1. Spiel auf 5 Kristalle bei max. 3 Begegnungen.

2. Steht es nach 3 Partien Unentschieden nach Kristallen, gewinnt der Spieler mit 2 Einzelsiegen. Ein Untentschieden als Gesamtergebnis gibt es in keinem Fall.

3. Das Endresultat geht mit einem Maximum von 5 Kristallen Vorsprung für den siegreichen Spieler in die Wertung ein. Höchstsiege sind damit 5:0, 6:1, 7:2, 8:3 oder 9:4, je nach Anzahl der erreichten Kristalle des unterlegenen Spielers. Ein 10:3 zählt z.B. als 8:3, ein 7:3 bleibt ein 7:3.

4. Beide Kontrahenten können sich nach 1 oder 2 Einzelspielen darauf einigen, die Partie vorzeitig zu beenden. Sie müssen den Ligaleiter über ihre Absicht informieren und sie plausibel begründen (z.B. zeitige Heimreise). Werden sich beide Spieler nicht einig, hat der Ligaleiter das letzte Wort. Bei einem Unentschieden (nach 2 Spielen) kommt die Partie nicht in die Wertung.

5. Will ein Spieler das Spiel vorzeitig beenden und erzielt keine Einigung mit Gegner und Ligaleiter, geht das nicht ausgetragene nächste Einzelspiel mit 5:0 kampflos an den anderen Spieler. Das Gesamtergebnis wird dann wie unter Punkt 3 beschrieben ermittelt. Steht es z.B. 4:2 für Spieler A und Spieler B gibt auf, gewinnt Spieler A die gesamte Partie mit 7:2 (Höchstsieg).


Begründungen:

Zu 1: Spiel mit Kristallen und KKs, Revanche möglich, dazu zeitliche Beschränkung.
Zu 2: Klarer Sieger, Aufwertung der Einzelsiege und Kristallkarten.
Zu 3: Ein sehr hoher Sieg (5:0) ist genauso viel Wert wie zwei hohe Siege (z.B. 4:0, 0:1, 4:0), Aufwertung der KKs.
Zu 4: Möglichkeit zur Abkürzung einer Begegnung, wenn ein oder beide Kontrahenten noch gegen andere Spieler antreten wollen oder schnell wieder wegfahren müssen.
Zu 5: Widersetzung gegen die Normregelungen (Punkte 1 bis 4) führt zum Höchstsieg ausgehend von den erreichten Kristallen des Aufgebenen, dessen erreichte Leistung wird also trotzdem gewürdigt (2 Kristalle im Beispiel oben).

Das ist also mein Vorschlag. Vielleicht äußern sich ja noch ein paar dazu. Ich betone aber, dass dieses Modell nichts mit den Vorschlägen für die Elo-Wertung zu tun hat, sondern nur mit Ablauf und Bewertung einer Begegnung innerhalb der Offline-Ligen.

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zu Punkt 3 meines Vorschlages werden sicher Einwände kommen. Da Alberto in diesem Thread http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2875&start=15 Vorschläge in Richtung einer Anpassung von Spielergebnissen gemacht hat, und ich ebenfalls noch Alternativvorschläge habe, diskutieren wir das besser im genannten Thread weiter.

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits