Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nochmal @Deadlands: Was gibt's da eigentlich für Kulturen/Professionen?



Hab mir mal bei Wikipedia einen Eintrag zum Rollespiel-Zyklus "World of Darkness", zu dem ja der berühmte Vampire-Teil gehört, angeschaut. Hm... Also Cangeling sind anscheinend kleine böse Feen, aber was sind Orpheus und Wraith für Kreaturen?!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Floh
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 348
Wohnort: Tönisvorst
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kenne leider keine Rollenspiele, möchte sie aber liebend gern kennen lernen *höhöhöhöhöhöhö*. Wo man man sich hier zum schnell Kursus "Wie und wo spielt frau (man ist manchmal auch erlaubt) Rollenspiele" , Infos bitte hier Wink da ich dies gut beobachten werde.

P.s. Dies ist eine offizielle Floh Drohung *grins*

_________________
Bin bloß eine Flohmorgana.

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von FlohBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 07:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann droh ich doch mal zurück *gg*
Ich habe das ja auch beim letzten Ligatreffen schonmal gesagt, wir spielen jeden Mittwoch... ich müsste natürlich erst nochmal Rücksprache mit dem Rest meiner Spielrunde halten, aber ich glaube nicht das was dagegen spräche das du bei uns mal reinschnupperst... oder auch gerne dauerhaft mitspielst Wink
Also wenn du Intresse hast frage ich mal nach was die anderen dazu sagen.
Die meisten von denen kennst du auch.
Thelos, Drantos, Drake(Michick), dann der kleine Dicke der in der Spielzeit arbeitet... und dessen Freundin hat beim letzten Ligatreffen mal kurz reingeguckt aber nicht mitgespielt.
Dann bliebe noch einer den du auf keinen Fall kennen kannst. Naja und ich halt Wink

Wir spielen momentan, wie weiter oben im Thread schon geschrieben, wechselweise einmal ein eigenes Fantasy System und einmal Shadowrun.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Andrian
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Munster
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiele regelmäßig DSA und habe hier einen Schrank voller DSA-Krams stehen, in das ich zuviel Geld gesteckt habe ^^. Insgesamt finde ich ist DSA IV einfach ein wunderschön detailliertes System. Man kann sich immer noch mehr Wissen anlesen in den Regionalbänden und die Welt ist sehr dynamisch (insbesondere wenn man sich die aktuellen Umwälzungen in JdF und Königsmacher ansieht).

Bezüglich eines Postes von oben, in dem es hieß bei wöchentlichem spielen dauere Borbarad einen Monat... ich hoffe dass war nicht so ganz ernst gemeint oder du meintest nur ein Abenteuer.
Die Neuauflage unter DSA umfasst etwa 1200 Seiten Abenteuer (bzw. 1000 + Staub und Sterne / Krieg der Magier). Das lässt sich bei wöchentlichem Spielen mit normalem Rollenspiel VIELLEICHT in einem Jahr schaffen, aber sicher nicht in einem Monat. Pro Abend schaffen wir idR (ich weiss dass man das nicht so vereinfachen kann, aber als Faustregel) 20 - 30 Seiten in einem Abenteuer ... Wenn ihr die in einem Monat gespielt habt müsstet ihr pro Tag etwa das zehnfache geschafft haben, was imho absolut unmöglich ist.


   OfflinePersönliche Galerie von AndrianBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Staub und Sterne / Krieg der Magier

Was ist das? Ich kenne nur die 4 Teile "Rückkehr der Finsternis" (mit 3 Abenteuern), "Meister der Dämonen" (mit 3 Abenteuern), "Invasion der Verdammten" (mit 4 Abenteuern) und "Mächte des Schicksals" (mit 2 Abenteuern).

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Andrian
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Munster
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Staub und Sterne ist das Vorabenteuer zur Borbarad-Kampagne, indem mindestens eine wichtige Person aus "Alptraum ohne Ende" vorgestellt wird. Will hier mal nicht spoilern... Aber es ist der aus den Alanfanischen Propheziehungen auf den der Vers "Wenn der Diener jenseits des Todes den meister außerhalb des Todes ruft" Smile Ich halte Staub und Sterne für eine sehr stimmige Einleitung.

Krieg der Magier ist sozusagen auch ein Vorabenteuer. Es ist leider praktisch nicht mehr zu bekommen ( Staub und Sterne ist ebenfalls ziemlich schwer zu bekommen). Es behandelt die letzte Inkarnation Borbarads und spoilt imho etwas viel. Stufe war damals 20+ (eine Neuauflage gibt es nicht), sodass das Abenteuer stark angepasst werden muss. Insgesamt ist das Abenteuer aber weit weniger wichtig als Staub und Sterne und auch weit schlechter adaptierbar.

Insgesamt kann Borbarad eine sehr schöne Kampagne werden bei der ich euch viel Spaß wünsche.


   OfflinePersönliche Galerie von AndrianBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 23:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Staub und Sterne ist das Vorabenteuer zur Borbarad-Kampagne, indem mindestens eine wichtige Person aus "Alptraum ohne Ende" vorgestellt wird.

Aber es geht nicht direkt um den kampf gegen diesen Borbarad?

Hab jetzt übrigens erfahren, dass es neben "Staub und Sterne" und "Krieg der Magier" noch 3 andere Vorabenteuer zur Borbarad-Kampagne gibt: "Unter dem Adlerbanner", "Shafirs Schwur" und "Brogars Blut". Ist es eigentlich egal, welches dieser Abenteuer man als erstes anpackt?

Bei uns fallen diese Vorabenteuer aber leider sowieso flach. Wir sind schon mit der eigentlichen Kampagne beschäftigt (ich bin quasi quer eingestiegen). Und es gibt auch schon 2 Gezeichnete...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nidane
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 00:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
nochmal @Deadlands: Was gibt's da eigentlich für Kulturen/Professionen?


Alles, was man in einer Westernstadt machen kann. Natürlich das übliche: Indianer, Schamanen, Cowboys, Kartenspieler, Journalisten, Nonnen, etc. Man kann aber auch Kinder oder Showgirls spielen. Kulturen kann man alle spielen, die im "Wilden Westen" vorkommen.


Widder Geschlecht:Weiblich Affe OfflinePersönliche Galerie von NidaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 01:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir haben die Seelen der Magier, den Ogermarsch und Staub und Sterne auf jeden Fall im voraus gespielt, Krieg der Magier hab ich leider nie gespielt, aber ein paar Freunde von mir. Meinte jetzt auch nur die Borbaradkampagne ohne Vorspiel und so. Muss zugeben, dass ich von ner ultraschnellen Gruppe ausgegangen bin, und von Spielrunden, die von ca. 14-22 Uhr gingen, klar haben wir auch mal kürzer gespielt, aber halt auch mal öfters als einmmal die Woche, hat aber so bei uns doch gut 2 Monate gedauert, vll auch ein wenig mehr. Weiß im moment auch nciht, wie ich auf die Zeiteinschätzung kam, bin da vll von täglichem Spielen ausgegangen oder hatte zu wenig Premer Feuer getrunken Wink


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OnlinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ist bei "DSA" eigentlich so von der Kultur/dem Charakter her der Unterschied zwischen den 4 Zwergerassen (Ambosszwerge, Erzzwerge, Hügelzwerge & Brillantzwerge)?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich versuch mal nochmal in diesem Threat zu posten *g* :

Ich hab mir heut so einen schicken Armschoner und so ein cooles Schwert + Halterung gekauft.
Wenn ich jetzt mit dem ganzen Zeug auf einen "einschlagen" würde, der ähnliche Asrüstung hat, wär das dann ein Rollenspiel?

Gruss
Phil

PS.: Sorr, falls ich wieder daneben lieg.

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wenn ich jetzt mit dem ganzen Zeug auf einen "einschlagen" würde, der ähnliche Asrüstung hat, wär das dann ein Rollenspiel?

Ja, das wäre dann entweder ein Live-RPG oder ein LARP (Live-Action-Role-Playing; nur ein kleiner Unterschied zum Live-RPG).

Ich meine aber "DSA" als Pen&Paper-RPG, also ein Rollenspiel, bei dem du deine Werte und deine Ausrüstung nur auf dem Papier hast. Das spiele ich z.Z.; mit den ganzen Live-Sachen hab ich noch keine Erfahrung.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 01:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, müsste ich in den Zwergen Aventuriens nachsehen, müsste aber sich mit DSA 4 geändert haben, aber die Kultur bleibt ja egtl. gleich Wink . Naja, ist auch was viel, solltest du am besten selber durchlesen, kurz bleiben immer ein paar Aspekte auf der Strecke, die dich aber interessieren könnten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OnlinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ash
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Erkrath
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin zusammen ^^
Zu Thema Rollenspiele.
Unterschied von DSA3 und DSA4 wurde angesprochen, hierzu einige Sachen die sich da meiner Meinung nach geändert haben.
1. Dauert in DSA4 die Charaktererschaffung mindestens das doppelte als nach DSA3. Es ist in DSA4 einfacher einen Hochstufigen Charakter in eine niederstufige Gruppe reinzupacken sofern er nicht 10 Stufen drüber ist Smile, das ist in DSA3 schon schwieriger, da die Talentpunkteverteilung dort eine komplett andere (mir gefällt DSA4).

2. Die DSA4 charaktere sind schwer darauf ausgerichtet das du dich in ein Gebiet spezialisieren musst, das heisst man hat nicht einen Stufe12 DSA3 Charakter dazwischen der schon fast alles kann, man hat eher Stufe xx Charactere die auf Ihrem Spezialgebiet herausragend sind.

3. Wer Shadowrun kennt dürfte mit der Charactererschaffung keine Probleme haben, die Charaktere starten stärker als im DSA3 aber werden beim Stufenaufstieg nicht so stark gepusht. (Wer DSA3 kennt, weiss das niederstufige Charaktere dazu neigen nicht zu treffen, da die Startwerte dort doch etwas.. niedrig sind und schwer zu steigern sind)

Das waren mal drei Dinge zum System.
Was Aventurien so interessant macht ist meiner Meinung nach das penible Ausarbeitung der verschiedenen Länder, Ihre besonderheiten und das gut ausgearbeitete politische System der Länder untereinander.
Sehr gut finde ich auch den "Aventurischen Boten" das ist eine Monatszeitung die nicht viel kostet wo dann die neuesten Geschehnisse in den Landen beschrieben sind (wie halt ne Zeitung).
Aber der Bote ist auch mit vorsicht zu genießen, bei ein zwei artikeln ist es mir schon passiert das ich ihn gelesen habe und ich hinterher Hintergrundinfos von Abenteuern wusste. (Nicht weiter schlimm wenn man es trennen kann)

@Revenge
Die Unterschiede liegen darin das verschiedene Kulturen auch verschiedene Boni bei der Erschaffung kriegen.
Meiner persönlichen Meinung nach solltet Ihr nicht direkt mit der Borborad Kampagne anfange ^^. Man sollte in diese Kampagne schon mit gefestigten Charakteren hineingehen (Die Spieler sollten auch ein bisschen Erfahrung haben), da das ganze sonst in einer Hack'n'slay Kampagne endet (ist meine eigene Erfahrung als Spielleiter).

Oftmals denke ich wehmütig an die alten Zeiten wo das alte Maraskan noch da war und es keine schwarzen Lande gab, wurde halt Zeit für was neues. Wenn Ihr schöne Kampagnen spielen wollt, empfehle ich noch "Folge dem Drachenhals" oder "Die Simiala Kampagne", da kann hat man als Spielleiter und Spieler eine Menge Spass.

Das wars erstmal
Gruß Ash


Löwe  Pferd OfflinePersönliche Galerie von AshBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Meiner persönlichen Meinung nach solltet Ihr nicht direkt mit der Borborad Kampagne anfange ^^. Man sollte in diese Kampagne schon mit gefestigten Charakteren hineingehen (Die Spieler sollten auch ein bisschen Erfahrung haben), da das ganze sonst in einer Hack'n'slay Kampagne endet (ist meine eigene Erfahrung als Spielleiter).

Naja, davor hab ich so'n kleines Abenteuer namens "Marionettenspiel" gespielt und da durfte ich meine ersten Erfahrungen sammeln. Dann hat sich unsere Meisterin selber ein Abenteuer ausgedacht, durch das wir mit dem Rest der Gruppe zusammentreffen konnten (am Anfang waren es 5, 3 sind abgesprungen und dann sind wir 3 dazugekommen). Und mein 3. Abenteuer war also die zweite Hälfte des 2. Abenteuers von "G7". Aber Hack'n'Slay ist im Moment gar kein Thema. Wir sitzen im Moment in diesem Praioskloster und müssen DENKEN... Wink Damit überfordert fühl ich mich aber nicht. Wir haben schon 2 erfahrene Rollenspieler in unserer Gruppe, 1 halberfahrenen und wir 2 Neulinge kommen auch gut zurecht. Macht irre viel Spass!



Zitat:
kurz bleiben immer ein paar Aspekte auf der Strecke

Zitat:
Die Unterschiede liegen darin das verschiedene Kulturen auch verschiedene Boni bei der Erschaffung kriegen.

Ja, das ist klar; so verhält es sich ja sicher auch mit den verschiedenen Mittelreich-Provinzen und den Elfen. Ich hab gemeint: Was unterscheidet die ganzen Zwerge charakterlich und kulturell? Nur so ungefähr... Also woher weiß ich, dass der Erzzwerg vor mir ein Erzzwerg ist und kein Hügelzwerg?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214165 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits