|
Autor |
Nachricht |
Sanya
Blue Moon Fan
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Siegen, NRW
|
|
Ash, Du sprichst mir aus der Seele - bin mal gespannt, wann wir unser Abenteuer endlich weiterspielen können.
@all: Ich kann nur soviel dazu sagen - DSA rockt!!!!
Kleiner Tipp für alle Anfänger - spielt in kleinen Gruppen! Max. 4 Spieler + Meister; ideal sind 3 Spieler, da ihr dann extrem viel Interven...ähm:oops: ...Interaktionen untereinander habt und die Chars supi ausspielen könnt.
Noch ein weiterer Tipp: Tut euch selbst einen Gefallen und arbeitet eine zum Char passende Hintergrundgeschichte aus. Danach hat man eine ganz andere "Verbindung" zu dem Char und das spielen macht noch mehr Spaß!
Wünsch' euch was - bis bald und viele Grütze
Urs Sanya
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
|
|
Zitat: |
@all: Ich kann nur soviel dazu sagen - DSA rockt!!!! |
*zustimm* Voll cool!
@Sanya: Was hast du denn für einen Charakter? (Also Name, Rasse, Kultur, Profession, Bewaffnung & Hintergrundgeschichte?)
*überhauptnichtneugierigsei*
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Xan
Blue Moon Freak
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg
|
|
Rollenspiele sind echt cool aber leider konnte ich bis jetzt nur spiele auf Pc und X-box spielen dazu gehörten alle teile von Baldurs Gate, Icewind Dale, und Diablo 2 (LoD) habe ich lange zeit im Clan gespielt. Aber leider war es mir bis heute noch nicht möglich mal Live zu Spieln
Gruß Xan der (Blue) Moonelf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
|
|
Sanya hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nur soviel dazu sagen - DSA rockt!!!!
|
*zustimm
Sanya hat folgendes geschrieben: |
ideal sind 3 Spieler,
|
*zustimm
Sanya hat folgendes geschrieben: |
Tut euch selbst einen Gefallen und arbeitet eine zum Char passende Hintergrundgeschichte aus. Danach hat man eine ganz andere "Verbindung" zu dem Char und das spielen macht noch mehr Spaß!
|
Das Problem ist nur, dass man sich mit der Zeit so an diesen Charakter gewöhnt, dass man in immer wieder das gleiche spielt, auch wenn man eigentlich mal etwas anderes ausprobieren möchte.
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008
|
|
|
|
|
Ash
Blue Moon Fan
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Erkrath
|
|
stümmt nicht Timmster ^^
Namhaft Kenrod Westfal seines Zeichen Weißmagier aus Perricum, hat einen einzigen Kampfzauber "Corpofrigo" und ist in Antimagie grandios. Er kann schneller laufen als jedes zweibeinige Wesen in Aventurien und seine Gefährten wissen immer bescheid wenn Kenrod auf/an denen vorbeiläuft heisst es Waffen ziehen, Er kann auf allen aventurischen Sprachen um Hilfeschreien (weil in manchen Kulturen heisst "AAAHH" z.B. "Mehr siedendes Öl").
Er ist die spürnase für Gefahr .
Manche nennen ihn auch "Rincewind" gewisse ähnlichkeiten zu besagtem Magier sind nicht vorhanden ^^.
So einen char kannste nur einmal spielen, alles andere wird fad und ist nur ein billiger abklatsch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
|
|
Mal ne Suchfrage: Kennt ihr zufällig einen guten Link, auf dem es Karten...
- ... zu den ganzen mittelreichischen DSA-Unterprovinzen gibt? Also nicht ne Karte auf der man das Mittelreich mit Garetien, Weiden, Almada usw. sieht, sondern eine wo eben diese Provinzen nochmal unterteilt sind?
- ... mit einer politischen Aufgliederung des D&D-Kontinents Faerun gibt? Ich hab da nur ne geographische Karte...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
|
|
Keiner?
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
|
|
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
|
|
@Revenge: Also, ich habe da das Kampagnenset "Vergessene Reiche" (du wahrscheinlich auch) - Apropos Faerûn: Da kommt mir noch 'ne Idee für die Azuth...
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
|
|
@Revenge: Tut mir leid, ich kann dir auch nicht weiter helfen. Ich bin mit den Karten von Fanpro immer Prima ausgekommen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Johnwoo
Blue Moon Profi
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
|
|
Jo, als Spieler und Leiter von D&D kann ich Strato zustimmen. Im Kampagnen-Buch zu den Forgottem Realms (also DAS Werk wenn du auf Faerûn spielen willst) findest sich auf einer Doppelseite ne politische Aufteilung. Es gibt auch noch ne Wirtschaftskarte mit Im- und Exportgüter etc.
Zu D&D muss ich sagen, dass es für mich das ideale RPG ist. In den Forgottem Realms könnte ich mich verlieren, so liebevoll ausgearbeitet und detailiert Ed Greenwood (der Erfinder der Forgottem Realms) das geschrieben hat. Allein das Kampagnensetting zu lesen ist besser als mancher Fantasyroman. Da kommen einem die Ideen für Abenteuer zugeflogen (ja ich schreibe grundsätzlich selbst).
Und zu der ewigen Thematik d&d wäre Hack&Slay. Na ja, DAS kommt wirklich auf die Spieler an. Im Gegensatz zu Kämpfen, wo gute Regeln das Spiel in Schwung halten (ok, wenn man sie beherrscht) und meiner Meinung nach nötig sind, besitzt D&D kaum welche, die mit dem Rollenspiel als solches zu tun haben oder es einschränken könnten. Deswegen verstehe ich das Argument mit "D&D hat zuwenig Charaktertiefgang" nicht. Informationen gibt es bei weitem genug, um einen Chrakter mit Tiefgang zu erstellen. Was braucht man denn mehr? Wenn wer sagt, DSA hat mehr Einsteigerhilfen und die Welt ist kleiner, ok stimmt schon. Dass sie übersichtlicher für jemanden ist, der nicht in der Materie steckt, ist auch klar, stimme ich Dwragon zu.
Aber deswegen zu behaupten, D&D habe zu wenig Charaktertiefgang und sei bloßes Hack und Slay, nur weil es ein ausgearbeitetes Kampfsystem besitzt, finde ich völlig falsch. Nur weil es Regeln für den kampf und andere Situationen gibt, heißt das nicht, dass man das Rollenspiel dadurch automatisch mindert. Das kommt nur zustande, wenn Neulinge sich gleich D&D kaufen und von den vielen Regeln erschlagen werden. Da verlockt es den unerfahrenen Meister schnell, die Abenteuer auf die Kämpfe zu fokusieren, da sie sich dort auf Regeln berufen können und dort etwas Halt erfahren. Und auch weil man D&D als Powergame spielen kann, heißt das nicht, dass es nicht auch anders geht.
Aber eines stimmt schon, als Einsteiger sollte man sich Spielen wie DSA widmen, da kommt man schneller rein und verfällt nicht dem Regelwahn, so dass man auch mal das "Rollenspiel" an sich kennenlernen kann.
D&D richtet sich meiner bescheidenen Meinung nach eher an die erfahrenen Spieler, zumindest wenn es auch mal fernab des NUR Hack&Slay spielen will.
Im Allgemeinen gilt natürlich die alte Floskel: Es kommt nur auf die Gruppe an, und was sie draus macht.
So, wollt nur ma D&D aus dieser stupiden Hack&Slay Grube ziehn. Nicht jeder spielt es so (aus genannten Gründen verleitet es manchen dazu).
Wem das D20-System nicht gefällt, ist ja ok
Nur bitte nich sagen, dass es den Charaktertiefgang einengt, das ist nämlich Mumpitz.
Grüße, JohnWoo
|
|
|
|
_________________ "Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."
|
|
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
|
|
@Johnwoo: Das einzige, wo ich ein bisschen zu wenig Tiefgang sehe, ist bei den Purpurdrachen. Die werden in 'nem Seitenbalken erwähnt... ABER WO SIND DIE WERTE FÜR DIE? Vielleicht in "Die Monster Faerûns"? Das fehlt mir nämlich noch.
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
|
|
Furchtbar.
Gib einer Kreatur, einem Wesen, einem Monster Werte und schon gibt es Leute, die sich dran machen, besser zu werden.
Ich würde schätzen, dass es DAS-Spieler (3. Edition, nur die kenn ich) gibt, die sich mit ihrem Charakter das Konzept vorgenommen haben, Erzdämonen zu jagen und zu "versklaven". Pure Wertehascherei, hat mit Rollenspiel weniger zu tun.
Ich hab sogar schonmal von einem Charakter gehört, der als Waffe einen brennenden Vorschlaghammer hatte. Und wo hatte er ihn her? Natürlich von Ingerim persönlich, der übrigens nebenbei erwähnt nebst Praios zu den persönlichen FREUNDEN dieses Charakters gehört hat.
Manchmal versteh ich die Rollenspieler nicht ...
Bei Shadowrun hab ich auch noch keinen erlebt, der versucht hat, Lofwyr zu töten. Ich schätze aber, wenn der Werte hätte, würde es genug geben, die es probieren. Wieder und wieder und immer wieder. Bis es einer ihrer Charaktere endlich schafft.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
|
|
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
|
|
Äh, Erzi, ich habe da wahrscheinlich auch was falsch verstanden. Ich meinte damit, dass man den Purpurdrachen (spieltechnische) Werte gibt, damit man sie auch in D&D-Abenteuern einbauen kann, UND ZWAR NICHT UNBEDINGT ALS FEINDE!
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
215411 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|