Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die AdN ist imho eine der unterschätztesten Karten überhaupt. Schließlich bedeutet sie das Ende der Kaufdecks, das Ende der übermacht von EeE, BdF, EdW usw...also mächtiger AA's! Und GERADE in rushdecks ist die doch spitze! Wieso ist sie sonst hauptsächlich bei den Mimix zu finden? Dazu noch Donnerfaust, dann blockiert sie weniger die Hand, denn: Hat man sie zu begin, so tauscht man sie weg. bekommt man sie in der Mitte des Spiels, spielt man sie, wenn mächtige Karten im Abwurfstapel liegen. Am Ende ist sie der absolute Retter in der Not... Und da dieses Deck eher defensiv ist, kann man sie auch gern mal abwerfen und auf den Kampfbeginn verzichten... Mit der Adn hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ganz im Gegenteil!

EDIT: Beim letzten Nordligatreffen, habe ich gegen Mambax die ADN zwei mal spielen können (AdF) und ich hätte "die ersten beiden Partien" verloren, die dritte und somit das gesamte Spiel, habe ich jedoch gewonnen...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, dann stelle ich mein Deck nun auch hier rein.

Mimix-Schmierpfote

CHARAKTERE (20)

Mimix01 Wächterin der Zeit
Mimix02 Wächterin des Raums
Mimix03 Jungfrau des reinen Feuers
Mimix04 Jungfrau der reinen Erde
Mimix05 Heldin der hohen Flammen
Mimix06 Heldin der großen Ebenen
Mimix07 Bewahrerin des Lichts
Mimix08 Bewahrerin der Nacht
Mimix09 Amazone der hohen Sprünge
Mimix10 Amazone der weiten Sprünge
Mimix15 Hüterin des Einhorns
Mimix19 Schamane der künftigen Heldentaten
Mimix22 Untergehende Sonne
Mimix23 Aufgehender Mond
Mimix24 Leuchtender Stern
Hoax11 Bethenitana die Erzählerin
Aqua12 Yin
Aqua13Yang
Tutu503 HukHuk
Tutu507 PamPam

Verstärkungen (3)

Vulca18 Fuerstoß
Khind24 Schleuder der Bestürzung
Terrah19 Erdbeben

Unterstützungen (5)

Mimix27 Bedrohlicher Kriegstanz
Mimix29 Brennende Raserei
Hoax26 Tückischer Gedankenblocker
Pillar29 Riesenfalter Morgenwind
Tutu508 Vergiftete Pfeile

AA (4)

Mimix30 Rufe den Geist des Schlachtfeldes
Mimix31 Rufe den Geist der Unterwelt
Mimix32 Auserwählte der Natur
Hoax28 Banne den Gegner

Einfluß (4)

Hyla603 Yaggi
Hyla604 Piplox
Hyla605 Hakbaad
Hyla606 Astel

Interventionen (4)

Int401 Wie könnt Ihr es wagen!
Int402 Schande über Euch!
Int406 Für wen haltet Ihr Euch!
Int407 Das habe ich erwartet!


Zum Deck an sich:
Wie leicht zu erkennen ist, ist das Deck recht schnell. Normalerweise ist es kein großes Problem auf hohe Werte zu kommen und nach 2 Zügen 6 Karten liegen zu haben. Die Interventionen bieten üblicherweise Schutz und gewähren gemeine Kombinationen. Mit diesem hohen Deckdurchlauf und 4 Hyla (normalerweise würde ich höchstens 3 nehmen) ist es der Normalfall, das fast während des gesamten Spiels eine Hyla bei mir liegt. In AA wurde nur ein Mond investiert. In diesem Zusammenhang ergibt die AdN auch Sinn, verbunden mit dem schnellen Kartendurchlauf natürlich erst recht. Es befinden sich ein paar Killerkombinationen im Deck. So ist es zum Beispiel recht häufig möglich, die Khind-Schleuder gewinnbringend zu nutzen. Selbst der etwas rare Schutz vor SF (letztendlich ja nur Banne den Gegner und die Interventionen) kam bisher kaum zu tragen. Normalerweise ist der Gegner bei dem Tempo gezwungen sehr früh seine Schlüsselkarten zu spielen, was zur Folge hat, daß selten mehr als 5 Karten liegen. Das ist in der Regel nur ein Drache, während man beim nächsten Kampf eine recht große Wahrscheinlichkeit besitzt, 2 Drachen zu gewinnen. Aus diesem Grund ist Schutz nicht unbedingt vonnöten.
Hauptproblem ist, daß auf fast jeder Karte ein Symbol ist. Dies wirkt sich vor allem gegen Flit sehr negativ aus.


Der direkte Vergleich zu Timmsters Deck:
Wenn ich mir Timmsters Deck genau ansehe, dann muß ich schon schmunzeln. Er hat in dem Fall alles richtig gemacht. Wenn man deutlich verliert hat man natürlich immer das Gefühl, Pech gehabt zu haben. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, daß Timmsters Deck fast schon ein absolutes Anti-Deck zu meinem ist. 2 Monde in den Nebel zu investieren, bei nur 10 freien Monden, das ist schon mutig.
Wie Timmster schon erwähnt hat, war seltsamerweise der Hyla-Vorteil bei ihm. Im ersten Spiel hatte ich nach 30 Karten erst 1 Hyla legen können, nach der AdN hat es dann wieder bis über die Hälfte des Stapels gedauert. Das ist ungewöhnlich und unglücklich, kommt aber vor.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß es Timmster gelungen ist in 5 Schlüsselsituationen (und in einer, von der er nichts weiß) nur einmal nicht als Sieger des Kampfes hervorzugehen. Das heißt: Statt 2 (oder gar 3 ) Drachen für Mobbi gab es einen, aber meistens 2 Drachen für Timmster. Das sind 15 Drachen Vorteil für Timmster. Das ist schwer zu kompensieren. Mad Mike kam jedes mal (einmal konnte ich ihn mit Schande abwerfen, immerhin) zusammen mit
den passenden Verstärkungen (entweder 5 oder 6 als Wert), was an sich auf Dauer sehr ungewöhnlich ist. Zudem kommt, daß Plärrer gefühlte 50% des Spiels bei Timmster auslag. Wie oft der verhindert hat, daß ich die 6 Karten voll bekomme, weiß ich echt nicht.
An dieser Stelle kann man nur sagen, daß Timmster perfekt gespielt hat und ich mich nicht clever genug angestellt habe. Schwer zu sagen, ob ich da hätte geschickter spielen können.
Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Obwohl ich eine Intervention mehr im Deck hatte, konnte Timmster seine deutlich gewinnbringender anwenden. Irgendwie hat das gestern schlecht geklappt. An dieser Stelle muß man allerdings anmerken, daß das der Vorteil von Donnerfaust ist. Die kleinen Decks haben diesbezüglich einen großen Bonus, da die Karten nicht so weit verteilt im Stapel liegen. Dies sollte durch hohen Kartendurchlauf eigentlich kompensiert werden. Diesen hat Plärrer aber extrem behindert. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, sich bei Plärrers Anblick sofort zurückzuziehen. Auch in diesem Fall hat Timmster die richtige Wahl getroffen.

Eine weitere Sache fällt mir ein: Banne den Gegner hieß bei mir an diesem Abend eher Banne den Mobbi. Kein einziges mal konnte ich die AA gewinnbringend nutzen. Einmal habe ich sie nur gespielt, um mich vor Timmsters Interventionen zu schützen. Was in dem Moment auch geklappt hat, für den Kampf hat es nicht geholfen. Ansonsten, an den wichtigen Stellen, war sie leider nie zur Stelle, was aufgrund der Häufigkeit wichtiger Stellen schon ungewöhnlich war. Wie gerne hätte ich damit Mad Mike oder Plärrer ausgehebelt.

Gerade wegen der großen Anzahl von Anti-Karten in Timmsters Deck (immerhin gibt es da ja auch noch Pluster und Hacker Hank) wäre es sinnvoller gewesen, zum Beispiel statt dem Falter den Hitzeschleier zu nehmen. Da wäre sogar noch ein Mond übrig. Da man das Volk des Gegners natürlich nicht kennt, ist das irrelevant. Vom Grundprinzip des Decks ist der Falter wertvoller, gegen Flit ist der Hitzeschleier natürlich deutlich besser. Ich bin mir auch sicher, daß ein einziger Flit im Deck schon genügt hätte, um Timmsters Deck gehörig aus der Balance zu bringen.

Ich könnte nun natürlich sagen, daß ich einfach das falsche Deck hatte. Das ist aber nicht der Fall. Viel mehr hat Timmster alles richtig gemacht. Sowohl im Spiel als auch mit der Wahl des Volkes und letztendlich mit der Deckzusammenstellung. Er ist ein großes Risiko eingegangen und wurde dafür belohnt. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich mein Flit-Deck verwendet. Da hätte sich Timmsters geringe Charakteranzahl sehr negativ ausgewirkt. Aber so wie es gelaufen ist, ist es auch in Ordnung.

Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und war äußerst aufschlußreich. Es gab tatsächlich sehr viele ausgefallene Kämpfe und jeder Zug war von Taktik geprägt (außer vielleicht ein paar von meiner Seite ^^).

@Timmster
Ich konnte gestern ja nichts Konkretes zu einem weiteren Spiel sagen. Lust habe ich aber über alle Maßen. Ich melde mich in Kürze bei Dir.


Schöne Grüße,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich mein Flit-Deck verwendet. Da hätte sich Timmsters geringe Charakteranzahl sehr negativ ausgewirkt.


Das stimmt. Allerdings will ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass die Wahl auf den Nebel gefallen ist, gerade weil ich auch mit einem Flitdeck gerechnet habe und ggf. dann Triller oder Plärrer hätte wieder auf die Hand nehmen können. Trotzdem, es bleibt dabei: Die Wahl des Decks war entscheidend. Hätte allerdings wirklich nicht mit einem Mimixdeck gerechnet, gerade weil du (Mobbi) wusstest, dass ich auch schon Flit gespielt habe. Hättest du mir vorher gesagt: "Ich spiele Mimix"- dann hätte ich wohl auch Mimix gespielt. Tja...so spielt das Leben. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Hauptproblem ist, daß auf fast jeder Karte ein Symbol ist.

Kann man die nicht abkleben? Whistle


Ich glaube, da mußt du jetzt nicht stundenlang grübeln, was du falsch gemacht haben könntest, Mobbi. Manchmal hat man einfach kein Glück, und der andere bekommt alle Lollys. Isso.

Näxhstes Mal wird alles besser, ganz bestimmt. Wink

Danke für beide Deckveröffentlichungen und die schönen Berichte nochmal.


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster
Wenn ich gewußt hätte, daß Du Flit spielst, hätte ich trotzdem Mimix gespielt. Very Happy

@Ruwenzori
Gerne. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 17:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, danke an Euch und Glückwunsch an Timmster auch von mir. Das erste Flit-Deck ohne Staffel- und Rottenführer, das ich sehe. Hut ab.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits