Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 März, 2004 13:41  Titel:  Regelfragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die FAQs auf www.blue-moon-games.com wurden erweitert. Fragen aus dem Gästebuch werden beantwortet und Unklarkeiten bei Kartencombos sind nun geklärt: (UPDATE 24.03.2004: Die neuen Einträge sind blau markiert)

Allgemeine Regelfragen zum Spiel

Frage: Profispiel: Zusammenstellen eines Kartensets: Maximal 10 Monde:
Darf man auch Karten ohne Monde in ein fremdes Set mit aufnehmen? Diese könnte man ja dann beliebig in sein Deck nehmen.
Antwort: Ja, theoretisch kann man (z.B.) ein Hoax-Deck ohne Hoax spielen. Wenn man will, kann man alle Karten ohne Mond in ein Deck packen (das sind derzeit 28) und dann behaupten, man spiele Hoax. Oder Vulca. Oder ... nur macht das wenig Sinn.

Frage: Profispiel: Zusammenstellen eines Kartensets: In den einzelnen Sets sind ja schon Karten aus anderen Völkern, die links unten das Zeichen des Sets tragen, aus welchem sie stammen. Wenn ich jetzt z.B. "Hacker Hank" (Flit 12) aus dem Hoax-Set in ein Flit-Set einbauen möchte, muss ich dann die 3 Monde beachten? Und wenn ich mir ein Hoax-Set baue, kann ich seine Monde dann ignorieren?
Antwort: Beim Zusammenstellen eines eigenen Sets wird nur nach der Zugehörigkeit zum Volk geschaut, nicht, in welchem Set die einzelne Karte enthalten ist. "Hacker Hank" kann also ohne Kosten in ein Flit-Set integriert werden, in einem Hoax-Set nimmt er 3 Monde in Anspruch.

Frage: Können meine Kampfwerte auch mehrfach verdoppelt werden? Z.B. wenn ich gleichzeitig "Trickreicher Stärkedoppler" (Hoax 25) und "Titanhandschuhe" (Vulca 22) aktiv ausliegen habe?
Antwort: Ja


Regelfragen zu Kartenkombinationen

Frage: Ich habe „Geisterbilder“ (Vulca 27) ausliegen: „Wenn Du Dich zurückziehst, gewinne ich 1 zusätzlichen Drachen.“ Mein Gegner spielt „Bethenitana die Erzählerin“ (Hoax 11): „Du darfst keine Drachen gewinnen, wenn ich mich zurückziehe.“ Das widerspricht sich ja nun. Was passiert denn, wenn sich mein Gegenspieler im nächsten Zug zurückzieht? Gewinne ich keinen Drachen durch den eigentlichen Rückzug, bekomme aber dennoch einen für meine Unterstützungkarte? Wenn nicht: Welche Karte hat Priorität? Die zuletzt ausgespielte?
Antwort: Es widerspricht sich nicht. Es hat bei solchen "Widersprüchen" immer die Karte Vorrang, die besagt "du darfst keine". Dies gilt grundsätzlich! D.h., wenn "Bethenitana" ín der Phase "Rückzug vom Kampf" als aktiver Charakter deines Gegenspielers ausliegt und er sich für den Rückzug entscheidet, dann gewinnst du keinen Drachen, egal ob wieviele Drachen du normalerweise gewinnen würdest.
In der oben geschilderten Situation würden also nur Karten wie "Hacker Hank" (Flit 12), "Banne den Gegner" (Hoax 28) oder "Zirper" (Flit7) helfen, da diese Karten "Bethenitana", bzw. deren Sonderfunktion aufheben.

Frage: Ich habe immer noch "Geisterbilder" (Vulca 27) ausliegen, mein Gegner spielt nun aber "Verwirre den Heiligen Drachen" (Flit 29): "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, gewinnst du höchstens 1 Drachen." Das widerspricht sich jetzt aber doch.
Antwort: Es widerspricht sich nur scheinbar. Die Anzahl der gewonnenen Drachen kann von verschiedenen Karten beeinflusst werden und zwischen 0 und 4 variieren. "Verwirre den Heiligen Drachen" setzt hier nun einen allgemeingültigen Parameter: Egal wieviele Drachen du aufgrund anderer aktiver Karten gewinnen würdest, du bekommst maximal einen.


Regelfragen zu einzelnen Völkern / Karten

Fragen zu den Vulca

Frage: „Zundar“ (Vulca 16) "Du darfst keine Charaktere ohne Sonderfunktionen auslegen." Sind Sonderfunktionen nur die Kartentexte oder auch die Symbole?
Antwort: Sonderfunktionen sind nur Texte, nicht die Symbole.

Frage: „Bezaubere den heiligen Drachen" (Vulca 29):
"Jetzt darf ich Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen, um 1 Drachen zu gewinnen."
Ist es richtig, dass
- Symbole & Sonderfähigkeiten dabei nicht mitzählen?
- Verstärkungen nur mit ihren Stärke-Werten, nicht ihren Sonderfunktionen zählen?
- gegnerische Karten, die das Ausspielen bestimmter Karten verhindern hierbei nicht wirken?
Antwort: Alles richtig, es zählen nur die aufgedruckten Werte auf den Karten. Karten des Gegners oder in der eigenen Auslage zählen hier gar nicht mit.

Hinweis: Zu „Geisterbilder“ (Vulca 27): Siehe auch Regelfragen zu Kartenkombinationen.

Zu "Titanhandschuhe" (Vulca 22): Siehe auch Allgemeine Regelfragen zum Spiel

Fragen zu den Hoax

Frage: „Tückischer Gedankenblocker“ (Hoax 26): "Du darfst keine weiteren Karten in
Deinem Zug auslegen, nachdem Du 1 Karte ausgelegt hast." Was ist, wenn ich den Zug mit einer Anführeraktion beginne? Das wäre in dem Fall ja die erste Karte. Aber man muss doch einen
Charakter legen? Oder darf ich nur die Charakter-Karte spielen (also keine Anführeraktion)?
Antwort: Wenn du in dieser Situation eine Anführeraktion spielst, die nicht zur Entfernung des "Tückischen Gedankendopplers" führt, musst du dich automatisch in der danach folgenden Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen, da du in diesem Zug ja keine Karte mehr spielen darfst, aber - wie du ganz richtig bemerkst - einen Charakter spielen müsstest.

Frage: Mein Gegner spielt "Tückischer Gedankenblocker" (Hoax 26) aus. Darf ich dennoch ein Mimix-Paar ausspielen? Besteht ein Mimix-Paar also aus zwei Karten oder werden die wie eine Karte behandelt?
Antwort: Ein Mimix-Paar besteht aus zwei Karten. Da der "Tückische Gedankenblocker" das Ausspielen von mehr als einer Karte verhindert, kann kein Paar ausgespielt werden.


Frage: „Bethenitana die Erzählerin“ (Hoax 11): "Du darfst keinen Drachen gewinnen, wenn
ich mich zurückziehe." Bezieht sich das auf meinen nächsten Zug? Also der Gegner spielt und dann ziehe ich mich zurück und er gewinnt keinen Drachen?
Antwort: Logischerweise. Denn man darf sich nur in der Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen. Da diese vor der Phase "Charakter" kommt, kann die Sonderfunktion auch erst in deinem nächsten Zug in der Phase "Rückzug vom Kampf" gültig sein.

Frage: Ich spiele zu Beginn meines Zuges die Anführeraktion "Entfache den Gedankensturm" (Hoax 29): "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen." Dann spiele ich einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Ich dürfte nun eigentlich keine Unterstützungen spielen. Aber: Hat meine Anführeraktion Priorität auch vor diesem Symbol, d.h. darf ich Unterstützungen spielen?
Antwort: Du darfst weder Verstärkungen noch Unterstützungen spielen, da dich die Stopp-Funktion gar nicht in diese Phase kommen lässt. Du springst nach dem Auslegen der Karte mit dem "Stopp"-Symbol direkt in die Phase "Stärke ansagen".


Hinweis: Zu „Bethenitana die Erzählerin“ (Hoax 11): Siehe auch Regelfragen zu Kartenkombinationen.

Zu "Trickreicher Stärkedoppler" (Hoax 25): Siehe auch Allgemeine Regelfragen zum Spiel

Fragen zu den Flit

Frage: „Pluster“ (Flit 06): „Wenn du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen." Verringert das die Stärke, die ich erreichen muss? Wenn z.B. mein Gegner 2 aktive Charaktere 2/2 ausliegen hat, und ich Pluster spiele (2/2), darf ich dann einen der gegnerischen Charaktere abwerfen und damit kontern, da mein Gegner jetzt ja nur noch eine Stärke von 2 hat, und nicht mehr 4?
Antwort: Genau so ist es. Die aktuelle Stärke des Gegners, die du in deinem Zug erreichen/übertreffen musst, kann durch deine Karten beeinflusst werden. Durchaus möglich, dass du mit 7 Feuer angegriffen wirst, diesen Wert aber durch deine Auslage auf 2 Feuer reduzierst und somit auch nur noch 2 Feuer bringen musst.

Frage: Fast dieselbe Frage zu „Zwitscher“ (Flit 08) und „Triller“ (Flit 09): "Deine Unterstützungen/Verstärkungen werden ignoriert."
Wirkt auch das für die aktuelle Runde, also verringert diese Wirkung sofort den gegnerischen Kampfwert?
Antwort: Aber klar.

Frage: „Hacker Hank“ (Flit 12): "Deine Charaktere mit Ausnahme von
Flit-Charakteren werden ignoriert." Der Gegner hat eine Stärke von 6 ausgespielt (ohne Charaktere sind's nur noch 3 Stärkepunkte), was muss ich dann ausspielen, wenn ich „Hacker Hank“ ausspiele? Benötige ich dann nur 3 Stärkepunkte, um mich nicht zurückziehen zu müssen? Oder bezieht sich die Sonderfunktion auf den folgenden Zug, den der Gegner macht?
Antwort: Eine Karte gilt immer solange sie aktiv ist. Bei einem Charakter ist das normalerweise von der Phase "Charakter" in deinem Zug, den gesamten Zug des Gegners, bis zu zu deiner Phase "Charakter" in deinem folgenden Zug, da du dann normalerweise einen neuen Charakter legst.
Du spielst also "Hacker Hank" aus, er ist sofort aktiv, der Charakter deines Gegners wird ignoriert, seine Stärke ist 3, du brauchst also noch 3 Stärkepunkte über Verstärkungen und/oder Unterstützungen.
Dann ist dein Gegner dran, solange er keinen Flit-Charakter oder einen Charakter mit dem Symbol "geschützt" ausspielt, wird sein Charakter (den er trotzdem spielen muss), ignoriert. Er muss deine Stärke also ausschließlich mit Verstärkungen und/oder Unterstützungen erreichen.

Frage: „Hacker Hank“ (Flit 12) besagt doch, dass der Charakter des Gegners samt Sonderfunktionen ignoriert wird. Warum wechselt in der Spielregel (S. 12 / 13) dann trotzdem der Kampf nach Feuer? Kann die Sonderfunktion der Mutanten nicht geblockt werden? Oder blockt „Hacker Hank“ doch nur die Kampfwerte?
Antwort: Der Kampf hat ja bereits gewechselt, bereits eingetretene Effekte werden nicht rückgängig gemacht. Die meisten Sonderfunktionen gelten ja sofort (Karten nachziehen, mehr Verstärkungen/Unterstützungen legen etc.), der Charakter wird aber erst ab dem Zeitpunkt ignoriert, ab dem „Hacker Hank“ liegt.
Würde ein Mutant gespielt, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann würden sowohl seine Kampfwerte als auch seine Sonderfunktion (Elementwechsel UND Bedingung für Auslage) ignoriert werden.

Frage: Mein Gegner hat bereits Unterstützungen ausliegen und ich lege "Zwitscher" (Flit 08). Ab sofort werden seine Unterstützungen ignoriert - klar soweit! Mein Gegner erreicht ohne diese eine Stärke von 4 (mit wären es 8). Zu Beginn meines Zuges nehme ich "Zwitscher" wieder auf die Hand. Bleibt seine Sonderfunktion weiterhin aktiv oder erlischt sie im Moment des Aufnehmens? Welchen Wert muss ich also erreichen, wenn ich einen anderen Charakter als "Zwitscher" ausspielen will? Es heißt ja, Charaktere bleiben solange aktiv, bis ein neuer auf sie gelegt wird. Wird aber ja streng genommen nicht. Wenn ich "Zwitscher" aufnehme, ist in dem Moment ja gar kein Charakter von mir aktiv, also auch seine Sonderfunktionen nicht, oder?
Antwort: Ein Charakter ist solange aktiv bis ein neuer Charakter auf ihn gelegt wird. Vorausgesetzt, er ist da. Wenn du ihn zu Beginn deines Zuges auf die Hand nimmst, hast du tatsächlich keinen aktiven Charakter mehr - und auch seine Sonderfunktion gilt nicht mehr.


Hinweis: Zu "Trickreicher Stärkedoppler" (Hoax 25): Siehe auch Allgemeine Regelfragen zum Spiel

Fragen zu den Mutanten

Frage: Das Ausspielen aller Mutanten ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Sind diese Bedingungen Teil der Sonderfunktion? Wenn also die Funktion einer anderen Karte dafür sorgt, dass Sonderfunktionen ignoriert werden, kann man dann Mutanten auch ausspielen, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist?
Antwort: Die Bedingungen sind Teil der Sonderfunktion. D.h. im oben genannten Beispiel, darf man einen Mutanten ausspielen, auch wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Der Elementwechsel findet dann nicht statt, es gelten nur die Kampfwerte des Mutanten (und natürlich die Symbole "Abgewehrt" und "Stopp").




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Mi 24 März, 2004 13:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Treelight
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Coburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 04:02  Titel: Oooh ! Frage zu den Mimix Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie verhält es sich genau mit den Paar-Karten, wenn ein Kartentext sich auf "eine Karte" bezieht? Immerhin heißt es ja, wenns ichs richtig verstanden habe, dass man so ein Paar als eine Karte spielen darf, wenn das nicht irgendwie verboten wird.

Zum Beispiel der "Schamane des Hier und Jetzt" ... darf man wirklich nur 1 Karte aus dem Nachziehstapel auswählen, oder evtl. auch 1 Paar, weil sie dann auch als 1 Karte zählen?


Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von TreelightBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sternenfluter
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Blankenfelde bei Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 09:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Treelight hat folgendes geschrieben:
Wie verhält es sich genau mit den Paar-Karten, wenn ein Kartentext sich auf "eine Karte" bezieht? Immerhin heißt es ja, wenns ichs richtig verstanden habe, dass man so ein Paar als eine Karte spielen darf, wenn das nicht irgendwie verboten wird.

Zum Beispiel der "Schamane des Hier und Jetzt" ... darf man wirklich nur 1 Karte aus dem Nachziehstapel auswählen, oder evtl. auch 1 Paar, weil sie dann auch als 1 Karte zählen?
Hallo! Mit dem "Paar" hab ich mich auch rumgequält. Ich bin zu folgender Lösung gekommen, glaube, sie ist ganz stimmig.

Die Regel ist leider etwas missverständlich. Auf S. 16 steht ja, dass "diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden dürfen, anstelle nur eines Charakters."
Ich interpretiere das so: Das Paar-Symbol überschreibt die Regel "Du musst und darfst nur einen Charakter auslegen", die neue Regel lautet "Du (musst natürlich und) darfst zwei Charaktere auslegen, wenn sie das Paar-Symbol tragen und der Kartenname anfangs identisch ist."

Also: Die Karten zählen als 2 Charaktere (bzw. bei Flit Verstärkungen) und als 2 Karten (nicht als 1), beide sind aktiv.

Nochmal zur Klarstellung: Man spielt sie also nicht statt 1 und sie zählen dann auch als 1, sondern sie überschreiben die Regel, s.o.

Das hat folgende Auswirkungen:
- Wenn der Tückische Gedankenblocker (Hoax) ausliegt, darf man höchstens nur ein Teil eines Charakter-Paares legen. (Wäre sonst gegen Mimix nutzlos; gegen Flit sowieso höchst effizient)
- Plärrer (Flit) verhindert, dass ein Paar im Kampfbereich ausgelegt werden kann, nur ein Teil kann gespielt werden. (Wäre sonst fast nutzlos gegen Mimix)
- Pluster (Flit) bewirkt, dass man einen Teil eines Charakter-Paares beim Gegner abwerfen kann. (und nicht beide, da es ja 2 Charaktere sind und nicht 1!)
- Asha (Vulca) bewirkt, dass man einen Teil eines Verstärkungs-Paares beim Gegner abwerfen kann. (und nicht beide, da es ja 2 Verstärkungen sind und nicht 1!)

- Schamane des Hier und Jetzt: Man wählt also 1 Karte, d.h. wirklich nur eine, kein Paar.

Das macht, finde ich, insgesamt Sinn.

Würde mich interessieren, ob ihr das genauso interpretiert habt oder ob es da andere Vorschläge gibt! Very Happy


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von SternenfluterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selbstverständlich. Nirgendwo in der Regel steht geschrieben, dass zwei Karten mit "Paar"-Symbol als "eine Karte" gelten. Das wäre auch absurd. Eine Karte ist eine Karte ist eine Karte....

Wörtlich:

Zitat:
...dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur eines Charakters.


Die Regeln sind da völlig eindeutig, und auch, dass die Kartentexte die Basisregeln ausser Kraft setzen ist explizit definiert.


Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Sternenfluter:
Stimmt alles... schön erklärt Very Happy

PS: Willkommen im Forum!


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sternenfluter
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Blankenfelde bei Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Regeln sind da völlig eindeutig, und auch, dass die Kartentexte die Basisregeln ausser Kraft setzen ist explizit definiert.


Teilweise (vielleicht zu 5%, die Regel ist an sich eine Glanzleistung!) sind sie aber leider missverständlich. Es steht zwar da, dass Sonderfunktionen die allgemeinen Regeln überschreiben, aber nicht, inwieweit Symbole zu behandeln sind (die ja in ihrer Definition deutlich von den Sonderfunktionen getrennt sind!) und was sie "überschreiben". Ich zähle sie unter die allgemeinen Regeln, anders macht es keinen Sinn.
Und so war auch diese Formulierung mit dem Paar-Symbol leicht missverständlich - fand ich zumindest - und hat mich einige Mühe gekostet.

Nur als ein Beispiel für eine weitere missverständliche Regelung folgendes Problem, ich hatte eine Frage dazu an Kosmos gesendet und die Antwort kam auch, nur enthält die FAQ auf der offiziellen Site das Problem noch nicht.

Meine Frage war: Wenn ich Entfache den Gedankensturm (Hoax) spiele, darf ich dann, wenn ich einen Charakter mit STOPP-Symbol gelegt habe, trotzdem Unterstützungen spielen? Antwort: Nein. Das Stopp-Symbol bewirkt, dass die Verstärkungs-/Unterstützungs-Phase ÜBERSPRUNGEN wird, man also gar nicht die Gelegenheit bekommt, Unterstützungen zu legen. In der Regel steht allerdings beim Stopp-Symbol nur, sehr schwammig: "Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners." - Das ist wie gesagt nicht ganz eindeutig.

(Das ist von der Art her dasselbe Problem wie das mit den Geisterbildern und der B... der Erzählerin (s. FAQ))

Ok, hoffe das half einigen eventuell Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von SternenfluterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will hier wirklich keinen "Regelkrieg" vom Zaun brechen - "perfekte" Regeln gibt es praktisch nicht (bei ansatzweise komplexeren Spielen als Tic Tac Toe), aber die Blue Moon-Regel ist meiner Meinung nach nahe dran, wenn man sich PRÄZISE daran hält. Wie gesagt, die Paar-Regel sehe ich nicht als Problem sondern sehr präzise formuliert - aber das ist natürlich Ansichtssache.


Zitat:
Meine Frage war: Wenn ich Entfache den Gedankensturm (Hoax) spiele, darf ich dann, wenn ich einen Charakter mit STOPP-Symbol gelegt habe, trotzdem Unterstützungen spielen? Antwort: Nein. Das Stopp-Symbol bewirkt, dass die Verstärkungs-/Unterstützungs-Phase ÜBERSPRUNGEN wird, man also gar nicht die Gelegenheit bekommt, Unterstützungen zu legen. In der Regel steht allerdings beim Stopp-Symbol nur, sehr schwammig: "Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners." - Das ist wie gesagt nicht ganz eindeutig.


Doch, ist es. "Der Spieler setzt seinen Zug mit der Ansage der Stärke fort". Wenn man genau das tut was in der Regel steht, erübrigt sich Deine Frage, denn nach der Stärkeansage kann nun mal nichts weiter ausgelegt werden.

Zitat:
Ok, hoffe das half einigen eventuell Wink


Richtig - gegen das Erläutern von Regeln ist ja um Himmels Willen nichts einzuwenden, aber durch lange FAQ's entsteht oft der Eindruck eines unpräzisen Regelwerkes, und das ist hier nicht der Fall und würde dem Spiel Unrecht tun. Die meisten FAQ-Fälle sind nämlich nur Erläuterugen. Durch präzises Befolgen der Regel würde man zum selben Schluss kommen.

Weiterhin viel Spass!


Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das ist schon klar:

Die Box, die den Zug-Ablauf beschreibt, sieht wie folgt aus:

- Zugbeginn
- ANFÜHRERAKTION
- Rückzug vom Kampf?
- CHARAKTER
- VERSTÄRKUNG
oder
UNTERSTÜTZUNG
- Stärke ansagen
- Karten nachziehen
- Zugende

Wie du also siehst ist "Stärke ansagen" eine eigene Phase in jedem Zug.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Treelight
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Coburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:10  Titel: Oooh ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Erklärung zu den Paaren. Ich hab mirs ja auch so gedacht, sonst wäre das doch etwas zu einfach, sich Mimix-Karten und Flit-Karten zu besorgen. Das wurde auch klar, als wir es trotzdem einfach mal so (also falsch) gespielt haben.

Mir fällt grad noch eine andere Frage ein ... aber ich glaub, das haben wir einfach bisher nur falsch gespielt.
Wenn der Startspieler mangels passender Karten nicht anfangen kann, und statt dessen Karten abwirft, wechselt ja der Startspieler. Aber der Kampf ist dann doch nicht automatisch verloren, oder?


Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von TreelightBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Treelight:

Nein, weil du ja auf den Kampfbeginn verzichten darfst und stattdessen 1, 2 oder 3 Karten abwirfst und nachziehst. Wie gesagt, es wird nur der Gegner zum Startspieler, aber man hat den Kampf natürlich nicht verloren.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Vulcano
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 00:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mir heute Blue Moon geholt und bin direkt süchtig nach diesem Spiel geworden. Very Happy
Jetzt ich habe mit meinem Kollegen das Spiel gespielt.
Ich habe Vulca, er die Hoax gespielt.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Unterstützungsbereich. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich eine Unterstützungskarte in den Unterstützungsbereich lege die Wirkung für das ganze Spiel anhält, bei dem legen der Karte auf einen Charakter nur für den aktuellen Kampf.

Wenn dem nämlich so wäre, ist es also möglich eine Hoax Karte wie z.B. Tükischer Gedankenblocker *DU DARFST KEINE weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast* in den Unterstützungsbereich zu legen. Wäre ja eine guter Trick um das Spiel für sich zu entscheiden, da er immer nur eine Karte pro Zug legen könnte und das für den Rest des Spieles?


   OfflinePersönliche Galerie von VulcanoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 01:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Vulcano:

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
Nein, Unterstützungskarten sind nicht während des ganzen Spiels aktiv, sondern nur während eines Kampfes.
Nachdem sich einer von euch vom Kampf zurückzieht, wandern Charaktere, Verstärkungen und Unterstützungen auf den Ablagestapel.

Unterstützungen bleiben eben nur während des aktuellen Kampfes aktiv, was durchaus über mehrere Züge sein kann... bis sich eben einer zurückzieht. Verstärkungen und Charaktere sind in der Regel jedoch nur so langeg aktiv, eben bis dein Gegner gleich viel oder mehr Punkte in Feuer oder Erde (in welchem Element eben gerade gekämpft wird) ansagt oder sich zurückzieht.

Aber schau dir am Besten das Regelheft nochmal genau an, dort steht das besser und genauer erklärt, als ich es hier formuliert habe.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mehrkornbrot
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 04:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
@ Vulcano:

Verstärkungen und Charaktere sind in der Regel jedoch nur so lange aktiv, eben bis dein Gegner gleich viel oder mehr Punkte in Feuer oder Erde (in welchem Element eben gerade gekämpft wird) ansagt oder sich zurückzieht.

Aber schau dir am Besten das Regelheft nochmal genau an, dort steht das besser und genauer erklärt, als ich es hier formuliert habe.


Stimmt. Um ganz genau zu sein: Charaktere und Verstärkungen sind solange aktiv, bis man selbst im folgenden Zug einen neuen Charakter darauf gelegt hat. Oder natürlich bis zu einem Rückzug.
Sorry, wenn ich so pedantisch bin, aber ich halte dies für ein wichtiges Detail Wink

Das Regelheft ist aber leider nicht immer so genau. Die Frage, wielange die Sonderfertigkeiten von Unterstützungen nun wirken (eben für die Dauer eines Kampfes), war für mich allein mit dem Begriff aktiv auch nicht eindeutig beantwortet. Vor allem weil einige Unterstützungen wirklich "harte" Effekte haben. Aber nach ein paar Spielen merkt man, dass sich das durch die vielen Rückzüge relativiert...


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MehrkornbrotBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 08:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das Regelheft ist aber leider nicht immer so genau. Die Frage, wielange die Sonderfertigkeiten von Unterstützungen nun wirken (eben für die Dauer eines Kampfes), war für mich allein mit dem Begriff aktiv auch nicht eindeutig beantwortet.


Wieder einmal Einspruch!

Zitat:
Alle Unterstützungen, die in dem Unterstützungsbereich ausliegen, sind während des gesamten kampfes aktiv und sollten gut sichtbar nebeneinander ausliegen (Regel Seite 8 ).


und

Zitat:
Wenn der Spieler seine Stärke ansagt, nennt er immer die gesamte Stärke von allen seinen aktiven Karten in diesem Element... (Regel gleiche Seite)



Ich sehe nicht, was daran unklar sein soll? Noch einmal: wenn die Regeln GENAU gelesen und befolgt werden, sind sie sehr klar. Wie Du oben selber sagst: Pedantisch ist gut, pedantisch ist toll (zumindest bei Regelfragen).

Noch eine Anmerkung zum Regellesen im Allgemeinen: Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man sich vorstellt, wie eine Regel denn heissen müsste, wenn sie so oder so interpretiert wird. In Deinem Fall: Wenn die Sonderfunktionen der Verstärkungen nur beim Auslegen gelten würden, dann müsste ja sowas stehen wie "Alle Unterstützungen, die in dem Unterstützungsbereich ausliegen, sind während des gesamten kampfes aktiv und sollten gut sichtbar nebeneinander ausliegen. Sonderfunktionen auf Unterstützungskarten treten nur zum Zeitpunkt des Auslegens in Kraft und verlieren dann ihre Gültigkeit".

Da sowas aber NICHT da steht, gibt es auch keinen Grund, das in die Regeln hinein zu interpretieren.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde auch, dass das Regelheft nicht viele Fragen offen lässt. Da habe ich mit anderen Spielen schon viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

Natürlich sind manche Unterstützungskarten hart (z.B. Tückischer Gedankenblocker oder Feuerwall), aber sie sind ja eben nur während der Dauer eines! Kampfes aktiv und wandern dann auf den Ablagestapel. Es gehört ja irgendwie zur Taktik, dass man weiss, wann man sich zurückzieht (auch wenn man vielleicht noch mithalten könnte) und wann man weiter kämpft. Wenn man trotz einer starken Unterstützungskarte im gegenerischen Bereich unbedingt länger mithalten will, riskiert man letztendlich, dass der Gegner dann mit 6 Karten im Kampfbereich gewinnt und sogar 2 Drachen bekommt.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214354 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits