Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 15:22  Titel:  Terrah 28 Boshaftes auge frage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

In der Karten-Faq ins forum steht das folgende über terrah 28:

Sonderfunktion: " Du darfst keine Aktionskarten auslegen."

Die Karte verbietet das Auslegen von Anführeraktionen, Hyla, Kristallkarten und Schiffen.
Sie verbietet nicht das ERSETZEN von Karten und nicht das Anlanden von Schiffen.


Aber wenn ich mit Argusauge spiel und der gegner hat eine active terrah 28 ausliegen darf ich doch keine Anführeraktionen, Hyla, Kristallkarten und Schiffen ersetzen, oder? Da ersetzen doch als auslegen zählt...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zählt es meines Erachtens nicht mehr, gab da ne riesige Diskussion, mein das Ergebnis war, dass es das eben nicht tut.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ersetzen ist NICHT GLEICH Auslegen!

LG

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mmm, ich meine mich doch zu erinnern in eine discussion ins forum hier das man zum beispiel auch keine karten mit sf darf ersetzen wann gegner aktive ferro fos hat... vielleicht habe ich die Deutsche tekste nicht gut begreifen


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auszug aus der FAQ:
Das Begriff "auslegen" ist nicht korrekt: Ersetzte Karten gelten NICHT als ausgelegt. Ersetzte Karten werden einfach auf den Ablagestapel geworfen, gepackt, getan oder was auch immer, jedenfalls nicht ausgelegt.


Zu finden hier:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1621

Evtl vertust du dich mit der Regelung das man keine Karten ersetzen kann die Ignoriert werden. Denn bei solchen Karten wird dann auch das Symbol ignorert.
Oder du vertust dich einfach deswegen weil es in der Diskusion erst in die eine richtung ging und dann hinterher doch anders entschieden wurde.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok klar, danke!

Habe es wahrscheinlich vertust wegen punkt 2...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
das man zum beispiel auch keine karten mit sf darf ersetzen wann gegner aktive ferro fos hat...


Zu Beginn der Diskussion darum war das wirklich so, wie du dich erinnerst.

Es wurde dann revidiert in "Auslegen ist nicht ERSETZEN", womit dein Beispiel inzwischen geht.

Was aber weiterhin nicht geht, ist eine ignorierte Karte zu ersetzen.
Beispiel: Flit08 "Zwitscher" "Deine Unterstützungen werden ignoriert." liegt beim Gegner aktiv aus.
Dann kannst du weder eine U mit ERSETZEN-Symbol ersetzen, noch eine U mithilfe der SF von Argusauge.
Weil in beiden Fällen auf deiner U, die ersetzt werden soll, kein ERSETZEN-Symbol drauf ist.

Gäbe es jetzt eine SF ""Deine aktiven Unterstützungen werden ignoriert." , würde es wieder gehen, da eine zu ersetzende Karte nicht aktiv ist.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kopiere mal den ganzen Abschnitt aus der FAQ, da er sehr eindeutig und ausführlich ist:

Zitat:
ERSETZEN-Symbol
Ersetzte Karten gelten NICHT als ausgelegt. Ersetzte Karten werden einfach auf den Ablagestapel geworfen, gepackt, getan oder was auch immer. Darum erlaubt mir auch ein auf der zu ersetzenden Karte vorhandenes
GESCHÜTZT-Symbol nicht, die Karte ersetzen zu dürfen, wenn ich gerade keine Karten ersetzen darf (siehe nachfolgende Beispiele).
Ersetze ich eine offen ausliegende Karte mit dem ERSETZEN-Symbol (weil mein Gegner meine Handkarten im vorigen Zug z.B. mit "Entsende den Aufklärer-Falter" aufgedeckt hat), dann nehme ich die neue Ersatzkarte verdeckt auf meine Hand.
Ich darf mich frei entscheiden, ob ich nach dem Abwerfen der Karte auf den Abwurfstapel eine neue Handkarte ziehen möchte oder nicht.
Die folgenden Beispiele beziehen sich – sofern der Anstrich nichts anderes sagt - sowohl auf das aufgedruckte als auch auf das "als-ob"-ERSETZEN-Symbol von Inq 412 "Argusauge":
- Wenn bei meinem Gegner Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel" (Deine Symbole werden ignoriert, mit Ausnahme von STOPP- und GESCHÜTZT-Symbolen) ausliegt, dann darf ich nicht ersetzen.
- Wenn bei meinem Gegner Flit 13 "Mad Mike" (Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol) ausliegt, dann darf ich nicht ersetzen (mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol).
- Wenn bei meinem Gegner Hoax 16 "Mekarthas der Scharfsinnige" (Deine Symbole werden ignoriert, mit Ausnahme von STOPP-Symbolen) ausliegt, dann darf ich nicht ersetzen.
- Wenn bei meinem Gegner Flit 12 "Hacker Hank" (Deine Charaktere, mit Ausnahme von Flit-Charakteren, werden ignoriert) ausliegt, dann darf ich keine Charaktere ersetzen (mit Ausnahme von Flit-Charakteren).
- Wenn bei meinem Gegner Flit 09 "Triller" (Deine Verstärkungen werden ignoriert) ausliegt, dann darf ich keine Verstärkungen ersetzen.
- Wenn bei meinem Gegner Flit 08 "Zwitscher" (Deine Unterstützungen werden ignoriert) ausliegt, dann darf ich keine Unterstützungen ersetzen.
- Wenn bei meinem Gegner Pillar 15 "Kalebassus Leerus" (Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen) ausliegt, darf ich den ersten Teil des Ersetzens ausführen (eine Karte auf den Ablagestapel tun), jedoch keine neue Karte nachziehen.
- Wenn bei meinem Gegner Terrah 27 "Undurchquerbarer Treibsand" (Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand hast) ausliegt, darf ich den ersten Teil des Ersetzens ausführen (eine Karte auf den Ablagestapel tun), jedoch nur eine neue Karte nachziehen, wenn ich weniger als 4 Handkarten habe.
- Wenn bei meinem Gegner Flit 07 "Zirper" (Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren, werden ignoriert) ausliegt, darf ich keine Karten mit dem "als-ob"-ERSETZEN-Symbol von Inq 412 "Argusauge" ersetzen.
- Wenn bei meinem Gegner Khind 27 "Lachgas" (Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren) ausliegt, darf ich keine Karten mit dem "als-ob"-ERSETZEN-Symbol von Inq 412 "Argusauge" ersetzen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Ruwi:)


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Großen Dank, Ruwi, bei mir hatte sich da schon langsam der Regelschlendrian eingeschlichen, bei einem kleinen Detail konnte man mich doch letztens vom Gegenteil überzeugen.

Mir ist da aber noch eine ganz andere Frage in den Sinn gekommen, aber dazu mach ich mal ´nen gesonderten Thread auf.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits