Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 08:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hive, Herr der Ringe - Die Entscheidung, Abalone, Caesar & Cleopatra, Hera & Zeus ...


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 08:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zurück zur Vermarktung von Blue Moon. Da sind für mich riesige Fehler gemacht worden. Einst gab es in Dinslaken drei Läden für Trading Cards, aber keiner führte Blue Moon. Stattdessen Krastadt, Intertoys und was weiß ich wer noch. Blue Moon wurde einfach in den falschen Läden platziert.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 09:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Gipf, Dvonn, Tamsk, Zertz, Pünkt, Yinsh

Wobei ich jetzt nicht über Erfolg oder Miserfolg dieser Spiele reden kann. Aber immerhin gibt es Weltmeisterschaften in den Spielen.


Netter Scherz. Es gibt auch Weltmeisterschaften im Handy-Weitwurf, das kann also kein Kriterium sein.

Und auch die anderen genannten von Peter... HALLO ? Ich sprach von ERFOLGREICH. Und meinte damit etwas, das mehr als ein zehntel Promille der Bevölkerung kennen. In diesem Forum sind viele wohl echt Freaks, die tatsächlich glauben, daß ihr Randerscheinungs-Hobby über der öffentlichen Wahrnehmungsgrenze liegt. Counterstrike oder Warcraft - DAS sind kommerzielle Erfolge. Oder die Verkaufszahlen von Schlagermusik, die immer noch weit über allem anderen einspielt (mal von Elvis abgesehen).

Und was die Teilnehmerzahlen in diesem Forum angeht: es gibt tausende skurrile Randgruppen, die mehr Leute auf die Beine stellen als wir hier - und damit meine ich nicht mal sowas wie "Forum der schwulen Gerichtsvollzieher mit einem weißen Hund und einem Onkel in Athen".

Ist BlueMoon deswegen schlecht ? NEIN, ES IST GROSSARTIG. Aber es ist halt ein winziger Nebenaspekt in der langen Geschichte der Spiele.
Werde ich deswegen aufhören, es zu spielen ? NEIN. 99% aller meiner Spiele haben nicht mal eine einzige Erweiterung und ich hole sie dennoch immer wieder hervor.

Können wir bitte aufhören, hier zu diskutieren, als wäre BlueMoon so etwas wie eine Religion ? Oder sogar so wichtig wie Fußball ? Wink



__________________________
Beim Zahnarzt in der Wartezimmern,
da hört man oft auch Zarte wimmern.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Gipf, Dvonn, Tamsk, Zertz, Pünkt, Yinsh

Willst Du mich verarschen? Das sind doch keine erfolgreichen Spiele! Gut mögen sie ja sein, aber das ist auch schon alles. Die Spiele sind noch nicht mal bekannt.


Zitat:
War Of The Ring, Twilight Struggle, Battle Lore, Dungeon Twister


Diese Spiele sind vor allem in den USA bekannt. Hierzulande hält sich ihr Bekanntheitsgrad und ihr Erfolg schwer in Grenzen.



Zitat:
Hive, Herr der Ringe - Die Entscheidung, Abalone, Caesar & Cleopatra, Hera & Zeus ...


Das sind bessere Beispiele. Besonders die letzten beiden. Und siehe da: Das sind die Kosmos 2-Personen-Spiele. Und damit haben wir auch gleich die größte Konkurrenz.
Kosmos muss sich entscheiden, welche Zwei-Personen-Spiele die wichtigeren sind. Und ich kann es nur wiederholen:
BlueMoon hat einfach keine richtige Zielgruppe. Es ist nichts halbes und nichts Ganzes (Ich persönlich finde es ja gerade deswegen toll - so wie Ihr wohl auch, aber da sind wir die Ausnahme).

Ein gutes 2-Personen-Spiel ist übrigens auch: Mr. Jack
(ein recht neues Spiel, über dessen Erfolg ich aber nichts sagen kann)


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weis nicht ob du BBG (Boardgamegeek) kennst aber da wurde War of the Ring 175 mal von Deutschland bewertet wärend Blue Moon nur 115 mal von Deutschland bewertet wurde. Okey man wird sagen das sich auf BBG nur Spielefreaks eintragen und bewerten, aber wenn die ein spiel nicht kenne sollten werd dann?


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 11:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Okey man wird sagen das sich auf BBG nur Spielefreaks eintragen und bewerten, aber wenn die ein spiel nicht kenne sollten werd dann?

Genau das ist es ja - Lachwurzn hat sowas von Recht: Hier tummeln sich (fast) ausschließlich Spielefreaks. Genau wie auf boardgamegeek.com.
Klar ist War of the Ring ein großartiges Spiel. Aber wer bitte kauft denn das?

Wir reden hier schließlich von erfolgreichen Spielen: Und dazu gehören Siedler, Carcassone, Mensch ärger Dich nicht oder Thurn&Taxis.
In Deutschland wird z. B. War of the Ring in kaum einem Spieleladen zu finden sein. Ich selbst würde mich definitiv als Spielefreak bezeichnen und kenne das Spiel von einer Con. Typischerweise...

BlueMoon schreckt ab: Durch die enorme Menge, durch das Fantasy-Szenario und obendrauf dadurch, dass es nur zu zwei spielbar ist.
Aber im Nachhinein lässt sich immer leicht feststellen, woran es (vermutlich) lag. Meine Hoffnung, BlueMoon würde ein besonders erfolgreiches Spiel werden, hat mich leider getrogen...


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun was man bei uns in den Läden findet ist kaum aussage Kräftig, denn meisten habe die nur Spiele von Kosmus und Co. Und selbst BM brauchte eine ewigkeit bis es bei uns Erhältlich war, ich Habe meines In Essen gekauft und die Völker in Münschen/Innsbruck sobald ich da mal war.


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 12:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Leute, ihr widersprecht euch doch pausenlos.

Ihr sagt (Lachwurzn):

Blue Moon sei deshalb nicht erfolgreich, weil es 1. ein 2-Personen-Spiel ist, 2. zu komplex ist und 3. aus verschiedenen Sets besteht (Sammelorientierung, wenn ich das richtig verstanden habe).

Dann weise ich darauf hin, dass ich, wenn das alles Gründe GEGEN Blue Moon sein sollen nicht verstehe, warum Magic the Gathering so einen Erfolg hat, und das seit Jahren. Denn MtG ist 1. (in der Regel) auch ein 2-Personen-Spiel, 2. bei weitem komplexer als BM und besteht 3. aus wesentlich mehr Sets und Karten als BM.

Ergo: Daran kann es ja wohl nicht liegen, dass BM weniger erfolgreich ist als MtG.

So, dann sagt ErzEngel: MtG ist deshalb so erfolgreich, weil es so viele Karten gibt und immer neue hinzukommen. Bei BM hat man irgendwann alle Sets, die Sucht lässt nach. Aha! Und dann sagt er:

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Du musst aufhören, dieses Spiel aus deiner Sicht des Infizierten zu sehen. Fang an, es aus der Sicht eines Spielers zu sehen, der es erst noch erlernen muss. Und für so jemanden sind es jetzt einfach schon viel zu viele Karten, die er nie überblicken kann und die in der Gesamtheit einfach zu viel kosten. Also ein uninteressantes Spiel.


Versteh ich nicht! Du hast doch was ganz anderes gesagt, nämlich, dass MtG so erfolgreich ist, weil es so viele Karten gibt und sogar immer mehr dazu kommen. MtG wäre also ein völlig uninteressantes Spiel für Neueinsteiger. Es ist aber seit über einem Jahrzehnt extrem erfolgreich, genau WEIL eben immer neue Karten dazu kommen.

Und da ist ja der Punkt. Niemand hindert Kosmos daran, weitere Sets zu produzieren. Das ist ja gerade das, worüber wir uns hier aufregen. Oder habe ich was verpasst?

So, aber dann wird angeführt, dass 2-Personen-Spiele ja ohnehin keinen großen Erfolg haben können, weil die Masse der spielenden Bevölkerung ja lieber Mehr-Personen-Spiele spielt.

Na wenn es sowieso keinen Markt für 2-Personen-Spiele gibt, warum sie dann überhaupt produzieren? Das ist doch viel zu kurz gedacht. Sicher ist der Markt kleiner als für richtige Familienspiele. Was doch aber nicht heißt, dass 2-Personen-Spiele völlig erfolglos sein müssen. Das ist eine Sache der richtigen Vermarktung, nichts anderes. Und in der Hinsicht hat Kosmos scheinbar versagt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
...
Na wenn es sowieso keinen Markt für 2-Personen-Spiele gibt, warum sie dann überhaupt produzieren? Das ist doch viel zu kurz gedacht. Sicher ist der Markt kleiner als für richtige Familienspiele. Was doch aber nicht heißt, dass 2-Personen-Spiele völlig erfolglos sein müssen. Das ist eine Sache der richtigen Vermarktung, nichts anderes. Und in der Hinsicht hat Kosmos scheinbar versagt.

Genau, deshalb komme ja auch fast alle erfolgreichen 2-Personen-Spiele in Deutschland von Kosmos.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol. Genau das meine ich ja. Blue Moon ist ein spezielles Spiel, dass einer anderen Vermarktungsstrategie bedarf als andere 2-Personen-Spiele. Kosmos hat das aber scheinbar nicht erkannt, sondern BM vermarktet, wie die anderen Spiele aus dem Verlag. Ein relativ simples 2-Personen-Spiel, dass Vater und Mutter am Samstagabend zusammen spielen, um sich von der anstrengenden Arbeitswoche zu erholen ist einfacher zu vermarkten als ein enorm komplexes Spiel. Das fängt schon bei der Zielgruppe an, die anders angesprochen werden muss.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Also Leute, ihr widersprecht euch doch pausenlos.

Wenn du natürlich nur die für dich positiven Passagen gegenüberstellst, hast du sicherlich Recht.
Zitat:

Blue Moon sei deshalb nicht erfolgreich, weil es 1. ein 2-Personen-Spiel ist, 2. zu komplex ist und 3. aus verschiedenen Sets besteht (Sammelorientierung, wenn ich das richtig verstanden habe).

Dass es ein 2-Personen-Spiel ist, macht nur den Markt kleiner, es macht das Spiel deshalb noch nicht erfolglos.
Dass es für Einsteiger zu komplex ist, sollte jedem klar sein.
Es hat keine Sammelorientierung, man muss nur, um es richtig spielen zu können (was in meinen Augen eigentlich nur das Turnierspiel ermöglicht), alle Karten haben, weil es ja in jedem Set 1-2 Karten gibt, die extrem stark sind und daher auch in fast jedem Deck zu finden sind.

Zitat:

Dann weise ich darauf hin, dass ich, wenn das alles Gründe GEGEN Blue Moon sein sollen nicht verstehe, warum Magic the Gathering so einen Erfolg hat, und das seit Jahren. Denn MtG ist 1. (in der Regel) auch ein 2-Personen-Spiel, 2. bei weitem komplexer als BM und besteht 3. aus wesentlich mehr Sets und Karten als BM.

Es ist deshalb so erfolgreich, weil es sich über sehr lange Zeit schon eine viel größere Gemeinschaft aufgebaut hat. Es war absoluter Vorreiter und in meinen Augen ist MtG DAS TCG überhaupt. Da kommt kein anderes dran. Wobei ich jetzt nur ein Fan der alten Editionen bin, bevor sie eben durch den TCG-Charakter des Spiels zu immer neuen Ideen gezwungen wurden.
Es ist wesentlich komplexer, wenn du die Anzahl der Karten anschaust. Dennoch ist es vom Regelwerk in meinen Augen intuitiver begreifbar.

Zitat:

So, dann sagt ErzEngel: MtG ist deshalb so erfolgreich, weil es so viele Karten gibt und immer neue hinzukommen. Bei BM hat man irgendwann alle Sets, die Sucht lässt nach. Aha! Und dann sagt er:

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Du musst aufhören, dieses Spiel aus deiner Sicht des Infizierten zu sehen. Fang an, es aus der Sicht eines Spielers zu sehen, der es erst noch erlernen muss. Und für so jemanden sind es jetzt einfach schon viel zu viele Karten, die er nie überblicken kann und die in der Gesamtheit einfach zu viel kosten. Also ein uninteressantes Spiel.


Versteh ich nicht! Du hast doch was ganz anderes gesagt, nämlich, dass MtG so erfolgreich ist, weil es so viele Karten gibt und sogar immer mehr dazu kommen. MtG wäre also ein völlig uninteressantes Spiel für Neueinsteiger. Es ist aber seit über einem Jahrzehnt extrem erfolgreich, genau WEIL eben immer neue Karten dazu kommen.

Du willst einen ja echt absichtlich falsch verstehen, um es dir schön hinbiegen zu können. Aber na gut, dann erklär ich es dir halt noch mal ausführlich, ohne dass wieder Missverständnisse aufkommen können:

Bei MtG musst du immer aktuell bleiben, wenn du in Turnieren eine Chance haben willst, weil die neuen Editionen einfach immer mächtiger sind als die vorherigen. Daher bist du gezwungen, weiterhin Geld zu investieren, dich zu informieren, einfach dran zu bleiben. Du kannst aber auch einfach nur mit einem Starterpack der neuesten Edition einsteigen und mitspielen. Kleine Investition, kurze Regelklärung, Spiel.

Bei BM fehlt das. Du musst dir, um gescheit ein Turnierspiel zu machen, ALLE Sets kaufen, um alle wichtigen Karten zu haben. OK, dann hast du zwar alle Karten, aber einen großen fehlenden Batzen Geld merkt man eher als den kontinuierlichen Abgang von kleinen Bröckchen. Daher werden a) die Leute abgeschreckt, überhaupt in das Spiel zu investieren und b) wenn sie dann mal alles haben, dann ist irgendwann der Reiz weg, weil der Markt zu klein ist und daher irgendwann die Mitspieler fehlen.

Zitat:

Und da ist ja der Punkt. Niemand hindert Kosmos daran, weitere Sets zu produzieren. Das ist ja gerade das, worüber wir uns hier aufregen. Oder habe ich was verpasst?

Sie hindern sich selber daran, Geld in ein Spiel zu investieren, das sie selber für unrentabel halten. Man KÖNNTE weitere Sets produzieren, riesig Werbung machen, und Geld investieren. Aber dennoch bleibt immer die Gefahr, dass die Beliebtheit nicht zunimmt und das Unternehmen dann einen herben Verlust hinnimmt. Es ist einfach betriebswirtschaftlich betrachtet wahrscheinlich nicht rentabel genug, um das Risiko einzugehen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 13:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Dreadnought
Nein, Dreadnought , Du bist es, der die Argumente nicht versteht.
Wie ich schon geschrieben habe: BM ist zwischen den Stühlen.
Magic ist so erfolgreich, weil es so unglaublich komplex und ein Sammelkartenspiel ist. Magic ist nicht einfach nur umfangreicher - zwischen BM und Magic liegen was den Umfang angeht -und vor allem das Prinzip, Karten glücksabhängig zu sammeln - WELTEN!!! BlueMoon ist kein TradingCard-Game!!!!!!!! Richtiger Sammelkarten-Liebhaber geben sich damit nicht ab.
Aber für alle anderen ist es wieder zu komplex. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Du verstehst den Unterschied zwischen Magic und BlueMoon einfach nicht, wenn Du die beiden miteinander vergleichst. Das funktioniert einfach nicht.


Zitat:
Kosmos hat das aber scheinbar nicht erkannt, sondern BM vermarktet, wie die anderen Spiele aus dem Verlag.

Stimmt nicht.
Kosmos hat ja eben eine andere Vermarktungs-Strategie bei Blue-Moon gefahren, als bei den anderen 2-Personen-Spielen. Es hat nur TROTZDEM nichts geholfen.
Du hast ja schon selbst gesagt, dass sich BM drastisch von den anderen Spielen unterscheidet.
Mir fällt spontan wirklich gar kein Spiel ein, dass sich angemessen mit BM vergleichen ließe.
Zitat:
Zitat:


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mir gefällts nicht das BM hier immer wieder als ultra erfolglos bezeichnet wird. klar, es hat keine verkaufszahlen wie aktuelle top games, aber immerhin kamen zu den versprochenen 8 völkern noch 3 zusätzliche sets dazu.
dass ein zusatzpack weniger oft gekauft wird als das grundspiel, ist ja wohl klar. sehr sehr schade, das die verkaufszahlen nicht bis zum letzten geplanten set (die phar) gereicht haben. ich erwartete es sehnsüchtig und wäre danach absolut einverstanden gewesen, dass nun keine weiteren sets mehr erscheinen würden.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 14:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass BlueMoon erfolgLOS sei - sondern nur nicht ausreichend erfolgREICH.
Ich schätze mal, dass es sich am Anfang noch recht ordentlich verkauft hat, aber die Völker - und speziell die Erweiterungen - halt immer etwas weniger.

Irgendwann hat es sich dann einfach nicht mehr gelohnt (wer weiß - vielleicht war BM am Anfang sogar sehr erfolgreich).


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BlueAngel
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Hof am Leithaberg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus!
Ein Freund und ich waren auf der Suche nach dem Spiel "Blue Moon City" und der Verkäufer hat geglaubt, dass wir nach dem Kartenspiel suchen und uns gesagt, dass das Kartenspiel "Blue Moon" wirklich nicht mehr nachgedruckt wird und eingestellt wird! Leider!!!


Krebs Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von BlueAngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214347 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits