Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: wieviele monde sollte ferro fos haben? (bitte zuerst unten lesen)

1, wie bisher
38%
 38%  [ 14 ]
2
58%
 58%  [ 21 ]
3
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 36


Autor Nachricht
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso sollte man überhaupt eine Karte neu bemonden wollen?


  • Jeder Spieler hat alle Karten je einmal zur Verfügung, um sein Deck zu bauen
  • Wenn sie wirklich so eine Überkarte ist, dann hat sie ja jeder im Deck
  • Hat sie jeder im Deck, dann gewinnt ja quasi jeder Spieler durch genau diese Karte einen Drachen, wodurch das ja auch wieder ausgeglichen ist
  • Nimmt jemand diese Karte nicht in sein Deck auf, ist er halt selber schuld


Es ist also jeder in derselben Situation, wodurch die gleichen Bedingungen für alle gelten. Daher muss man nichts ändern.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ganz einfach: die nötige abwechslung geht flöten. jedes deck sieht gleich aus, innovationen ade. die leute haben keine lust mehr auf ständig gleiche decks und suchen sich ein neues spiel. BM gemeinde schrumpft

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 20:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
1. Die Wahlbeteiligung ist viel zu gering, um irgendwelche allgemeinen Rückschlüsse zu ziehen.

die BM gemeinde ist klein, daher sind 27 stimmen recht viel.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
2. Von keiner anderen Karte ist in der Umfrage die Rede. Wie kann man aus der Umfrage also schließen, dass Ferro Fos raussticht?

die umfrage befasste sich nie mit der frage, ob ferro heraussticht, sondern ob er falsch bemondet ist. dass er heraussticht, leitete ich aus den zahlreichen threads ab, in denen genau diese aussage vielmals vertreten wird.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
3. Meiner Meinung nach fallen eine Reihe von Karten aus dem Mondrahmen. Viele Karten sind zu teuer (Wasser der Verbindung, Lied der Freundschaft, die 6/0 und 0/6-Char als Beispiele).

das ist deine meinung. ferros fehlendes balancing ist die meinung vieler, weshalb er überhaupt erst zur sprache gebracht wurde.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis der Umfrage sagt zwar aus, dass die meisten Ferro für zu "billig" halten, daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass die meisten dafür wären, diesen "offiziell" anders zu bemonden. Eine entsprechende Umfrage würde mit Sicherheit das Ergebnis liefern, dass die meisten keine Mondänderung wollen.

aus diesem grund zog ich es vor, nicht einfach zu bestimmen, dass ferro nun einen mond mehr bekommt, sondern vorher darüber zu diskutieren. mir ist hierbei vollkommen klar, dass es zu 99% keine änderung geben wird, da die meisten einfach angst vor einer neuerung haben, oder zu bequem sind, alte gewohnheiten aufzugeben. ich konnte es trotzdem nicht unterdrücken, diesen thread zu erstellen, da unausgewogene spiele auf dauer einfach keinen spaß machen.

wir BM fans haben uns über jahre ein fachwissen angeeignet, das reiner knizia & co damals unmöglich haben konnten. dieses wissen nicht zu nutzen, ist wie den kopf in den sand zu stecken

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn es dir hauptsächlich um die Online-Saison geht, um da die Spiele interessanter und abwechslungsreicher zu machen, dann verbietet doch einfach 2-3 Karten für diese Saison.

Und in der nächsten Saison werden andere Karten untersagt.

So kommen immer neue Voraussetzungen rein, die Leute bauen neue Decks, weil evtl eine wichtige Karte aus einem alten Deckkonzept auf einmla nicht mehr erlaubt ist.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Peter The Rat hat folgendes geschrieben:
ich schließe mich der Argumentation von Mobbi an. thumbleft



Stimme Mobbi und rat zu!!!




Zuletzt bearbeitet von barty am Mo 28 Jan, 2008 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erzi, wie kommst du auf einmal auf karten verbieten? das ist etwas am thema vorbei

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit der Liste geh ich bis auf einzelne Karten nicht mit, fänd aber saisonale Absprachen ganz cool, gerade da wir in berlin auch eine saisonale Wertung einführen wollen.

Ich find diePfeile übrigens noch schlimmer als ferro fos, da die in jedem! Deck drin sind, auf ferro fos wird auch ab und zu mal verzichtet.

Gruß Konrad

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
erzi, wie kommst du auf einmal auf karten verbieten? das ist etwas am thema vorbei

Nein, es ist nicht am Thema vorbei, es hat sich aus dem Thema entwickelt.

Du hast diesen Ordner damit begründet, dass die Spiele zu langweilig werden, weil angeblich JEDER Ferro im Deck hat.

Um es jetzt abwechslungsreicher zu machen, könntet ihr es halt so machen, dass einzelne Karten verboten werden.

Es ist also eine reine thematische Entwicklung.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

es geht mir um die spielbalance, nicht um die spieländerung

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 21:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Prinzip finde ich es ok, wenn die Spieler die Spielbalance nachjustieren, weil es keine offiziellen Korrekturen geben wird. Allerdings wuerde ich das vom Konzept anders aufziehen. An Stelle einzelne Karten herauszugreifen, sollte man alle Karten zur Diskussion stellen und alle Monde neu diskutieren.

Weiterhin wuerde ich mir ueberlegen, ob man in solch einem inoffiziellen System nicht die Monde hochskaliert, weil es bei den bisherigen Diskussionen dieser Art auffaellig war, dass 0-4 Monde die Wertigkeit der Karten nur schlecht repräsentieren kann.

Wenn jemand sich die Arbeit machen will und alle Karten unter diesem Gesichtspunkt zu ueberarbeiten, koennte man ein inoffizielle neue Mondverteilung erreichen. Da hier immer zwei Turniere gespielt werden (Liga, Pokal) koennte man dann in einem von beiden auf die inoffizielle Version umstellen, um zu testen, ob diese besser gebalanced ist als die Orginalversion.

Im Offline-Bereich wuerde ich jedoch von solchen Aenderungen absehen, weil es sonst nur zu Verwirrungen fuehrt. Im Online-Bereich koennte man die Karten jedoch leicht modifizieren und so eine "bessere" Version erreichen.

Nachteil der Umstellung waere natuerlich, dass Online- und Offline-Decks nicht mehr kompatibel sind, weil die Mondzahlen verschieden sind.

PS: Waere es nicht lustig Minusmonde auf die schlechten Charaktere 4/0,... zu drucken, weil die nimmt zur Zeit keiner in seine Decks Wink


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2008 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bevor jetzt hier "ernsthaft" über irgendwelche Umbemondungen diskutiert wird, habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1.
Mittlerweile haben 29 Personen abgestimmt, von denen 10! finden, dass die Bemondung für Ferro Fos mit einem Mond am Besten ist. Das ist mehr als ein Drittel.

2.
Das Ergebnis der Abfrage kann nicht dahingehend interpretiert werden, dass eine Mehrheit dafür ist, Ferro höher zu bemonden. Dies müsste man in aller Klarheit neu abstimmen. Das Resultat liefert lediglich die Meinung einer Mehrheit, dass Ferro Fos mit 2 Monden besser bemondet WÄRE. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

3.
Wenn Spielgemeinden oder Ligen irgenwelche Karten neu bemonden, dann funktioniert das auf Dauer nur, wenn alle mitziehen und eine Neubemondung einheitlich durchgeführt wird. Wenn jetzt in Liga A Ferro 2 Monde kostet, Liga B alles wie gehabt belässt, dann führt das zu Problemen, wenn Liga-übergreifende Ereignisse stattfinden, da sich die Spieler an ihre Hausregeln gewöhnen. Im Laufe der Zeit könnten sich etliche verschiedene solcher Hausregeln bilden. Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, dass die Bemondung einzelner Karten von der Liga/Region usw. abhängt. Jede Karte müsste klar festgelegt sein.

4.
Wie GhostofMars schreibt müssten dann zwangsläufig alle Karten durchgesprochen werden. Ferro ist mitnichten die "stärkste" Karte. Absolut unterbemondet sind z.B. Hyla! Hakbaad beispielsweise ist mitunter 3 Monde wert. Vergleiche die Bruderschaft der Khind, die kostet 1 Mond und liegt nur in einem Kampf aus, während die Hyla unter Umständen das ganze Spiel liegt.
Das Argument (die Hyla haben doch alle im Deck und jeder hat die gleichen Voraussetzungen) ist übrigens exakt dasselbe, welches auch für Ferro und alle übrigen Karten gilt. Alle haben die gleichen Voraussetzungen.

5.
Eine Entscheidung ist dann sinnvoll, wenn unter dem Strich ein Gewinn dabei herausspringt. Den sehe ich aber nicht, wenn man tatsächlich damit anfängt, einzelne Karten neu bemonden, dann werden andere Karten wieder verhältnismäßig billig.
Ferro ist nun in 7 oder 8 von 10 Decks (Hyla sind übrigens in 10 von 10 Decks - nur so nebenbei). Bei einer Neubemondung (z.B. auf 2 Monde) wäre Ferro vielleicht noch in 2 oder 3 von 10 Decks (wenn überhaupt). Das heißt in vielen Decks wird Ferro durch eine andere Karte ersetzt. Das wird dann auch eine der üblichen verdächtigen sein. Dann kommt halt stattdessen der Opa oder Leerus oder der Scharfsinnige oder Zwitscher. Oder glaubt hier einer ernsthaft, dass dann völlig neue Karten in den Decks auftauchen? Der Einfluss auf die Deckbauvarianz ist meiner Meinung nach marginal.

Bleiben unterm Strich:
- eine unnötige Unruhe, die solche Neuregelungen immer mit sich bringen,
- ein möglicherweise uneinheitliches Umgehen mit der Bemondung innerhalb verschiedener Spielgemeinschaften,
- viele Spieler, die sowieso gegen eine Neubemondung waren bzw. einige Spieler, die überhaupt nicht abgestimmt haben,
- verstärkteres Aufkommen bestimmter anderer Karten (Ersetzen von Ferro durch andere "billige" gute Karten)
+ ein marginaler Gewinn, weil Ferro nun seltener in den Decks vorkommt.

6.
Wenn es um die Spielbalance geht, dann ist das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein derart komplexes Spiel kann niemals in allen Ebenen ausbalanciert sein. Das ist unmöglich. Und das hat wenig mit der Bemondung einzelner Karten zu tun. Die Unterschiede liegen doch in den Charakteristiken der einzelnen Völker (z.B. Khind und Mimix sehr anfällig wegen der vielen Symbole etc. ). Soll das etwa auch angepasst werden? Ferro ist nur der leichteste Ansatz, aber nicht der wesentliche.

Ich kann nur so viel sagen, dass ich zumindest für die Berliner Liga strikt gegen eine Neubemondung bin. Wenn nun alle aus der Liga sagen, dass sie das aber gerne wollen, dann müssen sie mit gewichtigen Argumenten kommen, die obige Punkte locker aufwiegen und dann beuge ich mich auch und sage "ok, euer Wunsch ist mir Befehl".
Wie das die übrigen Ligen machen, bleibt natürlich ihnen selbst überlassen. Ich kann nur auf obige Punkte hinweisen und darum bitten sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.


Zitat:
mir ist hierbei vollkommen klar, dass es zu 99% keine änderung geben wird, da die meisten einfach angst vor einer neuerung haben, oder zu bequem sind, alte gewohnheiten aufzugeben.


Meiner Meinung nach wird es keine Änderung geben, weil der Antrag nicht durchdacht und konzeptionell nicht umsetzbar erscheint. Angst und Bequehmlichkeit spielen da zumindest bei mir keine Rolle, da machst Du es Dir zu leicht.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2008 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
PS: Waere es nicht lustig Minusmonde auf die schlechten Charaktere 4/0,... zu drucken, weil die nimmt zur Zeit keiner in seine Decks Wink


Nein, weil das bestimmte Decktypen stark bevorteilen würde.



Ich stimme Mobbis Ausführungen voll zu und möchte noch ergänzen, dass man auch nicht den Unterschied zwischen Online- und Offlinespielen vergessen sollte, auch da würde es sich ziemlich negativ auswirken, würde es mal so und mal so gehandhabt werden (und es wäre ausgesprochen unpraktisch, würde man überall auf "neue Monde" umstellen).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 10:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich will hier auch noch mal ganz ehrlich meine Meinung schreiben:

Ich finde es gut so, wie es ist. Jeder kann ja Ferro Fos nehmen, es tut aber trotzdem nicht jeder, also ist es wohl doch nicht die Ueberkarte. Insgesamt finde ich die Bemondung der Karten so gut ausgewogen, dass ich nicht glaube, dass wir es in einem Forum besser hinbekommen wuerden. Deshalb bin ich gegen "neue Monde". Minusmonde fuehren nur zu noch mehr Abwurfdecks, werten die Tutus zu stark auf usw.
So dumm ist der Knizia bei der Bemondung also gar nicht gewesen.
Lasst es doch einfach so wie es ist...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
ganz einfach: die nötige abwechslung geht flöten. jedes deck sieht gleich aus, innovationen ade. die leute haben keine lust mehr auf ständig gleiche decks und suchen sich ein neues spiel. BM gemeinde schrumpft


Dass viele keine Lust mehr auf BM haben, liegt mMn nicht an der Bemondung von Ferro oder der (NICHT! damit verbundenen) fehlenden Abwechslung im Deckbau.
Was hindert dich daran, ein Dack zu bauen, das eine geringe Anfälligkeit gegen Ferro hat? Glaubst du nicht daran, dass dies möglich ist. Ich sehe darin eine interessante Herausforderung...


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1.) Die einzigen unterbemondeten Karten sind die Hylen! Fragt Mobbi!

2.) Wieso kann man in der Abstimmung nicht für 4 oder 0 Monde stimmen. Wenn ich mein Mimix-Deck raushole kann der Gegner Ferro ruhig umsonst bekommen. Spiele ich hingegen Pillar, möchte ich, dass Ferro 4 Monde kostet!

3.) NATÜRLICH ist Ferro (im Verhältnis zur Durchschnitts-Bemondung) unterbemondet. Das wurde aber schon ungefähr 9745 mal diskutiert. Was bringts, jetzt nochmal darüber zu reden?


PS: Die Dame ist mir beim Schach auch zu stark, deshalb spiele ich immer ohne die Damen. Das bringt sehr viel Abwechslung ins Spiel!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214786 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits