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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Es gibt Leute, die diskutieren über Dinge, die sie weder beeinflussen noch selbst ändern können. Unglaublich.
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_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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@ Erzi: Dankeschön!
Aber bitte keine Bange, wir versuchen auf alle Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, wenn's denn passt.
Aktueller Arbeitsstand am kanonischen Teil von Law (also die Unterstützung der der offiziellen Sonderfunktionen) ist übrigens ca. 40%.
Der Judge das "Verständnis" für das Geschriebene zu vermitteln wird allerdings noch etwas länger dauern.
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn du's lieber in Deutsch hast, kannste ja schonmal anfangen, ein Installationsprogramm für das Spiel zu entwickeln, bei dem man vorher die Sprache auswählt :twisted: . Viel Spaß! :wink: |
Wenn Du schon mal mein BlueMoonCT-Setup installiert hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass es in Deutsch und Englisch installiert werden kann (sowohl die Sprache vom Setup als auch die Sprache der Karten, wobei die Karten aus praktikablen Gründen immer zweisprachig sind nur in unterschiedlicher Reihenfolge - d.h. Deutsch/Englisch vs. English/German).
Unsere BM3d-Entwickler dürfen übrigens auf mich zählen, wenn es darum geht ein Setup für BM3d zu entwickeln.
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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@ Kivas Fajo: Danke für das Angebot!
Es gäbe da nur das Problem, dass ohne die Hilfe von KOSMOS in Sachen Lokalisierung gar nichts geht...
Die Sonderfunktions- und übrigen Texte sind ja fester Teil der Kartentexturen. Die sind wiederum durch tagelanges Einscannen bei hoher Auflösung und nochmal tagelangem Nachbearbeiten (Stichwort entrastern) entstanden. Für die englische Version müsste entweder KOSMOS einen kompletten englischsprachigen Kartensatz (real oder digital) zu Verfügung stellen, oder der Spieler sich mit den rund 80% schlechteren "Internet"-Kartenbildchen begnügen.
Wie gesagt, wir haben KOSMOS wegen dieser und anderer Fragen schon vor langer Zeit eine E-Mail geschickt. Bisher ohne Antwort.
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Hallo nochmal;
Also, die Law ist zu 80% formalisiert! Es fehlen noch die "Kompatibilitätsprüfung" mit G&I bzw. I&G.
Außerdem hat u.a. Frogs und Redamikanas Beitrag uns dazu veranlasst, dass wir im Moment über eine Erweiterung von Law durch "Filter" nachdenken, die bestimmte Karten heraussuchen. Im Moment gibt es so haarsträubende Konstukte wie für Mad Mike (ignoriere alle Karten mit Symbolen, außer Flit-Charaktere und Karten mit dem Geschützt-Symbol):
[BEGIN]
[Priority]
80;
[Type]
MODIFIER;
[Effect]
ignore(OPPONENT, ALL_SYMBOL_CARDS_BUT_PROTECTED_AND_FLIT_CHARACTER , SUPER);
[END]
Das werden wir aber vorerst noch so lassen und uns bei Gelegenheitein ein bisserl Gedanken für eine sinnvolle Filter-Schnittstelle machen. Allerdings haben wir wenig Lust diese abstrusen Kartenfilter alle zu hardcoden.
Eine vollständige Beschreibung von Law, sammt dieser "Auswüchse" müsste am Wochenende online gehen. Diskussion und weitere Verbesserungsvorschläge (bitte vorerst nur an den offiziellen Karten orientiert) sind herzlich willkommen.
Wenn Law für die offiziellen Karten "gestreamlined" ist, dann werden wir mal in Ruhe duch die inoffiziellen Karten steigen.
MfG CaptNeo
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Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
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CaptNeo hat folgendes geschrieben: |
[BEGIN]
[Priority]
80;
[Type]
MODIFIER;
[Effect]
ignore(OPPONENT, ALL_SYMBOL_CARDS_BUT_PROTECTED_AND_FLIT_CHARACTER , SUPER);
[END]
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irgendwie überleg ich mir das grad mit ifs... also if symbol = protected and ( fraction = flit and card = char ) oder so ^^ aber das ist ja dann nich mehr gut wenn man eigene sfs einlesen soll, da das erstmal wiedererkannt werden muss...
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Da wir auch irgendwie sicherstellen müssen, dass wir in der Lage sind, einen Parser zu bauen, der die gesamte Sprache verstehen kann, muss das ganze Unterfangen eher "Low-Level" angesiedelt werden.
Sprachelemente wie switchs und ifs sind schon was anspruchsvoller, als das, was wir in angemessener Zeit auf die Beine stellen können (leider...).
Nach einer kurzen Sichtung des inoffiziellen Kartenmaterials beginnt bei mir allerdings der vorzeitige Grauhaarwuchs...
Kostprobe:
- "Du darfst in dieser Runde entweder nur Verstärkungen oder nur Unterstützungen auslegen."
- "Wenn du in deinem Zug mehr als 1 Karte auslegst, darf ich zu Zugbeginn 1 deiner aktiven Karten abwerfen."
- "Jetzt darf ich bis zu 3 Karten aus deiner Hand ziehen und abwerfen, und diese durch beliebige Handkarten von mir ersetzen."
Das ist... ich weiß nicht - wir sollten die Diskussion über die inoffiziellen SF vorerst noch komplett zurückstellen.
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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
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CaptNeo hat folgendes geschrieben: |
Das ist... ich weiß nicht - wir sollten die Diskussion über die inoffiziellen SF vorerst noch komplett zurückstellen. |
Das halte ich für einen sehr pragmatischen und zielführenden Ansatz.
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Da kann ich mich nur anschließen! Wichtigstes Ziel sollte es sein das "normale" BM umzusetzen. Wenn das in Perfektion gelungen ist (worauf wir ja alle hoffen), kann man sich Gedanken um Erweiterungen machen.
Wenn wir das System jetzt schon so erweitern wollen, das man ALLES damit machen kann garantiere ich, dass wir NIEMALS fertig werden
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Ich hab heute (also vor ca. 3 Stunden) gelernt, dass man sich sogenannte normative Ziele stecken muss. Man kann auch ganz einfach Visionen dazu sagen.
Das blöde an diesen Visionen ist, dass man sie nicht messen und daher auch so gut wie nie erreichen kann.
Also wäre ein perfektes System für alle noch möglichen Erweiterungen einfach als Vision abzutun und gut ist.
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Ich glaube, soviel Applaus gab's noch nie dafür, dass ein Feature aus einem Spiel /(zumindest vorübergehend) GESTRICHEN wurde
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Je weniger Features, desto eher Alpha-Version.
Danach können wir euch ja immer noch mit Anfragen und Vorschlägen bombadieren.
Aber erstmal soll die erste Version laufen.
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Im Übrigen gibt's in so 10 Minuten die Law-Dokumentation als PDF, wenn die Technik da nicht zwischenfunkt.
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Die Technik hat da nicht dazwischengefunkt. Ich bin schon am Lesen.
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Colin
Blue Moon Freak
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
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CaptNeo hat folgendes geschrieben: |
Da wir auch irgendwie sicherstellen müssen, dass wir in der Lage sind, einen Parser zu bauen, der die gesamte Sprache verstehen kann, muss das ganze Unterfangen eher "Low-Level" angesiedelt werden.
Sprachelemente wie switchs und ifs sind schon was anspruchsvoller, als das, was wir in angemessener Zeit auf die Beine stellen können (leider...).
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Könntet ihr diese Probleme und den zeitlichen Aufwand für das schreiben eines Parsers nicht einfach umgehen, indem ihr eine bestehende Skriptsprache integriert.
Ich bin zwar kein Experte im integrieren von Skriptsprachen , aber das sollte doch wesentlich einfacher sein, als seinen eigenen Parser zu schreiben.
Kandidaten für eine Integration in ein bestehendes Programm wären z.B. Lua (ziemlich verbreitet als embedded language in Spielen) oder auch Tcl, da diese als Libraries verfügbar sind.
Aber vermutlich habt ihr schon zuviel Arbeit dareingesteckt, als das es sich lohnt, dass umzustellen.
Naja, nur so ein Vorschlag...
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