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Randan
Blue Moon Emperor**
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BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2005 08:52  Titel:  Saison 5 - (Start + Infos) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen

Auch wenn noch immer ein paar Spiele der S4 gespielt werden müssen,
gibt es hier schon mal die ersten Vorabinfos.

Allgmeine Infos

Die Saison 5 startet am 08.08.2005 - 03.10.2005.

Die S5 endet also genau mit dem Beginn der Messe in Essen und
den dann hoffentlich erhältlichen Sets I&G u. Aqua. Wink Nach der
S5 gibt es dann eine längere Pause um die neuen Karten
und Möglichkeiten genau zu testen ect.

Wann der Pokal startet steh noch nicht fest da dies von der
Teilnehmerzahl der Liga abhängt.

Ich werde, wie immer zu Beginn einer neuen Saison, die
BMOL Gruppe hier im Forum löschen. Wer an der S5 teilnehmen
möchte, muss sich dann erneut anmelden. Für die S5 anmelden
kann man sich ab dem 24.07.2005 (Gruppe beitreten).


Regeländerungen

Regeländerungen stehen noch keine fest. Es wird im Moment
über folgende Regeländerungen nachgedacht.

1. DefWin-Regelung
2. Wertung der Spiele


Ich bitte euch hier ein paar Vorschläge zu machen was die beiden Regeländerungen betrifft. Aber auch generelle Vorschläge für die S5 sind
gerne gesehen.


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
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BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Reizthema AdN...

Ausserdem ev Umstellung auf 5 Kristalle anstatt 2 Spiele. Wird mit S6 sowieso unumgänglich sein...

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Alberto
Blue Moon Leader*
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BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

DefWin :

Es gibt keine Spieltage mehr, sondern nur noch Spiel-Nr. !
Man hat also 2 Monate Zeit um seine Spiel zu machen.
Ergebnisübermittlung dann statt Spieltag, die Spiel-Nr.
Am letzten Spieltag werden alle noch offenen Spiele gewertet !
Da entscheidet dann die Ligaleitung, an Hand der Forums-Beiträge (Spieler sucht Spieler), wer den DefWin bekommt.

Wertung DefWin : Da der DefWin kein Spielraum für taktische Spielversäumnisse lassen soll, MUSS immer die höchst mögliche Niederlage für den Verursacher gewertet werden, in der S4 wäre das ein 8:0 gewesen.

Wertung der Spiele : "Best auf 9" Wer zuerst 5 Kristalle hat, ist der Sieger.

Wertung Pokal : Beginnend mit "Best of 9" wird jede Runde weiter, 2 Kristalle drauf gepackt. Für die S4 hätte es im Finale "Best of 15" bedeutet.
"Bei dem "Best of"-System sollte jedem Spieler das Recht zu stehen, nach mindestens 45 Min Spielzeit und beendeten laufenden Spiel eine "Vertagung" zu verlangen....der Spielstand wird festgehalten und das Spiel gespeichert. Nach einer Pause oder zu einem anderen Termin wird weitergespielt.

Intervention Regelung :
Zwei mögliche Regelungen :
A. Es steht dem Spieler keine Bedenkzeit zu.
Sobald der erste Char liegt, bzw. die Stärke angesagt wurde, drückt der Spieler den "EndTurn"-Button (der Gegner darf keine weiter Aktion ausführen) und spielt zwingend die entsprechende Inter.

B. Dem Spieler steht Bedenkzeit zu.
Sobald der erste Char liegt, bzw. die Stärke angesagt wurde, drückt der Spieler den "EndTurn"-Button (der Gegner darf keine weiter Aktion ausführen), entweder der Spieler legt die entsprechende Inter aus, oder er teilt im Chat mit, das weitergespielt werden kann.

Es Bedarf in beiden Fällen keine Zugpausen des aktiven Spielers, da das "EndTurn-Button drücken nur Sek-Bruchteile dauert. Mal von normalen Auslegeverhalten ausgehend. ( Wer da meint in Rekordzeit Chars nachzulegen bzw. Nachzuziehen um eine Inter zu unterbinden, den fordere ich dann einmal auf das zu lassen und macht er es noch mal kann der arme Wicht alleine weiterspielen.)

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Alberto
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trumpetfish
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BeitragVerfasst: Sa 18 Jun, 2005 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier mein Senf zu Albertos Vorschlägen:

Spielnummern anstatt Spieltage find ich gut, ebenso einen Stichtag, an dem gewertet wird.

DefWin 8:0 find ich gut.

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)

Pokal sollte wie Liga laufen, keine zusätzlichen Komplikationen.

Interventionen waren für mich bisher in der Praxis nicht problematisch, also keine Spezialregelung von mir aus.

AdN erst wenn die neuen Sets draussen sind, also noch nicht in der S5.

Gruss, trumpetfish

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kilrah
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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)


Das mit den 3 Spielen hört sich zwar verlockend an, aber ich bin dennoch dafür das wegzulassen. Schau doch mal auf die Ergebnisse in der Liga. Wann wären REALISTISCH gesehen wirklich mehr als 3 Spiele nötig gewesen. Die meisten Resultate sind 5:0 oder grösser oder sowas wie 4:3, wo praktisch garantiert das 3. Spiel entschieden hätte. Das theoretische neunmalige 1:0 ist doch SEHR utopisch.

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Philipp vom Walde
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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Heißt utopisch so viel wie unwahrscheinlich?

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Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Heißt utopisch so viel wie unwahrscheinlich?


Tja, das ist eine philosophische Frage von grossem Tiefgang. Einige behaupten, Utopien sind prinzipiell nicht realisierbar (s. auch "Realisten", "Miesepeter", "CDU-Wähler"), die Wortwurzel deutet glaube ich auch darauf hin. Andere hoffen darauf, dass Utopien doch umsetzbar sind (s. auch "Idealisten", "utopische Spinner", "Grüne"). In dem von Kilrah zitierten Zusammenhang ist die Übersetzung "unwahrscheinlich" wohl legitim, vielleicht noch verbunden mit einem "sehr". Wink

Gruss, trumpetfish

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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)


Das mit den 3 Spielen hört sich zwar verlockend an, aber ich bin dennoch dafür das wegzulassen. Schau doch mal auf die Ergebnisse in der Liga. Wann wären REALISTISCH gesehen wirklich mehr als 3 Spiele nötig gewesen. Die meisten Resultate sind 5:0 oder grösser oder sowas wie 4:3, wo praktisch garantiert das 3. Spiel entschieden hätte. Das theoretische neunmalige 1:0 ist doch SEHR utopisch.


Gerade, weil die allermeisten Spiele sehr wahrscheinlich durch 3 Partien entschieden werden, bin ich für die Zusatzregelung. Diese würde nur selten greifen, ist dann aber sehr nützlich, weil sie die Spielzeit auf ein erträgliches Mass reduziert. Zudem lässt sie als Spielergebnis ein Unentschieden zu.

Gruss, trumpetfish

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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte die Begrenzung auf 3 Spiel auch für sinnvoll, weil es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das sonst 4 oder 5 Spiele nötig wären.
Zudem fände ich es besser das es kein Unentschieden gibt....sollte nach 3 Spielen der Spielstand unentschieden sein, ist derjenige der Gewinner, der 2 Spiele gewonnen hat. Die Punktevergabe könnte man in diesem Fall ja noch variieren.....5 Kristalle-Sieg = 3 Pkt., 2 gew. Spiel-Sieg = 2 Pkt.

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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Begrenzung auf 3 Spiel auch für sinnvoll, weil es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das sonst 4 oder 5 Spiele nötig wären.
Zudem fände ich es besser das es kein Unentschieden gibt....sollte nach 3 Spielen der Spielstand unentschieden sein, ist derjenige der Gewinner, der 2 Spiele gewonnen hat. Die Punktevergabe könnte man in diesem Fall ja noch variieren.....5 Kristalle-Sieg = 3 Pkt., 2 gew. Spiel-Sieg = 2 Pkt.


Das finde ich gut, dass ein unentschieden mit 2 Punkten für den gewertet wird, der 2 Spiele gewonnen hat.

Gruss, trumpetfish

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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mmh, wie interpretiert ihr die 5-Kristalle-Regel? Nehmen wir an, ein Spieler gewinnt das erste Spiel 4:0 und geht im 2.Spiel mit einem KRistall durch Drachenkauf in Führung, ist dann das Spiel direkt vorbei oder wird erst am Ende des Spiels entschieden? So wie ichs immer verstanden hatte, wäre das Spiel dann direkt vorbei.


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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Regel hat folgendes geschrieben:
Spielsieger ist der Spieler, der am Ende einen oder mehrere Drachen auf seiner Seite stehen hat. Er erhält eine Anzahl von Kristallen: 1 Kristall für den Sieg und je einen weiteren Kristall für jeden Drachen, den er vor sich stehen hat. Der Verlierer gewinnt keinen Kristall.

Nur der Spielsieger erhält Kristalle. Um einen Kristall zu gewinnen muss man also schon das Spiel gewinnen. Also gibts auch keine Möglichkeit einen Kristall innerhalb des Spiels zu gewinnen.

Grüße Geirröd


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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke


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BeitragVerfasst: So 19 Jun, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte die 5-Kristall-Regel für durchaus praktikabel - spiele ich mit meinen Freunden immer so. Wir haben´s aber auf 4 Spiele ausgedehnt, kam auch ein paar Mal vor.
Für die Liga wären 3 Spiele genau richtig, denke ich. Jedoch werden unentschieden gewertete Partien damit eher zur Seltenheit. Ob das gut oder weniger gut ist, kann ich nicht beurteilen. Think

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KivasFajo
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BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 00:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte folgende Anmerkungen machen:

Zur DefWin-Regelung bzw. zum Bewerten von Gleichständen in der Tabelle hatte ich ja schon vorgeschlagen die Sonneborn-Berger-Wertung einzuführen (statt bzw. vor dem Kristall-Verhältnis); dadurch könnte die DefWin-Bewertung so bleiben wie sie ist, weil das Kristall-Verhältnis deutlich an Bedeutung verliert.

Sowohl beim Thema "Wie wird gespielt?" als auch "Zulassung der AdN" sollte jeder nochmal die Diskussionen nachlesen, die vor der S4 darüber geführt wurden, und hier dann mit einer darauf Bezug nehmenden Begründung argumentieren warum die Situation nach der S4 anders ist.

Aus meiner Erfahrung aus anderen Liga-Systemen kann ich sagen, dass das bisher praktizierte Spieltage-System gar nicht so schlecht ist; zumindest warne ich davor in ein "9 Wochen Zeit für alle Spiele"-System überzugehen, denn dann werden viele ihre Spiele erst auf den "letzten Drücker" machen und in den ersten Wochen passiert nicht viel.
Trotzdem muss man nicht am bisherigen Spieltage-System festhalten, sondern könnte durchaus einen Kompromiss eingehen:
- grundsätzlich gibt es keine vorgegebene Reihenfolge mehr für das Absolvieren der Spiele
- jeder Spieler hat für jeweils 3 Begegnungen 3 Wochen Zeit (d.h. es gibt 3 Deadlines in der Saison)
- zu jeder Deadline bekommt man die Differenz zwischen der Anzahl der bis dahin geforderten und der tatsächlich absolvierten Spiele als Strafpunkte abgezogen (für das Spielen von mehr als der geforderten Anzahl Spiele bekommt man allerdings keine Bonuspunkte)
- wer bei einer Deadline 3 oder mehr Strafpunkte kassiert, wird aus der Wertung genommen (d.h. alle seine Spiele werden als DefWin für die Gegner gewertet)
- DefWins gibt es erst am Ende der Saison (außer beim Ausscheiden von Spielern, wie im vorherigen Punkt beschrieben) - zwischenzeitlicher Rückstand, der durch Strafpunkte geahndet wurde, darf also durchaus aufgeholt werden

Ich denke dadurch würde man etwas mehr Flexibilität für die Terminplanung seiner Spiele bekommen, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich zuviele Spiele am Ende der Saison ansammeln. Nachholspiele gäbe es dadurch im Prinzip nicht mehr, und DefWins würden nur noch am Ende der Saison verteilt (in Kombination mit der Sonneborn-Berger-Wertung wären diese dann relativ unproblematisch).
Das System setzt natürlich voraus, dass nicht mehr als 3 Spieler pro Liga die Deadlines nicht einhalten können, denn sonst müsste man schon bei der 2. Deadline DefWins verteilen bzw. entscheiden wer Strafpunkte verdient und wer nicht; aus den bisherigen BMOL-Erfahrungen sehe ich da aber kein Problem.




Zuletzt bearbeitet von KivasFajo am Mo 20 Jun, 2005 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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