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CaptNeo
Blue Moon Master
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Anmeldungsdatum: 25.08.2005
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BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:26  Titel: Wichtig Erstellung neuer Karten und Völker für BM3d Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie schon letzte Woche vorgestellt, wird die Regel-Engine von "Blue Moon 3d" in der Lage sein, auch selbst erstellte Karten und in gewissem Ausmaß auch neue Sonderfunktionen (die ein Benutzer per Editor wird zusammensetzen können) verwenden können, da wir nicht jede Karte einzeln hardcoden werden.

Dabei stellt sich mittelfristig das Problem, dass Benutzer sicherlich ihre eigenen Karten und Völker entwerfen und mit diesen neuen Karten auch per Multiplayer spielen wollen. Hier muss aber eine faire Ballance geschaffen werden, da es ansonsten leicht zu Unsportlichkeiten und Frust kommen wird. Dieses Thread soll über den Zeitraum der nächsten Monate herausarbeiten, wie ein solches System funktionieren soll (also noch genug Zeit zur Meinungsbildung bleibt, bis die entsprechenden Programmteile implementiert werden).

Ein erster Schritt ist die Bestimmung der Basiskosten einer Karte, also die Anzahl der Monde, die ein Charakter/Verstärkung/Unterstützung ohne SF wert ist. Dazu habe ich eine erste Excel-Tabelle im Anhang. Dort sind sichere (weil abgelesene oder direkt geschlossene) Kosten blau, von mir angedachte Kosten orange hinterlegt. Zehntelstellen werden ab ,5 auf, ansonsten abgerundet. Die Kommastellen kommen dadurch zu Stande, dass ich auch schon in die Karten mit SF geguckt habe und daher es auch für nötig halte in halben und drittel Monden zu rechnen. "X" stehen für Karten, die es meines Erachtens nicht geben sollte.



Grundlegende Konzeption:
- Der User wählt die Art der neuen Karte (Charakter, usw.)
- Der Benutzer legt die Werte und Symbole der Karte fest (Kosten aus Basisliste)
- Der Benutzer stellt SF zusammen (mehr dazu im November)

Es gelten folgende Beschränkungen:
- Neue Einzelkarten gehören keinem Volk an. Wenn sie in ein Deck aufgenommen werden, muss der Spieler die Monde bezahlen
- Neue Völker müssen bestimmte Beschränkungen einhalten (nur ins Unreine):
- 32 Karten
- ca 45-50 Monde
- Nicht mehr als 2-4 Karten mit 4 Monden
- mindestens 15 Charaktere
- usw.
- Vorerst werden nur SF in Anlehnung an die im Spiel bekannten SF erstellt werden können. Hier werde wir uns bei Zeiten dann auch darum bemühen, mit der Kartenwerkstatt möglichst viel an inoffiziellem Material umzusetzen. Aber das hat ausgesprochen KEINE PRIORITÄT. Die erste Beta wird sicher noch keine inoffiziellen SF unterstützen.


Basisliste Upload.xls
 Beschreibung:
Die Basisliste v1.1

Download
 Dateiname:  Basisliste Upload.xls
 Dateigröße:  21.5 KB
 Heruntergeladen:  619 mal

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Zuletzt bearbeitet von CaptNeo am Fr 30 Sep, 2005 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Melty
Gott der animierten Signaturen
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Anmeldungsdatum: 09.01.2005
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BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dann fallen die estaron schonmal raus. zu viele monde

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CaptNeo
Blue Moon Master
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Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Melty
Wie gesagt stehen wir der entgültigen Implementierung offen gegenüber. Zun einen werden die offizielen Karten unser Ausgangspunkt und Schwerpunkt sein, zum anderen habe ich diese Diskussion in einer so frühen Entwicklungsphase eröffnet, damit sich eben über sowas noch zu sprechen lässt.

Was mir bisher in der Kartenwerkstatt aufgefallen ist, dass es keine Konvention über die Vergabe von Monden gibt Sad. Das in der Community zu klären wäre VanKurts und mein erstes Anliegen bezüglich dieses Themas.

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Redamikanas
Blue Moon Emperor****
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Anmeldungsdatum: 13.04.2004
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BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dies ist nicht einfach...
Ich hab mal selbst versucht so ne Liste aufzustellen,
hab sie aber nie zufriedenstellend abschliessen können.
(gut, es waren noch nicht alle Karten erschienen)

Muss die mal wieder aus den Tiefen meines PCs hervorkramen,
und mich darin wieder einarbeiten...

Deshalb gibts vorerst mal nur 2 Korrekturen von meiner Seite aus:

1. 6/4 Paar kostet 3 Monde (bzw. dies ist ihr Mindestwert, ob 3 oder 3,5 muss man schauen)
2. 2/1 1x Abgewehrt kann keine 4 Monde kosten, wenn 3/3 2x Abgewehrt nur 2 Monde kostet (Hüterin des Einhorns)

Dass sogar mit 0,3 Monden gerechnet wird, kann gut möglich sein.
Wobei ich dann doch eher 0,25 bevorzugen würde...
(x,25 und x,5 wird abgerundet, x,75 aufgerundet)

Auch muss man sich überlegen welche Grenzen man setzt.
Ich zb. behaupte mal:
1. dass keine Karte ohne Sonderfunktion mehr als 3 Monde haben kann
2. dass keine Karte mit Sonderfunktion Werte höher als 2/2 haben kann
(Ausnahme: Sonderfunktionen welche Bedingungen enthalten oder einen Nachteil für den Spieler beinhalten (Mutanten & Tutu))
3. dass keine Karte mehr als 2 Symbole haben darf (ausser es handelt sich bei dem dritten Symbol um das Stopp-Symbol)
4. Manche Symbol-Kombis sind nicht erlaubt (zb. Wieder aufnehmen & Abgewehrt)
etc...

mal schaun ob das was wird...


Was Kosmos zu dieser Idee sagen wird, ist wieder ne andere Geschichte
(und ich fürchte sie hat kein Happy End, auch wenn sie es dulden,
dass wir mit meinen Schablonen neue Karten per Hand herstellen...
Wirklich glücklich sind sie darüber allerdings nicht...)


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CaptNeo
Blue Moon Master
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Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
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BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Was Kosmos zu dieser Idee sagen wird, ist wieder ne andere Geschichte
(und ich fürchte sie hat kein Happy End, auch wenn sie es dulden,
dass wir mit meinen Schablonen neue Karten per Hand herstellen...
Wirklich glücklich sind sie darüber allerdings nicht...)

Wie bitte?!?!? Bei dem Siedler-Kartenspiel waren die doch ganz scharf auf neue Spieler-Karten. Außerdem glaube ich kaum, dass sich irgendwer im Forum die schön gedruckten und gemalten Karten für ein paar Briefmarken aus dem Internet entgehen lassen würde (nichts gegen die tolle Arbeit der Kartenwerkstatt, will nur mal klar machen, das so ne richtige Kartenschachtel mit Hochglanzkarten für mich schon irgendwie ein anderes "Erlebnis" vermittelt.)

Werde dann mal die Kartenliste zwischen dem Coden überarbeiten. Danke für die Hinweise.

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Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
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Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 05:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
dann fallen die estaron schonmal raus. zu viele monde

Das gleiche gilt für die Waldmenschen, abr ich arbeite ja schon an ihnen.

Gruss
Philipp vom Walde

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Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
CaptNeo
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 08:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habt ihr eigentlich seitens der KArtenwerkstatt von den Künstlern der neuen Motive jeweils immer eine Erlaubnis bekommen, die Bilder zu weiterzuverwenden?

Dann könnte ich dahin mal anfragen, ob wir Bilder dieser (und anderer Künstler) als so eine Art "Grundstock" für Benutzerkarten in den Editor übernehmen dürfen. Das würde sicher einiges vereinfachen, weil "Gelegenheits"-Kartenbauer sicher nicht immer 33 Motive aus dem Internet suchen wollen (und Erlaubnis einholen), nur um mal eine Deckidee zu testen.

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Lachwurzn
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Äähh... wenn ich als Gelegenheits-Kartenbauer eine Deckidee testen will, kann ich aber genausogut mit "weißen" Karten spielen, wo überhaupt keine Illustrationen drauf sind. Wozu dann Motive ?

Die Antwort auf deine erste Frage lautet für 90-100% der vorhandenen inoffiziellen Decks "nein". Und damit wieder zurück zu meinem vorherigen Absatz...




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In den USA gibt es mehr Psychoanalytiker als Briefträger.


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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

CaptNeo hat folgendes geschrieben:
Habt ihr eigentlich seitens der KArtenwerkstatt von den Künstlern der neuen Motive jeweils immer eine Erlaubnis bekommen, die Bilder zu weiterzuverwenden?

nein, ich habe nichtmal gefragt. die bilder der estaron sind allesamt von den blizzard-zeichnern.

CaptNeo hat folgendes geschrieben:
Dann könnte ich dahin mal anfragen, ob wir Bilder dieser (und anderer Künstler) als so eine Art "Grundstock" für Benutzerkarten in den Editor übernehmen dürfen. Das würde sicher einiges vereinfachen, weil "Gelegenheits"-Kartenbauer sicher nicht immer 33 Motive aus dem Internet suchen wollen (und Erlaubnis einholen), nur um mal eine Deckidee zu testen.

ok ich habe natürlich kein alleiniges recht auf die zeichnungen, die ich für die estaron verwendete, aber mir wäre es schon sehr unrecht wenn plötzlich ein anderes volk mit genau den selben zeichnungen daherkäme Sad

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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Melty
Müssen ja niocht genau DIESE Karten sein.

Gut... damit wäre das denn mal unsere nächste Baustelle für 2006, bzw. wir verzichten auf Build-In-Clip-Arts (hey, man könnte die MS Clip Gallery dafür toll mishandeln Wink).

Gibt's noch Beitrage zum Kartenkostenthema?

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Geirröd
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

ok ich habe natürlich kein alleiniges recht auf die zeichnungen, die ich für die estaron verwendete

Naja du hast eher genau gar kein Recht auf die Zeichnungen ^^
Ist natürlich trotzdem doof, wenn auf Dauer mehrere Karten das selbe Motiv verwenden...



Naja letzlich hindert uns das ja nicht daran trotzdem 33 Bilder mit eben dieser expliziten Erlaubnis zusammenzusuchen. Für den Gelegenheitsbastler ist das dann ja auch erstmal nicht so schlimm, wenn die nicht so prima zusammenpassen...



EDIT: Noch eine Regel, die zumindest alle offiziellen Karten betrifft und, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, auch laut Chris Dearlove (im BGG) von Reiner Knizia intern so festgelegt wurde:
Charaktere mit Sonderfunktion haben maximal 2/2

Ähnliches kann man sich natürlich auch für Us mit SF (1/1) und Vs mit SF (0/0) ableiten, aber da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern es explizit erwähnt gesehen zu haben...

Grüße Geirröd

P.S.: Rhul29 ist explizit vom "Künstler" zur Verwendung innerhalb BM-Karten erlaubt worden Wink *hust hust*


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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[quote="Geirröd"]
Zitat:
EDIT: Noch eine Regel, die zumindest alle offiziellen Karten betrifft und, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, auch laut Chris Dearlove (im BGG) von Reiner Knizia intern so festgelegt wurde:
Charaktere mit Sonderfunktion haben maximal 2/2

diese regel war mir bekannt, habe sie aber eiskalt ignoriert. ansonsten wäre die grundidee der estaron nicht zu verwirklichen gewesen

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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar - solche Regeln kann man natürlich brechen, aber im Grunde gilt das für die allermeisten Regeln. Darum dachte ich mir einfach: "Poste sie doch mal"...
(Ja in meinen Gedanken benutze ich keine Satzzeichen)

War halt auch mehr eine allgemeine Anmerkung, als auf die Estaron bezogen.

Grüße Geirröd


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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd
Vielen Dank, schon mal sehr wichtig (vereinfacht das Proggen ungemein!!!)

Damit stellt sich dann die Frage, ob auch "exotischere" Kartensätze wie die Estaron im "offiziellen" Betrieb von BM3d verwendet werden können sollen, oder gibt es ab einem bestimmten "Abweichungsgrad" nur noch einen "Rouge"-Modus, der nicht für Tuniere oder Liga-Spiele verwendet werden darf. Damit böte sich auch ein "God"-Modus an, indem man mit Karten ohne irgendwelche Beschränkungen spielen darf (Gewinner ist dan der Spieler, der als erster "Judge" zum Absturz gebracht hat Wink)

Was wäre von so einem Stufenmodell zu halten? Dann wüssten Spieler im Multiplayer, worauf sie sich einlassen und wir könnten möglichst viele inoffizielle Karten portieren.

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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neue Basisliste uploaded. Dank an Redamikanas! 0,3 hab ich der Übersicht halber stehen lassen (statt 2 Dezimalstellen für 0,25). Da ist dann auch nicht Eingeweihten klar, dass abgerundet wird, während 0,5 zur 1 wird.

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