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CaptNeo
Blue Moon Master
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Anmeldungsdatum: 25.08.2005
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 21:43  Titel: Idee News-Update zu BM3d (Teil 4): Sonderfunktionen & Drachen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, liebe geduldige BM-Gemeinde!
Ja, es gibt uns noch, und ja, wir arbeiten noch immer praktisch täglich an BM3d (d.h. der VanKurt tut das, ich setze mich eher nur am Wochenende dran...). Naja, das Studium fordert seinen Tribut. Aber das wollt ihr sicher ale gar nicht hören. Ihr wollt sicher wissen, wann es die Alpha-Version und den Karteneditor gibt.

Tja... Leider erstmal nicht. Aber bitte, bitte nicht traurig oder wütend werden, dennnnn - wir stellen die beiden Sachen nur zurück, um direkt von Anfang an Sonderfunktionen beherrschen zu können. Nach einigem Hin- und Herüberlegen haben wir uns entschlossen, die Sonderfunktionen direkt mit in das Dateiformat für den Karteneditor aufzunehmen. Damit wir das aber können, mussten wir erst einmal entscheiden, wie die Sonderfunktionen zu realisieren wären.

Und da sind wir der Community von der Kartenwerkstatt ein großes Stück entgegengekommen: Die Sonderfunktionen werden in einer leicht verständlichen und umfangreichen Skriptsprache namens "Law" verfasst.

Hier ein Beispiel für Hoax 13 (Thirkomedas der Heitere):

[BEGIN]
[Priority]
80;
[Type]
PLAY_OPTION;
[Effect]
setPlayOptions(OPPONENT, LEADERSHIP, LEADERSHIP, ABSOLUTE, 0);
setPlayOptions(OPPONENT, BOOSTER_AND_SUPPORT, BOOSTER, ABSOLUTE, 0);
setPlayOptions(OPPONENT, BOOSTER_AND_SUPPORT, SUPPORT, ABSOLUTE, 0);
[END]

Zu Deutsch: "Du darfst keine Anfühereraktionen, Verstärkungen und Unterstützungen auslegen."

Und da jeder zusammen mit dem Karteneditor eine unfangreiche Dokumentation mit vielen Beispielen und allen offiziellen SF als Code erhalten wird, sollte es praktisch gar kein Problem mehr sein, die allermeisten inoffiziellen Karten in wenigen Stunden für BM3d fit zu machen. Für neugierige hier zwei vorab-Versionen der Datentypen- und Effekte-Listen:



VanKurt baut inzwischen schon das Grundgerüst von "Judge", der Regelengine, die alle Sonderfunktionen dekodieren, verstehen und im Spiel anwenden muss.

Wie schon in den letzten BM-News berichtet, gibt es jetzt auch neue und dem Spiel getreuere Drachen.

Außerdem hat der VanKurt einen schönen neuen Spieltisch gebaut. Screenshots gefällig?



Tja, nochmal vielen Dank an den Lehrstuhl für Informatik VII an der RWTH-Aachen. Leider ist das aber der selbe Lehrstuhl, für den ich eine ziemlich fette und aufwendige Seminararbeit anfertigen musste... Nächste Woche ist Rückgabe. Aber weiter im Text:

Für die Single-Player-Spiele planen wir eine C&C-ähnliche Karte zum Auswählen der nächsten Mission. In Anlehnung an eine Skizze, die hier auch im Forum kursiert, ist folgendes Bildchen entstanden (wird noch weiter detailliert):



And Last, but not Least, macht der Karteneditor große Fortschritte. Inzwischen lässt sich schon (bis auf die Sonderfunktionen) eine komplette Karte entwerfen (aber leider noch nicht speichern). HIer nochmal ein alter und ein neuer Screenshot:



Außerdem gibt es ein tollen neus Kartenanimationssystem, aber dazu gebe ich jetzt mal an den VanKurt ab, der kann das besser erklären. [plätzetausch, rück].

Ja, also ähm... bis jetzt gab es ja noch keine richtigen Animationen. Aber wie schäbig sieht das bitte aus, wenn es z.B. heißt "jetzt darf ich alle Karten aus deinem Kampfbereich abwerfen", und *PAFF* sind 'se alle weg!?! Also habe ich angefangen ein System zu entwickeln, dass es ermöglicht Karten aus beliebigen Stapeln zu ziehen, dann durch die Luft fliegen (ggf. auch drehen) zu lassen und schlussendlich auf einem anderen Stapel landen zu lassen. Allerdings ist das ganze bis jetzt nur sehr eingeschränkt funktionsfähig, und ob das immer ohne hässliche Kollisionen möglich ist, wird sich erst noch zeigen... naja, wir werden sehen Wink

[krusch, zurückrück]
Dankeschön!

Tja, also wir entschuldigen uns für die wohl unvermeidliche Verspätung. Eigentlich wollten wir euch ja schon zu Weihnachten was zum Spielen geben, aber das wird wohl nicht so richtig was. Mit sehr viel Glück schafft es der Karteneditor samt Skriptsprache und Dokumentation bis untern Tannenbaum (VanKurt fängt jetzt gerade an zu schreien und zu kreischen) bzw. dann halt erst im neuen Jahr (der von Krämpfen geschüttelte Körper meines Mitstreiters beginnt sich wieder zu entspannen). Also im Ernst: Wir machen das jetzt wie mit "Duke Nukem Forever". Release: "When it's done".

MfG CaptNeo

P.S.: Der Sebastian Rapp bekommt von uns was Weihnachtspost, denn wir haben immer noch nichts neues vom Verlag gehört...

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Zuletzt bearbeitet von CaptNeo am Mo 28 Nov, 2005 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Lexta
Blue Moon Leader
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wird hier immer besser: Die Grafik wird immer besser, die Ideen werden immer besser.

Man wird immer ungeduldiger auf die Alpha-Version.

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Lexta

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LextaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ihr zwei, das schaut ja schon sehr geil aus, was ihr da produziert. Und immer wieder so kleine Leckerli entschädigen dann auch, dass wir so lange warten müssen.

Nur noch eins hintennach:
Der Stefan Rapp heißt Sebastian mit Vornamen. Aber auf keinen Fall mit Sebastian Raab verwechseln, der 4x die Woche TV Total moderiert. Wink

SCNR

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barty
Gott des Enthusiasmus
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi leute,
Sieht echt super aus!!!!
Frohes Fest!
Der Kosmos-Knecht heißt aber : Sebastian Rapp

Vielleicht antwortet der deshalb nicht?!
Wer weiß....
immer dran bleiben !!!


ciao barty Wink

PS.: Sry ErzEngel war schneller- boh tippe ich langsam mit Gipsarm.....


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Frog
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 07:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frage: In der Datentypenreferenz habt ihr bei "Card" die Eigenschaft NON_FLIT_CHARACTERS. Wäre es nicht vielleicht erweiterbarer, wenn man das parametrisierbar macht? Also quasi ein NON_X_CHARACTERS, bei dem das Volk X als Parameter übergeben wird.


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Kabarakh
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 07:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Frog: das wär für die normalen sets nicht nötig, da es auswirkungen immer nur auf flit (bzw eben nicht) gibt... inoffizielle weiß ich jetzt nicht wie es ist, da kann aber strato was dazu sagen vllt


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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 08:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hiermit entschuldigen wir uns in aller Form bei SEBASTIAN Rapp! Ist dann auch in den News korrigiert.

Danke für den Hinweis.

@Frog: Für den Anfang kümmern wir uns nur um die offiziellen SF, aber einem "Nachrüsten" sollte bei diesem System nicht allzuviel im Weg stehen.

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ErzEngel
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich werd mich heute mal hinsetzen und schauen, welche SF bei den Wyrm evtl. Probleme machen könnten. Die meisten dürften mit dem System aber abgedeckt werden.

Wir werden sehen.

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Frog
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 08:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
@Frog: Für den Anfang kümmern wir uns nur um die offiziellen SF, aber einem "Nachrüsten" sollte bei diesem System nicht allzuviel im Weg stehen.

Dann ist es ja gut. Wink
Ich will euch ja keineswegs Arbeit aufhalsen, nur mal einen Denkanstoß geben. Ist aber beruhigend zu wissen, dass da leicht möglich sein wird. Dann habt ihr es auch super konzipiert!


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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 09:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erz-Engel:
Bitte bedenke, dass es in Bälde noch eine umfassende Doku geben wird. Freue mich aber schon mal auf weiteren Input.

@Frog: Danke für die Blumen

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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In einem Wort - WOW...

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VanKurt
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr seid wirklich motivierend leute, danke Very Happy


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Lachwurzn
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich werd mich heute mal hinsetzen und schauen, welche SF bei den Wyrm evtl. Probleme machen könnten. Die meisten dürften mit dem System aber abgedeckt werden.


Soweit ich das in einem schnellen Überblick gesehen habe, läßt sich mit diesem Konzept tatsächlich jede SF der Wyrm implementieren. Das gilt im Moment (noch) nicht für die Ghonzo, aber das verlangt ja auch keiner... Wink

Ich bin schwerstens imprägniert von dem, was hier entsteht. Mir fehlen die Worte...



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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sieht sehr, sehr gut aus...
Die Design-Art der Karte erinnert mich etwas an "Isle of Four Winds: Runewar" Wink

Ich weiss eine Rhul-Karte welche die Datentypreferenz "NON_RHUL_CHARACTERS" gebrauchen könnte
(Rhul 31 "Beschwöre die Schatten" (AA)
"In diesem Zug werden deine Charaktere, mit Ausnahme von Rhul-Charakteren, ignoriert.")

Korrigiert mich wenn ichs falsch verstehe,
aber wollt ihr jedem Nicht-Flit-Charakter dieses "NON_FLIT_CHARACTERS" verpassen?
Wäre es da nicht einfacher allen Flit-Charakteren ein "FLIT_CHARACTERS" aufzudrücken?
oder wie funktionniert das?


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Strato Incendus
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BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WoW! Sagt mal, wie ist denn das mit den Geräuschen zu verstehen? Zum Beispiel bei "Zielsuchende Geschosse" der Sound "rocket"? Wollt ihr dann noch kleine Animationen von den Geschossen und den ganzen anderen Karten reinbauen, die sich da mit Getöse auf den Gegner stürzen, oder wie? Wink

Danke im Voraus, Strato Incendus

PS@Redi: Glückwunsch zum "Millenniums-Beitrag"! Wink

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